Ich trainiere Handruhe, Körperstabilität, sauberes Auslösen und fülle meine Kartuschen jeweils, wie vorgeschrieben. Aber ja, auch so einen Unsinn kann man ja mal diskutieren. ![]()
Beiträge von Hugo165
-
-
Ich klinke mich hier mal ein, hat jemand Erfahrungen mit der DISAG@home Anlage ? Ich bin selber auf der Suche nach einer elektronischen Anlage für 10m Druckluft.
Habe Erfahrung. Bin sehr zufrieden. Für mich war die kabellose Installation das entscheidende Kriterium. Für Pistole hätte Kugelfangkasten mit Kartonscheibe genügt. Luftgewehr Auflage geht nicht ohne Elektronik.
-
Scatt lebt ja davon, dass es das Ziel erfassen und dazu einen Bezug herstellen kann. Wie soll das ohne optischen Sensor gehen?
Weiss ich im Moment nicht. Ausprobieren kann ich noch nicht. Ist da jemand weiter? Wurden bereits Pistolen ausgeliefert?
-
Auch ich werfe mein Geld nicht zum Fenster raus, aber ich habe seit Jahren meine Lieferanten. Weiss, was ich wo zu vernünftigen Preisen bekomme. Klar schaue ich auch immer wieder im Netz, lasse mich aber nicht verführen. Kaufe aber nur noch für mich selbst ein. Da muss nicht auf den letzten Cent/Rappen achten.
-
ich trainiere jeden zweiten Tag 2 x 30 Schuss Serien
Ich schiesse jeden Tag ...
Eventuell würden deine Leistungen steigen, wenn du Fertigkeiten trainieren würdest. Vielleicht sind die aber bereits perfekt.
-
Meine Pardini hat auch immer noch ihren Originalbolzen. Ersatz liegt schon Jahre im Koffer.
-
Ich habe noch genügend von den Dingern für meine CM 84E Auflage. Für alles andere nehme ich die dunkelgrüne Pistol Match.
-
China bei fröwis eingeschossen. Allerdings Pistole, da ist es - noch - nicht so heikel.
-
Tut sich da etwas. Jemand schon eingebaut? Neue gekauft ? Wenn eine SCATT ersetzt würde, wäre es ja ein Schnäppchen!

-
aber die hat einen wirklich miesen Abzug.
Der Abzug ist so gut, wie er eingestellt ist.
-
Ich habe im Februar 2025 mit einem privat angepassten Original-Steyr-Griff kreuzdominant den Schweizer Meistertitel Auflage Luftpistole Ü70 errungen. Beim Rink-Griff ist nur der Handballen tatsächlich gedreht. Daumen und Zeigefinger sind es nicht. Darum habe ich den wieder weggelegt. Kreuzdominant habe ich geschossen, weil mein linkes Auge nicht mehr genügend hergibt.
Nach zwei Schulterverletzungen links stelle ich jetzt auf rechts um. Dann ergibt sich das mit der Kreuzdominanz. Ich hoffe auf einen natürlichere entspanntere Haltung, habe aber noch viel Arbeit vor mir.
Investiere in eine sehr gute Anpassung des Griffes, nicht in weitere Griffe.
Gut Schuss aus der Schweiz!
-
Ich bin noch ganz neu im Geschäft und mich erschlagen zum Teil die Informationen und alles worauf ich achten muss.
Dafür gibt es Vereinskameraden!
-
Deshalb habe ich den Post gelöscht!
-
Ich schiesse Luftpistole Auflage mit gutem Niveau. Aktuell Schweizer Meister Ü70. Ich schiesse eingeschossene Munition, die ich in der Schüttelbox optisch überprüfe. Solange bei anderen Faktoren noch so viel Luft nach oben bleibt, genügt das völlig.
-
Schraube lösen!
Anleitung auf morini.ch
-
Kreuzdominanz in der Praxis
Schon immer war und ist mein rechtes Auge mein "Leitauge". Als Linkshänder habe ich trotzdem jahrelang mit dem linken Auge geschossen. Die ganze Körperhaltung ist so viel natürlicher und entspannter. Seit wenigen Jahren kann ich mit dem linken Auge nicht mehr "scharf" sehen, was einer extrem leichten Trübung durch beginnenden grauen Star geschuldet ist. Ich schiesse jetzt kreuzdominant. Für die Anpassung des Griffes habe ich sehr viel Zeit und Sorgfalt aufgewendet. Trotzdem bringe ich keine wirklich "entspannte" Schiesshaltung hin.
Ein kleinerer und ein gröberer Unfall an der linken Schulter werden mich jetzt zum Rechtsschützen machen. Fertig Kreuzdominanz! "Gute" Körperhaltung!
-
Da mir der orig. Griff nicht so ganz zusagt würde ich mir gerne einen Maßgriff anfertigen lassen.
Selbstverständlich versuche ich nicht, dir den Massgriff auszureden. ich würde zuerst einmal mit der Hilfe eines erfahrenen Kollegen sowie Dremel und Paste den Originalgriff möglichst passend zu machen.
Könnt ihr mir da sagen ob es bei so einer kreuzdominanz Sinn macht die Pistole von Haus aus in dem Griff etwas zu drehen?
Hat deine Kreuzdominanz medizinische Gründe? Die Korrektur muss über den Winkel des Griffes erfolgen. Sollte dein rechtes Auge kein medizinisches Problem haben, rate ich dir damit zu schiessen.
-
Bei den meisten Auflage-Pistolenschützen gehen die Schussbilder von 9 hoch bis 9 tief, während sie seitlich oft die Brete der Innenzehn bis maximal der Zehn haben. Weil das bei mir auch so ist, war ich sehr gespannt, was Fred Keller dazu sagt. Im Webinar unmittelbar an seinen Vortrag wurde ihm diese Frage gestellt. Grund seien nicht korrekt eingestellte Auflagen war seine Antwort. In den Unterlagen, die er in seinen Kursen verteilt, ist die korrekte Einstellung genau beschrieben. Das Przedere ist recht umfangreich. Ich erlebe sehr viele Schützen, die mit Zollstock die Höhe einstellen und los geht’s!
Ich habe für mich als weitere Fehlerquelle die mangelnde Rumpfstabilität ermittelt. Die lässt sich nur mit konsequenten Training verbessern.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist der Griff. Da steckt extrem viel Aufwand drin. Ich habe den Originalgriff mit Hilfe eines versierten Schützenkameraden angepasst. Die letzten Anpassungen mit Paste und Dremel habe ich selber vorgenommen.Innerhalb unserer Gruppe unterstützen wir uns gegenseitig. Auch mit Fotos(Stellung) und Filmaufnahmen(Auslösen/Druckverlauf).
Ein Trainer wird keine Wunder vollbringen. Weiss ich weil ich einer bin. Analysen von aussen können höchstens das, was der Schütze selber spürt ergänzen.
Der Weg ist lang. Bei mir hat er - im Wesentlichen autodidaktisch - zum Schwezer Meister Ü70 vor einigen Wochen geführt. -
Löse dich beim Training von ergebnisorientierten Einheiten. Vergiss die zehner Serien, die vierzig Schuss.
Genau!
Qualität der ausgeführten Technik beurteilen! Verbessern!
-
Bei der Freien Pistole gibt es übrigens kein festgelegtes Abzugsgewicht.
Die habe ich doch glatt vergessen als engagierter FP-Auflageschütze!
