Ich bin aus Oberösterreich - notfalls muss ich hier wohl alleine ran, schön wäre aber, wenn mir ein erfahrener Bastler helfen könnte?
Hast du keinen erfahrenen Kollegen, darf auch Kollegin sein, im Verein, die dir helfen kann? Nachbarverein?
Ich bin aus Oberösterreich - notfalls muss ich hier wohl alleine ran, schön wäre aber, wenn mir ein erfahrener Bastler helfen könnte?
Hast du keinen erfahrenen Kollegen, darf auch Kollegin sein, im Verein, die dir helfen kann? Nachbarverein?
Wie machst du das?
Heute versuche ich mal, die Zielzeiten zu verringern
Heute verkürze ich die Zielzeiten! Nicht versuchen! Machen!
Er schiesst frei. Bei Auflage sind "Weisse" kaum möglich.
Angeblich (Aussage fWB) verschmutzt diese auf 1000 Schuss den lauf so sehr das es zu Abweichungen von zwei Ringen kommt.
Nach jeder Dose ist reinigen angesagt, oder etwa nicht?
Wieviel hast bezahlt?
Noch nichts. Müssten am Schluss zirka 500 € sein, was ordentlich Geld ist. Die Funktionen sind aber genial.
Update bestellt. Deutlich günstiger als die € 875.-- die bei euch angeboten werden.
Kaum lieferbar und du suchst Schnäppchen? Schwierig! Sehr schwierig!
Ausprobieren! Bei meinen alten Augen ist nicht mehr alles möglich, aber bei jüngeren schon.
Steyr-Adapter hat einen O-Ring. Ist der drauf?
Kartuschendruck prüfen gehört auf die "Checkliste vor dem Schiessen".
Bei meinem Händler liegt jetzt eine. Werde sie demnächst anschauen. Wie sieht es in Deutschland aus?
Niemand braucht einen elektronischen Abzug. Einverstanden! Trotzdem habe ich Freude daran und setze fünf Pistolen mit elektronischen Abzügen seit Jahren beziehungsweise Jahrzehnten ein. Sie sind mechanischen NICHT unterlegen, im Gegenteil! Aber wie gesagt, brauchen tut sie niemand. Wie zum Beispiel ein schönes Holz am Griff meiner Perkussionspistole. Brauche ich nicht. Aber macht Freude.
Die täglichen Einkäufe erledigen wir(meine Frau und ich) praktisch ausschliesslich im Dorf. Da kaufen wir regional. Die chinesischen Online-Shops sind für mich tabu. Bei den alle drei Jahren eingekauften Diabolos empfiehlt mein Händler mir die besten. Das sind die China-Dinger. Mein schlechtes Gewissen hält sich da in Grenzen.
Ich habe da eine gewisse Erfahrung. Vor zirka 50 Jahren besuchte ich als Anfänger Kurse im Pistolenschiessen. Mit einer einfachen Übung wurde das "Leitauge" bestimmt: Rechts. Als Linkshänder habe ich trotzdem über Jahrzehnte mit dem linken Auge (gut) geschossen. Seit 2021 bringt mein linkes Auge die für das Auflageschiessen benötigte Sehleistung nicht mehr. Ich habe also begonnen kreuzdominant zu schiessen. Nach einem Unfall mit der linken Schulter, baue ich jetzt das Schiessen mit dem rechten Arm auf. Das ist Knochenarbeit. Die jahrzehntelang links trainierte Feinmotorik, fehlt rechts völlig. Mal schauen, wie weit die Reise geht.
Lichtschranke immer beachten. Wenn ich darauf achte, gibt es keine Probleme.
Um konkret zu werden. Bei solidem Budget macht man bei folgenden Modellen nichts falsch:
Steyr LP10evo
Feinwerkbau P8X
Pardini K12
Walther LP500
Wenn's etwas mehr sein darf kommt auch die Morini in Frage. ![]()
Wenn es die Euros zulassen, würde ich bei diesen Topmodellen bleiben. Kauf einer guten Occasion ist immer sinnvoll! Steyr liefert seine Modelle auch als Auflagepistolen, kann ich aber, wie bei den anderen auch, bei einer Occasion nachrüsten.
Hat jemand eine Pistole in den Händen gehalten. Mein Händler hat noch kein Exemplar.
Schön wenn Pistolenschützen munitionstechnisch mehr Spielraum nach oben haben und eher durch ihren Trainingsfleiß belohnt werden
Trotzdem habe ich natürlich eingeschossene Munition und prüfe die in der Schüttelbox optisch. aber das ist es dann.
Da bin ich doch mal wieder froh, bin ich Pistolenschütze!
Bevor ich mich in diese "Kleinigkeiten" verbeisse, optimiere ich mal alles beim Bediener. Da ist noch massig Luft! Guet Schuss! und Viel Spass! allen bei unserem tollen Hobby!