Liefen die Kobalt-Zylinderchen der alten Version nicht auch gegen Federn oder waren die fest verschraubt?
Habe natürlich keine alte Version zum Vergleich hier aber irgendwie kommt es mir so vor als ob die Zylinderchen nun kleiner wären. Ich will mal hoffen, dass das nichts mit Einsparung zu tun hat weil das Kobaltzeug relativ teuer ist!
Von der Physik müsste es so sein, dass eine feste Masse so weit vorne am Lauf wie möglich ideal ist!
Wirkprinzipien:
Das Springen entsteht bei Pistolen etc. zunächst durch den Rückstoß.
Durch den Höhenunterschied von Lauf zu Griff wird eine überlagerte Linearbewegung nach hinten mit einer Drehbewegung um das Handgelenk erzeugt.
Bei einer fest verbundenen Zusatzmasse wird die Energie des Impulses sofort in die Beschleunigung der Masse umgesetzt.
Je mehr Masse oder je geringer der Impuls desto geringer ist die Beschleunigung / Auslenkung.
Bei einer Masse die über eine Feder gekoppelt ist sieht das anders aus.
Die Impulsenergie wirkt zunächst auf die Federn und erhöht die Vorspannung auf die Masse die durch die Masseträgheit nicht sofort bewegt wird. Der Vorteil der Kombination von Feder und Masse dürfte sein, dass bei schnellen Bewegungen die Energie in den Massestücken gespeichert und zum Teil wieder zurück in die Waffe geleitet wird.
Meine Vermutung ist:
Evtl. hat die leicht schräge Anordnung der Massezylinder ca. 20 Grad von der Senkrechten nach hinten den Sinn, dass dadurch der Rückstoßimpuls zunächst mal auf eine fast festverbundene Masse trifft und die Drehbewegung auf die federbelasteten Massen wirkt.
Ich messe morgen auch mal das genaue Gewicht der Waffe dann können wir das mit einer der Vorversion vergleichen.
Was das Springen angeht hab ich natürlich keine Highspeedkamera mit 1200 Bilder pro Sekunde.
Meine kleine Kamera kommt da nicht mit und schon garnicht bei unserem geschlossenen Schießstand mit nicht so tagheller Beleuchtung. Daher kann ich höchsten meinen Trainer bitten sich das Teil beim Schuss anzuschauen und ich gebe dann zusätzliches mein subjektives Gefühl zum Besten.
LG
Wolfgang