Beiträge von vonvogel

Hat schon mal jemand einen Auflagekeil unter die MG2 gebastelt?

Falls ja, gibt es davon Bilder?

Mir ist natürlich klar, dass das so ein wenig ist wie wenn man hinter einen Ferrari einen Wohnwagen hängt aber ... erstens ist mir das egal und zweitens kennt sowieso kaum einer die MG2 und wird dann vermutlich denken, das muss so sein!;)

LG

Wolfgang

Insgesamt nennt man das dann Entwicklung!

Jede Neu- oder Weiterentwicklung trägt grundsätzlich immer die Gefahr von neuen Fehlern in sich.

Bei alter Technik sind die Stärken und Schwären bekannt und jeder lebt selbstverständlich damit.

Klar ist, die Waffenentwicklung wird weitergehen, ob wir das nun gut finden oder nicht!

Isofern kann nur jeder für sich bestimmen ob er mit einer 20 Jahre alten Waffe schießen will von dehnen es zig Tausende in den Vereinen gibt und bei der nie jemand fragt warum man die denn schießt oder ob er Spaß daran hat sich mit neuer Technik auseinander zu setzen mit Waffen die erst mal ungläubig begutachtet werden weil sie in den meisten Vereinen einfach unbekannt ist. Vielleicht hat man es aus meinen bisherigen Beiträgen herausgehört aber mir ist das persönlich absolut scheißegal!

Ich habe Spaß daran mich mit neuer Technik zu beschäftigen und ich hätte absolut keine Lust eine neue (alte) Waffe zu kaufen nur weil sie 90% der Schützen in meinem Verein auch schießen. So denke ich nicht und so denken vermutlich die Käufer einer matchgun grundsätzlich nicht! Wer eine matchgun kauft bekommt einen Exoten mit hervorragenden Schußleistungen mit modernster Technik zu einem unschlagbar günstigen Preis. Dafür sollte er sich aber mehr mit seiner Waffe beschäftigen als mit einer alten GSP mit der ich z.B. bei uns im Verein auch angefangen habe.

Es macht einfach keinen Sinn, dass sich hier im Forum mit dem Titel "Matchguns MG3 und MG2E" GSP-Schützen über einen neuen Fehler der Elektronik aufregen und gleich die gesamte Matchguns-Philosopie in Frage stellen.

Das ist so als wenn man ein Hollandrad mit einem Rennrad vergleicht und sich dann beim Rennrad darüber beschwert, dass das ja so viele Gänge hat die man bedienen muss!

LG

Wolfgang

Das Ding wird repariert und gut ists!

Was Mechanik oder Elektronik angeht kann es ja jeder halten wie er will.

Drei meiner vier Waffen haben einen elektronischen Abzug und ich bin absolut begeistert davon!

Bis auf das KK500 mit dem ich noch nicht so richtig warm geworden bin, übrigens ohne E-Abzug woran es aber nicht liegt, würde ich alle Waffen sofort genau so wieder kaufen!

Aber, wie auch von Bernd angedeutet, haben und hatten auch Waffen ohne E-Abzug technische Probleme.

Interessanterweise müssen mechanische Teile mehr gepflegt werden als die Elektronik.

So bald sich Teile mechanisch bewegen verschleißen sie.

So lange die Elektronik im vernünftigen Temperaturbereich läuft und nichts durch Vibration abgeht hält die Elektronik ewig ... oder zu mindest fast!;)

Einzig die Batterien bzw. Akkus altern im normalen Betrieb.

Dazu können wir mal ein paar Überlegungen zur Lebensdauer anstellen.

Bei der Steyr evo 10 e sind mindestens 10.000 Schuß mit einem vollen Akku angegeben.

Wenn die evo einen Lipo-Akku hat wovon ich stark ausgehe sollte der eine Ladezyklenzahl von 1000 bis 1500 haben.

Das sind dann 10.000 * 1000 = 10.000.000 Schüsse bevor der Akku aufgrund der Ladungen getauscht werden müsste.

In Wirklichkeit hat er dann immer noch ca. 80 % Kapazität was ja immer noch 8000 Schuss ermöglicht! Also...

LG

Wolfgang

In der Garantie würde ich da auch auf keinen Fall eingreifen!

Mögliche Fehlerursachen könnten sein:

- Ein Softwarefehler, weils ein ganz neues Modell ist das bestimmt über einen Prozessor gesteuert wird

- defektes Bauteil

- Bauteil hat sich durch Vibrationen gelöst hat bzw. manchmal Kontakt hat und manchmal halt nicht

- Unterbrechung eine Bahn die erst ab einer bestimmten Temperatur auftritt

Wenn es wirklich immer genau nach 35 Schuß auftritt dann würde ich zuerst beim Prozessor suchen.

Logisch wäre, dass da einfach ein falsches Programm aufgespielt ist.

Macht man für Tests 30 Schuß ist alles gut und der Fehler wird nicht erkannt.

Bevor ich meine MG2E von Buinger bekommen habe, hatte er sie zwei mal zu Gehmann zur Fehlerbehebung (Elektronik) geschickt.

Die haben zwei Mal keinen Fehler gefunden!!!!

Dann hat er die Waffe bei einer DM den Leuten von Gehmann vorgestellt und ihnen explizit den Fehler gezeigt der dann plötzlich doch vorhanden war!!!!

Ich sage jetzt mal nicht was ich davon halte!

Grundsätzlich ist es so, dass man einem Büchsenmacher keinen Vorwurf machen kann wenn er Probleme mit der Reparatur der Elektronik einer Waffe hat, weil er die dafür nötige Ausbildung einfach nicht hat!

Das ist eine komplett andere Welt!

Was den Fehler an der neuen MG angeht:

Vermutlich schaltest du die Waffe dann ab, wenn der Fehler auftritt?

Hast du schon mal getestet die Waffe einzuschalten und dann, ohne abzudrücken, die Zeit wartest die du normal für 35 Schuss brauchst? Wenn der Fehler nach dieser Zeit auftritt ohne, dass du Schüsse abgegeben hast würde das mögl. auf ein Temperaturproblem in der Elektronik hinweisen.

Ich habe meine Elektronik noch nicht geöffnet, läuft ja alles wie geschmiert, aber wenn ich mal Probleme bekommen sollte würde ich mich näher damit beschäftigen.

Zur Zeit hab ich Probleme mit der Zeit ... ist zu wenig davon da!

Demnächst gibts Zeugnisse, nächste Woche muss ich eine Lehrerfortbildung durchführen, Kreismeisterschaft Luftgewehr am Wochenende, dann Rundenwettkampf, dann Kreismeisterschaft KK100m, ...

Zwischendurch denke ich dann immer über eine Aufnahme der MG2E für die Ransom Rest nach.

Ich denke ich werde eine Aufnahme mit dem 3D-Drucker erstellen.

Dann muss ich auch noch die Maße der Ransom, die ich von Bernd geliehen habe, abnehmen.

Habe vor selbst eine Ransom nachzubauen.

Dafür suche ich noch nach einer einfachen Lösung für die Kupplung / Bremse.

Ich schwanke noch zwischen einer Kupplungsscheibe wie sie im Original verbaut ist und einem einstellbarem Dämpfer.

Da gab es auch mal eine Firma die etwas Ähnliches wie die Ransom bauen wollte aber mit "Stoßdämpfer". Irgendwann haben sie das aber wohl nicht mehr weiter verfolgt, keine Ahnung warum.

Erster Test war sehr positiv!

Ist nur noch ein sanftes Zucken, was wir Männer normal ja nicht so gerne haben aber bei der Waffe ist es durchaus was Gutes!

Jetzt als nächstes geeignete Munition finden und dann die Federn optimieren.

Mein Kollege mit der Tesro hat auch mal 5 Schuss gemacht und war unangenehm überrascht!:)

Er will jetzt an seiner Waffe auch was machen....

Ach, dass hätte ich fast noch vergessen, die Trefferlage ist jetzt mit der Zusatzmasse viel tiefer als vorher!

Vorher hatte ich sie so eingestellt, dass ich ca. 2cm bis 3cm tiefer anhalten musste.

Jetzt kommt die Zehn wenn nur noch ein sehr schmaler Streifen zwischen dem Korn und dem Spiegel vorhanden ist. Das würde dafür sprechen, dass durch das verminderte Springen die Schüsse wirklich tiefer landen als vorher. Jedenfalls kann ich mir das so erklären.

Ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht ....

Wenn ich in die Wolframstäbe Bohrungen eingebracht hätte dann hätte ich sagen können "ich feuere aus allen Rohren"!^^

Wenns organisatorisch klappt dann mache ich heute einen Test auf unserem Schießstand.

Und er bekommt weder eine grüne noch eine gelbe ohne den Nachweis für einen geeigneten Waffenschrank!

Es wird immer bei Erteilung der WBK die Möglichkeit einer Unterbringung geprüft.

Hast du die WBK erst mal dann erfolgt auf dem Amt keine Prüfung mehr, sondern du bekommst dann nur noch die Waffe eingetragen oder einen weiteren Voreintrag. Bezüglich Unterbringung kann irgendwann mal eine Vorortprüfung durch die Behörden durchgeführt werden. Was noch zu beachten ist, es gibt inzwischen eine 6 Monatsfrist für die Gültigkeit der Prüfung auf strafrechtliche Vergehen. Wenn man also erst eine gelbe und nach 8 Monaten eine grüne WBK beantragt dann erfolgt nochmal eine Prüfung die wieder Zeit braucht. Innerhalb der 6 Monaten erfolgt erst mal keine neue Überpfügung!

Ein vom Verband unterschriebener Bedürfnisantrag.

Sorry, aber der Verband unterschreibt keinen Bedürfnisantrag sondern stellt eine Bescheinigung z.B. gem. $14 Abs. 4 Waffengesetz aus! Der Verband bescheinigt dem Schützen also, dass er ein begründetes Bedürfnis für eine Waffenart hat! Den Antrag auf diese Bedüfnisbescheinigung stellt der Schütze bei seinem Verband!

Meine Frau war aktuell heute bei der Waffenbehörde um eine gelbe WBK für sich zu beantragen.

Wir haben zwar einen Waffenschrank, da darin aber meine geliebte MG2E in Wohngemeinschaft mit meiner Langwaffe haust, wurde sie erst mal wieder weggeschickt. Sie solle sich vom Verband eine Befürwortung für die Mitbenutzung meiner Kurzwaffe besogen da sie sonst Zugriff auf meine KW hätte. Es ging bei meiner Frau nicht um den Voreintrag sondern nur erst mal um eine WBK!

Du musst also, zu mindest bei unserer Waffenbehörde, einen Waffenschrank nachweisen!