Das Ding wird repariert und gut ists!
Was Mechanik oder Elektronik angeht kann es ja jeder halten wie er will.
Drei meiner vier Waffen haben einen elektronischen Abzug und ich bin absolut begeistert davon!
Bis auf das KK500 mit dem ich noch nicht so richtig warm geworden bin, übrigens ohne E-Abzug woran es aber nicht liegt, würde ich alle Waffen sofort genau so wieder kaufen!
Aber, wie auch von Bernd angedeutet, haben und hatten auch Waffen ohne E-Abzug technische Probleme.
Interessanterweise müssen mechanische Teile mehr gepflegt werden als die Elektronik.
So bald sich Teile mechanisch bewegen verschleißen sie.
So lange die Elektronik im vernünftigen Temperaturbereich läuft und nichts durch Vibration abgeht hält die Elektronik ewig ... oder zu mindest fast!
Einzig die Batterien bzw. Akkus altern im normalen Betrieb.
Dazu können wir mal ein paar Überlegungen zur Lebensdauer anstellen.
Bei der Steyr evo 10 e sind mindestens 10.000 Schuß mit einem vollen Akku angegeben.
Wenn die evo einen Lipo-Akku hat wovon ich stark ausgehe sollte der eine Ladezyklenzahl von 1000 bis 1500 haben.
Das sind dann 10.000 * 1000 = 10.000.000 Schüsse bevor der Akku aufgrund der Ladungen getauscht werden müsste.
In Wirklichkeit hat er dann immer noch ca. 80 % Kapazität was ja immer noch 8000 Schuss ermöglicht! Also...
LG
Wolfgang