Beiträge von cuxi

So, nachdem ich gestern zum ersten mal mit meiner FWB 800 W Auflage auf dem Schießstand war bin ich doch einigermaßen ernüchtert. Ich bekomme keine 280 Ringe mehr zusammen mit meiner alten Anschütz lag ich im Schnitt bei 294. Gut, ich muss mich erst noch an das neue Teil gewöhnen, aber mit einem solchen Unterschied hätte ich doch nicht gerechnet.

Des weiteren steht in der Bedienungsanleitung der Modellreihe 800 das die Verwendung einer Handpumpe für das Befüllen des Pressluftbehälters nicht empfohlen wird. Gibt es dafür eine sachliche Begründung?

Hallo Josef14,

leider kann ich dir nicht sagen was für ein Ringkorn FWB serienmäßig einsetzt. Ich habe, wie schon erwähnt und von Königstiger bestätigt, seit langem ein verstellbares Glasringkorn. In Verbindung mit dem Adlerauge komme ich mit einer Einstellung um 6,0 zurecht, bin aber immer noch am experimentieren.

Leider ist es so, dass man nach Erwerb eines Gewehres immer noch einmal um die 300 € in die Optik investieren muss wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen möchte...

Hallo Josef14,

erst einmal herzlichen Dank für deinen Beitrag unter meinem Bild.

Auch ich nutze das Adlerauge mit 0,5 dpt. Allerdings zusammen mit dem freistehenden Gehmann Iris-Glasringkorn 5,0-7,5 mm. Das dürfte aber im Grunde nichts anderes sein. Du siehst, bedingt durch das Adlerauge die Scheibe besser. Mit Hilfe deiner Diopterscheibe, die du ja von 0,5 bis 3,0 mm einstellen kannst bist du in der Lage das Sucherbild in der Helligkeit regeln. Eine Einstellung um die 1,2 mm wird wohl das beste Ergebnis bringen.

Viel Spass mit deinem neuen "Schätzchen".

Hallo uboot,

zum Liegendschießen kann ich dir nichts sagen aber zu der "Vorsatzlinse an der Stange" (MEC Monocle).

Ich nutze das Teil seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit! Zunächst hatte ich das Monocle vor meiner Anschütz 9015 und habe es nun vor meiner neuen FWB 800. Wichtig ist, wie auf meinem Bild in der Galerie zu sehen, dass die Stange unten montiert wird. Dann kannst du die Diopterblende noch in die Irisblende einstecken und hast nach oben keine Begrenzung.

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wieviele Schüsse man in etwa mit einer vollen Kartusche mit der FWB 800 abgeben kann? In der ansonsten sehr ausführlich mit technischen Daten ausgestatteten Bedienungsanleitung sowie im Prospekt ist darüber nichts zu finden.

LG Uwe

Was Tomislav schreibt ist schlüssig. Ich habe mir vor wenigen Tagen das Anschütz 9015 Schaft Auflage Start zugelegt. In der Auflage ist in Längsrichtung der mittlere Teil ca. 2mm tief ausgefräst. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Hersteller solch eine Version bringen würde wenn es nicht Regelkonform wäre.

Ich verfolgt diesen "Schlagabtausch" nun von Anfang an. Das eigentliche Thema MUNITION IM GEWEHRKOFFER ist leider nicht mehr das Thema. Fast jeder hat hier eine andere (eigene) Meinung. Zum Teil sind die haarsträubend!

Ich habe ganz zu Anfang, als die Diskussionen wunderliche Formen angenommen hatten geschrieben, dass man um allen Ärger aus dem Weg zu gehen einfach nur Waffe und Munition trennen soll (Waffe-Kofferraum, Munition-Handschuhfach). Und habe dafür, dass ich mögliche Folgen der Konfrontation mit dem Gesetzt kurz angesprochen habe, gleich Schläge bekommen.

Komisch, das solche Vorschläge nicht umgesetzt/angenommen werden. Nein man setzt viel mehr auf Konfrontation mit den Ordnungskräften. WARUM???? Manchmal habe ich das Gefühl JEDER möchte seine eigene Meinung durchsetzten. Und wir wundern uns warum die Welt um uns herum im Chaos versinkt!

Manchmal verstehe ich die Diskussionen hier nicht!

Warum geht man nicht auf Nummer sicher und trennt grundsätzlich den Munitionstransport vom Waffentransport (Waffe im Kofferraum, Munition im Handschuhfach)? Damit ist man doch aus dem Schneider. Muss man immer erst Grenzen austesten, und es darauf ankommen lassen solche Dinge vor Gerichten zu klären?

Was hat man davon wenn die Richter den Munitionstransport im Waffenkoffer anders beurteilt als man selber?

ENTZUG DES WAFFENSCHEINS WEGEN UNZUVERLÄSSIGKEIT!

IST ES DAS WERT???

Fragt euch doch mal warum der Schießsport bei Aussenstehenden immer weniger Akzeptanz findet!

Hallo badvan,

da hast du recht, mit der Centra 3,0 Basic kannst du Lochgröße von 0,5 bis 3,0 verändern. Die Standardblenden haben in der Regel 1,1.

Allerdings würde ich dir bei einem Austausch raten die Sight 3,0 Filter zu nehmen. Dann kannst du unterschiedliche Lichtfarben an den Schießständen ausgleichen und bist für alle Eventualitäten gerüstet. Allerdings würde ich die Centra-Irisblende Sicht 1,8 nehmen weil größere Öffnungen eigentlich nie gebraucht werden. In deinem Fall wäre die Öffnung dann nur noch größer.

Allerdings bin ich der Meinung, das bei dir der der Abstand Diopter-Auge nicht stimmt. In der Regel kommt man bei den Einstellungen immer wieder in den Bereich um 1,1.

Hallo Timo,

wenn du wirklich an Meisterschaften teilnehmen möchtest würde ich dir vom AR20 abraten.

Ich bin vor erst einigen Wochen von Field-Target auf LG-Match umgestiegen. In unserer FT Gruppe gab es jemanden der das AR20 gekauft hatte weil er ein preiswertes FT Gewehr haben wollte. Nach 4 Wochen hat er es wieder verkauft. Auf mich (ich habe es zwei mal geschossen) machte es den Eindruck eines "Spielzeuggewehrs". Viel Plastik in minderwertiger Qualität, da nicht verwindungsfest genug. Ich würde behaupten das es nicht wirklich wettbewerbstauglich ist.

Ich habe gerade mal die gängigen Kataloge gewälzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflagegewehre mit M22 und die "normalen" Gewehre mit M18 bestückt sind. Eine Erklärung dazu habe ich allerdings nicht gefunden.

Mir geht es wie Chris--1986: Eine Leistungssteigerung habe ich auch nicht feststellen können....

Ich finde den M22er optimaler. Mein neues Anschütz 9015 hat den verbaut. Im Verein sind überall noch die M18er auf den Gewehren. Letztlich ist das, glaube ich, eine Gewöhnungssache.