Halte Deinen Zeigefinger oder Daumen von Dir weg und visiere über ihn ein Objekt an, das weiter weg ist. Dann schließe abwechselnd jeweils ein Auge. Das Auge, bei dem gegenüber der Sicht mit beiden offenen Augen der Finger nicht "springt", ist Dein dominierendes.
Beiträge von Haribo66
-
-
Mittlerweile habe ich nach längerem Überlegen die Bestellung des Scatt Basic storniert und mich für das MX-02 entschieden. Außer der Zielweganzeige und der Zielweglänge sollen nämlich laut Händler bei der Basic Version keine weiteren Parameter erfasst werden.
Dies sind zwar sicherlich wichtige Werte, aber wenn mir dann in 2 Jahren andere Funktionen fehlen, hätte ich wieder von vorne angefangen.
Das MX-02 ist eingetroffen und ließ sich auch problemlos installieren und einrichten.Nun die Frage an Euch: Wie kalibriert Ihr das Gerät bei der Luftpistole möglichst genau?
Ich habe die Pistole aufgelegt und dann nach dem Zielbild im Preview-Modus die Ausrichtung der Kamera peu a peu angepasst. Nach dem Kalibrierungsschuss musste ich bei den Probeschüssen bisher jedoch immer noch horizontal und vertikal in der Software nachkorrigieren (also die Treffer verschieben, manchmal über 3 Ringe).
Auch die Sensorempfindlichkeit kann ich bei der Luftpistole (Trockenabzug) in einem größeren Bereich verstellen - bisher habe ich Werte von 1,5% bis 10% versucht und beide Extreme und auch Werte dazwischen haben funktioniert.
Welche Werte stellt Ihr hier für eine LuPi fürs Trockentraining ein? In der Anleitung steht fürs LG max. 5%
Danke schonmal für Eure Erfahrungen.
-
Hallo Bastian,
vielen Dank, auch für den Tipp.
-
Hallo zusammen,
da ich mich vor einigen Tagen neu hier bei Euch angemeldet habe und nun auch gelegentlich schreiberisch aktiv werden möchte, also meinen Senf dazu zu geben beabsichtige, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Habe vor ca. 25-30 Jahren mal in meiner Heimat im Odenwald über mehrere Jahre Pistole geschossen (LP, Sportpistole, bisschen Freie und noch weniger und vor allem erfolglos OSP), bis die Bundeswehr und das Studium kamen und dann hier eine lange Pause folgte, die erst vor vier Wochen beendet war.
Da entschied ich nämlich, dass die Schießerei doch spannend und erholsam sein könnte und ging hier zum Trainingsabend in den örtlichen Schützenverein. Was soll ich sagen, die LPs sind gefühlt deutlich weiterentwickelt worden. Hatte damals mit einer FWB LP80 geschossen, mit der Vereinspistole hier, einer Tesro lief es von Anfang an recht gut. Aber die Ausreißer sind natürlich da, bin zwar seit damals sicher ruhiger geworden, aber im Ansatz sind meine Probleme von damals noch genau die gleichen.
Aber es hat mich wieder gepackt, ich habe mir zwischenzeitlich eine eigene Luftpistole zugelegt und bin mit Feuereifer beim Trainieren.
Vor allem interessiere ich mich daher für den Austausch rund um die Technik, die Waffen und das Training und freue mich auf anregende Diskussionen hier bei Euch.
Viele Grüße
Thomas

-
Hallo zusammen,
bin ein Wiedereinsteiger ins Pistolenschießen (war vor 25 Jahren mal im Verein aktiv) und möchte jetzt mit 50 nochmal ran (da man mit dem Alter ja ruhiger wird
).Fürs Training zuhause habe ich hier gesehen, dass ab Mitte Februar das Scatt in einer abgespeckten Basic-Version verfügbar sein soll. Der Preis schien mir konkurrenzlos günstig und daher hab ich mir das Gerät spontan bestellt.
Der Funktionsumfang soll gegenüber dem MX-02 reduziert sein, wobei die wichtigsten Funktionen verfügbar sein sollen.
Plant jemand von Euch hier ebenfalls eine Anschaffung des Basic bzw. hat auch schon bestellt?
Ich würde testen, sobald das Gerät da ist und auch gerne hier einen kurzen Bericht dazu abgeben, falls das interessant ist.
Grüße
Thomas