Beiträge von PeterSchmitt111

Ich habe mir gerade eine neue Schießjacke und zum ersten Mal eine Hose für LGA und KKA anfertigen lassen. Ich stehe deutlich stabiler. Es ist noch sehr ungewohnt, mit einem kompletten Anzug zu schießen und darüber hinaus mache ich gerade die Erfahrung, dass ich blöd angemacht werde und sinnfreie Kommentare kassiere von „erfahrenen“ Schützen, die mir allen ernstes Weis machen wollen, dass das nur für Freihandschützen sinnvoll ist.

Lass Dir nix einreden. Auch bei Auflage stehend ist Hose sinnvoll. Und Jacke sowieso. Ich plädiere auch noch für ne Schießweste unter der Jacke. Dann ergibt sich immer das gleiche Gefühl im Anschlag. Ich halte nix davon einmal mit Hemd unter der Jacke, nächstes Mal einen Pullover oder ein T-Shirt.

Es haben auch schon Schützen nen 100 Schuss-KK-liegend Marathon bei Minusgraden in der ungeheizten Halle überlebt und 3x40 wurde damals regelmäßig im März bei uns geschossen. Ich dachte, die jüngeren Generationen verweichlichen 😇 und mir wurde selbst mal das Prädikat Frosthippe gegeben, aber der Wollschlüpper hat mich nur gedanklich gewärmt 😂

Wenn wegen der Kälte die Musken zu zittern beginnen, weil der Körper seine Wärme herstellen will, ist es mit "Zehnteljagd" schwer. Hab ich leidvoll vor 2 Jahren bei LPA im Mai in einem ziemlich kalten Keller-Schießstand erfahren müssen. Daher ist für mich die Thermo-Weste Pflicht.

Ich persönlich schieße LGA mit Thermo-Unterziehweste und Schießjacke (beides von Mouche). Es kann vorkommen, dass man in einem Schützenstand im Keller schiesst und da ist es im April/Mai noch nicht allzu warm.

Die Thermo-Unterziehweste hab ich auch bei LPA an.

Servus zusammen

Ich möchte -auf Anregung des Forums hier- mein verstellbares Ringkorn durch ein Glasringkorn ersetzen. Nun gibt es hier eine Vielzahl an möglichen Ringbreiten. Von 1,0 bis 1,4 (bei Centra). Welche Breite empfiehlt hier die Community? Was sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ringbreiten? Unser Stand ist recht hell, aber in unserer Rund hat man auch mal Stände, die dunkler sind. Wird die Auswahl davon ebenfalls beeinträchtigt?

Am verstellbaren Glasringkorn von Centra gibt es nur die Auswahl von 1,2, 1,6 und 2,0.

Gruss

Peter

Servus zusammen.

Parkplatzsituation ist eigentlich ok, gestört haben mich die Schrott- bzw abgemeldeten Autos, die im vorderen Bereich standen.

Waffenkontrolle: Ankunft gegen 13:00 Uhr, da hat es dann ca 2h gedauert, zuerst an der Anmeldung angestanden, dann etliche Meter zurück und an den Waffenkontrollen angestanden. Die eigentliche Kontrolle war gut, ein nettes "Guten Tag" und Gewicht, Schaftkappe -> keine Minute gedauert und ich konnte Gewehr wieder einpacken. Vielleicht könnte die Anmeldung etwas anders platziert werden, damit ein einigermaßen Fluß geschaffen werden kann.

Was ich mich gefragt habe: nach welchen Gesichtspunkten wurden die Nachkontrollen rausgezogen. Gefühlt: jeder, der im ensprechenden Bereich als Erster seinen Durchgang beendete, wurde zur Nachkontrolle eskortiert.

Auffällig: Die Fliesen im Eingangsbereich sind arg glatt, sobald da etwas Wasser drauf kommt.

Hotel: breiten wir den Mantel des Schweigens drüber (ich hatte es selber gebucht). Früher gab es eine Liste der zur Verfügung stehenden Hotels mit. Die vermisse ich schon.

Salü zusammen

LPA-Schütze hier: Ich verwende den MEC Vario Loop und hänge da die linke Hand ein. Dann laufe ich keine Gefahr, die Hand doch unbeabsichtigt auf dem Knie abzustützen, bze wenn ich die Hand auf dem Bein ablege, doch irgendwelche Spannungen in den Rücken und somit in den Anschlag induziere.

Die Verwendung war vor 2 Jahren Diskussion während der LM, wurde aber (auch mit H.Fournier) letzendlich geklärt, dss zulässig.

Gruß

Peter

Es ist ja auch fraglich, ob man sich auf das "Abenteuer" DM, einschließlich Anfahrt und Kosten für Unterkunft u.a., einlassen sollte, wenn man bispielsweise auf der LM mal einen "Sahnetag" erwischt, etwa 318 plus schießt und sich damit für die DM qualifiziert, ansonsten aber im Schnitt vielleicht bei 312 Ringen liegt. Dann landet man mit seinem "Standardergebnis" bei der DM voraussichtlich auf dem 130. Platz oder so. Kann man machen, um mal dabei gewesen zu sein, muss man aber nicht.

Sorry, aber für mich klingt so ne Aussage etwas seltsam. Wo soll das Limit dann liegen? 325 +x? Lass den Leuten ihren Spass.Oder warst Du beim ersten Start an einer DM so ruhig und abgeklärt, wie zu Hause im Trainig? Wer nicht antreten will, aus welchen Gründen auch immer, kann sich abmelden und bleibt zu Hause. Alle anderen sammeln neue Eindrücke.

Salü. Wurde oben schon mal gesagt: Abzug und Visierung. Druckpunkt nehmen und den Schuss brechen lassen. Ziehst Du willentlich ab, kommt es zu Tiefschüssen. Zielen immer nur auf der Visierung springt das Auge von der Visierung auf die Scheibe und dann bricht der Schuss, geht es nach oben. (So geht es zumindest mir). Geholfen hat mir auch, dass zum LPA in meiner Schießbrille ein Glas mit ner halben Dioptie weniger eingebaut ist, dann ist die Gefahr, die Scheibe zu fokussieren, geringer.

Servus zusammen.

Gerade beim "Ausreizen" des Gewichts bin ich vorsichtig. Die Waagen, die ich bei den Kontrollen erlebt habe, messen Gewichte wie sie wollen. Hab es an meinem Gewehr erlebt, dass von einer Messung bei der KM zum Limit noch 130g "Luft" waren, bei der Messung an der LM waren es nur noch 30g. Und nein, am Gewehr habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert und in beiden Fällen war die Kartusche auch mit 200bar befüllt.

Woran lag so etwas? Falsche Bedienung der Waage? Elektronik nicht warm? (Ich kenne das aus der Industrie, dass Waagen erst mal eine Zeitlang -also 15-30min- warmlaufen müssen, bevor gewogen werden darf. Aber das waren Waagen, die einer Kalibrierpflicht unterlagen. )

Ich bin versucht, bei der nächsten Kontrolle mir nachweisen zu lassen, dass die Waage auch korrekt misst. Leider hab ich noch nie ein "Kontrollgewicht" gesehen. Wäre es vermessen, von der Kontrolle zu verlangen, dass sie auch nachweisen, dass die verwendete Waage auch "richtig" misst? Wenn ich 5g zu schwer bin, lässt man mich nicht antreten.

Gruss Peter

Ist das überall zulässig? Ich meine in München durfte nichts (z.B. Fuß oder Stativ) die gelbe Linie (aus deiner Sicht) hinter dem Tisch berühren.

Salü. Stell Dir mal folgendes Szenario vor (und das hab ich selber schon dieses Jahr bei der KM LPA mitbekommen): Gelbe (oder wie auch immer eingezeichnete "Feuerlinie") darf nicht übertreten werden und Du hast Auflageständer wie in Dortmund. Jetzt kommt ein Schütze an den Start, der nicht jeden Tag beim Wachsen "hier" gerufen hat. Wie bitte soll der das mit der Breite der Brüstung und Ständer davor in Einklang bringen? Es kann nicht im Sinne des Sports sein, das man dann an verschiedenen Ständen seinen Anschlag ändern muss, nur um die Füsse hinter der Linie abzustellen. Ich finde die Diskussion müßig, wichtig ist doch eigentlich nur, dass der Hocker bei sitzend-Schützen hinter der Linie steht.

Grüsse Peter

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Zum Händler, Teile in die Hand nehmen und dann entscheiden.

War bei meiner Frau genau so. Am Schluss war es die Feinwerkbau P44 mit Morini-GRiff. Sie lag sofort optimal in der Hand. Heute schieße ich mit der LPA und ich kann nur sagen: Ich vermisse an der Pistole nix, auch keinen elektronischen Abzug.

Salü zusammen

Ich schieße Auflage Luftgewehr, Luftpistole und Sportpistole. Wärend ich am Gewehr ein Monokel als Sehhilfe verwende, schieße ich die Kurzwaffen mit Brille. Der Glas-DMR beträgt 32 mm, auch ist eine Irisblende in Verwendung. Schießbrille ist von Champion.

Nun bin ich in Versuchung, als Glas an der Brille für die Pistolendisziplinen die Größe 25mm auszuprobieren (natürlich auch mit Irisblende).

Hat jemand aus dem Forum mit Verwendung dieser Größe am Brillenglas bei Kurzwaffen Erfahrungen? Kommentare? Vorteile/Nachteile?

Grüße

Peter

Salü. Also ich würde sagen: ausprobieren, was Dir hilft. Ich persönlich komme z.B mit 0,75 Adlerauge nicht zurecht, hab wieder abgerüstet auf 0,5. Hab mich nicht meht getraut, abzudrücken, weil man auch das "Wackeln" viel besser sehen kann. Mit der Größe Adlerauge geht natürlich auch die verwendete Korngröße einher. Bei Adlerauge 0,5 wäre mir 10mm Korn zu groß. Das ist jetzt individuell. Musst ausprobieren, was funktioniert. Ich verwende ein verstellbares Ringkorn, damit kann ich auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse an den Ständen reagieren kann.

Ich hab das Gehmann-Teil ausprobiert: bei der Vielzahl an möglichen Einstellungen verrenne ich mich: also wieder runter damit.

Farbenfilter brauchst beim Indoor eher weniger, besser ist da ein Polarisationsfilter, mit dem unerwünschtes Streulicht eliminiert werden kann.

Ich schieße mit Monokel. Andere kommen mit Schießbrille zurecht oder haben das Gehmann-Teil im "Griff".

Alles meine Meinung, so wie ich einigermaßen zurechtkomme. Die eine Einstellung, die für alle Schützen passt, gibt es nicht.