Servus zusammen.
Gerade beim "Ausreizen" des Gewichts bin ich vorsichtig. Die Waagen, die ich bei den Kontrollen erlebt habe, messen Gewichte wie sie wollen. Hab es an meinem Gewehr erlebt, dass von einer Messung bei der KM zum Limit noch 130g "Luft" waren, bei der Messung an der LM waren es nur noch 30g. Und nein, am Gewehr habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert und in beiden Fällen war die Kartusche auch mit 200bar befüllt.
Woran lag so etwas? Falsche Bedienung der Waage? Elektronik nicht warm? (Ich kenne das aus der Industrie, dass Waagen erst mal eine Zeitlang -also 15-30min- warmlaufen müssen, bevor gewogen werden darf. Aber das waren Waagen, die einer Kalibrierpflicht unterlagen. )
Ich bin versucht, bei der nächsten Kontrolle mir nachweisen zu lassen, dass die Waage auch korrekt misst. Leider hab ich noch nie ein "Kontrollgewicht" gesehen. Wäre es vermessen, von der Kontrolle zu verlangen, dass sie auch nachweisen, dass die verwendete Waage auch "richtig" misst? Wenn ich 5g zu schwer bin, lässt man mich nicht antreten.
Gruss Peter