Bei mir schaut es momentan so aus, das ich meinen Schnitt im RWK halten konnte und nun im Training mit Stativ leichte Fortschritte mache bzw. eine Leistungssteigerung erreiche. ![]()
Beiträge von batzi71
-
-
Hallo,
ich benutze auch die Tannenbäume. Finde die Klasse.
Bin selber Jugendleiter u appeliere immer wieder an meine Jugendlichen den Gehörschutz zu verwenden. Sind im Verein genügend vorhanden. Aber die Jugendlichen sagen immer, dann hör ich mich so sehr beim schnaufen und die lenken mich nur ab etc..

-
Schließe mich Erzwo an. Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem, also ab zu Müller nach Manching, ( liegt gleich um die Ecke ) und was hat der festgestellt, mein Glas war nicht mehr richtig eingestellt. Aber zuerst natürlich einen Augenprüfung gemacht mit allen Tests. War eigentlich froh, hab mir so bestimmt 50 Euronen gespart.
Gruß
Batzi71

-
Kann eigentlich nur PatrickGer zustimmen mit der Schießhose. Die Aussage mit den Schießschuhen will ich nicht beurteilen, da ich schon ewig Schießschuhe habe, lange bevor ich mir eine Schießhose zugelegt habe.
Bei uns haben sich auch 2 Schützen eine Schießhose zugelegt, die in deinem Leistungsbereich waren und binnen eines Jahres haben die im Schnitt um über 10 Ring mehr geschossen. Gesundheitlich gesehen ist sie natürlich auch von Vorteil, wenn nicht sogar immens wichtig.
War auch beim BSSB auf einem Lehrgang und da hat die Ausbilderin ( eine ehemalige Weltbekannte Schützin ) gesagt, das sie eine Hose wichtiger findet als eine Jacke.
Gruß
Batzi
-
Also ich habe auch auf meinen LG einen Farbfilter. Habe ihn aber sehr selten im Einsatz. Kann dir nicht mal sagen wieso ich ihn nicht mehr benutze. Müsste ihn glatt mal wieder ausprobieren, vielleicht seh ich dann die Scheibe wieder klarer. Werd ich gleich morgen im Wettkampf testen.
-
Halllo,
überlege nun schon lange ob ich mir ein Stativ zum LG schießen zulegen soll. Hab einen RWK Schnitt von ca. 375 Ringen. Kann ich durch ein Stativ meine Schnitt steigern oder schießt es sich mit einem Stativ nur einfacher??Wie ist eure Erfahrung.
Gruß
Batzi
-
-
Ich schätze mal das du sicher stellen müstest, das kein Geschoß mehr durch den Lauf getrieben werden kann. Sozusagen, den Lauf zuschweißen.
-
Ich habe erst am Samstag auf einer neuen DISAG-Anlage geschossen. Für mich war kein Unterschied beim schießen festzustellen zu einer Meyton-Anlage.
Das starten war einfacher, da ich auf den gleichen Knopf drücken musste zum starten der Probe wie auch beim Wettkampf.Die Schützen berichteten die gleichen Vorteile wie sie Marco beschrieben hat. Einfache Software auf einer Oberfläche, nicht wie bei Meyton in verschiedenen Dateien. Kostenlose Softwareupdates usw.
Gruss
Batzi
-
Also das mit den 2 Diabolos kann natürlich schon passieren, aber normalerweise hat man ein festes ritual wie und wann man ein Gewehr ladet. Hab ich mir zumindest angewöhnt und werden wohl alle erfolgreichen Schützen haben. Ich schieße nun 9 Jahre ein Walther LG 300 und mir ist es im Wettkampf noch nie passiert, das ich 2 Diabolos im Lauf hatte. Schließe Ladeklappe erst, wenn ich mein Gewehr aufnehme, so hab ich mit einem Blick auch gecheckt ob ich das Diabolo schon eingelegt habe. Ich sehe das einlegen des Diabolos sogar als Vorteil, muss das Diabolo nicht selber in den Lauf friemeln.
Gruß
Batzi71
-
Also ich schieße mit Skisocken, sind schön warm und etwas dicker und fester als normale Socken.
-
dann berichte ich mal von unserer weihnachtsfeier:
Begonnen wird im Freien, da spielt eine befreundete Blaskapelle mit ca. 6 Mitgliedern Weihnachtslieder und dazwischen tragen Jungschützen weihnachtliche Geschichten und Gedichte vor, das alles am Lagerfeuer. Dazu gibts Glühwein , Kinderpunsch und Plätzchen.
Anschließend gehts ins Schützenheim, wo der Verein allen anwesenden ein Essen spendiert ( heuer gabs Zwiebelrostbraten, lecker ). Danach gehts zum Weihnachtsschießen, jeder kann auf eine Glücksscheibe 3 Schuss abgeben und der beste darf sich als erster am Gewinntisch sich was aussuchen. Da gibts meistens Körbe in denen Wurst, Bier, Schnaps, Obst und ähnliches ist. 1. ist wer das beste Ergebnis schießt, 2. dann das andere Geschlecht und dann gibts jeweils abwechselnd nach Geschlecht abwärts. So haben auch weniger geübte und besonders auch Frauen dabei Chancen etwas zu gewinnen. Dieses Jahr hat eine Frau gewonnen, die sonst nie schießt.
Auch werden die Gewinner unseres Martini-Schießens bekannt gegeben. Gewonnen hat hier derjenige der einen 111 Teiler geschossen hat, oder wer ihm am nächsten kommt. Gewinner war ICH. Gewonnen habe ich eine Gans, der 2. bekommt eine Ente, der 3. eine Pute, der 4. einen Hasen und der 5. einen Gockel. Auf diese Serie hat man 4 mal während des Trainings schießen können, pro SCheibe zahlte man 2 Euro.
Anschließend gabs noch Plätzchen ( brachten die Frauen mit ) und Punsch ( spendierte der Verein ) und so klang die offiziele Weihnachtsfeier aus. Natürlich hatten wir auch eine Weihnachtsbaum. Die inoffiziele Feier fand dann gegen vier Uhr sein Ende.
-
ich machs genau so wie janeS. und hab damit keine probleme.... alles eine sache der technik eben...
-
Hallo,
mit einem Walther LG 300 ist das kein Problem, da das Diabolo durch einen Stift beim schließen des Laderaumes eingeschoben wird.
-
Bei uns gibts so was nicht.
Habe bei einem Nachbarverein mal eine Hochzeitsscheibe gesehen, aber das war schon alles....
-
Ich hätte da noch eine andere Sichtweise: Stellt euch mal ein Basketball-Spiel im Fernsehen vor, an denen die Zuschauer in der Halle die ganze Zeit ruhig dasitzen und nicht jubeln oder dergleichen wenn ein Korb für ihre Mannschaft fällt und das Fernsehen überträgt das. Da würde jeder Zuschauer am Fernsehen weiterschalten.
Das ist dann beim Schießsport ähnlich, schaue Biathlon an, da jubeln auch alle wenn einer trifft.In der Bundesliga wenn da die Zuschauer nur ruhig dasitzen und am Ende des Wettkampfes brav klatschen, dann wird das Fernsehen nie auf diese Sportart Aufmerksam.
-
jo, hab auch schon teilgenommen
-
joop, hab abgestimmt
-
Also ich finde das die Kulisse schon dazu gehört.
War einmal im Fussballstadion und habe ein Spiel angeschaut. Am nächsten Tag habe ich dann das erste Prittlbach zugeschaut. Es war für mich überwältigend, wie es da abgegangen ist..... War einfach eine tolle Atmosphäre, bin dann die nächsten Jahre immer wieder hin gefahren.#Gruß
Toni
-
ich würd mir gern prittlbach demnächst anschauen zuhause, aber am samstag muss ich arbeiten. war früher schon immer sonntags in hebertshausen, war immer genial....