Beiträge von Beali

    Hallo zusammen,

    wir planen für unser 600jähriges Vereinsjubiläum ein Preisschießen zu veranstalten.

    Wie das grundsätzlich funktioniert, weiß ich. Aber ich suche jetzt schon eine ganze Weile, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, die aktuellen Ergebnislisten live zu übertragen oder ob das VIZ bisher wirklich "nur" die Scheiben überträgt.

    Gerne würde ich eine live Ergebnisliste in den Zuschauerbereich übertragen, um dort das Geschehen für die Gäste transparenter zu machen (und den ein oder anderen zu einem eventuellen Nachkauf anzuregen).

    Gruß,

    Beali

    Kietze, dem kann ich mich nur anschließen.

    Ich war als stiller Zuhörer dabei, und habe auch extrem viel mitgenommen, wie ich meine Trainingsgruppe daheim weiter unterstützen kann. Wir sind zwar nur in der Grundklasse unterwegs, aber so ein bisschen Technik schadet auch da nichts.

    Gruß,

    Beali

    Wir haben früher die Samick Polaris Bögen benutzt. Das ging dann über in die Sebastian Flute Optiom. Aber auch die gibt es wohl so nicht mehr.

    Eine gute (günstige) Bezugsquelle ist Franks Castle.

    Die Mittelstücke gibt es in verschiedenen Größen und Zuggewichte entsprechend auch von ganz klein bis groß.

    Und um es den ganz kleinen Kindern zu erleichtern, haben wir bei einigen Sehnen so No Glove Dinger drauf gepackt. Dann brauchen sie sich nicht auch noch mit Handschuhen abmühen.

    Gruß,

    Beali

    Wenn es darum geht, Tonsignale zu bekommen: Aus dem Bereich des HITT Trainings gibt es mehr als genug Apps, die Tonsignale nach eigenen Intervallen geben können. Das nutze ich im Trockentraining zum Beispiel für das Duell Schießen.

    Beispiel: Intervall Timer

    Gruß,

    Beali

    Oder andere Timer Apps, die für generellen Sport gedacht sind.

    Ich habe mir die App "IntervalTimer" auf das iPhone gezogen. Kostet nichts, und ich kann auch eigene Intervalle festlegen. So habe ich mir die Duell Serie mit verschiedenen Pieptönen zusammen gebastelt. Funktioniert einwandfrei.

    Jupp, war in Hessen. Ich hatte dann andere Teilnehmer, die den Kurs später gemacht haben, schon entsprechend vorgewarnt. Sie haben direkt am ersten Tag gefragt, wie es denn mit Thema a und b und c sei, ob das denn überhaupt vor kommt, steht ja schließlich auf der Lizenz drauf, das man dazu jetzt befähigt sei. Die Antwort war ziemlich ernüchternd, ich bekomme sie nur jetzt nicht mehr richtig zusammen. Wir haben auch entsprechendes Feedback gegeben.

    Man könnte aus dem Kurs, genauso wie aus der Jubali, richtig viel machen. Aber wenn da Präsentationen von vor 10 Jahren verwendet werden und manchmal schon beim puren Ablesen der Texte von der Folie Inhalte falsch wieder gegeben werden... war es verschenkte Zeit.

    Richtig gut war dagegen die Woche beim Landessportbund, die den allgemeinen Teil der Trainerausbildung fachübergreifend abdeckt. Da hat man wirklich viel gelernt.


    Ich habe das ganze Prozedere in den letzten beiden Jahren hinter mich gebracht. Zum Glück gibt es auch Lichtblicke, die Fortbildungen von Lanfear sind super, da habe ich richtig viel mitgenommen - und rühmliche Ausnahme, da durfte ich schon dran teilnehmen, obwohl ich da noch keine Trainerlizenz hatte.

    Ich wäre auch jederzeit bereit als frischgebackener Trainer C (seit letztem Jahr) bei Verbandsmaßnahmen zu hospitieren.

    Kleine Anekdote: Lizenz im März 2018 erhalten, im April fand der Osterlehrgang für die Kaderschützen im LLZ statt. Da ich einen unserer Schützen hin gebracht hatte, habe ich gefragt, ob ich dann bei dem Lehrgang auch gleich zuschauen kann, um noch ein bischen mehr Praxis zu sehen, wie langjährige Trainer das so machen. Bei der morgendlichen Einweisung wurde stattdessen gesagt, das ich zusammen mit zwei Honorartrainern das Training jetzt leiten sollte. Es hat Spaß gemacht, aber unter hospitieren hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

    Sind dadurch Plätze beim Lehrgang ungenutzt geblieben?

    Nein, sind sie nicht. Das ein Trainer Lehrgang nur einmal pro Jahr angeboten wird, ist ja ok.

    Es ging damals um die Jubali Lehrgänge und Schießsportleiter. Wir hatten angefragt, ob es möglich sei, auch Lehrgänge extra zu organisieren. Leute hätten wir genug zusammen bekommen.

    Abschreckend ist vielmehr der endlose Hürdenlauf _vor_ der Anmeldung zum Trainer C, den eine gut gemeinte, aber schlecht umgesetzte Übersetzung von DOSB-Richtlinien verursacht.

    Carcano

    Oh ja. Auf dem Papier lesen sich die Inhalte ja meistens ganz gut.

    Beispiel Schießsportleiter: Laut Ausschreibung ist unter anderem Bekleidungs- und Waffenkotrolle Inhalt der Ausbildung. Das wurde mit keinem einzigen Wort erwähnt. Oder die Durchführung einer Schießsportverantstaltung. Ja, wir haben lustig einen Tag der offenen Tür oder eine 200 Jahre Feier mit Festzelt und Bürgerschießen geplant. Aber wie ein Rundenkampf oder eine Bezirksmeisterschaft durchgeführt wird, haben wir besprochen. Stattdessen durften wir uns einen Abend anhören, wie toll und gut die Pressearbeit des Verbands ist.

    Wir haben vor ein paar Jahren eine Bildungsoffensive in unserem Verein gestartet, und wollten gerne mehrere Trainer gleichzeitig ausbilden lassen. Antwort war, das das nicht geht, maximal 3 Teilnehmer sind zulässig, auch schon für die Vorqualifizierungen. Also haben wir letzten Jahr 3 Leute auf den Trainer C Basis geschickt, und dieses Jahr sind es 2. Einmal Pistole, einmal Gewehr.

    Was die Kosten angeht: Wir sind in der glücklichen Lage, die kompletten Kosten übernehmen zu können. In Gesprächen mit anderen Teilnehmern während der Kurse, habe ich aber auch oft gehört, das die Teilnehmer das selber zahlen, weil der Verein nicht die entsprechenden Mittel hat. Da sind manchmal selbst die Ehrungsnadeln zu teuer.

    Gruß,

    Beali

    Wir haben bei uns die Glücksscheiben einfach auf die Pappspiegel für die DISAG mit nem Bürotacker drauf getackert und die dann beschossen.

    Haben also die elektronische Anlage nur als Scheibenträger missbraucht.

    Die Preisschiess Software haben wir nicht im Einsatz.

    Gruß

    Beali

    Ich habe auch mal wieder eine Frage. Es geht um die Visualisierung.

    Unterhalb der Scheibe wird bei der VIZ ja neben dem aktuellen Schußwert auch die Summe der 10er Serie sowie die Gesamtsumme als Hochrechnung angezeigt. Soweit, sogut.

    Wenn ich nun einstelle, das dem Schützen sein Ringwert als Zehntelringwert angezeigt wird, bleibt bei dem Schützen zwar die Summe weiterhin auf ganze Ringe gerechnet, in der VIZ aber wird mir sowohl die 10er Serie als auch die Hochrechnung als Zentelsummenwert angezeigt.

    Das ist für die Zuschauer sehr verwirrend. Ich hätte also gerne den einzelnen Schußwert als Zehntelwert angezeigt, die Summen (10er Serie und Hochrechnung) aber nur mit ganzen Ringen gerechnet. So, wie es ja auch am Schützenstand möglich ist.

    Ist das ein Fehler oder so gewollt oder hab ich nur irgendwas nicht richtig eingestellt?

    Standkapazität

    - 8 Stände á 10m für Druckluftwaffen

    - 10 Stände á 25m für Kurzwaffen

    - 4 Stände á 50m für Kleinkaliber- und Vorderladerwaffen, Freie Pistole sowie Langwaffen mit Kurzwaffenmunition (z. B. UHR)

    - 2 Stände á 50m / 100 m (variabel) für Kleinkaliber-, Großkaliber- und Vorderladerwaffen

    Die Schießstände sind unter anderem für alle Waffenarten und Kaliber zugelassen in denen Wettbewerbe nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes ausgetragen werden. Ferner dürfen (im Rahmen der Standzulassung) auch Disziplinen aller anderen in Deutschland anerkannten Schießsportverbände geschossen werden.

    - 3D Bogenparocus

    - 6 Stände á 10m für Blasrohrschießen

    Schießgebühren für Mitglieder (pro Kalenderjahr):

    Jugendliche (bis 18 Jahre) kostenfrei

    Pauschale Gesamt 70,00 € (alle Schießstände inkl. Bogenparcours)

    Pauschale 10 m Stand 30,00 €

    Pauschale 25 m Stand 40,00 € (inkl. Scheiben)

    Pauschale 50 / 100 m Stand 40,00 € (inkl. Scheiben)

    Pauschale 3D Bogenparcours 40,00 €

    Startgebühren für Meisterschaften werden komplett übernommen. Druckluftflasche kann jeder nutzen.

    Dazu kommt noch eine einmalige Aufnahmegebühr.

    Wir sind im Frankfurter Raum ansässig und mit den Preisen immer noch sehr günstig.

    Hast du die Möglichkeit außerhalb deiner beruflichen Tätigkeit eventuell in einen Schützenverein zu gehen?

    Das Prinzip des sauberen lösens ist das gleiche, egal ob Dienstwaffe oder Sportpistole. Die Kraft (Abzugsgewicht), die du aufwenden mußt mag anders sein, aber die Grundlagen sind trotzdem identisch.

    Gruß,

    Beali

    Falls das der primäre Grund dieser Übung sein sollte, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen, die gleichzeitig auch in anderen Bereichen des Schießsport zu Verbesserungen führen.

    Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

    Wir brauchen auch ein paar Übungen für unsere Jugend.

    Reine Klappscheibenanlagen reichen für die neune MLP Disziplinen nicht aus.

    Wir haben das Glück, noch eine alte Häring Klapp- /Drehscheibenanlage zu besitzen. Damit können die neuen Disziplinen geschossen werden.

    Geschossen wird auf Duellscheiben, analog der SpoPi. Aber aufpassen beim Scheibenkauf. Es gibt Duellscheiben auf 10m verkleinert und es gibt LP Duellscheiben. Die sehen im Prinzip gleich aus, aber der Ringdurchmesser ist ein anderer.

    Gruß,

    Beali

    Ich hatte nochmal Nachfragen an DISAG gestellt, hier die Antworten:


    Wenn ich das richtig verstehe, müßte also der komplette Meßrahmen ausgetauscht werden.

    [] Richtig

    Die Halterung für den Meßrahmen und der Kugelfang sind davon nicht betroffen, oder?

    [] Richtig

    Was würde denn eine Umrüstung kosten, bzw gibt es die Teile einzeln?

    [] Es lassen sich nur Messrahmen der Generation 2 umrüsten. Ihre Messrahmen sind Generation 1 (Anmerkung: Unsere Anlage ist aus dem Jahr 2011).

    Und zu wann ist denn ein Update der Software geplant?

    [] Die nächsten Wochen

    Beinhaltet der Update dann auch, das die Schüsse, die in der Rotphase geschossen werden, dann nicht gezählt werden?

    [] Naja, gezählt werden Sie schon aber nicht gewertet

    ---

    Irgendwie finde ich das unbefriedigend muß ich gestehen. Da hat man für einen Haufen Geld so eine Anlage gekauft, und nun müßte man anscheinend komplett neu kaufen. Hoffen wir mal, das das Software Update wenigstens brauchbar ist.

    Hier die Antwort von DISAG:

    Wie Sie richtig erkannt haben, ist die Ampelsteuerung in die Beschussblende integriert worden. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass lediglich die Beschussblende getauscht werden muss. Dies ist jedoch leider nicht so. Um die Ampel ansteuern zu können, sind zusätzliche Elektronikbauteile auf den Platinen des Messrahmens nötig. Aus diesem Grund kann die Ampel leider nicht – oder zumindest nicht wirtschaftlich – nachgerüstet werden. In diesem Fall müssten nicht nur die Beschussblenden inkl. der LED-Beleuchtung getauscht werden, sondern auch die Elektronikplatinen im Messrahmen.


    Damit Vereine, bei denen die Nachrüstung nicht möglich ist, in Zukunft trotzdem die neuen LP Mehrschussdisziplinen schießen können, planen wir ein Softwareupdate für das Schützeninformationszentrum, mit welchem die rot/grün Phasen der Ampel im SIZ angezeigt werden. So ist es für die Schützen möglich diese Disziplinen zumindest zu trainieren.

    Ich habe nochmal nachgefragt, wann mit dem Update zu rechnen ist und was denn eine Umrüstung kosten würde.

    Hallo zusammen,

    seit diesem Jahr gibt es ja die neuen Disziplinen für die mehrschüssige Luftpistole.

    Ich habe auf der Facebook Seite von DISAG jetzt gesehen, das es wohl neue Meßrahmen / Schutzblenden gibt, die eine entsprechende Ampelsteuerung integriert hat.

    Hat das schon jemand live gesehen oder im Einsatz und eventuell sogar schon Erfahrung damit gesammelt?

    Ich habe DISAG mal angeschrieben und warte nun auf Antwort.

    Gruß,

    Beali