Ich würde auch den Trainer o.ä. mitnehmen, dass der auch mal von außen gucken kann.
Wie schoss sich denn das Wunderwerk der Technik?
Gruß Ritter
Ich würde auch den Trainer o.ä. mitnehmen, dass der auch mal von außen gucken kann.
Wie schoss sich denn das Wunderwerk der Technik?
Gruß Ritter
Na klar, was dachtest Du denn
Ich habe Glücklicherweise nicht etwaige Sondermodelle von Walther mit Swarovski Steinen oder in einem dunklen Pink (keine Ahnung was das für eine Farbe ist) erwähnt, sonst wären die Eltern noch ärmer..., ich habe in der Zeit eine Menge neue Farben kennengelernt
.
Am one ist halt verführerisch, dass man so ziemlich alles Einstellen kann, was geht, auch über die Spo hinaus.
Linksausführung dürfte bei dem 9015 one nur am Griff liegen...., bei dem Budget hat man auch bei anderen Herstellern viele Freiheiten, alles mal ausprobieren und befingern. Vorm Kauf am besten einen Munitionstest machen, dass man keine Gießkanne kauft.
Grüße
Hallo Liane,
der Hauptunterschied zwischen den beiden Gewehren ist der Hinterschaft.
Der Hinterschaft beim Basic arbeitet mit den alten Kappen und Backenstangen.
Der Hinterschaft ist nur vorne (hinter dem Griff) kipp/schwenkbar.
Man kann beim One den zugegebenermaßen instabil wirkenden Hinterschaft in alle möglichen Richtungen verstellen, was man beim Basic nicht kann.
Die Frage ist halt ob man diese Verstellmöglichkeiten braucht oder nicht, ich würde sie nicht benötigen. Der Hinterschaft sollte ohnehin meiner Meinung nach gerade bleiben.
Sonst sollten beide Versionen gleich sein.
Für mich wäre der Schaft generell zu Instabil und z.B. wo packe ich regelkonform Gewichte dran ?
Freundin von mir schießt das 9015er System, ist ganz zufrieden, auch wenn der Hauptkaufgrund die Farbe war .
Das 9015 System hatte zu Beginn paar Starschwierigkeiten.
Gruß Ritter
Das 1907 ist ein super System für die 3-Stellungswettbewerbe, gerade für Jugendliche oder die, die es nicht so schwer haben wollen.
Schieße selbst ein 1907er System, ob ich jetzt mit dem Schweren System besser klarkomme keine Ahnung (gehe aber eher davon aus, das dem so ist).
Viel Spaß mit Deiner neuen Waffe!
Gruß Ritter
Hallo Liane,
der Kleinkram wie Handschuhe, Visor etc. wird direkt nach dem Training daheim aufgehängt, sonst fängt der Kram an zu gammeln.
Schießjacke wird bei mir auch offen aufgehängt, falten ist pfui, wenn man es nicht richtig macht, dann kann man direkt in einem Kartoffelsack schießen.
Der Rest bleibt in der Tasche, ist ja nicht durchgeschwitzt.
Gruß Ritter
Hallo Liane,
ich trage Sommer wie Winter eine Sauer Technical Hose und Strickweste von Sauer.
Kann ich zumindest empfehlen !
Hält einigermaßen kühl, die Jacke ist halt bisschen warm aber passt schon.
Am Monatg wo es relativ warm war ging es eigentlich ganz gut, da war der Schweiß im Gesicht schlimmer.
Was kritisch werden kann ist die Jacke, kommt da auch wieder auf das Material an.
Einige Schützen, wie z.B. Khadjibekov vor paar Jahren machen sich dann Lüftungslöcher in die Jacke/den Kautschuk.
Über die Thermouche von Centra habe ich auch noch keine Klagen gehört.
Wichtig ist nur, dass man die Unterbekleidung immer drunter trägt, sonst gehts schief.
Gruß Ritter
Auch wenn ich reiner Gewehrschütze bin kann man doch einiges auf alle anderen Waffenarten übertragen:
Ich habe auch mit Standardschäften/Waffen mit begrenzten Einstellungsmöglichkeiten gelernt.
Vorteil ist, dass man nicht zum wegschrauben von Technikfehlern verleitet wird, geht einfach nicht...
Da heißt es damit zufrieden zu sein, was möglich ist und stattdessen die Fehler an seiner Technik suchen und verbessern.
Im Osten war das lange Zeit erfolgreich, die Schützen, die das über Jahre gemacht haben haben meiner Meinung nach eher Vorteile gegenüber den anderen.
Da wird nicht so viel kreuz und quer gebastelt, wie sonst.
Also alles eine Frage der herangehensweise...., wenn ich die Fehler bevorzugt bei der Waffe suche (Der Griffwinkel ist scheisse, deswegen erlege ich am laufenden Bande die Beleuchtung, also muss ich schrauben) ist das eher negativ, wenn man alles Einstellen kann.
Da brauchts Disziplin und Planung.
Dann kommt wieder die Frage des Anspruchs, will man ans Limit oder ist man in erster Linie nur Freizeitschütze ?
Generell ist das Beste, wenn man sich erstmal ausprobieren kann ohne Risiko, aber oft rein finanziell durch Verein etc. nicht möglich.
Ich würde sagen, wenn man erstmal gelernt hat direkt, wenn Möglich bei der Waffe ans Limit zu gehen, keine Kompromisse, der Prügel muss einfach passen !
Anpassungen an Griff etc. sind teilweise auch ein nie endender Prozess, aber man lernt dazu.
Gruß Ritter
Super, danke für die Bilder!
Ich will sowieso mal sehen, wie es am Dienstag aussieht, wenn das erste Kennenlernen des Schaftes vorbei ist.
Ich wollte die Kappe sowieso auslagern.
Liegend ist zumindest nach den ersten Versuchen am Freitag das pure Chaos.
Ich hatte schon früher mit Bauchpuls zu kämpfen, andererseits müsste ich dann auch nicht mehr atemen, das tut der Puls schon
.
Also rechtes Bein angezogen, dass der Puls weg kommt.
Puls ist weg, allerdings liegt jetzt zu viel Gewicht auf dem Stützarm.
Heißt also, dass ich irgendwie mehr Gewicht nach rechts bekommen muss.
Könnte ich eventuell dadurch bewerkstelligen, dass ich den Oberkörper weiter einknicke...
Hauptproblem was ich habe ist aber erstmal das Zielen.
Ich bekomme kein sauberes Zielbild hin, wo ich die Scheibe klar vom weiß abgrenzen kann.
Keine Ahnung, was ich dagagen machen kann, ist eigentlich ein eigenes Thema wert....
Ich habe Vermutung, dass es besser wird desto flacher ich im Nacken liege, keine Ahnung, muss ich mal testen...
Gruß Ritter
Hallo Tom,
da es sich um keine großen Ausreißer handelt vermute ich Zielfehler, achte mal darauf, dass Du den Kopf immer gleich aufsetzt und nicht irgendwie mal von Links oder rechts kommst.
Ich hatte auch solche Probleme, denen bin ich hoffentlich (konnte noch nicht am lebenden Objekt testen) folgend bei gekommen bin:
Kern des Problems war etwas zu festes Material unter der rechten Schulter, welches dazu geführt hat, dass ich Spannungen drin hatte, die dann die Schüsse rausgezogen haben. Habe also weichgeklopft, will mal sehen was das bringt.
Heißt also: Schaue mal ob Du auch so Spannungen in der Schulter hast, die sich lösen können.
Grüße
Hallo Forum,
seit Freitag bin ich in Genuss eines Kk Gewehres, welches eine Schaftkappe besitzt, die man seitlich auslagern und kippen kann.
Also im Vergleich zum bisherigen rauf und runter ein Mehr an Einstellmöglichkeiten.
Da ich nicht wild drauf los basteln will und dann zu merken, dass ich doch mehr kaputt mache als ich retten kann.
Deswegen würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eure Schaftkappen so im Liegend eingestellt habt und was ihr für Sinnvoll erachtet einzustellen, wenn bestimmte Probleme auftreten.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß Ritter
Du bist hier schon zu verbohrt um dir hier die Wahrheit eingestehen zu können.
Dann lass mich doch verbohrt sein...
Spar dir die Kraft deiner Liebe für wirklich wichtige Dinge wie deinen Landesverband auf. Du wirst es brauchen
Schon Erfahrungen mit zu Tode kuscheln gemacht ?
Grüße
Erkennt man eindeutig an der Anzahl deiner Smileys. Ebenso hätte ich mal überlegt wie es gemeint sein könnte wenn die Nummer 1 des DSB Bashing deinen Beitrag liked. Der macht das ja auch nicht umsonst.
Und ich dachte immer, dass man auch etwas ohne Emoticons rüberbringen kann.... Ich berechne nicht vorher ein, wer da was liken könnte und nicht und wer da was interpretiert.
Das nicht Erläutern bezog sich übrigens auf die Regeln, die eventuell gemeint sein könnten
nein haben sie nicht.
Doch haben sie, der Komentar war übrigens noch nicht da wo ich das erste mal geguckt habe.
So ich habe Dich auch lieb wegi
(sogar mit Emoticon, weil Du die so magst).
Grüße
wegi,
wenn oben von einem Komitee, welches sich damit auseinandersetzt, wie man den Schießsport noch unattraktiver gestallten kann geschrieben wird darf ich das doch humoristisch aufgreifen oder ? Solch ein Komitee gibt es nicht, genauso wenig, wie es ein Komitee gibt, welches lustige Regeln umsetzt.
Ziel dieser Aussage war es die Frage nach diesem Komitee humoristisch zu beantworten.
Ich betreibe auch kein Dsb bashing, ich weiß ja nicht vollkommen, was andere Landesverbände so treiben.
Ich bashe höchstens meinen Landesverband und stell Dir vor, ich versuche sogar die Entscheidungen, die getroffen werden abzuwenden.
Ich zumindest habe in dem Glauben gelebt, dass Debevec den Rekord geschossen hat, das hat Eley selbst ja auch bestätigt, dann haben die Mist gebaut.
Mea culpa.
Grüße
Hallo Tom,
könntest Du bitte ein Schussbild posten ?
Wie sieht es im Verlauf des Trainings aus ?
Stellen sich da Tendenzen ein, wann eine Wanderung eintritt ?
Das kann alles von Zielfehlern zu Muskelspannungen sein.
Gruß Ritter
Ich habe mich entschieden, außer dem Luftgewehr keine weitere Schießsportdisziplin anzufangen.
In dem Moment, wenn man keine Zeit hat richtig.
Ich würde auch zu gerne alle möglichen Gewehrdisziplinen schießen, auch Armbrust, aber dann müsste ich das als Broterwerb machen, auch würden dann einzelne Sachen leiden.
Also ganz oder gar nicht !
Aber bei mir ist die Zielsetzung eine andere, wenn ich nur einfach so schieße ohne z.B. die Qualifikation für München im Auge zu haben ist es i.o. alles zu schießen, der Spaß zählt ja, wenn ich was erreichen will ists was anderes.(und nein ich will hier keinen diskreditieren)
Das die Kk Disziplinen Luftgewehr positiv beinflussen ist richtig einfach, weil das Kk einem relativ wenig verzeiht, reinwackeln der Schüsse ist dann nicht unbedingt möglich.
Also ich finde es gut, dass Du den Fokus so legst, weil der Spaß zählt.
Ich würde auch gerne die Meinung von Axel hören, leider konnte ich nicht viel aus den zwei Worten ziehen.
Grüße
Ach so das übliche DSB Bashing. Dir ist schon klar, dass dies nichts mit der ISSF zu tun hat?
Generell schieße ich ja meine Disziplinen im Dsb, kann ja nicht anders. Ich stehe zumindest meinem Landesverband vornehmlich skeptisch gegenüber, weil er verschiedene Entscheidungen zum unwohl der Schützen trifft. Wollen wir es also Abneigung gegen einen Landesverband nennen ?
Das das nichts mit dem Issf zutun hat weiß ich, ich darf aber auch zum Spaß paar Sachen uminterpretieren und Dinge mMn. Stuss sind zum Spaß in Verbindung bringen oder ?
Hat Debevec nicht 1992 den Rekord gesetzt?
Ersteres stimmt, hatte bei Eley gelesen, dass Kamensky den Rekord aufgestellt hat, da haben die sich vertan....
Grüße
Welche lustigen Regeln sprichst du hier an?
Regeln, bei denen der Dsb den Schützen es teilweise schwerer macht. Erläutern was und wie werde ich nicht.
So, im 3x40 gab es einen neuen Qualifikationsrekord nach mehr als 20 Jahren durch Kamensky, man merkt, dass in München immer sehr hohe Ergebnisse abgerufen werden.
Grüße
Probelm ist meistens, dass es nie bei einem Gewehr bleibt....gibt so viele Sachen, wo das haben wollen zuschlägt...oder Leute Dir Sachen schenken wollen, die man gebrauchen kann....
Es ist ohnehin besser, wenn man sich erstmal im Luftgewehr positioniert, dass man Stehend kann.
Wenn Du noch weitere Anregungen haben willst kannst Du mal die Issf Finalvideos schauen und gucken, wie die so arbeiten.
Aber nicht alles übernehmen was die so tun.
Grüße
Gab 2 Brezeln zwischendurch, Rekord von einem Kumpel liegt bei 5 Wurstbroten.....
Essen ist aber Tendenziell schon wichtig, auch wenn es kein Wurstbrot oder wie bei einem der Azubis ein Schnitzel um 9 Uhr zum Frühstück sein muss.
Eher Kekse oder Haferflocken auf längeren Wettkämpfen und was trinken (kein Zielwasser).
Grüße