Beiträge von Ritter

    Zu dem Thema, hätte ich auch noch ne Fußnote.......

    Eine Massage vor dem schießen hat auch fatale negative Wirkungen, die ist zwar entspannend, aber die Muskulatur ist auch völlig dahin.

    Hab mir Samstagabends mal ne Massage gegönnt, Sonntags war nix mehr normal, also sein lassen.......

    Ich habe mal auf einem Weltcup Japaner? gesehen, die sich vor dem Schießen haben massieren lassen.

    Bezog sich Deine Ausführung da nur auf den Schulterbereich oder allgemein ?

    Grüße

    Andererseits wirds mir im Winter nie kalt !

    Sommer ist dann die andere Seite des Blattes...

    Grüße

    Meine ehrliche Meinung dazu;

    Dieser Kornhalter schlägt ja in die gleiche Kerbe, wie dieses Glasteil von Centra.

    Ein Punkt ist schonmal, dass beide nicht sehr stabil sind, sind schon öfters bei Waffenkontrollen auf der Strecke geblieben.

    Mehr Licht kann gut sein, muss es aber nicht...

    Problematisch kann es dann werden, wenn Streulicht ins Spiel kommt...

    Muss man ausprobieren.

    Ich denke aber, dass man erstmal mit einem Standard Korntunnel besser beraten ist.

    Grüße

    Ich formuliere das mal vorsichtig: Bisher lag der Fokus nicht darauf einen Zaun zu bauen..., die Ratten und Marder, die einem vor die Flinte rennen sind schlimmer...ein Glück, dass die Wildschweine den Bogenplatz zerpfügt haben, jetzt will aufeinmal jeder einen Zaun, die wenigen Leute, die den Kk Stand verwenden sind ja nicht wichtig...

    Rehe finden generell immer einen Weg überall hin, ich habe auch öfters welche im Garten, die dann voller Freude die Blumen fressen. Da sind es auch 300m bis zum Wald...


    Grüße

    Wenn nötig kann ich weiter aufladen, leider habe ich noch nicht die richtigen Gewichte für das 800 gefunden. Laufgewichte gibts viele, aber für den Schaft? Werde an der Bay.M. bei den Händlern ausschau halten.

    Hallo Teddy,

    kommt drauf wo die Gewichte hin sollen..., für den Schaft gab es glaube ich mal Gewichte, die man an die Backe schrauben kann (mit Ausleger nach hinten).

    Eigenkonstruktionen sind häufiger. Am Vorderschaft kann man z.B. den Tec-hro Puk verwenden.

    Man konnte auch mal was unter die Backe packen von Feinwerkbau aus.

    Ich selbst habe bei meinem Lg400 einfach einen Stahlklotz angeklebt.

    Grüße

    Tiefenschärfe ist auch der richtige Begriff denke ich.

    Für mich war aber immer Kontrast schlüssiger, weil ich je nach größe Scheibe und Kontrollweiß nicht mehr/nicht gut auseinander halten kann.

    Grüße

    Was (welche Eigenschaft) bezeichnest du hier als Kontrast?

    Ich habe zwar relativ wenig Ahnung, wie die Frage gemeint ist, aber ich versuche mal zu antworten:

    Die Eigenschaft, dass ich sauber erkennen kann wo mein Kontrollweiß ist und wie das im Raum liegt....

    Grüße

    Hallo Jana,

    eine Irisblende stellt nur den Kontrast zwischen dem Weiß und der Scheibe ein.

    Ich würde Dir ein verstellbares Ringkorn empfehlen, weil man so auf unterschiedliche Scheibengrößen, verursacht durch Beleuchtung oder Tagesform der Augen schnell reagieren kann (Justierung der größe des Kontrollweiß). Somit kann man ohne immer die Plastikdinger tauschen zu müssen schnell reagieren.

    In Deinem Gewehr wird wahrscheinlich ein Plastikeinsatz verbaut sein, der kann vom Kontrollweiß her passen oder eben nicht...

    Ich würde ein Freistehendes Ringkorn in Verbindung mit Verkantungstiften im Korntunnel empfehlen (wenn die drin sind, die Feinwerkbau 800, die ich geschossen habe hatten alle Fremdkorntunnel und der am 602 hat keine Stifte).

    Gruß Ritter

    Augenarzt und besonders Blutdruck kontrollieren! Durch das Alter lassen grundsätzlich auch die Mikromuskulatur im Auge nach und es kann sich immer schlechter den verschiedenen Sehsituationen anpassen.

    Mach mich ja nicht älter als ich bin....Ich glaube bei mir liegts nicht am Alter.

    Ich müsste sowieso bald einen Termin beim Augenarzt haben.

    Hatte ich heute wieder 2 mal, scheint wohl irgendwie was mit dem Grad der Anstrengung zutun haben.

    Grüße

    Ich habe gerade mal ein Foto von Istvan Peni angeschaut. Das sieht so aus, als ob er sich die Schaftbacke wie einen Speer in die Wange rammt

    Kappe nicht Backe...

    Ist glaube ich Vaskent gewesen, bin mir aber nicht sicher, ist auch schon knappes halbes Jahr her.

    Die Schmerzen gehen irgendwann vorbei..., dann tuts woanders weh, wenn nichts mehr weh tut ist man schon über den Jordan...

    Es gibt auch Leute (u.a. mich), die schonmal im Liegend eingepennt sind.

    Grüße

    Mit der Visierlinienerhöhung, die Standardmäßig verbaut ist (die hat nach hinteneinen kleinen Überstand (1cm oder so)).

    Ich hatte das auch mal im Mec Schaft in der Hand, ist auch super, war meine ich auch die Kappe dran, die Istvan Peni schießt, ist normal aber auch nicht dabei. Anfühlen tut sich das Ding super, ist aber Scharfkantig wie Sau....

    Das Lg400 neigt zum Kaputtgehen. War auch schon mit 2 schweren Defekten beim Service.

    Kann man mitlerweile auch nicht mehr unter Kinderkrankheiten verbuchen (ich glaube beim 800er ist zu beginn öfters mal das Schlagstück gebrochen, heute nicht mehr).

    Grüße

    Hallo,

    mir ist mein Sehfehler im Alltag nicht aufgefallen, habe nur auf die 10 Meter gemerkt, dass ich keinen richtigen Kontrast auf die Scheibe bekomme, habe zuerst gedacht "Passt schon, muss ich durch". Beim Kk war/wurde es mit der Zeit dann schlimmer, da war dann die Scheibe teilweise garnicht mehr zu sehen, hieß schießen auf Nullpunkt.

    Meine Sehfähigkeit ist im letzten Jahr relativ drastisch schlechter geworden, ohne Brille wirds jetzt auch auf 10 Meter verdammt schwierig irgendwie was zu sehen.

    Also kann schon passieren, dass das im Alltag nicht auffällt, weil man ja auch ganz andere Anforderungen an das Auge hat.

    Momentan habe ich besonders im Liegend mit den Augen zu kämpfen, scheine mir das irgendwas abzuklemmen, keine Ahnung.

    Stehend und Kniend habe ich teilweise "trübe Momente" wo einfach alles grau ist, muss ich mal beobachten und schauen wann es auftritt und dann eventuell Onkel Doktor konsultieren.

    Gruß Ritter

    Auch gefiel mir die kantige Schaftbacke nicht besonders, ist aber wohl Gewöhnungssache. Zudem muß ich sagen, daß die ganzen Schaftproportionen nicht gepasst haben. Meine Vereinskollegin der das Gewehr gehört ist 20 cm kleiner als ich, da passt nix zusammen.

    Schaftbacke muss halt passen...., ich bin von dem grauen Plastikteil am Anatomic auf das Blaue Holzteil (was früher verbaut war) gewechselt, liegt eigentlich ganz gut. Die Frage ist halt ob es ein Standardschaft oder der Alu/Anatomic ist. Der Anatomic ist zumindest auf ab 1.60 ausgelegt.

    Mir hat das Feinwerkbau 800 w auch ganz gut gefallen. Ich wäre aber im Anschlag mit der Vle in Konflikt gekommen. Auch der nicht so schlanke Hinterschaft kann Probleme bereiten.

    Grüße