Schönes Gewehr, was mich mal interessieren würde; Wie viel wiegt das Gewehr? und warum Du eine Contact IV verbaut hast.
Grüße
Schönes Gewehr, was mich mal interessieren würde; Wie viel wiegt das Gewehr? und warum Du eine Contact IV verbaut hast.
Grüße
Dann mache ich mal den Anfang mit meiner Gießkanne, ist ein Lg 400 Anatomic mit ein paar Modifikationen.
Geschossen wir damit so um die 385 rum, manchmal auch über 390.
Ich bin bzw. war relativ viel am basteln mit dem Gewehr, habe z.B. 4 Handstützen rumfliegen, die ich alle mal durchprobiert habe.
Sind Laufgewichte dran und ein Selbstgebautes am Hinterschaft.
Verstellbares Ringkorn ist auch montiert, ist ja mitlerweile ein Muss....
Handstütze ist momentan die von meinem Kk dran.
Abzugszüngel ist ein Tec-hro Touch dran, der Griff ist vom Alutec, der wird aber noch bisschen angepasst.
Backe ist die dran, die früher am Anatomic dran war, das Plastikteil war für mich nicht das Optimum.
Diopter ist von Hämmerli, da ist ein normaler Farbfilter mit Iris dran.
Das Original nehme ich für Kk Liegend, weil ich so mit 2 Verstellrädern für rechts/links arbeiten kann.
Sonst musste ich bei anderen Dioptern immer überlegen, wohin ich drehen muss, im Training kein Problem, im Wettkampf eher suboptimal..., da wurde schonmal öfters falsch gedreht...
Bei Fragen einfach fragen!
Wie sieht denn Dein Gewehr aus ?
Gruß Ritter
Auch Rauchen wirkt sich (nicht nur, aber auch) beim Schießen negativ aus. (Sauerstoffversorgung)
Eigentlich wirkt ja ein großteil des Lebenswandels heute in das o.g. Muskelzittern.
Also doch ein perfekter Grund seinen Lebenswandel zu überdenken, mir kommt da besonders die Thematik des Ausgleichssports in den Sinn, denn auch durch das Fehlen von anderen körperlichen Betätigungen kann sich als problematisch erweisen.
Vielleicht dazu einfach mal etwas, wie es bei mir im Dorfverein war/ist.
Das spiegelt auch gleichzeitig die Ansicht vieler Schützen wieder. Da hieß es, dass man nebenbei nichts machen müsste, um sportlich voll auf die Höhe zu kommen....
Nunja, bis an einen gewissen Punkt kommt man schon, aber weiter leider nicht.
Ich meine Trockentraining und alles ist schon ganz schön und gut (mache ich auch, wenn es das Wetter zulässt), aber wenn es körperlich sonst nicht hinhaut nützt das alles wenig, das nur mal als Denkanstoß.
Wenn man an sein Limit will, dann wird man um Ausgleichsport nicht herum kommen, kein Leistungsschütze kommt drum herum.
Zumindest beim Gewehr ist es auch so, dass man als Jugendlicher Ausgleichsport betreiben soll, weil das sonst extremst auf den Rücken geht, ich kenne da genügend Leute, die so Schäden davon getragen haben (lag allerdings u.a. auch an anderen Dingen).
Du Wild Bill nimm die Einladung von Bernd wahr, das kann Dir nur helfen und wird Dir sicherlich einen neuen Blick auf einiges eröffnen!
Gruß Ritter
Die Serien, die er teilweise mit über 107 schießt sind schon Bombe...
Ich würde es ihm gönnen, wenn er das alles abrufen kann.
Finaleinzug in München letztens war 630+, das ist schon ein Wort....
Grüße
Die Ausscheidungen müssten eigentlich jetzt schon laufen, zumindest tauchen da Bilder auf...
Ich denke, dass da mitlerweile alles offen ist, weil zumindest beim Gewehr ein paar Schützen weggefallen sind.
Die Ergebnisse sollte auf der Dsb-Website sein denke ich mal oder ?
Gruß Ritter
Ja es kommt wirklich auf den Büma an...., gibt welche, die sich super auskennen, aber auch genügend die Kaputt reparieren.
Wäre aber eine Möglichkeit um da was festzustellen, wenn das auch beim Munitionstest bei zu großen Schussbildern bleibt.
Im zweifel halt ein Laufwechsel....
Grüße
Ein Büma sollte eine Kamera zur "Laufinspektion" haben..., der kann mal reinschauen, ob da irgendwas ist, was nicht so sein sollte.
Grüße
Schwer zu quantifizieren.... Sagen wir mal: Ich brauche den Zeigefinger, der kleine Finger alleine reicht nicht..
Sollte ich das Gewehr vielleicht mal einem Büchsenmacher zeigen?
Ich würde einfach mal das Schloss ausbauen und schauen, wie es im Lager und am Schloss aussieht, bisschen Öl dran und sauber gemacht, hat bei mir geholfen. Wenn da zu viel Schmodder hängt wirds schwergängig.
Ich mache das Schloss mit dem Daumen auf, dass ich die Hand über das Lager halten kann und so die Hülse "abfangen" kann.
Für einen Adapter einfach mal Feinwerkbau und Anschütz anfragen...Anschützsystem in Feinwerkbau-Schaft geht zumindest...
Grüße
Blöd nur, wenn Deine Gießkanne, egal ob kurz oder lang keinen Absorber hat bzw. man nichts an der V0 machen kann...
Grüße
wie schießt denn ihr da Wettkämpfe? Ist da nichts reglementiert?
Ist in der Sportordnung festgelegt.
Aber in unteren Ligen interessiert das keinen, wie kalt es ist, an Vorschießordnung etc. hält sich bei Wettkämpfen auch keiner.
Grüße
Es gibt halt Sachen, die man verstellen können muss..., die braucht man dann auch unbedingt, wie z.B. eine Verstellbare Backe.
Der Trend geht eher in Richtung alles verstellen zu können, was irgendwie technisch machbar ist.
Ich denke, dass es da vieles nicht braucht, wie z.B. einen Schwenkbaren Hinterschaft.
Beim Einstellen sollte man sowieso nicht versuchen das Rad neu zu erfinden...., bringt relativ wenig und es verleitet einen eher dazu die Fehler bei seiner Ausrüstung zu suchen anstatt bei sich selbst, denn basteln kann man ja immer...
Grüße
bei uns ist leider aussen temperatur = stand temperatur
Vorteil im Winter ist, dass man auf diese Temparatur eingestellt ist, heißt: Der Gegner schießt 10 Ringe weniger, weil er friert !
Wie schon Königstiger schrieb: Schaft muss passen, sonst nützt auch die teuerste Gießkanne nichts.
Wenn einem das Feinwerkbau 601 einfach super liegt und man damit 395 schießt, warum nicht ?
Da heißts dann alles mal ausprobieren.
Ich würde dabei direkt auch den Trainier o.ä. mitnehmen, dass er mal von außen schauen kann.
Übrigens: Wenn jemand mal meine beiden Anatomics probeschießen will kann er das gerne tun, einfach melden.
Grüße
Also mein altes Handy wollte bei -15 Grad nicht mehr, ging dann aber auch nicht mehr an...
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das so kalt war.
Sollte bei "bisschen" kalt aber nicht sein.
Grüße
Und das nur, wenn es kalt ist ?
Einsenden würde ich mal sagen...
Grüße
Ein vereinskamerad hat ein gewehr mit e-abzug und hat mit der kälte probleme. bei uns auf dem Lg stand ist es im winter seeehr kalt
Was für ein Gewehr ist das denn ? Sind das Probleme mit der Konstanz im Auslösen oder tut sich mal garnichts ?
Grüße
E-Abzüge sind besser einstellbar und haben eine sehr gute Konstanz...., bei Walther hat die Dinger Artem Khadjibekov (der Olympiasieger, heißt russiche Technik wo Umarex nichts Verbrechen kann) zusammengebaut, sind eigentlich ganz schön zu schießen...., ich habe bei meinem Lg 400 Anatomic einen mechanischen Abzug verbaut.
Auslösezeit sollte eigentlich gleich sein....
Ich zumindest bilde mir ein, dass ein Anschütz anders schießt als mein Walther, ist aber auch nur Gefühlssache...
Ausprobieren !
So lange Dir der Schaft liegt und es vom Gefühl her passt ist egal was drauf steht !
Grüße
Hallo Thomas,
Geld ist bei vielem eine gute Antwort, so auch teilweise hier...
Es ist immer auch eine Frage, welches System einem vom Schussablauf her besser liegt oder wo das Schaftkonzept am besten zum Anschlag passt.
In Sachen Streukreise geben sich die meisten Gießkannen nichts mehr heute...
Einfach das schießen, was einem am besten liegt.
Gruß Ritter
Hallo Thomas,
ich selbst schieße eine Sauer Jacke als Maßanfertigung.
Beratung, Vermessung und Service ist da super.
Weiteres kann ich auf Wunsch gerne nachreichen!
Die Jacken sind auch noch nach ein paar Jahren intensiver Nutzung noch fast wie neu, liegt vornehmlich an dem Kautschuk.
Capapie ist von der Verarbeitung auch schießbar, habe da noch keine Klagen gehört. Vom Anfassen her machen die auch einen guten Eindruck.
Bei einer Maßanfertigung würde ich auch noch Mouche in betracht ziehen, die machen nach Meinung vieler die besten Maßanfertigungen.
Gruß Ritter
So einen habe ich fürs liegend schießen und möchte ihn ungern auseinander schneiden aber eine sehr gute Alternative
Handschuhe in dieser Form werden öfters International geschossen.
Ich hatte damals die Gelegenheit mich durch alle möglichen Handschuhe von Männel bis Kustermann durchzutesten...., ging dann auch in super Handschuhe rein, die es schon Jahre nicht mehr gibt.
Vom Tragegefühl gefiel mir der dann am Besten...
Versuchs doch auch mal ohne Handschuh, das ist ein sehr schönes direktes Gefühl, muss einem aber auch gefallen.
P.s. Noch was wichtiges zu Handschuhen; Immer etwas größer nehmen!
Grüße
Ich habe einen modifizierten Thune Solid Grip.
Ich schieße auch auf der flachen Hand, ist dafür super.
Der war schon auf ein paar Europameisterschaften, also funktioniert !
Beim Kauf sollte man auch noch die Dicke des Handschuhs einrechnen...
Grüße