Beiträge von Ritter

Hallo Meisterschützen,

ich habe momentan ein Problem mit meinem Schießriemen bzw. mit dessen Befestigung.

Im Liegendanschlag habe ich das Problem, dass der Riemen an den Stellen, wo er am linken Unterarm anliegt seitlich abkippt (sprich er liegt nicht mehr flächig auf, sondern nur noch mit der rechten Seite).

Ist natürlich nicht optimal, dass dem so ist...

Was könnte ich denn dagegen unternehmen ?

Gruß Ritter

Stimmt die Dinger sind am Ausleger dran, hatte das Falsch in Erinnerung.

Noch ein Tipp von mir: Ich würde es beim Luftgewehr erstmal vermeiden die Kappe großartig auszulagern, führt eher ins Chaos anstatt in gute Ergebnisse.

Die gabs/gibts auch in länger,falls man weiter auslagern will.

Beim Kk hatte ich das Problem, dass ich die alleine mit Muttern nicht fest bekommen habe...., habe mir deswegen mit den 30 Gramm Gewichten Begrenzungen gebastelt.

Grüße

Hallo Markus,

ich schieße selbst zwei Anatomic-Schäfte, bei denen ist die Befestigung auch so gelöst, was auch beim Kk darin resultiert ist, dass die Kappe wegklappt.

Ich habe mir längere Schrauben besorgt und mit einer Mutter gekontert, da tut sich nichts mehr.

Sieht dann aus, wie auf dem Bild.

Mit Schraubenschlüssel festziehen und dann passts.

Gruß Ritter

Hallo Zorgi,

wenn der neue Abzug (mit der Sicherung an der Seite zum schieben) drin ist, ist das Schloss eigentlich genau so gut, wie ein neues Schloss.

Ersatzteile sollte es noch genügend geben...

Die Frage ist nur, wo es Frauen gibt, die diese Investitionen billigen..., das Argument, dass sie ja auch mehr Schuhe hat als ich zählt leider auch nicht , blöd auch, wenn man den größeren Kleiderschrank hat.

Gewehre und Zubehör halten eigentlich stabil ihren Preis, wie man an den Luftgewehren und Luftpistolen sieht.

Immerhin kommt dann erst wenn ich Tod bin raus, wie teuer das Zeug tatsächlich war...

Die Frage ist halt auch: Nur ein System oder direkt ein neues Gewehr mit Schaft ?

Bei Systemen kann man sich super austoben, die Frage ist nur immer die Kompatibilität und wie technisch das sein soll.

Grünel baut sehr komplexe Gewehre mit tollen Spielereien..., Frage: Braucht man das oder doch eher nicht ?

Trockentraining auf einfache Weise ist toll, ein E-Abzug manchmal auch (außerhalb der alten von Walther aus 19xx).

Grüße

Zorgi,

das Patronenlager und Schloss ist ja noch gut, kann man also noch nehmen...

Neuer Lauf ist natürlich eine Investition, International wurden/werden Shilen o.ä. Läufe geschossen mit gutem Erfolg.

Die Läufe dieser Hersteller sind allerdings anders, irgendwas ist da mit den Innenmaßen anders und dem Verschleiß, habe ich aber auch nicht mehr im Kopf, ist zu lange her als ich mich da mit einem Besitzer unterhalten habe.

Neuwaffe ist natürlich auch eine Option...., was mir spontan in den Sinn kommt ist z.B. der kürzere Verschluss bei anderen Waffensystemen oder das vereinfachte Trockentraining.

Generell ist das aber auch alles ein toller Baukasten, wo man eigentlich fast alles in jeden Schaft bekommt...

Wie viel Geld darf denn ausgegeben werden, bevor sich die Frau beschwert ?

Grüße

Übertragen auf unsere LGs hat wohl keiner hier irgendwas GePimpt

"Frau, haben wir noch das pinke Klebeband ?"

"Ja, warum? Was willst Du denn damit?!"

"Pimp my rifle und so !"

Optmierung für bessere Ringzahlen oder besseres Gefühl ist wichtiger, treibt zu Weilen aber auch in die Richtung interessanter Konstruktionen, dahin wollte der Fragesteller führen.

Optik ist für den einen mehr, für den anderen weniger wichtig..., ich hätte auch mit den M10 Muttern als Schaftgewicht schießen können, sah aber auch Mist aus...

Grüße

Weit würde ich das nicht nennen. Schieße einen geschlossenen Anschlag. da wird es da recht knapp.

Ich stehe mit dem Griff relativ nah am Oberkörper dran, der "böse" Kampfrichter könnte da was interpretieren, eventuell kommt die Ecke runter.

Mit Kit muss ich da sowieso mal dran, ist ohnehin alles sehr knapp bemessen mit dem Platz zum Züngel, entweder sind die Finger zu lang oder das Gewehr zu klein:/.

Die Höchstform von pimpen ist dann, wenn das Gewehr nur noch durch Panzerband zusammengehalten wird...

Grüße

Dann auf weitere 10 Jahre !

Ist zumindest ein Merkmal für Qualität.

Dann hat mein Zeug noch ein paar Jahre vor sich, wobei sich Teile meiner Handschuhe schon in dem Alter bewegen.

Warum hast Du eigentlich den Griff an Deinen Gewehren so weit ausgelagert ?

Platzprobleme am Oberkörper oder besseres Gefühl ?

Grüße

Klar, man ist immer schnell zufrieden...

Das sind Schützen, die einiges an Maßanfertigungen durch haben von allem möglichen, was Jacken bastelt.

Klar kann ich dann, wenn ich eine Mouche haben würde das auch persönlich bestätigen. Mich haben die Schilderungen relativ weit überzeugt.

Was schießt Du eigentlich für eine Jacke/Hose ?

Grüße

An was machst du das fest?

Ich mache das daran fest, dass mir von vielen Seiten, die Mouche schießen oder geschossen haben berichtet worden ist, dass die im direkten Vergleich zu anderen Herstellern am besten abgeschnitten haben, was Methodik etc. betrifft.

Von dern Ansicht am Schützen selbst sah das auch ganz gut aus...

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber ich traue den Leuten, die diese Aussage getätigt haben.

Grüße

Hallo Ritter,

hätte damals an Stelle der Thune auch beinahe eine von Sauer gekauft, die drückte aber stark im Schulterbereich.

Maßanfertigung wäre da das Mittel der Wahl..., wo es bei mir mal gedrückt hat, habe ich das sehr zur Freude der Nachbarn mit einem Gummihammer weichgeklopft.

Die besten Maßanfertigungen macht Mouche...

Der Verschleiß an Deiner Jacke ist irgendwie schon erschreckend...

Grüße

Hallo Sammy,

bei meiner Sauer Advantage Semi habe ich denke ich auch noch Probleme bei der Stärke.

Problem ist halt nur, dass das im Sommer raltiv warm wird..., Artem Khadjibekov hat damals zu Olympia Lüftungslöcher eingebaut.

Die Sauer hält halt sehr lange..., die anderen Hersteller bieten aber auch gute Lösungen an.

Die Handschuhe von Thune sind natürlich genial, habe mitlerweile auch zu viele davon...

Grüße

Hallo Ritter,

das ist eine Thune, Modell Smart. Preis ca. 450€. Bin ziemlich zufrieden damit.

Schönen Gruß

Sammy, verzeih mir bitte die folgenden vielleicht harten Worte:

Thune ist von der Qualität her seit dem es den "Herrn Thune" nicht mehr gibt nicht mehr das Wahre.

Maßanfertigung ist so gut auch nicht mehr möglich, wenns passen soll muss man schon nach Finnland.

Die Jacken sind die letzten Jahre sehr dünn geworden, heißt, dass der viel schießende "Profi" bis zu 2 Jacken pro Jahr verbraucht.

Ich würde sagen, dass Du mit anderen Fabrikaten weitaus besser beraten wärst, was die Stabilität betrifft.

Grüße

Ist das eine Männel/ Hitex ?

Bei den billigeren Jacken, die ich geschossen habe sind die Nähte am Übergang von Ärmel zum Rest immer aufgegangen... Panzerband dran oder so ?

Übrigens, wenn man die Jacke aufhängt, bitte nur an einen mit breiter Schulter nehmen.

Ich bin nebst dem Schießen auch im Bereich Mode unterwegs, da verwendet man Bügel mit Breiter Schulter für Sakkos etc. , weil die sonst zusammengehen und man nach einem Jahr sonst einen Kartoffelsack hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass der gleiche Effekt auch bei einer Schießjacke auftritt...

P.s. Ich kenne jemanden, der bei seiner Kustermann Schießjacke es in Jahrelanger Kleinstabereit geschafft hat den Aufsetzpunkt des Ellenbogens durchzuscheuern, heißt die Jacke hatte dann an der Hüfte ein lustiges Loch, aber zeigt, dass er verdammt präzise aufgesetzt hat !

Grüße

Ich habe bisher nur die Contact 2 und die jetzt verbaute Contact 3 geschossen.

Funktionieren beide super, sehe da bisher keinen Bedarf zur Änderung, die Verfärbungen an der Jacke sind halt nicht so schön, deswegen habe ich zumindest fürs Luftgewehr mit einem schwarzen Polster vorgesorgt, dafür sieht dann der Aufsetztpunkt für Liegend schwarz aus, man kann halt nicht alles haben:|.

Ich hatte auch mal die Kappe mit der Istvan Peni mal geschossen hat in der Hand (ausprobieren wollte ich der Jacke zu Liebe nicht), die ist im unteren Bereich relativ scharfkantig, man merkt so zumindest, dass man falsch einsetzt...

Mein Gewehr hat laut letzter Messung 5334 Gramm auf den Rippen, passt ganz gut, hoffentlich kann ich das noch heben nach der Pause und die Hose geht noch zu8o.

Ich hoffe ja, dass ich durch die zwei Anatomic Systeme einigermaßen gleiche Anschläge aufgebaut bekomme, kann ich aber durch die geringen Schusszahlen noch nicht beurteilen.

Grüße