Die Anatomic Schäfte sind wirklich super sowohl im KK als auch Luftdruckbereich, mir leider nur zu teuer.
Beiträge von Ritter
-
-
Kinder sind für mich alles bis zu beginn vom 15ten Lebensjahr, da sollte man eigentlich gefestigt sein.
Warum kümmert Ihr euch nicht mehr um die Leute die aus eigenem Antrieb und Interesse am Sport zu euch kommen
Um die Erwachsenen sowie die Kinder/Jugendlichen, die freiwillig zu uns kommen wird sich zu genüge gekümmert.
Wir haben genügend Nachwuchs an Erwachsenen, die auch bleiben. Allerdings geht es ja um die Motivation von Kindern/Jugendlichen die so zu uns finden sollen.
Für den Erhalt der Vereine sind Kinder und Jugendliche eigentlich völlig irrelevant. Aber das darf man nicht laut aussprechen
Da kann jeder einer anderen Meinung sein, ich finde es gut das man KInder und Jugendliche in das Schießen einführt, oder haben viele Olympiasieger mit mitte 30 Angefangen ?
-
Jetzt treffen einen Verluste wirklich sehr schlimm wenn besonders wenn grade 2 gute Jugendliche verschwinden, ich versuche unseren anderen Jugendlichen für dieses Jahr in die Luftdruckrunde einzugliedern, hoffentlich bleibt er.
Bei Schulen ist das Problem, dass wir im Ort keine Schule haben und auch im nähren Umkreis keine haben, die man "Einladen" könnte.
An meinem Gymnasium, habe ich zwar schon versucht Lehrer dazu zu bewegen evtl. in den Ortsansäsigen Schützenverein zu gehen mit ihren Schülern, wollen selbige leider auch nicht. Bei der Lehrerschaft herscht schon lange die Angst das ich und andere "Schützenkinder" Amok laufen etc.
Von Jungschützen waren desöfteren schon Freunde da, die dann auch nicht lange geblieben sind.
Eine Idee die mir gekommen ist beim Ostereierschießen gezielt nen paar Kinder anzusprechen, denn da kommen die Freiwillig.
-
-
Bei uns kommen alle Aktuellen Pokale über die Theke die Restlichen stehen in großen Kisten verpackt auf dem Speicher, zum Aufstellen müssten wir was anmieten

Wir leben in nem Dorf mit 1800 Einwohnern, davon viele zugezogen, also keine großen Sprünge machbar.
Viel kam durch Mund zu Mund Propaganda. Da haben die Jugendlichen ihre Freunde mal mitgebracht, weil sie davon erzählt haben. Einige sind davon auch hängen geblieben.
Ist schon öfters passiert, allerdings blieben diese dann auch nur ein paar Wochen aus oben genannten Gründen.
Ich suche nach einer Methode wie man Jugendliche effektiv ansprechen kann (die gibt es auch noch im Dorf), die dann auch bleiben.
-
Ich würde mich auf weniger beschränken und mich Fragen was will ich überhaupt ausgeben, mir würden um die 10 Sorten einfallen die ich testen wollen würde (natürlich ohne lose)
-
Wo gibt es ein elekt. Schießstand für Munitionstest im Umkreis von
Guckst du im Internet wo ein Schützenverein ist der E.Anlage hat, rufst da an, sagst was du willst und fertig.
-
Ich habe mir das ganze nun einmal Durchgelesen, und kann sagen ich will auch Hirschgeweihe im Schützenverein !
Bogenschießen ist auch bei uns im Verein ein Große Faktor, besonders für Jugendliche. Die Erwachsenen sind auch in anderen Kugel Disziplinen Aktiv.
Komischerweiße nur nicht die Jugendlichen bis auf einen......, das liegt wohl an den Eltern die Teils nicht ihre Kinder bei den Bösen Amokläufern haben wollen.
Bogen ist sicherlich auch ein guter Trend und kann uns sicherlich auch in der Öffentlichkeit helfen, wichtig ist nur dann auch die Kinder in die anderen Disziplinen Einzuführen. In Sachen Auflage schießen stimme ich der Meinung von Kogge zu, Auflage ist für viele Bequemer. Dann höhrt man schonmal von den Kindern; "Ich will nicht Freihand schießen, weil da werde ich ja schlecht und das is so anstrengend !"
Ich bin schonmal froh das wir keine saufende Jugend haben, der Verlust ist dann auch wie beschrieben durch Freundin, Disco Alter gegeben.
Unsere "richtige" Jugend sieht dementsprechend auch nicht so gut aus, wie auch die im Kreis. Bei der Luftdruck Meisterschaft waren auch nur 40 Mann da, bei KK werden es wohl noch weniger sein.
Meine Frage ist aber woher bekommt man überhaupt Jugendliche her?
Dafür sollte man aber zuerst klären wie unsere Jugendarbeit abläuft.
Momentan haben wir 2 Jugendliche Schützen (eingeschlossen ich), wobei der andere gerade mit Luftgewehr stehend angefangen hat, ich schieße Luftgewehr und KK. Verschiedene Maßnahmen zur "Jugendgewinnung" sind auch schon oft gelaufen bzw. laufen immernoch.Trainer und Kompetente nicht Trainer sind auch zu genüge da die sich auch mit Fachwissen und Einsatz auszeichnen, Material haben wir auch, sowohl an "Jugendgewehren" und "Erwachsenengewehren" (sprich vom Gewicht und Größe her), Lupi, Spopi ist da, KK Gewehre sind auch da.
Aber wo dran solls denn Scheitern wenn doch alles da ist ?
Motivieren kann man auch in Schule etc. keinen, denn Schützenverein ist da "Ballern mit Waffen alda geil eeyy so mit Vollautomatik!".
Wenn man dann mal Interessierte hat (durch Anmeldung von Eltern, Ferienpass, "Schnuppertage" etc.) sind diese da für ein paar Wochen, dann ist das für die Kinder zu Anstrengend auch noch in den Schützenverein zu gehen, weil Schule obwohl es ja laut deren Aussage Spaß macht. Andere haben Eltern die keine Vereinsmitgliedschaft bezahlen wollen etc.
Ich Frage mich da, was kann man tuen um wirklich Jugend zu motivieren am Schießen teilzunehmen, Wettkämpfe zu bestreiten etc.
bzw. wie man die dazu bekommt ins Training zu kommen, es scheint ja bei vielen Vereinen zu Funktionieren.
Gruß Ritter
-
Ich nach den Rwks und den Meisterschaften einmal durch damit sich nichts über die ruhezeit einfrisst, aber sonst lohnt sich das wie du schon sagtest kaum.
-
Putzen ist sicherlich paar mal nach hohen Schusszahlen nötig oder wenn die Flinte mal nen Jahr oder so ruht weil das sich sonst glaube ich in den Lauf frisst, ich habe auch schon Feinwerkbau 300er gesehen die ohne Putzen schon Jahrzehnte eingesetzt werden und immer noch 370+ erzielen.
Im Lauf sollte halt immer ein Bleigleichgewicht sein.
-
Soll der Lauf vorher gründlich gereinigt werden?
Nach meiner Erfahrung was putzen etc, betrifft kann ich sagen das es auf das Alter des Gewehrs ankommt.
Sprich darauf wie lange man das Gewehr Benutzt hat, da der Lauf erstmal "eingeschossen" werden muss.
Reinigen würde ich erst nach den Rwks, sprich alle 3000 Schuss ist aber jedem seine Sache.
Ein Munitionstest lohnt auch erst ab 480+.
-
Ah jetzed weiß ich wofür das Gut sein soll, ich brauchs ned, mal gucken was es für Erfahrungen gibt wenns mal auf dem Markt ist.
-
mehr Licht, Verkanntungskontrolle - der ein oder andere wird es mögen. Elektronische Anlage oder Papier ist dabei absolut nebensächlich.
Dieser Klotz überdeckt doch auf Bild 3 die Elektronische Anlage, ich habe noch keine Seilzug gesehen die Annähren diese Größe hat.
-
Sicherlich etwas was es vorher noch nicht gegeben hat, dieser Klotz ist sicherlich ganz gut für Moderne Elektronikanlagen, aber für Seilzug nicht brauchbar.
Sonst bleibt für mich die Frage was kann es besser als ein Normaler Korntunnel.....
-
KK 3x20 Liegend ; 166 (Leider, habe mir paar Ordentliche Verissene drin die nicht hätten sein müssen, sonst wären wir auch auf nen 9er Schnitt gekommen. Sollte aber nach dem Viertel Jahr KK Verschmerzbar sein.) Januar ; 172
Zu mehr bin ich leider nimmer gekommen.
-
Nem Schützenbruder ist der E Abzug bei nem Walther KK Gewehr kaputt gegegangen und hat das ganze Gewehr zerlegt, bei ner Blockbüchse ist der Abzug auch mal kaputt gegangen.
Ein E Abzug soll ja sehr genau sein, ich bin mit meinem "normalem" Abzug zufrieden.
-
Umarex ist ja Walther, da gilt einfach mal ausprobieren.
Mit E Abzügen habe ich keine Erfahrungen, ich weiß nur das es viele Zufriedene gibt und viele die die Dinger kacke finden.
-
Bei Frankonia wäre ich vorsichtig, die sagen zwar immer das wird geliefert etc, aber ankommen tut da nichts.
Du kannst mal im Internet nach Händlern in Nrw gucken und da mal Anrufen.
-
Das Beste ist immer wenn man diese Leute nach ihren Quellen zu ihrer Weisheit befragt, damit man es selbst nachlesen kann. Irgendwie reagieren die dann immer sehr pikiert. Umgekehrt gibt es immer lange Gesichter wenn man eine Kopie der entsprechenden Passagen, inklusive dem hervorheben der entsprechenden Stellen per Textmaker, mitbringt. Ungeprüftes nachplappern gewisser Weisheiten ist eine alte Schwäche gewisser Honoratioren.
Diese Leute die mit ihren Sportordnungs(un)kenntnissen um sich werfen, dann darf man mit denen im Rwk 20min darüber sprechen wie was nun seie.
-
Ich werde mal gucken was sich da machen lässt sollte aber billiger sein, wenn ich sicher bin das meine Stinkefüße ausgewachsen sind gehts an die für die Ewigkeit.
Danke für die Ratschläge