Ich werde mal drüber nachdenken wann wie und ob, wichtig war ja nur erstmal die Frage darf ich oder darf ich ned den Verschluss zu lassen.
Aber danke für die Mühen
Ich werde mal drüber nachdenken wann wie und ob, wichtig war ja nur erstmal die Frage darf ich oder darf ich ned den Verschluss zu lassen.
Aber danke für die Mühen
Ah ja dachte das wäre wie eine Pufferpatrone also ohne Woscht hinne dran, ist mir bissel zu teuer für das was es kann und da ich es ja nur 3 mal das Jahr nehmen würde (hoffentlich nächstes Jahr 13 mal)
Auf Gruppe heißt bei ner Seilzuganlage (bei Elektronik einfach Bildschirm wegdrehen); z.b. 4 Schuss zu machen ohne gucken und dann zu sehen wo man liegt.
Wenn du eine 7 Schießt merkst du nach dem Schuss ; Oh den habe ich in die 7 links gezwiebelt.
Schießt du eig. auf Ergebnis oder auf Gruppe ?
Solange man merkt das man es war gehts ja ![]()
Du kannst ja wie gesagt mal Bilder machen lassen von deinem Anschlag.
Das mit dem Strack stehen kann man sich so vorstellen wie mit einem schiefen Turm, wenn auf den Tisch schlägt fällt er zusammen, ein gerade nicht.
Wenn ein Trainer vorhanden ist würde ich den Korregieren lassen oder einem Anderen Sagen das er dich korregieren lassen soll.
Du kannst ja mal Bilder machen lassen von deinem Anschlag hier hin posten, dann können Leute die sich besser auskennen als ich das mal komentieren.
Sprich Bilder rechts,links und hinne machen lassen. Im Algemeinen gilt http://de.shooting.wiki/wiki/Bauplan_f…ndschie%C3%9Fen solch ein Aufbau
das hat Rogo gemacht.
Fortbildungen sind denke ich immer wichtig, ich kenne genug Trainer die einfach nur so da sind und eig nichts machen bzw. trainieren.
Die Frage ist nur immer wo kommen die Leute her die den Nerv haben das Wissen in Lehrgängen weiter zugeben.
Schwarzpulver ist sicherlich auch Interessant, bin dafür leider bissel zu Jung, lässt sich aber super schießen muss ich sagen.
1) Ist beim DSB die Trainerlizenz allgemein gültig oder auf die Olympischen Disziplinen ausgerichtet? Wenn dem so ist könnte dort eine Vorderlader Einführung etwas deplatziert sein....
Es gibt verschiedene Trainer für z.b. Gewehr, Pistole etc. die die Fachlichen Dinge im speziellen können.
Vorderlader ist sowie ich das Feststellen konnte im Grunde genommen rein Technisch fast das gleiche wie die anderen Disziplinen.
2) Bislang sind es rein technische Aspekte, die ihr auflistet. Was ist mit Themen wie Pädagogik, Psychologie, Konditionellen Eigenschaften, Ernährung? Habt ihr das alle so super drauf, oder ist es in euren Augen schlicht unwichtig?
Soweit ich das weiß ist Umgang mit Kindern und Jugendlichen, deren Lernemthoden etc. auch in der Ausbildung enthalten.
Hose, Schuhe braucht man nicht unbedingt.
Wenn es zuviel wackelt (Ausreißer die nicht vom falschen abziehen kommen), würde ich mal Bilder von mir machen lassen bzw. drüber gucken lassen ob du Strack stehst.
Ich muss es auch nicht haben dass jemand vor der geladenen Waffe hantiert, kann aber sein dass das bei den Pistoleros tatsächlich enger gehandhabt wird.
Karl
Bei einer Pistole kann in der Beziehung das eine Patrone im Lauf ist auch mehr passieren, da ist entladen ja auch verständlicht.
Bei einem Sport/Freigewehr Wettkampf kann da effektiv nischt passieren außer man übt ordentlich Gewalt auf den Verschluss aus.
Und wenn ich die Standaufsicht habe lasse ich das auch nicht zu!
Dann ist das aber nicht unbedingt Konform von Regeln.
Gummipatronen Kosten nen Arsch voll Geld und ich darf die jedes mal rausfrickeln.
Wir haben/hatten nie Komandos wie "Sicherheit" etc. diese kenne ich nur von Spopi etc., ich verlasse ja auch nicht den Stand sondern bleibe im Anschlag.
Du schreibst ja selbst, dass du den Verschluss öffnest und diesen nach Hülsenauswurf wieder verschließt.
Meinst du mit verschließen komplett zu oder nur strack nach vorne, ich mache ihn nur strack nach vorne.
Beim Stehendschießen lässt du ja auch den Verschluss offen
Ist da auch "halb zu".
Mach das doch beim Liegendschießen auch
Dann würde der Lauf nur zu schnell auskühlen.
Ich werde wohl demnächst einfach eine Patrone einlegen und Verschluss offen lassen.
Ich gehe dann mit dem gewehr aus der Schulter und drehe es dann paar cm weg.
Dann wäre die Patrone schon in den Lauf zu schieben und den Verschluss auf zu lassen wohl am besten um alle Panik atakken der Standaufsicht zu vermeiden.
Ich kann es aber nachvollziehen. Stell dir vor du bleibst während dem Scheibenwechsel den dein Helfer für dich durchführt im Liegendanschlag, d.h. er fummelt unmittelbar vor deiner Laufmündung mit den Händen an der Scheibe herum.
Ich kläre aus dem Grund das auch immer mit dem mich begleitenden ab das es zu keinen Problemen kommt.
Dann halte ich das Gewehr eh meistens nicht der Person auf die Hände. Ist schonmal gut das das Grundsätzlich erlaubt ist, danke für die Informationen.
Ist es dann eig auch erlaubt die Patrone schon in den Lauf zu schieben den Verschluss aber offen zulassen, zumindest wird das so von unseren Altersschützen praktiziert.
Dann ist ja gut, das sollte ja dann auch gelten wenn mir einer die Scheibe wechselt.
Die Standaufsicht wird da wohl auch überreagiert haben.
Ich halte das Gewehr währendessen im Anschlag/Hand.
Bei Stehend lasse ichs auch offen. Das ist ja auch selbstverständlich.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=A99GRpkH1u8[/media]
Wir lernen daraus Halbautomaten sind rischtisch gefährlich und töten Menschen !
Hallo,
mir ist bei der letzten KM Sportgewehr (die ich nebenbei total vergeigt habe) aufgefallen, dass ich und andere Schützen von der Aufsicht gescheucht wurden wenn man beim zurückfahren der Scheibe bzw. deren Wechsel den Verschluss verschlossen behällt (damit soll der Lauf nicht so schnell auskühlen).
Sprich; ich habe geschossen, dann drücke ich den verschluss hoch, ziehe dann uner 1 cm nach hinten oder werfe die hülse aus, drücke den Verschluss dann wieder nach vorne.
Ich frage mich nun ob das seine Richtigkeit hat, da ja nicht nur ich leicht verwirrt waren und bei Internationalen Wettkämpfen sieht man auch selbige praktiken.
Wenn ich unrecht habe dann würde ich mich über eine Begründung freuen, wenn ich richtig liege über etwas was ich dann der Standaufsicht an den Kopf werfen kann![]()
Gruß Ritter