Wunschliste C-Trainer Fortbildungen Pistole DSB

  • Wenn Ihr euch als Trainer eine C-Trainer-Fortbildung im Bereich Pistole DSB wünschen dürftet, was wäre das? Aus der anderen Perspektive gefragt: Was würdet ihr als Landestrainer Pistole gerne für sinnvolle Fortbildungsmaßnahmen sehen oder anbieten?

  • Grundlagen Sportpistolenschießen, Sportpistolenschießen für Fortgeschrittene, Schnellfeuer Grundlagen, Standardpistole

    Das sind zumindest die Bereiche wo ich für mich zum erklären/beibringen noch so meine Defizite habe oder kaum Wissen vorhanden das über eine einfache Erklärung hinausgeht. Von Fehlerkorrekturen will ich d gar nicht reden.

  • Recht frei assoziiert:
    - Besonderheiten des Trainings mit der Freien Pistole.
    - Trainingseinheiten Standardpistole, sowohl als eigenständige Disziplin, wie auch als Abwechslung und Bindeglied.
    - OSP für Anfänger und Breitensportler (Ziel soll vorrangig eine stärkere Teilnehmerzahl werden, die echt leistungsinteressierten SchützInen kommen eh' schnell in den Kader und haben dann mit A- und B-Trainern zu tun).
    - Einführung in die Vorderlader-Kurzwaffendisziplinen.
    - Waffenvorführung und Tests: neue Sportpistolen (und Revolver) im direkten Vergleich. Dioe meisten Trainer haben ja nur Erfahrung mit relativ wenigen Waffen.
    - Besonderheiten in der Betreuung und Anleitung und dem bei-der-Stange-Halten erwachsener Anfänger (das ist nämlich die weitaus größte Gruppe, aus der Zuwachs in der Vereine kommt, die Trainerausbildung hängt aber immer noch einer ganz überholten und die Praxis nicht mehr bestehenden Jugendlastigkeit hinterher).

  • Mh als eine Quereinsteigerin in den Schützensport stell ich mal kurz 2 Fragen....

    1) Ist beim DSB die Trainerlizenz allgemein gültig oder auf die Olympischen Disziplinen ausgerichtet? Wenn dem so ist könnte dort eine Vorderlader Einführung etwas deplatziert sein....

    2) Bislang sind es rein technische Aspekte, die ihr auflistet. Was ist mit Themen wie Pädagogik, Psychologie, Konditionellen Eigenschaften, Ernährung? Habt ihr das alle so super drauf, oder ist es in euren Augen schlicht unwichtig?

  • 1) Ist beim DSB die Trainerlizenz allgemein gültig oder auf die Olympischen Disziplinen ausgerichtet? Wenn dem so ist könnte dort eine Vorderlader Einführung etwas deplatziert sein....

    Es gibt verschiedene Trainer für z.b. Gewehr, Pistole etc. die die Fachlichen Dinge im speziellen können.

    Vorderlader ist sowie ich das Feststellen konnte im Grunde genommen rein Technisch fast das gleiche wie die anderen Disziplinen.

    2) Bislang sind es rein technische Aspekte, die ihr auflistet. Was ist mit Themen wie Pädagogik, Psychologie, Konditionellen Eigenschaften, Ernährung? Habt ihr das alle so super drauf, oder ist es in euren Augen schlicht unwichtig?

    Soweit ich das weiß ist Umgang mit Kindern und Jugendlichen, deren Lernemthoden etc. auch in der Ausbildung enthalten.

  • Soweit ich das weiß ist Umgang mit Kindern und Jugendlichen, deren Lernemthoden etc. auch in der Ausbildung enthalten.

    Hallo Ritter,

    es gibt auch spezielle Fortbildungen, die angeboten werden. Die Trainer müssen sich fortbilden alle 2 Jahre. Manche entwickeln auch ganz spezielle Steckenpferde.

    Bei den Fortbildungen gibt es auch Themen die in der Basisausbildung zum Trainer nicht erfasst waren.

    Foto und Filmanalyse zum Beispiel.

    So war es auch bei mir mit den GK Disziplinen, es war keiner da der da irgend etwas anbieten konnte seiner Zeit, auch nach Jahren noch nicht. Ich hab dann angefangen die Disziplin zu ergründen techniken zu entwickeln und hab Lehrgänge angeboten. Ich denke ich kann sagen das ich der Vorreiter war.

    Das ist im Schwarzpulverbereich sicher nicht Notwendig, etwas zu entwickeln und mein Trainerkollege Alfons Messerschmidt wäre da bestimmt der richtige Ansprechpartner, der ist A-Trainer und hat diverse deutsche Rekorde mit den Ruslern, was der weiter geben kann, könnte, ist unbezahlbar.

    In solchen Nischen muss man einfach kreativ sein, und Ansätze suchen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Fortbildungen sind denke ich immer wichtig, ich kenne genug Trainer die einfach nur so da sind und eig nichts machen bzw. trainieren.

    Die Frage ist nur immer wo kommen die Leute her die den Nerv haben das Wissen in Lehrgängen weiter zugeben.

    Schwarzpulver ist sicherlich auch Interessant, bin dafür leider bissel zu Jung, lässt sich aber super schießen muss ich sagen.

  • Tja, das ist wie überall im Leben, die guten Dinge muss oft man suchen im ,, Dinstleistungsbereich,, aber dazu gibt es ja Foren und Erfahrungsberichte.

    Manchmal endet es auch in einer Sackgasse, thats Live..............aufstehen und weiter krabbeln.

    Das mit den Trainern ist so, da geb ich Dir recht. Das hängt am System da der Trainerschein verfällt wenn man keine Fortbildung besucht.

    Und ein Trainerschein macht noch keinen guten Schützen oder gar Trainer!

    Viele solche Trainerpfeifen machten Ihren Schein auch nur aus eigennutz, weil Sie der Ansicht sind oder waren, irgend welche Techniken zu erlernen, die man nur als Trainer bekommt und wenn man die hat, ist man plötzlich über Nacht Spitzenschütze.

    Von der Sorte gibt es mehr als genug.

    Die Listen der Landesgeschäftstellen sind voll von Leuten mit Trainerscheinen, kaum einer steht zur Verfügung für Aufgaben.

    Die Ernüchterung erfolgt dann recht schnell, die meisten können für sich nix gewinnen und weiter geben schon gar nicht.

    Aus der Warte ist es eventuell ganz gut das manche zu Hause bleiben.

    no.limits der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe deswegen gefragt, weil sich mir ggf. die Gelegenheit bietet, mich im Bereich C-Trainer-Fortbildung vermehrt einbringen zu können.

    Bevor ich dazu was sage, vielleicht nochmal ein kleiner Hinweis, wie die Trainerausbildung im DSB konzipiert ist. Details dazu kann man DSB-Qualifizierungsplan nachlesen. Am Anfang steht der C-Trainer Basis, der auf die Vorstufenqualifikation Schießsportleiter aufsetzt. Die C-Trainer-Ausbildung ist in die 3 Disziplinblöcke Gewehr/Pistole, Bogen und Flinte eingeteilt. Der Disziplinblock Gewehr/Pistole ist zusammen vorgesehen. Eine Trennung in Gewehr oder Pistole erfolgt erst später beim C-Trainer Leistungssport. Tatsächlich wird das aber in der Landesverbänden des DSB nicht immer so gehandhabt. Fachlicher Inhalt des C-Trainer Basis Gewehr/Pistole ist der Stehendanschlag Luftgewehr/Luftpistole. Die KK-Disziplinen/anderen Anschlagsarten sind dem C-Trainer Leistungssport vorbehalten.

    In den Etappen des langfristigen Leistungsaufbaus Grundlagentraining, Aufbautraining, Anschlusstraining und Hochleistungstraining sind die C-Trainer Basis/Leistungssport für die Etappe Grundlagentraining zuständig. Thema im Grundlagentraining Pistole ist Grobkoordination der Präzisionstechnik für die Luftpistole, also der Bewegungsablauf ohne Feinheiten. Im Aufbau- und Anschlusstraining sollen B-Trainer und im Hochleistungstraining die A-Trainer zum Einsatz kommen. Das ganze orientiert sich ausschließlich am olympischen Leistungssport, der im Schüleralter beginnen soll. Für andere Disziplinen gibt es keine Technikleitbilder. Alle Disziplinen außerhalb des olympischen Bereichs sind in der Traineraus- und fortbildung des DSB und seiner LV faktisch nicht vorhanden. Darunter fallen z.B. die Bereiche Großkaliber, Standardpistole und auch Vorderladerkurzwaffen. Denkbar wäre eine Trainerausbildung in diesem Bereichen für die 2. Lizenzstufe C-Trainer Trendsport. Der ist zwar konzeptionell vorhanden, aber nicht mit Leben gefüllt.

    Der Fortbildungsturnus der Trainer im DSB ist übrigens abhängig von der Lizenzstufe. C-Trainer 16 Einheiten alle 4 Jahre. B-Trainer alle 3 Jahre und A-Trainer alle 2 Jahre.

    Alle nicht pistolenspezifischen Themen wie Ernährung, Athletik, Psychologie etc. habe ich hier vor dem o.g. Eingangskontext bewusst nicht angefragt. Die könnte ich nur eingeschränkt abbilden.

    Den vorgeschlagenen Themen Schnellfeuer, Freie Pistole, Sportpistole, Standardpistole kann ich mich grds. anschließen. Standardpistole fällt vermutlich konzeptionell raus. Schnellfeuer halte ich für wichtig, das können aber andere bei uns besser. Leistungsdiagnostik finde ich persönlich sehr spannend, ist aber in der C-Trainerausbildung nur schwierig unterzubringen. Als Fortbildung mit den Themen Zielwegeanalyse und Videoanalyse aber auf jeden Fall relevant.

    In meine Liste hat es das Thema "Methoden des Technik- und Leistungstrainings Luftpistole und Sportpistole Duell" geschafft. Das Thema Videometrie Sportpistole Duell finde ich auch sehr spannend. Ob es für so etwas genügend Teilnehmer gibt, bleibt abzuwarten. Auf meine Liste könnte es auch noch das Thema SCATT unter Berücksichtung vertiefender scriptgenerierter Parameter schaffen.

    Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

  • Lanfear, da gebe ich Dir recht.

    Leistungsdiagnostik in der C Trainerausbildung einzubauen, dürfte schwierig und auch großteils über das Ziel hinaus sein.

    Aber als Fortbildung sollte sie angeboten werden, für die jenigen die sich dafür interessieren.

    Mir wurde von meinem Trainer klar gemacht, das B Trainer Plätze rar sind und es nicht so leicht wäre da jemand reinzubringen. Aber er sieht das für mich auf jeden Fall vor.

    Ich habe vor einem Jahr angefangen mich mit Scatt (und mittlerweile auch mit den Scripten) zu beschäftigen. Über Internetkontakte sogar jetzt auch mal mit der Videoanalyse.

    Es ist halt schwer an Informationen zu gelangen. Und auch einem Autodidakt sind Grenzen gesetzt.

    Also wenn Du so etwas mal anbietest, bitte eine PM an mich.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Wenn Ihr euch als Trainer eine C-Trainer-Fortbildung im Bereich Pistole DSB wünschen dürftet, was wäre das? Aus der anderen Perspektive gefragt: Was würdet ihr als Landestrainer Pistole gerne für sinnvolle Fortbildungsmaßnahmen sehen oder anbieten?

    Griffbau

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Griffbau

    Ludwig, da hast Du recht........

    ich hab Jahre gebraucht um es einigermaßen zu überreißen. Es ist ein schwieriges Terrain. So alles hab ich immer noch nicht erfasst.

    Ich wollte mal ne Bilderserie hier einstellen, aber auch das ist ne mega arbeit bis so etwas aufbereitet ist.

    Wenn es mir mal die Zeit erlaubt, werde ich einen Versuch starten, das Konzept dazu steht.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ich war noch nicht fertig, höhere Mächte haben mich zum essen abberufen......

    ja zum Thema Griffe, die paar wenigen Herrschaften die das gewerblich machen, werden wohl kaum zur Verfügung stehen, leider, aber verständlich das sich die ihr Geschäftsfeld nicht selbst beschädigen.

    Literatur darüber gibt es keine, meines wissens.

    In der Praxis kommt dann noch hinzu das wenn einer einen Griff für sich erstellen kann, noch ein großer Schritt ist das für einen dritten auch zu können, da wird es dann wirklich höhere Kunst.

    Wenn man selbst bei der Bundesliga oder ähnlich wertigen Wettkämpfen durch die Reihen geht, und teilweise Griffe von Topschützen sieht, das grenzt manchmal an Körperverletzung was da so auf dem Tisch liegt.

    Wie schon an andere Stelle erwähnt, habe Jahrelang bei WM, EM Worldcups und IWA bei Cesare Promotion gemacht, und konnte Ihm oft über die Schulter schauen beim Griff erstellen, hier z. B. bei meinem besten Schützling Freddi Grabs, EM Teilnehmer und deutscher Meister FP.

    Eine wesentliche Erkenntnis aus der Zeit, einen Griff für sich selbst zu machen ist das eine, für jemanden anderes, ist das andere........ und wenn es dann noch unerfahrene Jugend ist, wo die Response schon schwammig ist, wird es richtig schwierig.

    Das handwerkliche muss stimmen, und wenn man noch ne Künstlerische sprich Bildhauerische Ader hat ist das sehr von Vorteil. Das erste hab ich, das zweite gar nicht, was das gelingen bei meiner Griffgestaltung lange sehr erschwert hat. Die Proportionen zu erkennen und um zu setzten, wird dann richtig schwierig.

    Freddi hat schon angemeldet das er einen neuen LP Griff braucht, eventuell ist das die Voraussetzung dieses in eine Bilderserie zu fassen und hier ein zu stellen.

    bis dahin no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Was eigentlich auch Interessant wäre auch im Bezug von Griffbau, was ich da beim Gewehr machen kann bzw. was kann ich als Trainer mit Pfeile etc. machen damit meinem Schützling die Flinte besser in der Hand liegt ohne selbige zu verschandeln.

  • Was über das Griffe machen geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.

    Gerade Karfreitag habe ich noch den ein oder anderen Feinschliff an der FP 60 und meiner LP 10 gemacht.

    Inzwischen bin ich so weit dass ich nur noch Kleinigkeiten beispachtle oder schleife. Das Schussbild wird immer schmaler....

    Aber zum Thema. Ich traue mir inzwischen zu für mich selber einen Griff schnell zu modifizieren, nachdem ich aber gesehen habe welche Auswirkungen nur 0,5 mm Schleifen an der richtigen oder falschen Stelle bewirken, kann ein Griffemacher an sich nur eine passable Griffform herstellen, die bestimmte "Grundeinstellungen" beinhaltet. Der Feinschliff geht erst in Kombination mit einem Schussbild. Und einen Stand werden die wenigsten Hersteller haben um Änderungen und Zwangspunkte am Griff beurteilen zu können.

    Was sich gut anfühlt muss noch lang nicht wirklich passen.

    Interessanterweise gehen die ersten 10 bis 20 Schuss mit neuem Griff super....und plötzlich geht nix mehr....

    Erst nach etlichen Schuss zeigt sich ob der Griff wirklich passt oder ob es nur der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist dass das Schussbild gut ausschaut.

    Mir tun sich immer neue Tendenzen auf, die ich dann erst eine Weile beobachte, bis ich (vermeintlich) herausgefunden habe wo es zwickt und zwackt. Schnell ist die Tendenz verändert und es geht weiter.

    Man wird schnell verleitet zu schnell und zu viel zu ändern, daher lieber mehr Zeit nehmen und Tendenzen bestätigen um sie sacht zu ändern.

    Matze

  • ob es nur der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist dass das Schussbild gut ausschaut

    Hallo Matze,

    ja, da ist was dran, ich denke das hier auch ein wesentlicher Unterschied vom normalen Schützen zum Spitzenschützen liegt.

    Immer wenn man etwas ändert, probiert, ein neues Teil verbaut usw. ist die Motivation und Konzentration erhöht..........und man bekommt deutlich gemacht was eigentlich in einem steckt.

    Beim einen oder anderen sinkt diese Motivationskurve recht schnell, bei anderen wieder weniger, und beim Topschützen gar nicht.

    Der kann es abrufen, und erhalten. Ich denke hier scheiden sich dann die Geister.

    Ich habe viele Schützen aller Leistungsklassen begleitet, diejenigen die ,,Biss,, hatten, waren meistens die Konzentrierteren, Erfolgreicheren.

    Die konnten sich und Ihr tun besser einschätzen analysieren und umsetzen.

    Da war es nicht die Anlage, das Licht oder das Wetter.

    Da schließt sich der Kreis wieder, denn der der es schafft sich selbst so in Frage zu stellen und es schafft sich so zu analysieren das dieses Können immer zur Verfügung steht, kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

    Der kann sich dann aber auch sicher sein, das eine Änderung an der Visierung oder Abzug usw. nicht mit irgendwelchen Konzentrationsschwankungen einher geht, der kann sein Ergebnis einordnen.

    So lange es solche wie oben beschriebene Phasen gibt, wird deutlich gemacht, das Arbeit ansteht! Und zwar bei sich selbst. Wohl dem der da schon einen Schritt weiter ist.

    Das gibt unheimliches Selbstvertrauen, ich kann mich nicht erinnern auch nur einen Schuss selbst im Training mit weniger als 100% abgegeben zu haben.

    Jeder Schuss war angelegt auf 9,9 oder wurde abgesetzt mit allem was da war...........

    Der gemeine Schütze bastelt, macht und tut, wenn aber wie Matze das richtig erkannt hat, nur begrenzt Aufmerksamkeit zum Einsatz kommt, kann man basteln und umbauen bis zum jüngsten Tag!

    Das ist jetzt nicht das Thema das hier in den Tread gehört, aber es hat sich angeboten.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ein schönes Thema,

    wie wichtig ein Griff ist, merkt man erst wenn man eine neue Waffe bekommt.

    Und dann wird einem auch noch klar, wieviel Arbeit man in den letzten Griff gesteckt hat.

    Ich habe mir vor kurzem eine neue LuPi gekauft, weil der Abzug an meine Tesro nicht mehr zu retten war.

    Nun wurde es eine Steyr. Ich dacht wow ein geiler Griff, bis ich mal 130Schuss am Stück gemacht habe.

    Dann kam der Drehmel zum Einsatz und jetzt die Spachtelmasse.

    Die Groben Arbeiten werden jetzt zu Ende gebracht und dann kommt das Feintuning.

    Was für mich am wichtigsten ist, ist die tragende Fläche um den Mittelfinger.

    Was die Aufmerksamkeit betrifft bei den Schüssen, so bin ich leider noch nicht in Lage so hoch konzentriert zu sein wie andere.

    Aber ich arbeite daran.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo Matze,

    da hast Du in diesem Beitrag einige sehr gute Sätze geschrieben. Für mich der wichtigste:

    Man wird schnell verleitet zu schnell und zu viel zu ändern, daher lieber mehr Zeit nehmen und Tendenzen bestätigen um sie sacht zu ändern.

    Ich sehe immer wieder Schützen, die jede Woche an ihrem Gerät herumschrauben - und je näher der Zielwettkampf rückt, umso häufiger. Um dann praktisch mit einem neuen Gerät in den Wettkampf zu gehen. X(

    Ich bin der Meinung, dass man die Kontrollphasen immer länger machen muss, je feiner die Änderungen an der Ausrüstung/am Gerät waren. Dann sollte auch was dabei rauskommen.:)

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!