Also so Sprüche wie Luftpumpen Schützen etc. habe ich noch nie gehört (außer als Scherz von Leuten die selber lupi oder Gewehr schießen).
Ist natürlich immer schade wenn man an solche Menschen kommt, aber aus eigener Erfahrung habe ist das bei uns nicht so (sprich im Kreis).
Bei uns ist es so, dass die meißten aktiven Schützen an den Rwks oder an Meisterschaften teilnehmen d.h. im Winter wird Luftdruck für den Rwk geschossen und trainiert, dann im Frühling (April) Spopi, Gebrauchspistole etc. im Sommer Pause bzw. das was gerade anliegt, im Herbst bzw. Winter dann wieder Luftdruck.
Die Großkaliberfreunde sind bei uns ganz normal und auch unterstützenswert, denn es gibt viele tolle Disziplinen wie UHR, Ordonanzgewehr etc.
Ich selbst als Luftdruck Schütze zumindest Teilweise habe ein Problem mit vielen reinen Luftdruckschützen (nicht böse an dich gemeint), dass viele penetrant alles was kein Luftdruck ist kritisieren und schlecht machen.
Wie gesagt es ist immer Schade wenn man an Vereine kommt die Alles unter Zentralfeuer als "ungescheit" ansehen, aber gibt immer nen paar Leute die sowas denken.
Das erinnert mich wiederum an Schützenvereine die in voller Panik nach einem Amoklauf (glaube Winnenden) ihre KK Waffen vernichten lassen.....