Wir können einem solchen Einsteiger erstmal auch nur Tipps geben, welche Waffe Technisch und oder von den Einstellmöglichkeiten her besser ist.
Es gibt da sicherlich auch einige Waffen, die besser sind als andere.
Generell hängt die Waffenwahl natürlich auch davon ab, welche einem am Ende besser liegt, da können auch ältere Konstrukte dabei sein, die schon länger veraltet sind. Ich kenne genug Schützen, die mit Waffen die schon jenseits der 40 Jahre stehen und trotzdem noch gute Ergebnisse liefern. Da ist ja auch nichts falsch dran.
Aber bei einem Neuling wird sowas wohl eher nicht auftreten und wenn man schon das Geld hat kann man doch auch in ein High End Produkt investieren (sofern es einem liegt).
Wenn er eine Aw 93 haben will soll er doch, er wird damit warsch. nur auf Lange Sicht mit Leistungsambitionen nicht weit kommen, weil sie halt nicht in allem das Optimum ist. Natürlich trifft die Aw93 auch die 10 eingespannt.
Da hilft es auch wenig Uwe Potteck zu nennen, der das Schießen wie schon vorher genannt als Handwerk erlernt hat, dem kann man alles in die Hand drücken und er trifft was. Man kann die Nachteile einer Waffe raustrainieren.
Aber wenn man die "Nachteile" einer Waffe raustrainiert hat kann man trotzdem vorne mithalten.
Ich frage mich in dem Moment nur; Warum sollte ich es mir nicht einfach machen wenn ich das Geld habe und aus dem vollen Schöpfen ? Waffen testen aus der aktuellen Generation bzw. die die Technisch das Optimum sind? Dann kann es ja auch die Matchguns werden....
Zu den Matchguns selber; wo ich sowohl die Freie als auch die Spopi in der Hand hatte, war ich von der Verarbeitungsqualität und der Konstruktion überzeugt, genau so wie bei der Spopi, dass man dort den Griff frei gestallten kann.
Als Fazit würde ich ziehen, wie schon viele davor; Man sollte soviele Waffen testen wie man kann, auch die die nicht verbreitet sind. Aber man sollte nicht den Trugschluss begehen und nach Aussehen kaufen. Man kann bei der Feinwerkbau halt nicht abstreiten, dass man sich bei den Griffen z.b. sehr einschränkt, soweit ich mich da Auskenne und von dem was ich gehört habe ist der Griff mit das Wichtigste beim Treffen.
Gruß Ritter