Beiträge von Ritter

Ich glaube das Problem liegt auch darin dass (wir) Anfänger überhaupt keine Ahnung von den Möglichkeiten haben.

Stimmt, wenn dann noch das geballte Wissen von Vereinsmitgliedern auf einen Einregnet ist vorbei.

Nach dem was ich schon alles gebastelt oder verstellt habe (ihr wollt nicht die Schaftkappenbefestigung an der Supermatch sehen) kommt da ein Stück Erfahrung mit, die man als Komplett-Anfänger nicht hat.

Ist alles eine Frage der Mentalität.

Neben dem nicht trauen kommen dann noch die fehlenden Ambitionen dazu.

Ich will hier ja keinem sagen, dass er nicht Ernsthaft schießt wenn er nicht die 390 will sondern mit der 360 voll zufrieden ist. Wichtig dabei ist wohl nur, dass man Glücklich ist mit seinem tun.

Ja mit alten Waffen trifft man auch noch was, nur es ist meißt mit ner neuen leichter was zu treffen. Kenne genügend Leute die mit 30 Jahre alten Waffen noch super Ergebnisse liefern.

Grüße

Kann mir das einer erklären

Ich glaube man muss da erstmal sein Erlebnis haben wo man sieht; Ach Gott der hat ja wirklich recht!

Geht mir ja teilweise auch so bei manchen Sachen, bin also auch ein kleiner Resi.

Gewohnheit spielt da sicherlich auch nochmal mit rein oder wie ich es besser Ausdrücken würde die Mentalität, die du auch in deinem "Mann mit der Säge" Beispiel hervorgebracht hast.

Das erinnert mich an einen Mitschützen;

Er schießt schon lange Ssp mit durchwachsenen und meißt schlechten Ergebnissen.

Ich habe mir dann gedacht ; Versuchste mal zu helfen, dass kann man sich ja nicht mehr angucken wie es ihm danach geht.

Gesagt getan, erste Frage; Hast du ne Idee warum ? Ja weil ich muss zutief anhalten, deswegen habe ich immer 4 oder mehr Fehler drin !

Ich habe mich schon innerlich gefragt ob ich so hacke bin, dass ich den Satz nicht mehr verstehe, nüchtern war ich noch.

So weiter gefragt; Warum denn ? Weil die Schraube in der Visierung zu kurz ist kann ich nicht da anhalten wo ich will, deswegen wird das nichts!

können wir da nichts dran ändern wenn ich dir ne andere Schraube besorge oder wir den Anschlag mal vom Trainer umstellen lassen? Dann kommt eine Antwort nach den Schema; Keine Zeit dafür ich muss weiter sägen.

Jetzt brauche ich aber einen um das zu verkraften!

So geht das dann weiter mit allen Möglichen Sachen.

Grüße

Das zeigt nun mal die Unzulänglichkeit der Punktewertungen, die gibts aber auch überall auch bei Fotos Fahrrrädern usw. Punkte taugen halt nur fürs Autoquartett, das lesen und teilweise selbst denken ist also weiterhin gefragt.

Nur wer will heute selber denken ?

Die meißten Leute wollen eine Punkte Wertung haben um einen schnellen Überblick zu haben, da wird sich sicher keiner die Mühe machen 3 Seiten Text zu analysieren.

Deswegen bin ich für eine Mischform.

Gruß Ritter

Wann fängst du endlich an Disziplinen zu schießen, die Spaß machen.

Folgefrage von mir ist ; Warum schießt du teilweise besser Präzission als die meißten bei uns ???

Aber um zu Antworten; Ich bin ja schona sn Interessanten Disziplinen dran (zumindest im Langwaffen Bereich) und lustig wirds erst mit Großkaliber Langwaffe.

So lange ich nächstes Jahr in 5 Disziplinen auf der Landesmeisterschaft lande bin ich da schon zufrieden.

Wobei ich sagen muss, dass es mir die Sig 210 schon angetan hat, wo ich die mal angetatscht habe und in der Präzi. bin ich auch nicht so schlecht gewesen bei anderen Gelegenheiten.

Dann bleibt zur Überzeugung wohl nur noch die Kekse von Califax und das ich nicht soviel schleppen muss.

Grüße

Den Bewertungschlüssel müsste man in der Tat ein wenig umstellen.

Da fällt ja sicherlich noch mehr rein als unlimitiertes Griffvolumen und Sprung-verhalten. Ergo würde ich Vorschlagen, dass man über sowas einfach mal abstimmt, dann kann sich am Ende auch keiner mehr beschweren.

Bei älteren Modellen ist dann z.b. noch ein sehr wichtiger Faktor wie es mit den Ersatzteilen aussieht oder einem Griff.

Am Beispiel der Ssp bräuchte man dann auch noch etwas wie man deutlich machen kann, dass es etwas gibt, was die Waffe massiv abwertet.

Ich würde dabei nicht in das Punktsystem eingreifen, sonst sitzen wir an 1000000 Abwertfaktoren die man einbeziehen müsste und man ist sich dann immernoch im unklaren wie viele Punkte es dann nicht oder weniger geben sollte.

Ich würde das dann eher in eine Ergänzung schreiben nach dem Motto ; Die Ssp wird durch xy massiv abgewertet weil xy. Dies (äußert sich) etc. durch xy. Deswegen ist sie nicht für xy zu Empfehlen.

Grüße

Nabend,

vorab, ich bin nicht Auflageschütze, ich hampel nur mit den Dingern ohne Auflage rum, ergo muss das was ich sage nicht unbedingt zutreffen, was die Tauglichkeit des Gewehrs betrifft.

Also das System an sich ist genau so hochwertig wie die Konkurenzprodukte von Walther, Anschütz etc.. An dem Gewehr geht genau so viel oder wenig kaputt wie an den Vergleichsprodukten. Feinwekrbau hatte glaube ich zu beginn der Einführung mal Probleme mit dem Schlagstück.

Also gegen das System kann man schonmal nichts sagen, mir hat nur der Lademechanismus nicht zugesagt und das Schussgefühl.

Was mir positiv Aufgefallen ist; Der Auflagekeil ist ohne Einschränkungen neigbar, allerdings weiß ich nicht inwiefern da die "Gabeln" als Auflage einen Mehrwert geben (ich könnte mir da nur eine bessere Kraftverteilung vorstellen).

Wenn mich mein Erster Blick nicht täuscht, dann ist das das Basic nur mit anderer Backe und anderem Vorderschaft.

Ich würde dabei noch zu bedenken geben, dass es sich um einen Standardschaft handelt, mit dem nicht unbedingt so große Einstellungen möglich sind, was den Griff betrifft.

Ich weiß aber wie schon Eingangs gesagt ob dieser Teil unbedingt so wichtig/richtig ist.

Deswegen würde ich da mehr auf die Auflage Schützen hier im Forum vertrauen.

Gruß Ritter

Sehr richtig, allerdings muß man seine Waffe(n) auch lieben.

Ist halt ein schmaler Grad wie bei allem.

@red rabbit Ich würde das so ausdrücken; Die Aw 93 ist nicht das Optimum, schießt aber trotzdem an sich super. Man hat es nur mit anderen Waffen aus Gründen der Griffgestalltung einfacher. Wie du selbst sagst, am Ende zählt wohl nur das Gefühl was man hat, man hat es nur mit der einen Waffe einfacher als mit der anderen bei Gestalltung etc..

Grüße

Wir können einem solchen Einsteiger erstmal auch nur Tipps geben, welche Waffe Technisch und oder von den Einstellmöglichkeiten her besser ist.

Es gibt da sicherlich auch einige Waffen, die besser sind als andere.

Generell hängt die Waffenwahl natürlich auch davon ab, welche einem am Ende besser liegt, da können auch ältere Konstrukte dabei sein, die schon länger veraltet sind. Ich kenne genug Schützen, die mit Waffen die schon jenseits der 40 Jahre stehen und trotzdem noch gute Ergebnisse liefern. Da ist ja auch nichts falsch dran.

Aber bei einem Neuling wird sowas wohl eher nicht auftreten und wenn man schon das Geld hat kann man doch auch in ein High End Produkt investieren (sofern es einem liegt).

Wenn er eine Aw 93 haben will soll er doch, er wird damit warsch. nur auf Lange Sicht mit Leistungsambitionen nicht weit kommen, weil sie halt nicht in allem das Optimum ist. Natürlich trifft die Aw93 auch die 10 eingespannt.

Da hilft es auch wenig Uwe Potteck zu nennen, der das Schießen wie schon vorher genannt als Handwerk erlernt hat, dem kann man alles in die Hand drücken und er trifft was. Man kann die Nachteile einer Waffe raustrainieren.

Aber wenn man die "Nachteile" einer Waffe raustrainiert hat kann man trotzdem vorne mithalten.

Ich frage mich in dem Moment nur; Warum sollte ich es mir nicht einfach machen wenn ich das Geld habe und aus dem vollen Schöpfen ? Waffen testen aus der aktuellen Generation bzw. die die Technisch das Optimum sind? Dann kann es ja auch die Matchguns werden....

Zu den Matchguns selber; wo ich sowohl die Freie als auch die Spopi in der Hand hatte, war ich von der Verarbeitungsqualität und der Konstruktion überzeugt, genau so wie bei der Spopi, dass man dort den Griff frei gestallten kann.

Als Fazit würde ich ziehen, wie schon viele davor; Man sollte soviele Waffen testen wie man kann, auch die die nicht verbreitet sind. Aber man sollte nicht den Trugschluss begehen und nach Aussehen kaufen. Man kann bei der Feinwerkbau halt nicht abstreiten, dass man sich bei den Griffen z.b. sehr einschränkt, soweit ich mich da Auskenne und von dem was ich gehört habe ist der Griff mit das Wichtigste beim Treffen.

Gruß Ritter

Wenn man sowas fertig haben will kann man in die Richtung von Schränken gehen.

Würde ich aufgrund des Preises nicht empfehlen, wir haben da auch was was warscheinlich selbstgebaut ist. Ist eine einfache Vertiefung und der (Holz)Wand mit ner Glastür/Scheibe drin. Die Tür/Scheibe wird da wohl das teuerste sein.

Man kann das wie schon angemerkt auch mit Plexiglas lösen.

Wenn man ne Vertiefung in der Wand hat, einfach ne Plexiglascheibe in eine Schiene und Griff dran.

Generell würde ich das Ding aber im dunklen lagern, denn das Ding soll ja länger halten.

Grüße

Ich nutze vom Norma Trockenpäckchen oder Trockensäcke die man in der Mikrowelle regenerieren kann. Die funktionieren aber auch nur in einem abgeschlossenen System oder wenn der Salzgehalt im Handschuh noch gering genug ist.

Mein Handschuh ist da wohl schon zu salzig.

Ich habe nur Angst, dass der Handschuh wenn er langsam trocknet (mehrere Tage) anfängt zu gammeln.

Grüße

:thumbup:

Müsste eig. funktionieren, mich wundert es nur, dass Trockensäcke bei mir garnichts ausrichten.

D.h. wir müssen dem flauschigen Etwas, was immer und zu den unmöglichsten Zeiten was zu Essen haben will sein Streu klauen.

Grüße