Beiträge von Ritter

Ich hatte früher von Thune die Schießbekleidung, sagehafte Qualität. Damit habe ich 18 Jahre geschossen. Klar ist die iregndwann weich geworden aber durchgescheuert war da nichts. Leider war ich irendwann in der "Breite" etwas herausgewachsen

Mir ist gesagt worden, dass die älteren Thune Sachen von der Qualität her besser waren als der neue Kram, eventuell kann ja jemand was dazu sagen.

Grüße

Dann müssten die Teile ja steifer oder stärker im Material geworden sein, irgendwie nicht nachvollziehbar.

Karl

Die Jacke von der ich schrieb ist auch schon mindestens 10 Jahre alt, ist aber komischweise immernoch steif, ist aber kein bekanntes Fabrikat.

Mir ist aber sowas lieber als wenn ich nach 3 Jahren nur noch einen Überwurf habe, der lammerlig ist.

Ich schieße bis meine richtige Jacke kommt eine Standardjacke, man merkt je nach benutzung schon die Qualitätsunterschiede, ich arbeite mich so langsam durch die erste Leinenschicht durch. Ich habe früher eine Standardjacke von Sauer geschossen, die hat zwar schon mit mir 2 Generationen ausgehalten, man hat nur gemerkt, dass sich die Leinenschichten so langsam getrennt haben.

Thune selbst ist relativ dünn im Vergleich zu anderen Herstellern, mein Empfinden ist, dass die früher dicker waren.

Maßanfertigungen lohnen sich schon, erst recht, wenn man abweichende Körperproportionen hat, die Anschaffungskosten sind zwar hoch....., aber lohnt sich, wenn man den Verschleiß an Standardjacken einrechnet.

Grüße

Hallo,

Kommt in erster Linie auf die Qualität und die Materialien an.

Billige Hosen und Jacken sind anders zusammengesetzt als hochwertige.

Je nach Trainingsintensität sind die Sachen nach 1 bis 2 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen, weil die dann auseinander fallen.

Hochwertige Sachen halten eigentlich ewig, das GRIP Material nutzt sich natürlich ab, kann man aber ersetzen.

Die Jacken von sauer z.b. halten auch bei starker Benutzung mehr als 10 Jahre. Dort werden auch andere Materialien wie Kautschuk verwendet.

Ich kenne auch Jacken von Herstellern, die mir jetzt aber entfallen sind, die nach 5 Jahren intensiver Benutzung nicht durch die Bekleidungskontrolle gekommen sind.....

Bei thune weiß ich nicht ob das heute noch so ist, aber die sind relativ dünn gewesen, die waren nach im Vergleich kurzer Zeit nicht mehr brauchbar.

Gruß Ritter

Wenn ich das jetzt aus dem Gewehr Bereich herleite habe ich im Prinzip ja das Ziel, dass ich immer gerade von oben reinkomme ohne irgendwie Bögen etc zu beschreiben, desweiteren sollte ich immer auf der gleichen Höhe landen. Für mich sollte das in dem Fall auch mit geschlossenen Augen ganz gut möglich sein.

Ist ja auch das Muskelgedächtnis, was ich mir zur Automatisierung des Ablaufes antrainieten will.

Es wird dann jeder eine andere Zielsetzung haben, wie erfolgreich keine Ahnung....

Grüße

Jetzt mal eine Unbedarfte Frage von einem Nicht-Pistolero;

Wenn man auf die Weiße Scheibe schießt und ich dann mein Schussbild irgendwo in der Pampa habe, mache ich doch irgendwas in meiner Nullstellung falsch oder ? Gehört ja auch zum Bereich Technik, dass man seine Nullstellung beibehält und nicht wandert.

Wenn ich jetzt in meinem Normalen Halteraum rumstreue stimmt doch dann auch die Nullstellung ?!

Los klärt mich mal auf !

Grüße

Konditionsaufbau ist wirklich wichtig.

Ich habe bzw. mache pro Training teilweise 150 Schuss.

Ich habe gemerkt, dass da die Kondition extremst gestiegen ist.

Was bringt es einem ein 50 Schuss Wettkampfprogramm durchzuziehen ? Braucht ja nur mal was unvorhersehbares in der Vorbereitung passieren....., schon ist ab Wertungschuss 30 die Konzentration am Ende.

Die Schlechten Serien sind immer weiter nach hinten gerückt, die besten Serien sind Teils ab 90 Schuss.

Ich empfehle dir während des Wettkampfes stehn zu bleiben, wenn du gut stehst. Bei mir kann die Welt um mich rum untergehen, ich bleibe stehen.

Bisschen bewegen kann man sich dennoch.

Gruß Ritter

Hallo Liane,

bei Dioptern gibt es mitlerweile ja eine ganze Menge an Produkten.

Du spielst wahrscheinlich auf das Mec Freesight oder den Centra Spy an. Diese Diopter haben eine relativ Flache bauweise gemeinsam, die das Vorzielen leichter möglich macht. Gibt einige Topschützen, die Vorzielen, aber ob da ein nicht flacher Diopter ein Hindernis ist keine Ahnung, die Topschützen in Reichweite schießen den Standarddiopter.

Auf meinem Luftgewehr schieße ich den alten Hämmerli Diopter, auf dem KK auch, bzw. da auch den "Nachfolger" von Walther, dann verwende ich noch einen Anschütz 7002.

Ein Diopter ist im Prinzip ja nur ein Loch, was mit 2 "Schrauben" durch die Gegend geschoben wird.

Beim Diopter kommt also dann zuerst einmal darauf an, wie weit ich da drehen kann, also wie Groß der Verstellbereich ist.

Die Diopter, die ich habe gehen alle bis 300m.

dann kommt es auf die Spindelsteigung an, ist dabei eigentlich so wie bei allen Gewinden.

Bestimmt also die "Bewegunschritte", die der Diopter macht.

Die Klicks haben da eigentlich keine Auswirkung drauf in dem Sinne, ist halt nur feiner....

Der Anschütz 7002 ist z.B. schwenkbar, so kann man ihn seiner Verkantung anpassen. Heißt also, wenn ich stark nach rechts verkante und dann die Höhe korregiere wandert der Schuss immer seitlich raus und man muss nachkorregieren.

Wenn man den Diopter schwenkt kann man das eliminieren.

Qualitativ ist da generell nichts schlechter als bei Mec, kann ja alles gleich viel.

Vorsicht ist nur bei älteren Dioptern geboten, wo die Spindelnn schon leicht abgenutzt sein können, da immer 2 bis 3 Klicks weiter drehen und direkt wieder zurück drehen. Kann dann auch passieren, dass es hakt....

Gruß Ritter

Und generell stellt der Niedergang alter Traditionen nicht immer einen Fortschritt oder eine Verbesserung dar...

VG

Oliver

Gerade Königsschießen sind regional sehr unterschiedlich besetzt, schaut man in den Norden, was da für ein Aufwand betrieben wird.... Das gibt es bei uns nicht in der Form.

Traditionsniedergang befürworte ich natürlich nicht, ist ja viel schönes dabei, wenn man z.B. an Traditionsschießen denkt, wie die Wettkämpfe, die mit Feuerstutzen ausgetragen werden.

Die Frage die bleibt ist warum werden Königsschießen in manchen Regionen nicht besucht ?

Grüße

Bei welchen Bewerben hat es denn einen "Wert" mitzumachen?

In anderen Vereinen würde ich eventuell mitschießen, weil ich gut mit den Leuten klarkomme...., erörtere ich aber auch nicht weiter.

Meisterschaften wären doch ein Beispiel, ich kann Bezirksmeister, Landesmeister o.ä. werden.

Rundenwettkämpfe....., Freundschaftswettkämpfe, die Liste lässt sich denke ich immer weiter führen.

Da habe ich dann eine soziale Komponente, denn ich schieße ja mit Leuten, mit denen ich gut auskomme.

Ich treffe da mit Leuten aus anderen Vereinen zusammen, kann Kontakte knüpfen, was weiß ich....

Grüße

Deine Entscheidung,aber warum sollen andere gut finden was Du hier vorschlägst?

Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz.

Bei uns in der Region ist es eigentlich nichts Wert Schützenkönig zu sein.

Wilhelm Lösung für eine Unvollständige Königsfamilie zumindest bei uns ; Posten streichen, passiert zumeißt bei den Damen.

Wenn euch jemand das Sponsoring bezahlt kein Problem.... Ob sich das bezahlt macht wird sich zeigen.

Grüße

Wilhelm ,

im Bezirk selbst bin ich zumindest nicht daran beteiligt neue Ideen zu finden zur Mitgliederbindung, da versuche ich eher total geistesabwesende Ideen abzuwenden.

Beim Vereinskönigsschießen und Bezirkskönigsschießen gibt es generell nichts zu Gewinnen o.ä. wie eine Tombola. Man ist halt König mehr nicht.

Ich verschwende da also einen Sonntag oder Samstag, wo ich im Falle des Samstages auch was hätte schaffen können. Die Leute mit denen ich gut kann sind ohnehin zumeißt nicht anwesend, also was hält mich da ?

Als König ist man auch nicht mehr als Nicht-König, liegt eventuell auch an der geographischen Lage.

Wie wäre es, wenn man die Jugendlichen Schützen direkt anspricht und sie zu einer Art Rangliste einladen würde ?

Einfach nur zum Kennenlernen , Aufstellung eines Kaders, Vereinbarung von Trainingsterminen ?

Im Landesverband haben wir bei den Mixedwettbewerben vor einigen Wochen Ideen gesammelt, mal sehen, was der Arbeitskreis daraus macht.

Die Männlein/Weiblin Mixedwettbewerbe gibt es ja schon als Meisterschaft.

Gibt da ja genügend Ansätze, wie Gewehr und Pistole als Mixed oder Senior, Junior...

Grüße

Hallo Wilhelm,

in unserem Bezirk haben wir dieses Jahr zum ersten Mal ein Bezirkskönigschießen ausgerichtet.

Teilnahme sah eher bescheiden aus, auch wenn es offen ausgeschrieben war.

Im Verein ist die teilnahme auch bescheiden, ich werde da auch nicht mehr daran teilnehmen.

Auf einen Adler zu schießen ist schonmal "aufregender" als reines Teiler schießen.

Ich denke mal, dass es den Meißten bei Königsschießen etc. daran fehlt, dass im Endeffekt etwas rum kommt.

Wenn ich im Endeffekt nur dahin karre und nichts geboten bekomme gehts gerade wegs schief.

Also überlegt euch was man so bieten kann außerhalb des Königsschießens.

Wie wäre es bei Wettbewerben Jugend(runden)wettkämpfen ?

Da haben wir zumindest gute Erfahrungen gemacht.

Die Mixedwettbewerbe bieten da auch viele Ansätze, die man nutzen kann.

Bei den Rundenwettkämpfen sollte man in den niedrigen Klassen nicht unbedingt so viel regulieren, schafft zumindest für Abschreckung, wenn ich jeden Krust anmelden und machen und tun muss.

Gruß Ritter

Konrad,

wir haben relativ flauschigen Nadelfilz auf den Pritschen, der ist noch relativ gut erhalten, benutzten ja auch nur sporadisch 5 Leute.

Das Problem, dass ich mit dem Beckenknochen aufliege habe ich auch, habe das bisher immer ignoriert, die Schmerzen habe ich am Dienstag nicht gehabt.

Heißt also wahrscheinlich, dass ich Liegend auch mal mit Hose versuche.

Werde dann zwar auch wieder komisch angeguckt aber was solls....

Gibts sonst keine 3-Stellungs Schützen mehr oder besitzen die alle keine Hosen ?

Gruß Lukas

Konrad,

ich glaube, dass es am Tisch liegt aber ich klebe an dem Ding mit dem Topgrip fest, das ist danach auch immer schön flauschig.

Ich gucke mal ob ich das hinbekomme, andererseits kann mein Bein dann auch nicht mehr weg.

Ist bisschen ungewohnt, schießt du Liegend dann auch mit Hose ?

Die Schießschuhe ohne Rund sind auch besser:saint:, nur leider habe ich die mit Rund.

Ich gucke mal ob ich das ohne Spannungen irgendwie hinbekomme

Grüße

wolmae Feinwerkbau nicht vergessen, ist auch eine super Firma. Morini oder Pardini gibts auch noch, wobei die Morini keinen Absorber hat.

Einfach mal durch alles durchprobieren, sonst kauft man eventuell 2 Mal....

Der Griff ist übrigens nie ein Auschlusskriterium, das kann man alles anpassen siehe "Zeigt mal eure bearbeiteten Lp-Griffe".

Grüße

sorry hab ich nicht alles beantwortet. trainieren : mein vater (österreichweit vorne dabei) wohne in der nähe von bregenz am bodensee. um alle zweifel abzudecken. und die im verein haben auch blöde geschaut und konnten es kaum glauben. vielleicht liegts daran das ich nicht rauche wenig trinke und sehr wenig kaffee trinke gute schultermuskeln habe durch das klettern das ich drum eine ruhige hand habe

wolmae, was sagt denn Dein Vater zum bevorstehenden Waffenkauf? Er müsste ja da viel Ahnung haben.

Deine Halteruhe scheint nach dem Schussbild zu urteilen super zu sein....

Lusche72 Dieses Leistungsmaximum gibt es aus meiner Erfahrung eigentlich nicht, ich dachte auch, dass bei 375 Schluss wäre bei mir das Ende erreicht, wurde aber eines Besseren belehrt. Anders ist das natürlich, wenn man körperlich eingeschränkt ist, trifft aber denke ich auf die wenigsten zu.

Es kommt immer darauf an, wie man an die Sache rangeht. Die meißten Schützen scheitern daran, dass sie negative Suggestion betreiben. Es ist grundsätzlich alles Möglich. Heißt also strukturiert ran gehen, wissen was man tut und warum (fehlt selbst vielen guten Schützen) , eventuell seinen Griff anpassen, wenn man dann noch einen guten Trainer hat um so besser.

Ja das Wichtigste ist, dass man Spaß daran hat, was man tut.

Gerade in den Wettkämpfen...., da schieße ich am Liebsten die Wettkämpfe in der Alterklasse mit, da gibts noch richtig Gesellschaft und man sitzt nach dem Wettkampf noch zusammen.

Außerdem sammelt man viel Erfahrung mit verschiedenen Situationen umzugehen.

Grüße