Beiträge von Ritter

Ich weiß, 2 Tage hintereinander zu trainieren ist nicht so richtig produktiv.

Wer hat das denn behauptet ?

Ich habe ende letzten Jahres fast jeden Tag geschossen, da sind alleine in der Vorbereitung auf die Wintersaison 10.000 Schuss draufgegangen.

Der Topschütze trainiert (fast) täglich in irgendeiner Form. 200 bis 300 Trockenanschläge sind da keine Seltenheit.

Grüße

Bei Gewehren darf man heute aber auch nicht vergessen, dass es da teilweise sehr empfindliche Konstruktionen gibt, wie die Gewehre von Grünel.

Da muss geputzt werden, sonst geht nischt mehr.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich besitze die Bücher von Bernd Klingner (Olympiasieger 1968 3 Stellung), wollen wir doch mal schauen, was er so im groben schreibt, wie man das in den 70ern gemacht hat (ganz Wertungsfrei).

Waffenpflege...nicht oder nur zu selten durchgeführt. Wer eine Präzisionsaffe besitzt sollte die Präzision seiner Waffe erhalten.Regelmäßige Pflege benötigt der Lauf eines KK Gewehrs. Nach jedem Schießen werden Pulverrückstände entfernt.....Putzstock (in diesem Falle mit Seidenwerg sprich ähnlich, wie Putzschnur) nicht über die Mündung hinaus und wieder zurück schieben......kurzfasrige Tupfer etc. sollten nicht verwendet werden.

Vor Beginn des Schießens werden Ölrückstände durch mehrmaliges durchziehen mit trockenem Werg aus dem Lauf entfernt....auf Fremdkörper im Lauf prüfen. Laufoberfläche und Schaft werden nach jedem Schießen mit einem wenig getränkten Öllappen abgewischt.....wichtige Teile dürfen nicht vegressen werden. Lagerung der Waffen nur bei Raumtemperatur.

Generell denke ich, dass es immer darauf ankommt, was man mit jeweiligem Waffenöl vor hat.

Gruß Ritter

Inwiefern Schmerzen ? Die Schmerzen im Gelenk sind normal, woanders sollte es nicht weh tun, bzw. man macht was falsch.

Du kannst auch mal Bilder von Deinem Anschlag machen lassen, dann kann man bisschen besser Diagnosen stellen.

Wenn du dir Henri Junghänel anschaust, siehst du, dass er den oberen Kappenteil ausgeschwenkt hat, ist nicht gerade selten.

Da gilt aber auch nur testen und dabei nicht alles aufeinmal umstellen.

Grüße

Wenn es wirklich nicht passt, dann wirklich schrauben, klar, wenn Du den Kopf z.B. nicht hinter den Diopter bekommst hilfts nichts so weiter zu schießen.

Ich erachte den nackenwinkel eigentlich für das Wichtigste, der Armwinkel ist solange über 30 Grad egal.

Vieles ist da try and error, da hilft dann nur Serien schießen und vergleichen, was sich besser anfühlt, muss ja nicht schön aussehen, sondern treffen.

Gerade für die Augen ist das sehr anstrengend, ich versuche ständiges umfokusieren von Nah auf Fern zu vermeiden und lasse die Augen öfters ruhen.

Ich lade auch Blind und schaue nicht, was ich tue. Wie sieht es bei Dir mit einer Irisblende aus ? Ich würde auch nicht versuchen den Nacken so gerade wie Möglich zu bekommen, damit man einen geraden Durchblick hat. Lieber den Nacken entspannt und keine Nerven abgeklemmt, dass man nichts mehr sieht. Ich liege eigentlich mit fast geradem Nacken auf der Backe. Du kannst um da die Lage des Kopfes zu verändern auch mal den Kappenausleger schwenken um da Besserung zu erhalten.

Also erstmal schauen, dass der Nacken/Zielkomplex klappt ohne darauf zu achten, dass der Armwinkel besonders schön ist.

Grüße

Hallo Patrick,

ich werde im Folgenden bisschen vom Thema abweichen.

Ich denke, dass man heute vieles über Spaß lösen muss um die Leute bei der Stange zu halten, mit den "Standarddisziplinen" lockt man keienn mehr hinter dem Ofen hervor. Dazu hat no.limits schon an vielen Stellen Anregungen geliefert. Ich gehöre ja noch zu den jüngeren hier, bin vielleicht auch der Jüngste, ich weiß es nicht. Ich wäre also einer der Angesprochenen. Ich habe auch sonst in meiner Arbeit mit Jugendlichen in Vereinen die Erfahrung gemacht, dass bei vielen der Leistungsgedanke längst nicht mehr im Vordergrund steht. Wo ich dann mit dem Leistungsschützen das 150 Schuss Trainingsprogramm durchgezogen habe, haben die nach 20 Schuss schon aufgehört. Viele möchten auch garnicht die 390 schießen, sondern wollen nur ihren Spaß und einfach entspannen. Doch sind es auch später die, die den Leistungsschützen den Laden finanzieren.

Also das nicht vergessen und nicht den Leistungsanspruch durchsetzen.

Wenn Du die Jugend motivieren willst, dann schaffe Vorbilder. Wenn die Älteren schon nicht richtig trainieren, dann wollen es die Jugendlichen garantiert auch nicht.

Wenn ihr starke Schützen habt, dann lasst sie doch auch mal mit den Jugendlichen trainieren.

Für die Jugendlichen, die "etwas werden" wollen biete Du doch für diese Einzeltrainings oder persönliche Betreuung an.

Mir zumindest hilft es sehr, wenn ich mit einem Trainer Probleme gezielt bearbeiten kann.

Die Trainingseinheiten selbst kann man ohne Leistungsanspruch mit Schießspielen, Stufenschießen, Wackelbrettern usw. auflockern.

Stelle den Kindern/Jugendlichen Aufgaben.

Du kannst als Trainer noch theoretische Technik-Einheiten einfügen um z.B. die Schützen selbstständiger zu machen, ganz plump: Was mache ich, wenn der Nullpunkt nicht mehr passt.

Man kann sich ja nach dem Training auch nochmal zusammensetzen, nachbesprechen, was trinken. Der Gesellschaftsaspekt ist dabei nicht zu vernachlässigen. Finde als Trainer die Balance zwischen Trainer und Kumpel.

Gruß Ritter

Super, dass du mit dem Liegendschießen angefangen hast!

Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht von heute.

Liegend ist der Hauptpunkt die Wiederholgenauigkeit im Anschlag.

Schmerzen gehören halt zumindest in der Hand dazu.

Ich bin momentan auch mit der Visierlinienhöhe am experimentieren, generell gilt da aber nicht zu hoch. Gerade als Anfänger bringt es relativ wenig da Pagoden an Erhöhungen drauf zu zimmern, 8mm können es aber ruhig sein, wenn notwendig.

Gerade die Kopfhaltung empfide ich als sehr wichtig, zumindest bin ich dabei immernoch auf einer Odyssee.

Einmal tut mein Nacken nicht mehr weh, aber ich sehe nichts mehr, dann sehe ich wieder was, der Nacken tut aber weh.

Das ist viel ausprobieren. Wichtig ist aber generell, dass man einen klaren Durchblick hat und sich keinen Nerv abklemmt.

Der Nacken darf aber auch nicht nach 30 Schuss den Geist aufgeben.

Mitlerweile gehts bei mir eigentlich, dafür hat mein Rücken mir jetzt den Krieg erklärt, die 60 Liegend habe ich total vergeigt, weil ab Serie 4 nichts mehr ging, beim 3x40 wollte ich nach dem Liegend auch nicht mehr Leben.

Das Handgelenk wird gerne abgeknickt um Schmerzen zu vermeiden, ist aber nicht zielführend.

Wichtig ist auch den Schwerpunkt so zu setzen, dass du zu keiner Seite wanderst.

Beim Armwinkel sollte man generell die 30 Grad einhalten.

Das KKM 500 hat einen relativ dünnen Vorderschaft, das kann gut sein, muss es aber nicht.

Bei Schützen mit langen Armen noch praktisch wirds bei Leuten mit kurzen Armen zu einem Fiasko, weil diese dann die Hand soweit zurücksetzen müssen, dass sie fast schon im Abzug hängen.

Generell kann man sich vieles abgucken, gibt z.B. auf dem Issf Youtube-Kanal eine Menge Videos.

Orientiere dich aber nicht an Schützen, die zu sehr von der Lehrmeinung abweichen (muss nicht für jeden funktionieren), Beispiele sind da wohl viele Schützen aus dem Osten wie Sergei Martynov.

Einer der nächsten Schritte wird dann für dich die Beinstellung sein.

Gerade weggestreckte Beine sind relativ sicher für die Höheneinstellung, einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man das rechte Bein unterschiedlich anzieht, die Mündung wander höher/tiefer. Einen Nachteil bringt es aber mit sich: Es kann dir passieren, dass du so Puls auf die Waffe bekommst, weil der Bauch keinen Platz hat.

Noch ein genereller Tipp von mir:

Nicht wie ein Irrer an der Waffe rumschrauben, auch wenn die Möglichkeiten verlockend sind, solange man nicht weiß, was bei verschiedenen Einstellungen passiert. Auch mal ohne zu schrauben mal ein paar Schuss machen, sonst weiß man nicht wo man dran ist.

Gruß Ritter

Meine Nummer sollte Großteils bekannt sein, dann machen wir halt eine Gruppe auf.

Kann ich auch übernehmen, wenn ich eure bekomme. Dann kann man sicher einiges aus dem Weg räumen.

Oder wir machen es auf Forenbasis.

Eigentlich soll hier ja Leuten mit Problemen geholfen werden.

Gruß Ritter

Hab ich so auch noch nicht gehört und kann ich deshalb nicht bestätigen.

Mit Vorsicht zu genießen, war eine spöttische Antwort auf die Aussage des Axels.

Also nein es wird offiziell nichts bezahlt bzw. es steht nirgends geschrieben.

Es kann allerdings passieren, das Vereine Schützen einkaufen, das kann aber auch schon in Gauligen passieren.

Wenn ihr nicht so weit weg wäret und ich nicht versprochen hätte bis Ersatz da ist in der Grundklasse zu schießen, würde ich bei euch auf der Matte stehen.

Ich hoffe, dass ihr da Schützen finden werdet, habt ihr euch schonmal im Gau/Bezirk umgehört ?

Gruß Ritter

Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Oh man bin ich dann dumm.....

Aber mal im Ernst: Aussagen, wie o.g. sollten zu Denken geben.....

So jetzt aber mal zu dem Schützen um den es geht: Wenn Du weiter strukturiert trainierst kommt da auch Konstanz rein! Auf ein paar Scheiben sieht man ja, was möglich ist.

Grüße

Bei Auflage weiß ich es nicht, ich weiß es nur bei Freigewehr. Bei Auflage gibts in der Spo ja genug regeln.

Hohe Visierline wirkt sich wie auch hohe Vorderschafterhöhung auf die Auslenkung aus, die man hat.

Man muss also ein Zwischending zwischen angenehmer Kopfhaltung und Auslenkung finden.

Grüße

Um das mal ein wenig aufzuwärmen;

Die Iwa hat uns ja mehr Bildmaterial zum Feinwerkbau 2800 beschert.

Hat zumindest mich noch neugieriger gemacht, eventuell kann man es ja irgendwann mal Probeschießen.

Falls ihr den Fleyer noch nicht kennt ; http://www.schiesssport-buinger.de/download/KK2800.pdf

Habt ihr die Waffe schonmal in Real gesehen und/oder schonmal anfassen können ?

Wäre das 2800 für euch eine Kaufoption ?

Gruß Ritter

Du weißt, wer einen ausgeben muss..., gab schon genügend Leute, die dann den Letzten Schuss deswegen vorbei gezwiebelt haben.

Auch wenn es 4 Ringe weniger sind, wie letzten Monat kann man doch eine Steigerung erkennen !

Du wirst denke ich den Rekord aus deiner Jugend mit 339 relativ schnell übertreffen.

Die Sprünge kommen da ganz schnell, gerne mal etwas ausprobieren, kann in der Regel nur besser werden.

Grüße

Mitlerweile schieße ich Liegend in Vollausstattung mit Hose und Schuhen (Schuhe, weil ich auf der Pritschenkante anliege).

Werde dabei komisch angeguckt, vor 20 Jahren war das aber wohl gang und gäbe, wie mir erzählt worden ist.
    Heute sind die wohl zu faul oder schmerzunempfindlich...

Auch gerade dann, wenn ich ohne Matte schießen muss funktioniert das ganz gut und ich rutsche nicht mehr mit den Beinen weg.

Den Gürtel an der Hose habe ich dann ausgezogen, die Schnalle drückt dann doch zu viel.

Wenn nach erhalt der Wbk mal ein Großkalibersystem auf mich zu kommt, gehts damit auch los....

Gruß Ritter