Super, dass du mit dem Liegendschießen angefangen hast!
Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht von heute.
Liegend ist der Hauptpunkt die Wiederholgenauigkeit im Anschlag.
Schmerzen gehören halt zumindest in der Hand dazu.
Ich bin momentan auch mit der Visierlinienhöhe am experimentieren, generell gilt da aber nicht zu hoch. Gerade als Anfänger bringt es relativ wenig da Pagoden an Erhöhungen drauf zu zimmern, 8mm können es aber ruhig sein, wenn notwendig.
Gerade die Kopfhaltung empfide ich als sehr wichtig, zumindest bin ich dabei immernoch auf einer Odyssee.
Einmal tut mein Nacken nicht mehr weh, aber ich sehe nichts mehr, dann sehe ich wieder was, der Nacken tut aber weh.
Das ist viel ausprobieren. Wichtig ist aber generell, dass man einen klaren Durchblick hat und sich keinen Nerv abklemmt.
Der Nacken darf aber auch nicht nach 30 Schuss den Geist aufgeben.
Mitlerweile gehts bei mir eigentlich, dafür hat mein Rücken mir jetzt den Krieg erklärt, die 60 Liegend habe ich total vergeigt, weil ab Serie 4 nichts mehr ging, beim 3x40 wollte ich nach dem Liegend auch nicht mehr Leben.
Das Handgelenk wird gerne abgeknickt um Schmerzen zu vermeiden, ist aber nicht zielführend.
Wichtig ist auch den Schwerpunkt so zu setzen, dass du zu keiner Seite wanderst.
Beim Armwinkel sollte man generell die 30 Grad einhalten.
Das KKM 500 hat einen relativ dünnen Vorderschaft, das kann gut sein, muss es aber nicht.
Bei Schützen mit langen Armen noch praktisch wirds bei Leuten mit kurzen Armen zu einem Fiasko, weil diese dann die Hand soweit zurücksetzen müssen, dass sie fast schon im Abzug hängen.
Generell kann man sich vieles abgucken, gibt z.B. auf dem Issf Youtube-Kanal eine Menge Videos.
Orientiere dich aber nicht an Schützen, die zu sehr von der Lehrmeinung abweichen (muss nicht für jeden funktionieren), Beispiele sind da wohl viele Schützen aus dem Osten wie Sergei Martynov.
Einer der nächsten Schritte wird dann für dich die Beinstellung sein.
Gerade weggestreckte Beine sind relativ sicher für die Höheneinstellung, einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man das rechte Bein unterschiedlich anzieht, die Mündung wander höher/tiefer. Einen Nachteil bringt es aber mit sich: Es kann dir passieren, dass du so Puls auf die Waffe bekommst, weil der Bauch keinen Platz hat.
Noch ein genereller Tipp von mir:
Nicht wie ein Irrer an der Waffe rumschrauben, auch wenn die Möglichkeiten verlockend sind, solange man nicht weiß, was bei verschiedenen Einstellungen passiert. Auch mal ohne zu schrauben mal ein paar Schuss machen, sonst weiß man nicht wo man dran ist.
Gruß Ritter