Beiträge von Ritter

    @Bogenfreund

    Ich muss Dich leider etwas enttäuschen.

    Cordovan ist normales Leder, nur halt vom Pferd, kann im Endeffekt genau das Gleiche, wie normales Kalbsleder.

    Die von Dir beschriebenen Eigenschaften deuten auf Shell Cordovan hin, ist kein Leder, ist eine Membran vom Hinterteil eines Pferdes, macht man normalerweise Schuhe draus.

    Meine Frage ist denke ich so aber geklärt, kann mir aber gut vorstellen, warum man Tabs daraus macht.

    Gruß Ritter

    Mal eine kleine Zwischenfrage aus reinem Interesse;

    Gehts hier um normales Cordovan, was eigentlich normales Leder ist oder um Shell-Cordovan, was kein Leder ist?

    Gruß Ritter

    Wer auf die Anwendung von Regeln verzichtet macht natürlich nichts falsch.

    Ich weiß zwar gerade nicht, was Du genau meinst, aber in dem Fall war das mit dem Logo komplett unberechtigt.

    Bei anderen Sachen wurde u.a. auf eine Sportordnung verwiesen, die schon ein paar Jahre nicht mehr gültig ist.

    Gruß Ritter

    Solche Idioten gibts leider überall, wir haben paar Leute, die debattieren mit einem bei den Wettkämpfen liebend gerne über die Sportordnung (schon paar Jahre veraltet) und nehmen sich das Beste auf Sportordung und Rundenwettkampfordnung heraus...

    Dann versuchen Leute einem wegen Scheiben, die angeblich kein richtiges DSB Logo haben ans Bein zu pissen, toll wenn die am Ende kläglich scheitern...

    Ich mache mich über solche Sachen nur noch lustig, sollen die mir erstmal beweisen, dass wir irgendwas falsch machen, ist bisher noch nie passiert.

    Die Stinkstiefel bisschen ablenken?

    Hat jemand aus der Mannschaft kleine Kinder? Einfach mal mitnehmen und bisschen Unruhe stiften lassen!

    Gibt aber in allen Bereichen solche Menschen, die sich einfach nur gerne aufspielen oder Anderen gerne auf die Nerven gehen, ignorieren ist im Endeffekt doch dann das Beste, denn eine Reaktion ist ja immer das Gewünschte...

    Gruß Ritter

    Kürzlich in der Bezirksliga... gegnerische Mannschaft hat nur drei Schützen gemeldet. Zum Wettkampf kam dann... einer. Ein anderer hat kurzfristig vorgeschossen, der dritte krank und nachgeschossen. Obwohl nach der Ligaordnung beides strikt ausgeschlossen. "Wenn wir das nicht machen, ist die Liga tot". Gleiches Spielchen schon in der Kreisliga. Terminabsprachen sowieso zumeist chaotisch und kurzfristig, aber das liegt natürlich auch primär an den beteiligten Mannschaftsführern.

    Wäre es nicht eine gute Übung zur Pulskontrolle und "mal andere Stände erleben" wäre ich versucht es mir aus sportlicher Sicht zu schenken. Würde es aber nicht so leger gehandhabt, wäre zumindest die Kreisliga tot. LuPi zwei Mannschaften, SpoPi drei Mannschaften aus zwei Vereinen. Bei mehr als 20 Vereinen im Kreis - noch Fragen?

    Leider gibts außer den Ligawettkämpfen zu wenig Gelegenheiten, Wettkampfluft zu atmen.

    Wir hatten früher mal, wo die Mannschaften beim Luftgewehr noch aus 5 Mann bestanden 12 Grundklassen (Das, was vor der Kreisliga kommt).

    Heute haben wir 2..., LuPi sieht auch nicht besser aus.

    Wir haben knapp 50 Vereine im Kreis.

    Zum Glück treten bei uns die Mannschaften großteils noch an, viele verschwinden aber auch direkt nach dem Schießen wieder, finde ich schade.

    Deswegen schieße ich gerne die eigenständigen Wettkämpfe für die Altersklasse mit, da ist das nochmal etwas ganz anderes..., da bleibt man dann nochmal auf ein Bier und isst zusammen was.

    Ich könnte von den Ergebnissen und Vereinsmitgliedschaft her auch in einer höheren Liga schießen, ist mir aber zu aufwendig, da bleibe ich lieber weiter unten und habe meinen Spaß dabei.

    Im Endeffekt ist die Frage woran das liegt, bei uns würde ich sagen, dass es auch viel an den Regelungen gibt, die die letzten Jahre dazu gekommen sind.

    Vorschießen geht bei uns nicht mehr (Wir machen das trotzdem mti vielen Vereinen), anderes ist auch nur schwierig möglich.

    Vorteil in einer niedrigen Liga ist allerdings bei uns, dass man sich schon viele Jahre kennt und Absprachen meistens gehalten werden.

    Dennoch habe ich einen Verein 3 Jahre lang in Folge nie Auswärts antreten sehen, das sagt schon einiges aus...

    Gruß Ritter

    Lieber Ritter,

    wünsche Dir eine schnelle Gesundung und dass Du wieder zu alter Stärke findest.

    Danke! Wird schon wieder! Traum ist irgendwann wieder schmerzfrei Kniend schießen zu können, den Unterhebel gekauft zu haben muss sich ja auch lohnen8). Ich war aber verdammt überrascht, dass ich die 386 gepackt habe, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich da jetzt mit viel Entspannung rangehen kann.

    Hi Ritter,


    auch von mir die besten Wünsche zur schnellen „Wieder-Fit-Werdung“??

    Danke!

    Zur Not bleibe ich in der Herren-Alt, gibt immer so schön Essen:saint:.

    Gruß Ritter

    Nach langer Verletzungspause wieder so einigermaßen stabil unterwegs..., Kondition ist nach 30 Schuss aber immer noch komplett im Eimer aber was solls...

    Dementsprechend auch letzte Serie mit 92 hingekrampft, erster Rundenwettkampf ohne richtiges Training lief aber sonst mit 386 ganz in Ordnung, auch wenn der Gegner nach Serie 1 von mir schon keine Lust mehr hatte weiter zu machen.

    Mal schauen, was die weiteren Luftgewehr-Wettkämpfe dieses Jahr so bringen!

    Hoffentlich schaffe ich es einigermaßen Schmerzfrei nächstes Jahr wieder komplett einzusteigen.

    Gruß Ritter

    Hi.

    Präzision, Munitionsverträglichkeit, Einstellmöglichkeiten..

    Grüße

    Und ich Idiot schieße ein System von 1987...., Munitionsverträglichkeit und Präzision hat nichts/wenig mit dem reinen Alter zutun, andere Sachen sind da ausschlaggebender. Bei Anschütz ist ja sowieso das 54er mit allen Schäften kompatibel...

    Ich habe auch schon das Grünel in der Hand gehabt, so viel nimmt sich das nicht außer ein paar nette Sachen, wie kürzeren Verschluss etc.

    Gruß Ritter

    Moin Reiner,

    Das xx03 System von Anschütz ist paar 100 Gramm leichter als seine Geschwister, passt allerdings nicht in die Schäfte für die 54er Systeme rein.

    Ich glaube, es gab mal von Feinwerkbau was ähnliches.

    Die älteren Walther Standardgewehre habe ich auch als relativ leicht in Erinnerung.

    Lohnen tut sich das mMn. nicht, die Kraft, um z.B. ein 1907er im modernen Aluschaft halten zu können ist relativ schnell aufgebaut, wenn man ernsthaft dabei bleiben will.

    Am System kann man halt wenig machen, der Schaft rettet da vieles.

    Ich habe auch schon in der Jugendklasse schwere Waffen geschossen, kein Drama, ich merke aber, dass viele Neulinge mitdem Gewicht haben.

    Gruß Ritter

    Habt ihr Empfehlungen für Schützen, die besonders vorbildlich auftreten und die man sich unbedingt mal ansehen sollte?

    Geht mir vor allem um LG 10m stehend. Hatte das oben vergessen zu erwähnen ^^

    Ich glaube, man merkt bei den Spitzenschützen, dass da nie die Anschläge zu 100% nach dem Lehrbuch gehen, man schaue sich nur mal Peter Sidi oder Artem Khadjibekov an, ich könnte so nicht schießen....

    Die Schützen auf den Lehrplakaten von Walther oder Anschütz stehen ganz gut, kann man sich anschauen, gabs auch mal kostenlos als Poster von Walther.

    Aber schon erschreckend, dass ich immer von Pistolenschützen ausgehe :/ .

    Ich hole dann schonmal die Glocke raus....., Schande, Schande, Schande!

    Man merke, ich bin ein großer GoT Fan....

    Gruß Ritter

    Womit denn sonst? ? Bei den mir bekannten Fällen war es immer der Fall, dass bei einer undichte Kartusche die Kartusche der Übeltäter war.

    Beim Druckverlust mit aufgeschraubterKartusche hingegen lag es meistens nicht an der Kartusche sondern an Dichtungen den Dichtungen "im Inneren" der Waffe.

    Mein Satz ergibt keinen Sinn, war wohl doch noch zu früh am Morgen, ich meine natürlich, dass das nichts mit der V0 zutun hat, ob die Kartusche Dicht ist oder nicht.

    Bei aufgeschraubter Kartusche und entweichender Luft ist das was anderes, da hast Du recht.

    Gruß Ritter

    Moin Ivo,

    ich war anfang diesen Jahres beim Munitionstest, da wurde auch die V0 gemessen.

    Mein Luftverbrauch liegt vielleicht bisschen höher, kann das aber gerade nicht genau beurteilen.

    Undichte Kartusche hat aber generell nichts mit der Kartusche zutun (Dicht oder nicht Dicht).

    Gruß Ritter

    Die erhöhten Preise haben, soweit ich das im Kopf habe auch etwas mit gestiegenen Gebühren für Sachverständige selbst zutun, die evtl. umgelegt werden müssen.

    Vor glaube ich zwei Jahren war auch irgendwas mit der Bestellung Sachverständigen, die in einigen Ländern seit dem anders gereglt ist, bekomme ich aber gerade nicht mehr komplett zusammen, was da genau war. Es hat aber wohl (soweit ich mich erinnere) dazu geführt, dass um kostendeckend arbeiten zu können schon mehr Geld verlangt werden muss und das einige Sachverständige nicht mehr so arbeiten können, wie vorher.

    Wird halt alles teurer und komplexer...
    Gruß Ritter

    Hallo,

    das Lg300 ist immer noch ein gutes Gewehr, der Aluschaft ist ähnlich gut verstellbar, wie der des Nachfolgers.

    Vor dem Kauf aber bitte Probeschießen und nicht blind kaufen, teste Dich doch mal bei Vereinskameraden oder Händlern in der Nähe durch....

    Bei Deiner Erfahrung würde ich zum Testen allerdings jemanden mit Erfahrung mitnehmen, der Dir bisschen unter die Arme greifen kann.

    Im Endeffekt halten alle modernen Pressluftwaffen die 10, also kommt es ganz auf das persönliche Empfinden und Sachen, wie die Schaftgeometrie an.

    Ich kann mit ein bisschen Training auch mit einem Seitenspanner die 385+ schießen, bin auch vor nicht all zu langer Zeit mit einer Feinwerkbau 602 Bezirksmeister geworden.

    Gruß Ritter

    Es ist auffällig, dass ich oft den ersten Schuß je Scheibe zwischen 9 und 10 Ringen habe. Dann geht es mit 7-8 weiter, bevor dann Schuß Nr. 8 oder 9 in der 6 landet.... Wahrscheinlich bin ich dann schon am Rechnen und gedanklich woanders. Sind also noch einige Baustellen zu bearbeiten, aber das macht auch den Spaß an der Sache aus.

    Wie oft guckst Du auf die Scheibe, wo die Schüsse gelandet sind?

    Kann daran liegen, dass Du dann schon unterbewusst anfängst zu korregieren, machts meistens noch schlimmer.

    Versuche mal eine Serie so durchzuschießen ohne auf die Scheibe zu schauen....


    Gruß Ritter

    Es gehört jawohl dazu den Unterschied zwischen gelber und grüner WBK zu kennen ....

    wenn nicht mal das vermittelt wurde na dann gute Nacht.

    Wissen sollte man das schon, aber vermittelt worden ist mir das damals nicht, gab noch genügend andere Dinge, die eigentlich wichtig gewesen wären, die nie in der Sachkunde erwähnt wurden.

    Gruß Ritter