Hallo Meisterschuetzen,
ich würde gerne eine Diskussion zum Thema äußerer Anschlag und der zugehörigen Muskelspannung führen.
Wie würdet Ihr die Muskelspannung in den Beinen und Po beschreiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein bewusstes Anspannen der Oberschenkel und Po-muskulatur zu einem stabileren Stand und damit engeren Halterung führt.
Anstrengend ist es aber auch...
Der in vielen Büchern beschriebene "bequeme" Stand hat bei mir den ein oder anderen Ausreißer (7er) zur Folge.
Gruß Rolf
Beiträge von Rolf
-
-
hallo,
Anbei mein Ergebnis LP40:
84, 89, 91, 91 = 355Mein Vorschlag Gk:
15 Schuss Präzision (3x5 je 150sek)
15 Schuss 20 sek Serie (3x5)
Scheibe, Anschlag und Waffen nach DSB
Von Samstag melde ich hierzu:
133, 135 = 268 (Sw Mod29)
Vielleicht finden sich weitere GK-schuetzen.
Gruss Rolf -
Hi,
ich möchte nochmal des Thema der mehrschuessigen LP ansprechen.
Wir wuerden gerne ein Programm entsprechend der Standard-pistole (mit LP auf 10m) ausführen.
Auf der Disag-Anlage werden in den schnellen Serien nicht alle Schuesse gewertet.
Vielleicht weiß jemand Abhilfe, würde mich und unsere JugendSpoiler anzeigen
freuen.
Gruß Rolf -
Hallo Erzwo,
ich hätte wirklich Spass teilzunehmen, ist allerdings aus München kein Katzensprung - mal sehen was sich einrichten lässt.
Inzwischen haben wir im Verein ein bisle trainiert.
Dazu eine Frage: Das DISAG-System registriert schnelle Serien nicht. Mann braucht ca. 3 Sekunden Pause zwischen den Schüssen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann man eine Einstellung anpassen.
Gruss Rolf -
hallo zusammen,
wie schaut es beim Gk aus?
Wollen wir da eine Disziplin schiessen?
Wenn ja, 2 x 15?
Gruß -
Hallo NC9210,
herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich werde heute Abend nachschauen und Montag nochmal mit Steyr telefonieren.
Ich werde berichten...Eine Disziplin "LP-standard Pistole" fände ich super. Man kann es ja in den Vereinen angehen.
Meiner Meinung nach kann es sich durchsetzen, wenn mit einer Waffe LP40 und alles weitere geschossen werden kann.
Ist natürlich nicht unbedingt im Sinne der Herstellers.
Gruss -
Hallo Rudi,
in erster Linie ist die Waffe/Sportgerät ein Gebrauchsgegenstand. Dieses unterliegt einer gewissen Abnutzung und Verschleiß.
Ich persönlich finde eine gewisse "Patina / Gebrauchsspuren", welche auf eine intensive aber sachgerechte Nutzung wiederspiegeln sehr ansprechend.Ich hatte eine LP10 in silber sowie aktuell P44 und LP50 in schwarz.
Bei Steyr sind äußerlich nahezu keine Gebrauchsspuren erkennbar (außer Griff und Kartusche). Nach mehr als 10 Jahren Nutzung.
Bei der P44 in schwarz sind bereits im 1ten Jahr im Bereich des Ladehebels deutliche blanke Stellen entstanden.
Wie gesagt dies stört mich nicht, finde es sogar OK.Schwarz hat ggf. noch den Vorteil, dass sich beim Schießen keine hellen/blendenden Stellen im Sehfeld befinden.
Gruss
-
Hallo Rakete,
vielen Dank für die Antwort. Knapp 20 Jahre mit der LP5 auf hohem Niveau zu schiessen, spricht für die Waffe und natürlich auch für Dich

Bei mir ist es so, dass ich mit der LP50 hin und wieder das wöchentliche Vereinsschiessen durchführe.
Obwohl ich die PL50 dann wochenlang nicht angerührt habe, schiesse ich nahezu gleiche Ergebnisse (~350-360) wie mit der P44. Ich weis nicht ob dies für mich spricht!?
Im RWK fühle ich mich mit der P44 sicherer.Mich stört vorallem, dass ich die Vorzugskraft nicht erhöhen kann.
Ich hatte dazu mal mit Steyr telefoniert. Wenn ich es richtig verstanden habe resultiert die Vorzugskraft aus einer verbauten Feder und ist bei der Waffe sehr gering.
Mir wurde gesagt, dass man ggf. die Feder tauschen könnte...Weis jemand welche EInstellmöglichkeiten beim Biathlon-Gewehr LGB bzw. der Hunting5 vorhanden sind?
Grüsse
-
Ich würde das Thema gerne weiter diskutieren.
Nutzt jemand die 5 schüssige im Wettbewerb LP40 (natürlich dann mit 1-ner Magazin)?
Ich habe dies eine Saison lang mit LP50 gemacht, habe dies schließlich aufgrund des nur unzureichend einstellbaren Abzugs nicht fortgeführt.
Aus meiner Sicht kann man den Druckpunkt und die Auslösekraft sauber einstellen.
Es ist jedoch nicht Möglich eine Vorzugskraft einzustellen.
Seht Ihr das auch so, oder habe ich etwas übersehen?
Gruss -
hallo in die Runde,
ich bin dabei:
LP, SpoPi
Ich wäre auch dafür eine GK-Disziplin zu ergänzen. Ich würde Revolver 44mag oder 357 schiessen.
Gruß Rolf -
Hallo in die Runde,
auch wenn die eigentliche Frage geklärt scheint möchte ich einen Betrag beisteuern.
Ich habe bei den Dübeln mit den folgenden Produkten gute Ergebnisse erzielt.
Meine Erfahrungen basieren auf den Stahlbau, z.B. Befestigung von Treppenkonstruktionen.im Beton Bolzenanker bzw. Einschlagdübel ...
in Mauerwerk Verbundanker, High Bond ...Es gibt hier 1-2 namhafte Hersteller, am besten eine Suchmaschine bemühen.
Bestellen kann man im web (Baumärkte haben die Produkte meist nicht)
Der Einbau ist recht einfach (Schlagbohrmaschine sollte vorhanden sein).
Beim Einbau bitte die Montagehinweise beachten.
Das bürsten des Bohrlochs ist z.B. zwingend erforderlich, anderenfalls drohen ~50% Traglastverlust.Ich selbst habe bei meinen Schränken Highbond Anker M16 verwendet.
Wer den mitnimmt kommt mit dem Abbruchhammer.Viel Spass beim Handwerken
Rolf
-
Hallo in die Runde,
ich möchte einen Austausch zu den "Vorderlader Disziplinen" starten.
So schaut es bei mir aus:
Ich schieße
Kurz: P-Pistole und Revolver, S-pistole
Lang: 50 und 100m P-gewehr
Waffen: Nachbauen, Pedersoli, Hege
Leistungsniveau: ich schiesse die VL neben Kk und Gk im Bezirk und wenn es gut läuft bei Landesmeisterschaft.
Fragen:
Seid Ihr aktiv? Wie trainiert ihr die VL- Disziplinen?
Gruß Rolf -
Frohe Weihnachten.
Ich habe einige Jahre LP50 geschossen, mit zunehmender Leistungsfähigkeit meinerseits habe ich zusätzlich eine LP10 angeschafft.
Aktuell schiesse ich p44 und bin sehr zufrieden. Die LP50 schiesse ich zum Spaß. Leider gibt es im Süden keine Wettbewerbe zu Mlp.
Meiner Meinung nach ist der wesentliche Nachteil im Vergleich zu den Einschuessigen, dass die Vorzugskraft nicht eingestellt werden kann. Hat jemand eine Rat, vielleicht kann man am Anzug doch etwas machen?
Gruß Rolf -
hallo zusammen.
Ich nutze eine Gehmann-Pumpe.
Und komme gut zurecht.
Ich pumpe immer etwas ueber 200bar und lasse dann an der Pumpe wieder ein wenig ab.
Da ich auch FT schiesse (16,3J) hilft es manchmal 220 bar aufzufüllen, da mehr Luft verbraucht wird.
Gruss -
vielen Dank.
Zum Vorderlader:
Ich schiesse Perkussionspistole und -revolver, Steinschlosspistole und gelegentlich Perkusionsgewehr.
Hier interessiert mich das Schiessen aber auch die Technik der Waffen (Originale und Replika).
Gruß -
Hallo liebe Meisterschützen,
ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Ich betreibe den Schießsport seit 2006 und schieße überwiegend in Süddeutschland.
Derzeit bin ich in zwei RWK-Mannschaften (LP und KK) aktiv.
Meinen Leistungsstand würde ich als Hobbyschütze mit Ambitionen (wenn es meine Zeit erlaubt) beschreiben.
Spass soll es halt machen.
In den Disziplinen Vorderlader und GK (Revolver) nehme ich auch gerne mal eine Reise auf mich, um an einem Schießen teilzunehmen.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.
Grüsse