Beiträge von Rolf

hi,

ich kaufe eine Kartusche ca. 4eur.

Dann grob modellieren, wenn du die Finger nass machst klebt nichts.

Am Ende kannst du es mit Wasser ggf. etwas Spueli glatt machen. Oder auch eine gewisse Struktur einbringen.

Weiterer Vorteil: lässt sich zu 100 Prozent ohne Schaden am Holz entfernen.

Probiere es aus.

Tipp: bewerte das Ergebnis NICHT an den erreichten Ringzahlen.

Sondern mache Trockenanschlaege mit geschlossenen Augen und voller Konzentration. Dabei schauen das die Visierlinie passt.

Die 9 und 10 Ringe kommen dann schon von alleine.

Gruß Rolf

hi Badvan,

Ich modellieren meine Griffe mit Maleracryl. Lässt sich gut verarbeiten, fühlt sich super an und in weiss sieht es gut aus...

Wenn du es probieren magst bitte Markenprodukte nehmen, die billigen sind nix.

Gruß Rolf

hallo und ein schönes Wochenende,

Ich habe eine Frage an die Technik-Experten.

Wie kann ich mir die Funktion eines "Electronic Absorber" vorstellen?

Z.B. verwendet Walther diesen Begriff beim LG400 Electronic.

Was haltet ihr von dem Gewehr im Vergleich zur mechanischen Version?

Gruß Rolf

hallo Sepp,

Den Test finde ich eine gute Sache und ich habe Respekt vor Deiner Ankündigung hier im Forum.

Aber kann man das finanziell und zeitlich stemmen?

Vielleicht kann hier das Forum die einzelnen Erfahrungen besteuern und Du eine Matrix erstellen?

Mir ist klar, dass dabei vieles subjektiv ist. Andere Eigenschaften der Waffen lassen sich jedoch in Fakten niederschreiben (vergleiche meine Frage zu den Unterschieden zw. LP10E und EVO10E vor einigen Wochen).

Gruß Rolf

hallo Ritter,

zur eigentlichen Frage wurde schon viel gutes gesagt.

Aber zum Schulstress:

Versuche das Training als Entspannung bzw. positiven Gegenpol zu sehen.

D.h. positiv denken: "nun hatte ich den ganzen Tag Stress und freue mich auf die Aufgaben im Training" und nicht "nach einem solchen Tag... macht es mit dem Training sowieso keinen Sinn, weil 360 kann ich heute vergessen...".

Ergebnisse sind dabei zweitrangig, 355 und dabei sauber im Training gearbeitet ist ok.

Versuche ein Gleichgewicht zufinden.

Gruß Rolf

hallo und ein schönes Wochenende,

wo liegen eigentlich genau die technischen Unterschiede zwischen der LP10E und EVO10E.

Ist es wirklich eine Entwicklung (Evolution)?

Gruß Rolf

hallo liebe Forums Mitglieder,

möchte folgendes berichten:

Ich bin Pistolenschuetze, mache aber auch gelegentlich 10m LG und Sommer-Biathlon.

Wenn ich nun mit dem Biathlon Luftgewehr (Steyr LGB) LG40 schiesse habe ich eine große Streuung zur Seite (links/rechts). D.h. es ist auch öfter eine 8, selten 7 darunter. Passiert mir mit dem xt300 nicht.

Könnte es am Abzugsgewicht (500gr) im Biathlon liegen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß Rolf

Hallo AxelA,

zunächst mal freue ich mich nicht "alleine" GK zu schiessen.

Gerne können wir auch mehr schiessen.

Ich schiesse fast jede Woche GK (357 + 44), da kommt es auf 10 Schuss mehr oder weniger beim Stammschiessen nicht an.

Es gab halt Anmerkungen zu Munitionskosten bei GK.

Also viele Grüsse

Rolf

anbei mein Ergebnis LP40 für Feb.

92 - 92 - 86 - 88 = 358

Schade, dass ich meine Konzentration nicht aufrecht erhalten kann. Es ist meist die 3 Serie - die mich raushaut.

Aber ich arbeite daran - für Tipps und Hinweise bin ich Euch dankbar.

Gruss

Hi Oli,

ich habe den chronograph von Benke-Sport.

ich bin damit sehr zufrieden: klein, unabhängig von der Lichtquelle, funktioniert mit LP und KK.

GK habe ich noch nicht versucht :)

Benutze Ihn regelmäßig und wenn ich es mit zum Training nehme nutzen die anderen Schützen es gerne.

Gruss Rolf

Hallo zusammen,

eine Frage: Ist das Auslösen des Trockenabzugs, d.h. keine Schussauslösung nur "Klick" im Wettkampf LP 10m (DSB) zulässig?

Je nach Waffe ist der Verschluss offen (z.B. Steyr) bzw. geschlossen (z.B. FWB).

Grüsse Rolf

hallo,

Mich würde interessieren, ob ihr mit einer hellen (milchigen) oder dunklen Abdeckung besser klar kommt.

Ich selber nutze die helle, ich stehe dann stabiler.

Wenn es so garnicht läuft im Rwk wechsle ich manchmal auf die dunkle, dann erscheint mir der Kontrast besser.

Gruß Rolf

Vielen Dank an Euch für die guten Antworten.
    Mir ist klar, dass hier große Unterschiede bestehen.
    Liegt sicher nicht nur daran, dass die Schützen es unterschiedlich ausführen sondern auch an der unterschiedlichen Wahrnehmung (Körpergefühl).
    Ich habe einige Schützen im eigenen Verein und in den RWK-Mannschaften (meiner Preisklasse ~360) gefragt und eine sehr große Spanne von Antworten bekommen.
    Hier die Extrema: "Entspannt wie im Liegestuhl" bis "Ich presse den Griff, dass mir nach dem Schießen die Hand schmerzt"

Wenn sich die Möglichkeit ergibt beobachte ich Schützen welche deutlich über meinem Niveau schiessen und erkenne im Ablauf und vor allem in der Konstanz der Ausführung Unterschiede zu mir selbst.
    Leider kann man Muskelspannung und innere Regulation nicht erkennen.
    Daher ist es schön, wenn wir uns hier austauschen können.

Persönlich fühle ich mich im Anschlag mit einer gewissen Muskelspannung sicherer.
    Ob dies eine passive oder aktive Spannung ist kann ich nicht immer sicher sagen.
    Ich denke das wechselt.
    Was gut funktioniert, ist das nach innen drehen der Fußspitzen - hierbei bemerke ich eine passive(?) Muskelspannung in den Außenseiten der Oberschenkel.
    Das Optimum habe ich jedoch noch nicht gefunden.
    Das macht sich vorallem in zwei Punkten fest:
    Ich fühle mich nicht immer sicher im Anschlag, dann treten meist seitliche Ausreißer auf 2 Uhr oder 8 Uhr auf.

Gruss