Beiträge von Haemmiker

Das waren die Aussagen meines Büchsenmachers.

Der Steyr Absorber soll rein Mechanisch über eine Feder funktionieren, dieser wird beim Spannen des Ladehebels mit vorgespannt.

Ich bin zwar Mechaniker aber hab noch nie ne Lupi zerlegt, so kann ich nur meinem Büchsenmacher glauben. Und wenn er sagt, er hätte mit den FWB mehr Probleme als mit anderen, dann muss ich ihm das glauben.

Auch muss ich ihm hoch Anrechnen, dass er trotz Hauptvertretung von Morini sagt, man muss nehmen was einem am besten passt. Und das war jetzt vom Gefühl her die Steyr.

Hier in der CH ist die P8X und die Evo auch fast gleich teuer, da fällt der entscheid auch einfacher.

Pardini K12 meinst du wohl? Die hab ich bisher noch nie Live gesehen. Evtl. kann ich sie nächstes Wochenende mal befingern aber schiessen wohl eher weniger.

Ich muss aber auch sagen, mit der Lupi bin ich ein Noob. Ich schiesse glaub besser SpoPi wie Lupi, da tümpel ich mit so 330 Ringen rum und das jetzt schon etwa den dritten Winter. Evtl. bringt der angepasste Griff an meiner CM 162 nun etwas Besserung und ansonsten halt mit der Steyr dann.

Der Absorber der P8X funktioniert auch gut, ist aber eigentlich eine Fehlkonstruktion laut Büchsenmacher, der hatte jetzt schon einige auf dem Tisch.

Das Problem ist, der Absorber in der FWB wird mit Luft angetrieben, das heisst der ganze Rotz da in der Luft hast du im Absorber, bis er irgendwann nicht mehr richtig tut. Der in der Steyr wird per Feder angetrieben.

Deswegen hat er mir abgeraten. Niemand will alle 4 Monate den Absorber zerlegen.

Das mit dem von aussen einstellbaren Griff ist toll. Bei der Steyr nimmst du den Griff halt 5 mal runter oder so. Aber wer seine Einstellung gefunden hat, lässt sie meistens auch so. Und sobald du den Griff bearbeitest, sind die Löcher auch zu. Entweder du bohrst die wieder frei oder lässt sie zu.

So, konnte heute die neue CM200 testen, neben der Steyr Evo 10. Die CM 162 kenn ich ja schon, ist meine eigene.

Steyr mit L-Griff, Morini mit XL (Der für meine Hände wirklich zu gross war).

Die Steyr steht nach dem Schuss wirklich still, man merkt nur leicht, dass das Diabolo aus der Waffe ist. Hatte zuerst bedenken wegen der Fummelei des Diabolos in den Lauf, geht aber besser als gedacht.

Der mechanische Abzug ist wirklich gut.

Der elektronische Abzug könne man sich laut Büchsenmacher sparen. Der sei scheinbar identisch mit dem von Morini, ausser die Federn und Mechanik sei anderst.

CM 200: Wer ne CM 162 hat, braucht sich keine zulegen ausser sie ist einem zu schwer.

Der Elektronische Abzug der CM 200 ist aber noch besser als der CM 162, das merkt man.

Ansonsten hätt ich jetzt gesagt, sie verhält sich gleich wie die CM 162 vom Schussverhalten.

Absorber hat sie keinen, daher auch mehr Bewegung nach dem Schuss.

Wird aber auch so schnell kein Absorber kommen, das hat nix mit den Patenten zu tun, denn Morini vertritt scheinbar den Standpunkt: Gibts bei den SpoPi und GK auch nicht und man schiesst 10er, so braucht man das auch bei der LuPi nicht.

Feinwerkbau P8X hatte er keine da aber hat mir davon abgeraten, auch wenns aktuell die beste Pistole ist, die Feinwerkbau auf die Beine gestellt hat. Sei im Grunde aber nur eine P44 in neuem Design und paar Funktionen mehr.

Der Absorber sei aber schlecht gemacht, der macht nämlich Probleme.

War danach noch bei einem andern Büchsenmacher, der hatte eine P8X in der Auslage. Für 5CHF mehr hab ich ne Steyr, da muss ich nicht überlegen.

Fazit für mich: Gibt ende Dezember / anfangs Januar ne neue LuPi :)

Die rückverlagerte Kimme sehe ich bei immer mehr Auflageschützen. Auch mein Morini Dealer meinte, das ist gut für Auflage aber für Frei lass es lieber bleiben.

Was bei Auflage auch immer mehr am kommen ist (aber bei allen Herstellern), Gewichte bis zum Umfallen. Ich hab Schützenkollegen, deren Waffe wiegen annähernd die maximalen 1500g.

Da der Griff von der CM 162 nicht an die 200er passt, würd ich als Profi auch nicht einfach wechslen. Und ich mein, die CM 162 ist ja nach wie vor eine gute Lupi.

Gewisse Modifikationen der 200er hatten die Profis zum testen auch schon an ihren 162er.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die alle schon die 200er zuhause haben.

Ich werde hoffentlich am Samstag die 200er mal Probe schiessen können, bin gepsannt wie "anderst" sie zu meiner 162er ist.

Ich hab gestern das erste mal einen C-Match geschossen, gleich am Zürcher Kantonalschützenfest...

Hab sehr viel Duell im scharfen Schuss trainiert, mal stehend, mal auch auf die drehenden Scheiben.

Trotzdem war ich gestern so Nervös im Duell-Teil, hab in der Übungskehr den dritten Schuss in den Boden gepfeffert, danach war ich so perplex das ich aus dem Takt gekommen bin und mit dem vierten Schuss die Scheibe gespalten habe...

Aber die Schützenmeister und Warner hatten ein Gaudi mit mir und ich eines mit ihnen.

Jetzt heisst aus den Fehlern lernen und mehr üben, vorallem auch trocken...

Und eine bessere Handruhe muss ich ich mir auch erarbeiten, zittert zum Teil doch noch schön im Präzisionsteil

Ich schiess mit einer gebraucht gekauften CM 22M Alu und was soll ich sagen, sie trifft.

Nimmt jede Munition, kaum Störungen und wenn doch mal, wirds Zeit zum putzen. Lag mir persönlich besser als eine AW93.

Mein Vater schiesst eine neue CM 22M RF (ja man merkt den Unterschied des Gewichtes!) hat aber fast nur Probleme mit dem Hülsenauswurf. Er braucht ne spezielle Ladetechnik inkl. "3mal auf den Tisch klopf" und kann nur SK Munition fast Störungsfrei schiessen.

Waren letzten Sommer bei Morini direkt, mein Vater ist nun ca. 400€ ärmer aber um nen neuen Lauf, Dämpfer, Federn, Magazine, etc. reicher aber Probleme sind noch immer die selben.

Ich hab die Woche zwei Trainings mit meiner Morini und um eine Stufe zurück versetztes Korn absolviert. Bin jetzt wieder auf der vollen Visierlänge. Man merkt zwar das Zittern nicht so aber ich finde die Präzision geht etwas verloren (sagt einer, der nicht über die 335 hinauskommt ^^)

Da bringt die richtige Gewichtsverteilung und der Körperliche Zustand (Erst aufgestanden oder den ganzen Tag hart gearbeitet) mehr.

Ich habe in der Schweiz bisher keinen Händler gefunden, bei dem man Probeschiessen könnte. Toll, dass Du das machen konntest.

http://schiesssport.ch

So konnte ich auch schon ne FWB AW93 und ne Morini CM 22M Probeschiessen. Am besten einfach mal Anrufen, Termin vereinbaren (Der Herr hat sonst sehr wenig Zeit!), ID/Pass und den gültigen Waffenerwerbschein mitnehmen.

Gunslinger

Bin Besitzer einer Morini CM 22M und einer Morini LuPi. Ich muss sagen, sind beides super Waffen, ich hab damit eigentlich keine Probleme.

Mein alter Herr hat eine CM 22M RF und hat wohl leider ein Montagsmodell erwischt.

Die mag nicht jede Munition und braucht ein spezielles Ritual beim Laden, damit es zu keinen Störungen kommt.

Waren damit auch schon direkt beim Hersteller, hat für 500 CHF einige neue Teile gegeben (Lauf, Magazine, Federn, Dämpfer...) aber sind wohl noch alles Teile aus dem gleichen Los wie die die schon verbaut waren...

Hallo Haemmiker,
    ich hab aktuell zwar keine LP hier, aber noch ne Kiste mit Ersatzteilen. Durch diese lässt sich aber das gewünschte auch darstellen,diekleine Inbusschraube mit dem weißen Pfeil markiert,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    die von Dir vermisste Schraube.
    Wenn Du die Elektronik einschiebst in das abgebildete Abzugsmodul, kannst Du einstellen und probieren vor dem zusammen bau.
    Nicht zu stramm einstellen, sonst hast Du bei Temperaturunterschieden keinen Druckpunkt.
    Von den alten Spo Pi's Mod 102 hab ich auch noch 3 Stück, schießen gut, wenn sie schießen !

grüße aus dem wilden Süden no.limits

Und wieso steht davon nichts in der Anleitung? ?(

Muss ich heut Abend mal schauen, ob ich die Schraube finde, dazu muss ja die halbe Pistole zerlegt werden?

Das ist natürlich bei der Pardini als auch bei meiner Morini ein dickes Minus. Deswegen sind diese Modelle auch für blutige Anfänger eher nicht zu empfehlen. Das muss man halt wissen. Wobei natürlich beide woanders ihre Stärken haben und dort zur absoluten Spitze gehören.

Naja, hab auch mit einer Morini CM162 EL Angefangen und bin auch blutiger Anfänger was LuPi betrifft. Hab vorhin eine Saison SpoPi geschossen.
    Was mich aber an der Morini mehr stört als der nicht einstellbare Griff (dafür gibts Spachtelmasse...) ist der Fehlende Triggerstop. Die SpoPi von Morini haben einen, die LuPis von Morini interessanterweise nicht ?(
    Nach dem der Schuss bricht, kann man gefühlt noch einen Kilometer weit ziehen, bis dann endlich mal der Anschlag kommt.