"Ausgeschossene" Läufe kann man messen bzw. prüfen. Kann jeder gute Waffenmechaniker.. Gibt für jedes Kaliber ensprechende Prüfdorne bzw. der Waffenmech fertigt sie selber.
Aber ein Büchsenmechaniker kann sich auch irren:
Ich hab ja über die CH-Armee ein SIG 550 (Stgw. 90) bekommen, meine Persönliche Waffe so lange ich nicht aus der Armee entlassen werde.
Ich habe wärend der Rekrutenschule damit nie schlecht getroffen, war danach noch einmal am Obligatorischen Schiessen und an einigen Trainings und freiwilligen "Wurst & Brot" Schiessen, fand meine Ergebnisse damals auch ganz passabel.
So, irgendwann fingen die Ausreisser an, die ich mir nie erklären konnte. Irgendwann ging ich dann zum zivilen Waffenmech damit und der hat mir den Lauf geprüft. Fazit: Fürs Sportliche Schiessen ausgeschossen.
Ich natürlich gleich zum Zeughaus der Armee mit der Begründung "Lauf ist ausgeschossen".
Der Waffenmech dort hat den Lauf auf der Laufputzmaschine ausgestossen und gemessen und für die Armee als gut gefunden, "Sei im Durschnitt der Läufe, welche im Umlauf sind". Neue hat die Armee sowieso nicht.
Also, Waffe in den Tresor und mit einem anderen Sturmgewehr geschossen, denn das Vertrauen war dahin. Einzig fürs "Rumballern" im Dienst musste meine Waffe herhalten, dafür reicht sie ja noch.
War dann letzten Sommer nochmal im Zeughaus, in der Hoffnung der Lauf nun endlich ist wirklich durch. Wurde nach Bern geschickt, wo ein Schussbild gemacht wurde. Für die Armee noch immer i.o. (So lange alle Schüsse innerhalb der 8 bleiben reichts).
Dieses Jahr bin ich mit ihr wieder zum Obligstatorischen Schiessen mit dem Hintergedanken ("Ich brauch nur 42 Punkte und max. 3 Nuller, dass sollte ich mit dem Schrott schon noch schaffen").
Hingelegt, meine 20 Schüsse wirklich im Schnelldurchlauf hingekotzt, Aufgestanden und aufs Ergebnis geschaut und mich erstmal erschrocken.
Ich muss nachher mal schauen wie viele Punkte ich geschossen habe aber ich meinte Laut Gedächnis irgendwas um 70 von möglichen 85 Punkten.
Besser als mit meinem anderen Sturmgewehr, welches mit allem gepimt wurde, was erlaubt ist.