Hallo Lupo,
wenn Du es klever anfängst machst Du es so oder ähnlich wie es Liane beschrieben hat.
Wenn Du es einfältiger haben willst machst Du es so wie unter 40 beschrieben.
Es gibt große Unterschiede bei den Waffen. Die sind teilweise auf sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen.
Es gibt Waffen die bei der Schussabgabe springen, nicht nur die älteren Modelle. Im Prinzip alle die die keinen Absorber haben.
Eine Waffe mit Absorber ist vorzuziehen a) wenn Du es Dir leisten kannst und willst, und b) wenn Du sportliche Ansprüche hast oder entwickelst.
Du solltest Dich erst fragen ob Du neu oder gebraucht möchtest, und wieviel Du zeitlich investieren und sportlich erreichen willst.
Wenn Du testest läufst Du Gefahr das Du an einem Modell hängen bleibst an dem gerade zufällig ein Stück Holz montiert ist das dir halbwegs zusagt., sonst aber diverse Handycaps hat
Ein Griff gehört angefertigt und das lässt sich bei jeder Waffe machen.
So zu testen ist nonsens, auch um einen Abzug zu beurteilen gehört Erfahrung. Wenn an einer Testwaffe ein Abzugscharakter eingestellt ist der Dir nicht zusagt ist das eine Momentaufnahem die sich beheben lässt. Bei entsprechender Erfahrung.
Es lässt sich viel einstellen und manches austauschen, Griffe, Züngel, Abzügscharakter, Visierungen. Wenn aber Grundsätzliches nicht passt wie ein fehlender Absorber lässt sich das nicht beheben. Es gibt auch einige Waffen wo der Abzug nicht stabil ist und Du Dir permanent Ärger einhandelst mit dem Nachjustieren.
Solche Dinge gehören besprochen..........und nicht ob Du Spass haben willst !
Es ist nun mal so wenn einer an sich selbst eher wenig bis keine Ansprüche hat, gibt er das hier so weiter, genauso wenn einer wenig Erfahrung hat ist so eine Empfehlung sehr mit bedacht zu beurteilen. Denn er hat mit wenig Erfahrung und wenig Können seine eigenen Entscheidungen getroffen, und die multipliziert er hier...........
no.limits