Beiträge von no.limits

    ist daher nie für sich alleine genommen eine sinnvolle Aufgabe. Jedenfalls nicht in meinen Augen

    Absolut, man macht technik training in irgend einer Form mit irgendeinem Ziel und bekommt dann ein Schussbild. Das es dann zu beurteilen gilt.

    Schussbilder schiessen macht man nur dann wenn man eine Standortbestimmung will.

    War es also bei großem Laserpunkt ausreichend, einen Teil des Punktes noch im Ziel zu halten?

    ja klar, das war so auch um auf diverse Lichtquellen zu regieren. Man konnten den Punkt vergrößern und hatte natürlich den von Dir beschriebenen Effekt.

    Allerdings waren die Schützen eher nicht mit der Technik vertraut, bis auf wenige Freaks. Und wir kontrolierten den Drehregler dauernd, die Standardstellung war markiert.

    Es war unheimlich hilfreich, ich arbeitete sehr viel und gerne damit, denn ich kannte jedem sein Spektrum und war sofort im Bilde wer zwischen den Kadertrainings viel wenig oder gar nicht trainiert hatte. Freitagsabends beim Auftakttraining ist der eine oder andere schon bleich angelaufen, wenn ich die Order gab mach Schluss hier wir gehen zum Sensokontrol. War meistens dann nicht so erfrischend und die wussten das.

    ch hab jetzt so viel gelesen, und mir scheint, die Sache ist ernster als erwartet (Eure Posts sprechen da Bände). Natürlich will ich meinen Spaß haben, das steht an erster Stelle, aber ich will auch nicht der letzte in der Mannschaft sein, sondern auch mal einen raushauen können, ehrlich gesagt will ich möglichst bald auch mal glänzen und den Schnaps ausgeben, woher soll ich sonst meine Motivation ziehen?

    Hallo Lupo,

    das ist doch mal ne Ansage, ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du viele Schnäpse ausgeben musst. Orientiere Dich weiterhin vom Optimum heruter.

    Setze die Messlatte oben an, es wird genug Reibung und Verlust geben und viel auf der Strecke bleiben. Wenn Du alle Register ziehst wird ohnhin kaum mehr als Mittelfeld am Anfang rauskommen. Wenn Du von vorn herein nur Mittelklassiges anstebst ist die Reibung / Verlust auch da und das Ergebnis wird sich deutlich weiter hinten abspielen.

    Auszeizen, es macht A mehr Spass, und B entstehen im Kopf weniger Fragezeichen so nach dem Motto meine Ausrüstung hat da und dort ein Handicap, wie wäre es denn jetzt wenn ich den Hunni mehr investiert hätte. So was kommt öfter vor als man denkt, man ist dadurch nicht frei im Kopf.

    Wenn die Technik rundum stimmt ist klar wer die Verantwortung trägt.

    no.limits

    Hi Cool Mint,

    Der Laserpunkt war über einen Drehregler am Steuergerät justierbar in der Größe.

    Gezielt wurde in der Tat, mit Blick auf den Punkt bzw Scheibe.

    Du must das Gerät in der Zeit sehen wo Pihaule das konstruiert hat. In den 80/90igern das war revolutionär damals.

    Da gab es noch keinen SAM oder Scatt.

    Wir hatten eines im LLZ, das war fix montiert und die Lasereinstellung war markiert.

    Mein privates war im Verein mit den selben Vorgaben montiert.

    Es lieferte zuverlässige Ergebnisse der Probanten über die aktuelle Handruhe.

    Wer welche Handruhe gerade ablieferte, bzw ob zu bestimmten Zeiten differente Ergebnisse gemessen wurde.

    Zum Beispil Abends bessere wie Morgens.

    Insgesamt wussten wir natürlich wer der beste war, wie groß die Spreizung zum schlechtesten war, wie sich die Handruhe verhalten hat zu Ergebnissen.

    Auch wer sich wie Entwickelt hat, oder auch nicht.......

    no.limits

    Haben die Evo10 und die P8X meine 3 Eigenschaften? Und/Oder habe ich einen Geheimtipp übersehen?

    Nein hast Du nicht,

    Du solltest beim testen darauf achten das alle Modelle in etwa Deine Griffgröße haben. Du solltest darauf achten das die Züngel korrekt eingestellt sind.

    Es kommt nicht selten vor das vom Vorgänger das Züngel zu zu weit hinten oder vorne ist. Es ist schon vorgekommen das einer mit ner S Hand zum testen ging und da lagen 5 Waffen und nur eine mit s Griff der Rest hatte M oder L. Dann kommt der Typ freudestrahlend heim und meint der ,,Griff,, hat super gut gepasst, die hab ich genommen, du verstehst was ich meine ........

    Es ist auch so das wenn Dir Waffe A super gut passt von der Balance her und der Abzugscharakter von B super ist, dann suche Dir jemand der den Abzugscharakter von Waffe B auf der A einstellt. Auch wenn Du bei den Test fest stellst das eine bestimmte Visiereinstellung von Deinem Auge super aufgenommen wird, dann hole dir die Einstellungen auch auf Waffe A. Das ist alles kein Hexenwerk.

    Noch etwas wenn Du das alles koordinierst und Top in Ordnung abgestimmt ist, erreichst Du Dein gewünschtes Ziel sicherer und eher schneller als mit einem Kracher der so seine Handycaps hat und Du die erst suchen must und Konstruktionsbedingt eventuell gar nicht beseitigen kannst.

    insofern bist du auf einem guten Weg.

    Die zwei genannten Waffen sind Top, Die Walther hatte bei den vergangenen Generationen immer Probleme mit der Zuverlässigkeit des Abzuges. Soll jetzt bei der E Version behoben sein. Wenn es ne mechanische werden soll würde ich das auf EVO und P8X reduzieren.

    halte uns auf dem laufenden no.limits

    Der Kamerad schießt heute 285 Ringe und sein Ziel sind 350. Er ist Anfänger, 60 und will sich über ein passendes Sportgerät das diese Voraussetzungen erfüllt infomieren.

    Hi Spassvogel,

    Du solltest zu ,,verstehen sie Spass gehen,,

    Mag ja sein das Lupo 60 Jahre alt ist und 285 schiesst, Nix desto trotz hat er angefragt und um Hilfe gebeten auf was er achten soll. Offensichtlich ist es ihm nicht so egal wie Dir, was er tut.

    Manche haben eben Hirn und vorallem Anstand.

    Man kann über so eine Entscheidung wenn man intelligent ist, das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Oder schliesst das eine das andere aus?

    Deine Antwort heist doch nix anderes, also für Dich lohnt eigentlich nichts mehr, Du kannst jeden Schrott kaufen, was willst denn noch, hab wenigstens Spass treffen tust ohnehin nix mehr. Und wenn ich damit zurecht komme reichts für Dich allemal........

    Für so eine Auskunft braucht niemand ein Forum.

    grüße no.limits

    Hallo Lupo,

    wenn Du es klever anfängst machst Du es so oder ähnlich wie es Liane beschrieben hat.

    Wenn Du es einfältiger haben willst machst Du es so wie unter 40 beschrieben.

    Es gibt große Unterschiede bei den Waffen. Die sind teilweise auf sehr unterschiedlichen Entwicklungsstufen.

    Es gibt Waffen die bei der Schussabgabe springen, nicht nur die älteren Modelle. Im Prinzip alle die die keinen Absorber haben.

    Eine Waffe mit Absorber ist vorzuziehen a) wenn Du es Dir leisten kannst und willst, und b) wenn Du sportliche Ansprüche hast oder entwickelst.

    Du solltest Dich erst fragen ob Du neu oder gebraucht möchtest, und wieviel Du zeitlich investieren und sportlich erreichen willst.

    Wenn Du testest läufst Du Gefahr das Du an einem Modell hängen bleibst an dem gerade zufällig ein Stück Holz montiert ist das dir halbwegs zusagt., sonst aber diverse Handycaps hat

    Ein Griff gehört angefertigt und das lässt sich bei jeder Waffe machen.

    So zu testen ist nonsens, auch um einen Abzug zu beurteilen gehört Erfahrung. Wenn an einer Testwaffe ein Abzugscharakter eingestellt ist der Dir nicht zusagt ist das eine Momentaufnahem die sich beheben lässt. Bei entsprechender Erfahrung.

    Es lässt sich viel einstellen und manches austauschen, Griffe, Züngel, Abzügscharakter, Visierungen. Wenn aber Grundsätzliches nicht passt wie ein fehlender Absorber lässt sich das nicht beheben. Es gibt auch einige Waffen wo der Abzug nicht stabil ist und Du Dir permanent Ärger einhandelst mit dem Nachjustieren.

    Solche Dinge gehören besprochen..........und nicht ob Du Spass haben willst !

    Es ist nun mal so wenn einer an sich selbst eher wenig bis keine Ansprüche hat, gibt er das hier so weiter, genauso wenn einer wenig Erfahrung hat ist so eine Empfehlung sehr mit bedacht zu beurteilen. Denn er hat mit wenig Erfahrung und wenig Können seine eigenen Entscheidungen getroffen, und die multipliziert er hier...........

    no.limits

    Die Tesro basiert auf der LP 300 von Walther- grundsolide, weniger Einstellmöglichkeiten als aktuelle neuere Modelle, 300 bar System. Würde ich nicht mehr kaufen, dann eher die FWB 8x antesten.

    Das ist korrekt, die Tesro ist veraltet.........

    Die P8X gibt es nicht in dem vorgegebenen Preissegment, es bleibt ne gebrauchte LP10 und das ist immer noch mit die beste Wahl..............

    no.limits

    Ich wäre zwar liebend gerne dabei, aber die Anreise aus Hamburg ist mir dann doch etwas zu weit.

    Hallo Hendrik,

    ist klar, ich versteh das. Trotzdem sollte irgendeiner mal aus dem oberen Bereich den Anfang machen und möglichst so jemand der es sich auch zutraut anderen zu helfen........

    mit der Pardini einfach über die Grenze ist nicht.

    Es braucht ne Einladung und einen Europäischen Feuerwaffenpass.

    Das erste gibts von mir, das zweite von einer schweizer Behörde.

    Im übrigen hab ich eine Pardini zur Verfügung, allerdings noch aus der ersten oder zweiten Generation. Ich bin nicht im Bilde ob die Griffe der heutigen Generation damit noch identisch sind.

    bestätigt sind, Ryma, Dunkelbunt, CoolMint, Holgär, Beklu, Enomis.

    Fichti, Chris17011984, Wimpy30 wären vorgemerkt

    grüße no.limits

    würde ich mich gerne einschreiben

    An alle Interessierten,

    Ich hab das schon mal drin in einem Beitrag oben, ist aber offensichtlich bei vielen untergegangen !!!!!!!

    Ich fixiere das jetzt auf den Samstag 1.2.2020 Beginn 10 Uhr Ende offen.......

    Der Ort liegt zwischen Stuttart und Pforzheim, die Bastelei findet findet statt bei mir in der Werkstatt.

    Wir werden für jeden den Griff fertigen, so das jeder erlebt wie sein Griff entsteht, und parallel auch die der anderen Teilnehmer. So das auch Erfahrungen enstehen, was an Widrigkeiten so alles anstehen kann.

    Die Rahmenbedingungen wären wieder dieselben, incl. Mittagessen und Getränke, eine Dose Kitt und Spachtel zum mitnehmen, zum Preis von 90€

    Werkzeug und Maschinen Verbauchsmaterial ist alles zur genüge vorhanden.

    Anfragen sind es bis jetzt 15, Anmeldungen fix sind 3, Ryma, Dunkelbunt, CoolMint.

    Ich denke max. 8 Teilnehmer sind Ok.

    no.limits