Für mich ein zweifelhafter, ideologisch gefärbter YouTube Beitrag.
Die Meinung muss man glaube ich nicht teilen! Hauptsächlich dann nicht wenn andere für teils zweifelhafte Beleidigungen 10 und mehr Tausend € bezahlen müssen.
No.limits
Für mich ein zweifelhafter, ideologisch gefärbter YouTube Beitrag.
Die Meinung muss man glaube ich nicht teilen! Hauptsächlich dann nicht wenn andere für teils zweifelhafte Beleidigungen 10 und mehr Tausend € bezahlen müssen.
No.limits
https://youtu.be/ALgCHJyTMHk?si=aqOZQXQhn12uQFjc
Damit ihr mal so ein Gefühl bekommt was wir wert sind.
Ja so ist das bei den alten Säcken.
Wem sagst Du das, bin nur geringfügig jünger, und hab auch so meine Leiden.
Habe einiges übertrieben mit Risikosportarten. ( Motorrad, Gleitschirm, Klettern usw.) An meiner rechten Schulter sind 3 von 4 Bänder gerissen, das war das aus mit Schießsport.
Viel Erfolg beim Lehrgang
Ich habe die Reise abgebrochen. Links geht wieder!
Hast Du Erklärung dazu, brauchte links ne Pause ?
Ist Dir bewusst was vorgegangen ist?
Ich hab nochmal nach geschaut aktuelle DR
9mm Bartram 397
45 Bartram 396
357 Klix 395
44 Bartram 395
Es unterstreicht meine Theorie in zweifacher Hinsicht, einmal übers Kalieber bzw. die Ladung, und einmal über den Schützen Bartram.
Ich persönlich habe für mich dieselben Erfahrungen gemacht……….
No.limits
Ist es nicht eher umgekehrt?
Die Ergebnisse sind nach meinen Beobachtungen fast immer 9mm, 45, 357,44.
Die Zulassungszahlen lassen das in der Regel erkennen, war zumindest lange Zeit früher so, aktuell verfolge ich es nicht mehr so intensiv.
Auch die Deutschen Rekorde sind meistens in dieser Reihenfolge. Zwar oft nur ein Ring Differenz aber es war lange Zeit so. Wobei da oben sind die Differenzen eher klein.
In den unteren Ebenen sind die Spreizungen größer.
Es liegt an mehreren Umständen. Zum einen dem Rückstoß, man kommt weiter aus der Balance und hat dadurch weitere Rückholwege, zum anderen liegt es an der Waffengeometrie, Abzugsmöglichkeiten, etc.
Die 20 sec. erfordern ein hohes Trainingsaufkommen mit dem Revolver.
20 Sekunden im Single Aktion Modus ist anders als mit einem Selbstlader, da ist der Spannvorgang der Knackpunkt und sehr sehr übungsbedürftig, die Technik dazu muss passen es geht um Zeit. Den Double Aktion Abzug beherrschen wenige, das ist hohe Kunst und eigentlich sehr hoch zu bewerten.
395 mit einem Magnum Revolver zu schiessen ist eine andere Nummer als mit 9mm Para. Ich weiß es aus Erfahrung. Ich hab das dann mit den Revolvern auch relativ früh gelassen um den Bewegungsablauf und das Training dazu zu bündeln und zu fokussieren.
Markus Bartram war jemand der das konnte, er kam einige Zeit nach mir, ist aber auch deutlich jünger als ich, der hat den Deutschen Rekord mit 9mm auf 397 gesetzt. Auch einige andere DR. Ich hab das dann nochmal überschossen mit 398 war aber nur auf einer LM und taugte nicht für einen weiteren DR.
No.limits
Ich vermute mal, der Bedarf ist einfach nicht da. Wenn du dir Limits für die DM anschaust, siehst du, dass die ziemlich hoch bei H1 und H2 sind, um 380 herum für 2.53,
Da treffen vermutlich Realität und Anspruch aufeinander. Es sind weniger Schützen unterwegs als zu meiner aktiven Zeit, auch die Leistungsdichte ist nicht mehr so.
Ich hab mit erschrecken die Ergebnisse zur Kenntnis genommen dieses Jahr.
Zum einen möchten und brauchen Sie Starter und das mit entsprechenden Ringzahlen, zum anderen soll es mangels Starter nicht zur Kirmesveranstaltung verkommen.
Ein Balance Akt wenn es so weiter geht.
390 und drüber sollte der Anspruch für Podestplätze schon sein, für einen ersten Platz auch einiges drüber.
Pistole auf jeden Fall, Revolver kann man auch etwas Abstriche machen.
No.limits
RSB bietet GK-Lehrgänge an, zur Qualität kann ich nichts sagen.
Das ist schön, war lange Zeit Niemandsland. Aber befriedigend ist das ja auch nicht.
In Anbetracht der Beliebtheit dieser Disziplin unter den Schützen gehört einfach mehr angeboten.
Unterm Strich geht es ums Geld, Zuschüsse und Förderung gibt es nur für olympisches.
Wenn es auf unteren und mittleren Ebenen nicht auf eigene Kosten und Initiativen in die Hand genommen wird, passiert halt nichts.
Hallo SGU,
Offiziell gibt es keine erarbeiteten Lehrgangsunterlagen vom DSB für diese Disziplinen.
Es ist nicht die Kernkompetenz des DSB.
Diese Disziplin wurde Anfang der 90iger eingeführt um GK Schützen etwas zu bieten und um eine Abwanderung der Schützen zu stoppen.
Die Disziplin wurde lange Jahre auch nur Stiefmütterlich geführt weil sie auch international nicht verbreitet ist.
Es gibt keine Europa- oder Weltmeisterschaften, in solche Disziplinen wird in der Regel nichts investiert.
Es gibt aber ne Story dazu, ich hab selbst immer nur die Olympischen Disziplinen geschossen und wurde in unserem Verein der sehr Gk lastig war und noch immer ist von den Top schützen aus dem Bereich gehänselt. Du mit Deinen Pustern, schiesse mal was oderntliches🙈.
Eine private Schießsportschule hatte ich damals schon, machte Lehrgänge für Olympische Disziplinen.
Eine Rückfrage an DSB ergab eben obige Auskunft, nö Lehrgänge oder Unterlagen gibts nicht für GK.
Nach einigem hin und her, reifte der Gedanke ,,man Du bist B-Trainer Du musst das eigentlich selbst können,, so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Einen guten Freund aus vergangenen Tagen gab es auch der sich umorientiert hatte und zum IPSC schiessen abgewandert ist. Er hatte und hat Heute noch ein Schießsportzentrum im Stuttgarter Raum, er war lange Jahre sehr erfolgreich auch international mit diversen IPSC Disziplinen.
Ich hab mich ( in meiner Not) an ihn gewandt und wir haben diese Disziplin gemeinsam aufgearbeitet.
Ein Jahr später auf der Deutschen hab ich dann 4 neue Deutsche Rekorde abgeliefert.
Es war dann in meiner weiteren aktiven Zeit Ruhe weil es für die Jungs ab da nix mehr zu gewinnen gab.
Im Süddeutschen Raum habe noch einige Jahre Lehrgänge und Einzel Coachings abgehalten.
Aber meines Wissens war ich der einzigste der hier zugange war in dem Segment.
No.limits
Dass die Hersteller keinen Universalgriff bauen können, der jedermann perfekt passt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht ankreiden. Geht ja schlicht nicht.
Da hast Du schon recht, ich hab das ja früher oft genug aufgedröselt warum das so ist.
Trotzdem gibt es hier für viel Geld technische Wunderwerke jenseits von gut und böse.
Gefertigt nach Handumriss Scan etc.
Kommt jetzt nicht von Waffenhersteller auch Griffhersteller sind da sehr findig.
Aber der hier, das war an verarsche kaum zu übertreffen.
Ein Griff deckt ein Spektrum ab das von xxs bis xxxl und flach und ballig und weiteren Merkmalen kreiert wird,
Man kann das nicht in einem Standardgriff auffangen.
Es lassen sich Standardgriffe herstellen die ein gutes Griffgefühl vermitteln können, die aber dann an wesentlichen Stellen aber nicht die Passung haben werden.
Ja mach das!
Die Tips sind ja gewaltig über Dich herein gebrochen,
Was ich nicht angesprochen habe das aber vermutlich hier zu diesem Endstand geführt hat, man bastelt nicht wenn man ein solches Problem hat an drei vier vermeintlichen Lösungswegen gleichzeitig rum. Dann kann es so kommen wie es gekommen ist🤷🏼♂️😇
Man nimmt sich ein Segment vor schaut was sich wie verändert, und analysiert das. Oft bekommt man ja gleich ein Ergebnis.
Allerdings sollte man das dann auch hinterfragen soviel Disziplin muss sein, ob eine Änderung durch einen Eingriff in einen sehr angestammten Ablauf nicht zwangsläufig erstmal ein Rückschritt sein könnte und erst in der zweiten Konsequenz wenn man die Änderung etwas vertieft und verfestigt hat einen vielleicht deutlich weiterbringt.
No.limts
Was wirklich geholfen hat, kann ich leider auch nicht nachvollziehen
Hallo Hans,
Ich habe es mir eine Weile überlegt ob ich überhaupt Antworten soll auf Deinen Post.
Ich sehe das jetzt im Nachgang mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Du hast eine ziemlich dicke Chance verpasst, mir geht es jetzt nicht darum Dich bloß zu stellen oder ähnliches. Nein es geht um den Lerneffekt.
Schön ist erstmal das es gut geworden ist, aber das wahrnehmen und daran arbeiten und ein bewusstes abstellen des Fehlers wäre nicht nur aktuell sondern auch fürs Weiterkommen und spätere weitere Fehleranalyse wichtig gewesen. Das bewusste wahrnehmen!
Vieles in unserem Sport hängt an einem strukturellen Vorgehen und den Erkenntnissen daraus ab. Das abstellen von Fehlern, erarbeiten von Techniken der weitere Leistungsaufbau resultiert auf diesen Erkenntnissen.
Die Erkenntnisse und das Bewusstsein etwas verstanden und verbessert zu haben ist das eine, es stärkt einem auch das Selbstbewusstsein und nimmt Hemmungen macht auch neugierig nimmt etwas Angst für den nächsten Angriff, es stärkt einen, bringt Sicherheit.
Das andere sind die direkten besseren/ höheren Ringzahlen, direkt erlebbar.
Die sind messbar, es ist nach wie vor so das diese sich ergeben ausschließlich aus ,,wissen und tun,, dafür steht jeder selbst.
No.limits
Auch kann es bei kleinen Händen problematisch werden, mit dem Finger an den Abzug zu kommen.
Ich habe das ja mal vor kurzem schon einfließen lassen bei der Waffenwahl. Bei den modernen LPs ist ja fast nicht mehr gegeben das Mechanik den Griff beeinflusst.
Viel problematischer sind kleine Hände bei Sportpistolen wo ein Magazin den Schacht vorgibt im Griff.
Das belastet aber nicht nur kleine Hände es belastet auch alle anderen weil der Schütze an den Griffwinkel gebunden ist und wenig Korrekturen zulässt.
Das heißt unterm Strich, er kann nicht auf Entdeckungsreise gehen welche anderen Griffneigungen zu welchen Ergebnis Veränderungen führen.
Bei Schützen die so just for Fun vor sich hin schiessen ist das egal, bei einem Leistungsorientierten Schützen wäre das ein Handicap das nicht zu verachten ist.
Warum es das jetzt so eingesetzt hat weis ich nicht ich habe es mal in Klammer gesetzt.
(Die lila, rot und schwarz dargestellten Linien können nur beim individuell angefertigen Griff scharf ausgeprägt werden. Sie machen ihn zu Unikat und sind entscheidende Parameter für eine reproduzierbare Positionierung.)
Ja das ist auch richtig, habe ich in meinen aktiveren Zeiten hier öfters betont.
Seriengriffe werden an markanten Zonen rund gehalten weil sie für ein breites Käuferspektrum an deren Händen passen sollten.
Wobei passen der falsche Ausdruck ist, sie vermitteln einem das Gefühl einer Passung weil alles was drücken könnte eben rund gehalten ist, dafür aber wesentliches nicht kann.
Es muss vermieden werden das im Verkaufsraum Druckstellen oder auch nur Zweifel aufkommen. Sonst greift der Schütze zu Waffen von der Konkurrenz.
Die einzigsten die einen anderen Weg gehen ist Steyr die montieren von vorn herein ein liebloses Stück Holz weil sie sagen wer was erreichen will braucht eh einen angepassten Griff.
Wer nichts erreichen will, bei dem reicht auch ne Astgabel 🙈
Zu 3D-Griff,
mach weiter so dann hab ich bald einen Nachfolger hier. Das war vor vielen Jahren schon ein Teilziel von mir. Hat sich bei den ursprünglichen Rahmenbedingungen hier aber nicht umsetzen lassen.
No.limits
Rastenübergriff bei elektronischem Abzu
Du hast Recht!
Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Rastenübergriff.
In der Beschreibung müsste stehen wieviel Klicks der benötigt, wenn nicht testen.
Der Übergriff nutzt sich ab Federn werden lahm, es ist normaler Verschleiß.
Es sind 2 Flächen die übereinander greifen und die in der Regel mit Federn fixiert werden.
Lokalisiere die Einstellschraube für eben den Rastenübergriff und löse diese Klick für Klick, genau einen Klick mehr bis diese nicht mehr greift.
Dann gibst Du ihr 2 Klicks zu und testest ob es die Erschütterung hält, wenn ja ist gut wenn nein gib der nochmal einen Klick.
Wenn Du Zuviel gibst kriecht der Abzug, also viel hilf viel ist in dem Fall kontra produktiv.
Viel Erfolg
No.limits
Ich muss dann doch noch etwas mehr ausholen
Als in der Kurzversion von oben.
Der Griff als solches muss vorbereitet werden, die Konturen müssen zur Hand annähernd passen.
Der Rohling muss in etwa die Größe der Hand mitbringen.
Bei der Vorbereitung muss dann natürlich geschliffen, gefräst und auch aufgetragen und frei modelliert werden.
Es muss klar sein das nie aus einem XL Griff ein XS Maßgriff entstehen kann umgekehrt natürlich auch!
Je genauer der Rohling passt je weniger Kitt wird benötigt und aufgetragen. Zuviel Kitt soll schon aus Gewichtsgründen nicht erfolgen.
Es gibt hier auch immer mehre Wege und unterschiedliche Materialien wie Kitt etc.
Also als Nachtrag, speziell jetzt zu dem Verlauf hier.
Im Bild 4 haben wir den Luftspalt oben am Horn.
Es wäre jetzt ein leichtes diesen Spalt oben auf zu füllen und das Problem wäre gelöst.
Für jemand der nicht so versiert ist der kann das so machen.
Für jemand das das optimal lösen möchte muss sich der Arbeit stellen und das Volumen unten am Griff verändern. Je nach dem wieviel es auszugleichen gilt muss das erstmal frei, also ohne Abdruck aufgebaut und modelliert werden.
Das können mehrere Arbeitsgänge werden.
Aufbau, abschleifen wieder Aufbau etc.
Warum das? weil wir eine möglichst tiefe Handlage der Waffe erreichen wollen wird das unten und nicht oben gemacht.
Wir wollen hier keine unnötigen Kippmomente schaffen. Eine tiefe Handlage ist das A+O.
Inspiriert durch den Verlauf hier, hab ich noch mit dem Griff herum gespielt und ihn etwas erforscht bzw. hinterfragt.
Bild 1)
Wird für viele überraschend sein wie schlank die modernen Griffe heute nach unten sind.
Es resultiert auch daraus das für Waffen die viel Mimik oder gar Magazine im Griff haben so etwas nicht in Frage kommt.
Bei meiner persönlichen Waffenauswahl ist das ein Hauptkriterium, freie Griffkonstruktion!
Bild 2)
Der Griff von hinten, auch hier wird klar wie schlank der Griff insgesamt gehalten ist unten, auch die Betten und Flächen für die Ballen und Übergänge sind klar.
Bei einem personifizierten Maßgriff ist aber vieles an Konturen schärfer gestaltet.
Bild 3)
jetzt wird es komisch es ist ein M-Griff den ich so auch innen jetzt gut ausfülle, aber man sieht deutlich das oben Luft ist.
Man sieht auch an den Fingerkuppen, an den roten Markierungen das die Fingerrillen nicht mit denen des Griffes übereinstimmen, die Finger stehen über.
Dazu später mehr.
Bild 4)
Jeder zieht jetzt die Handballenauflage hoch dann gibt es auch Spannung und ein Gefühl für Passung, aber da das Daumenfenster (Grün) wohl zu groß ist verliere ich innen jetzt die direkte Passung unten und innen (Rot). Dort ist aber eine wesentliche Fläche innen und auch eine Linie die zur immer gleichen Handlage hinten im Griff sehr wichtig ist.
Bild 5)
Mit etwas Phantasie zu erkennen die Fingerlage von oben.
Schwarz wäre der Lauf.
Rot quer am Griff, so sollten eigentlich auch die Finger liegen.
Diese machen (Blau) aber zu weit zu, der Verlauf ist schräg, das soll so nicht sein.
Fazit, wähle ich jetzt den kleineren S- Griff wird wohl (aus 4) das Daumenfenster kleiner und besser passen, aber das gesamte Griffvolumen würde schrumpfen insbesondere auch vorne der Fingerteil, würde real aber heißen die Fingerglieder würden noch weiter überstehen ( Bild3)
Was ich sagen möchte das die Proportionen an jeder Hand anders gewachsen sind und ein Griff von der Stange nie rundum passen kann.
Wenn wir jetzt ins Detail gehen würden mit dem Zusammenspiel der Linien und Flächen über die man eine lockere Passung erreicht mit den wesentlichen Linien die eine immer gleiche Handlage bedingen würde es richtig umfangreich mit der Darstellung hier.
Ich lasse das jetzt mal so stehen und warte was kommt.
No.limits
Ist ja das schöne...man kann immer neu auftragen wenn mal zu viel weggeschliffen wurde.
Nicht nur, auch um neue Passungen zu versuchen.
An dem Punkt wo Du Heute stehst war ich auch, aber viel zu lange.
Wir waren Pioniere, Einzelkämpfer es gab kein Internet. Griffe und die Erkenntnisse über Anatomie wachsen seit der 70iger Jahre.
Die Fortschritte werden kleiner viel dürfte in dem Segment jetzt nicht mehr zu entdecken sein.
Es gilt jetzt das umzusetzen und in die Breite der Schützen zu bringen was eben bekannt ist.
No.limits
Das ist jetzt ein Links Griff, spielt aber keine Rolle. (MG)
Ich wollte das mit der Kritik so nicht stehen lassen….
Hier sind die Übergänge markant wo sie es sein müssen, die Flächen sind rund und manche weich.
Es gibt Flächen und Linien die immens wichtig sind und andere die nur bequem sein müssen. Aber eines haben sie gemeinsam sie können nur passen wenn sie sich selbst gebildet haben über einen Abdruck.
Alles was NUR geschliffen oder gefräst ist hat wenig mit der Hand zu tun.
Vergleiche die Bilder dann hast Anhaltspunkte.
Das ist jetzt trotzdem nur ein Seriengriff, aber einer der neuesten Generation.
Ein Maßgriff ist dann nochmal viel feiner.
Schau Dir an wie die Flächen und Linien zu einander und in sich verlaufen und stehen.
No.limits
Hallo High Tec ZERO,
Ich kommentiere jetzt mal nur den hinteren Bereich.
Die ganzen Zusammenhänge passen nicht, es ist nichts davon natürlich. Die Übergänge und Zusammenhänge der Flächen stimmen nicht. Die Kanten sind überhaupt nicht stimmig. Du hast nur gefräst nichts ist durch einen direkten Abdruck Deiner Hand entstanden.
Es ist nichts durch einen 1:1 Abdruck deiner Hand gewachsen.
Die Rote Kante ist so nicht natürlich.
Die grüne Fläche ist viel zu platt, da braucht es ein Bett für den Ballen.
Die schwarze Kante ist einfach da, aber auch nicht durch eine Abdruck entstanden wie es die Hand durch eingreifen ergeben würde.
Die innen liegende Kante wo der blaue Pfeil hin deutet ist viel zu hart, ist so auch nicht geformt durch einen Abdruck.
Oberhalb der roten Kante fehlt der Knubbel der frei geformt werden müsste.
Es schaut zwar aus wie ein Griff, ich habe schon viel schlimmeres gesehen, aber im Großen und Ganzen passt sich hier die Hand dem Griff an und drück sich halt so rein.
Vom Volumen her ergibt sich ein Gefühl einer Passung, das täuscht aber nur viel vor.
Der Griff ist mit einigen kleinen Vorarbeiten als Rohling erstmal gar nicht schlecht.
Aber ab hier geht es erstmal an die Passungen die einen guten Guten Griff ausmachen.
Soweit so gut.
No.limits