Beiträge von no.limits

    Hallo an Alle, stelle Euch hier einen Bericht ein von Tom Glas zu den neuesten Entwicklungen im GK Bereich. Mit Tom war ich lange Jahre in einer Mannschaft. Er hat viele Nationale und Internationale Titel er ist immer noch sehr Erfolgreich.

    Das besondere Augenmerk hier geht zu der Daumenauflage. Die Daumenauflage hab ich so um 2007 erstmals bei meiner SIG 210 getestet. Ich hab das aus taktischen Gründen während meiner aktiven Zeit lange Jahre versucht bedeckt zu halten. Geht vor Mannschaftskameraden natürlich nicht, hat aber jetzt trotzdem lange gedauert bis es sich jetzt offensichtlich durch setzt.

    Für den Durchschnittschützen eher schwierig zu Händeln, da man mit dem Druck zur Führung und Stabilisierung der Waffe sehr geplant und sorgfältig umgehen muss. Wer es kann wird begeistert sein und seine Erfolge damit haben.

    IWA 2022 - NEU von SPORT TARGET PISTOL: die 2011er Pistolen - LowReadyMedia - YouTube

    Hier meine SIG 210/6 Oschatz Race Gun Version in vielen Teilen auf meine Bedürfnisse und meinen Schießstiel abgestimmt.

    Noch ein Nachtrag.

    Gut wäre jetzt wenn Du ne andere Waffe hättest eine Freie oder Sportpistole die absolut vom Griff her passt, die Nullstellung, Griffwinkel und Neigung erprobt und absolut ideal sind.

    Dann erfolgt mit der Waffe 10 Min Trockentraining, danach kommt dann das Bastelobjekt in dem Fall die LP.

    Du nimmst die Haltung ein wie vor, oder bist noch in dieser (Stand) schlisst die Augen und gehst in Anschlag, wenn alles passt die Augen öffnen und das Fiasko offenbart sich in Gänze.

    Ich würde an dem Rink Massgriff erstmal nix machen. Der ist echt zu teuer um den zu verbasteln. Mit Ferndiagnose ist da aber auch vieles Kaffeesatzleserei.

    Ein guter Weg wäre jetzt einen Bastelgriff nehmen und den aufbauen. An den Basisgriff mit dem Du warum auch immer gute Ergebnisse bringst würde ich aus dem Grund ungern drangehen. Das wäre in dem Fall immer der Notnagel auf den Du zurückgreifen könntest.

    Ich hab das schon öfter geschrieben und es hat sich auch oft bestätigt das Massgriffe ohne Probeschiessen immer ein großes Risiko beinhalten. Ein Griffhersteller kann aber nicht so viele Negativgriffe vorhalten das nach Fertigstellung des Rohlings jeder erstmal nach Hause kann und Wochen oder Monate testen kann. Zumal die Anfahrtswege oft lang sind und die Lösung dann 2-3 mal anfahren wäre zum nach arbeiten. Das ist a bei dem Preis nicht mehr drin und b zeitlich kaum handelbar wenn man nicht um die Ecke wohnt.

    Was mich wundert bei der Sache ist das Du 380 schießen kannst aber in der Sache Griff und Konsequenzen so hilflos klingst. 380 ist ne Hausnummer die schießt keiner ohne Erfahrung. Da gehört auch Abstimmung und Anpassung dazu. Wenn Du 350-360 schießen würdest, würde das eher ins Bild passen.

    Über so einen Bastelgriff und die Entstehung zu einem passenden Massgriff würden ganz bestimmt auch viele Erkenntnisse mit wachsen die Du brauchen könntest. Wer weiß was da noch drin steckt !

    No.limits

    Letztendlich muss es schon jeder für sich entscheiden. Es gibt aber sicher diese Tendenz. Für mich funktioniert mein Griffwinkel so wie ich ihn frei gehalten habe nicht

    Ja, ich hab zwar keine direkte praktische Erfahrung was Auflage schießen anbelangt. Aber es erscheint mir logisch zumindest für die die stark gestreckt schießen in der Freihand Disziplin. Ich schieße extrem gestreckt und hab mal einige Testanschläge mit dem Griff in Auflage Haltung gemacht es war grausam. So gut wie die Erfolge Freihand waren, so verspannt und verklemmt war es in der Auflage.

    Kietze bringt es auf den Punkt, muss jeder für sich entscheiden. Wobei wir wieder bei Waffen sind mit verstellbaren Griffen. Man muss sich heran tasten und probieren. Wer hier hergeht und einen Griff anfertigen lässt hat wieder nur eine fixe Neigung bei Waffen die nicht verstellbar sind. Das kann nicht die Lösung sein. Kosten sind dann produziert das Ergebnis daraus wäre zweifelhaft. Man hätte letztlich 2 fixe Griffstellungen gehabt ob die optimale vielleicht dazwischen liegt bleibt verborgen. Auch sonst ist es so wer hier nicht experimentieren kann, wie auch an anderen Stellen der wird nie auf große Erfahrungen zurück greifen können. Da wächst nicht viel.

    Hallo maat.k

    Die Firma SAM war in der Schweiz in Lugano ansässig. Die haben vor einigen Jahren Konkurs angemeldet.

    Anschütz hatte mal den Vertrieb für Deutschland.

    Ersatzteile hat niemand mehr. Die Dichtungen musst Du von der Stange kaufen, wenn Du die Maße hast dürfte das kein Problem sein. Versuche mit der Schieblehre den Außen und innen Durchmesser zu ermitteln und die Dicke der Schnur zur Probe. Eventuell hab ich noch welche.

    Grüße no.limits

    Treffen konnten diverse Herrschaften schon vor 40 Jahren mit dem, aus heutiger Sicht, total veralteten Equipment besser, als sehr viele Schützen heutzutage mit aktuellem High-Tech-Equipment.

    Sprich, die Eigenpräzision des Materials war auch damals schon auf einem sehr hohem Niveau. Treffen muss aber nach wie vor der Schütze selbst.

    Du hast da den Finger schon tief in der Wunde.

    Die Problematik ist das viele sich nicht mehr so mit der Sache und den Themen auseinander setzen wollen , sich nicht mehr quälen und so einbringen wollen wie das Generationen vorher gebracht haben.

    Das sind Fakten, wenn jetzt aber Gleichzeitig technische Details falsch Bewertet oder vernachlässigt werden dürfen die Erwartungen an die Ergebnisse nicht zu hoch angesetzt werden.......

    Man kann nicht überall Abstriche in Kauf nehmen nur beim Ergebnis nicht.

    no.limits

    Also Kitze hat das schon sehr gut beschrieben. gute Zusammenfassung fürs erste.

    Wir werden sehen wie sie sich bewährt, was der Abzug her gibt.

    Ich frage mich schon und ich sehe das auch als großes Mango warum der Griff nicht beweglich gestaltet ist.

    Der Rahmenteil der im Griff sitzt ist nicht viel anders gestaltet als der von vielen LP's.

    Die Griffe der modernen Lp's sind alle mehr oder minder beweglich, warum hier nicht. Das wäre schon ein entscheidender Punkt zur Pardini gewesen.

    no.limits

    Trotz Dreifachimpfung bin ich fast eine komplette Woche flachgelegen wegen Corona, meine Frau liegt noch flach. Sie hat immer noch starken Husten, Halsschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und wird schnell müde.

    Ging mir genauso, ich bin seit einer Woche frei getestet, bin aber total platt. (trotz 3 Impfungen)

    Hab mir das Virus vermutlich bei einem Softkontakt bei einem Freund eingehandelt. Meine Frau die Tagelang einen engen Kontakt mit mir hatte ist clean.

    Man kann hier keinerlei parallelen ableiten. Bei den Ansteckungen nicht, bei den Verläufen nicht.

    no.limits

    Also inwiefern man einen angefertigten Griff bei einer 9mm benötigt, kann ich nicht einschätzen.

    Aber man kann problemlos mit dem serienmäßigen Griff super schießen

    Hi Ni3mand,

    man kann das pauschal nicht sagen. In den einzelnen Verbänden gibt es schon Disziplinen wo solche Griffe erlaubt sind. Ich sage mal wenn man in einer derartigen Disziplin antritt wo solche Griffe erlaubt sind, in Regel Einhanddisziplinen hat man Nachteile wenn man dann mit einem Standardgriff antritt.

    Weil ganz einfach die Passung ganz anders ist, wenn das dann noch eine Zeitdisziplin ist dann sowieso.

    Und Califax hat auch Recht wenn er für Zweihanddisziplinen auf die hervorragenden Nill Griffe verweist.

    Man kann auch nicht pauschal sagen das Seriengriffe ausreichend sind.

    Auch das kann im Einzelfall problematisch sein. Zum Beispiel wenn einer mit einer Riesenpranke eine Einreihige 9mm Waffe im gebrauch hat, der kann seine Finger dann zweimal um den Griff wickeln. Da macht es durchaus Sinn über die Griffschalen das Volumen deutlich zu erhöhen, umgekehrt genau so.

    no.limits

    Das war nicht die Antwort auf meine Fragen.

    Steffel ist mir schon klar,

    Ich war lange Zeit Trainer (Pistole) und hab viel erlebt. jeder geht mit total unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen dahin. Und genau so kommen sie auch zurück.

    Ob Dir persönlich bei dem Lehrgang oder durch den Lehrgang ein kleiner oder entscheidender Knopf aufgeht kann mit Sicherheit niemand voraussagen.

    Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit so wie es AndreasJ beschrieben hat mindestens ein Erlebnis der besonderen Art.

    Oft mit guten Kontakten auf Dauer und einiges mehr.

    Du wirst hier aber trotzdem Meinungen bekommen können von bis.......

    no.limits

    Warum will man denn immer versuchen das Haar in der Suppe zu finden, anstatt sich einfach mal zu freuen, das wir überhaupt in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?!

    Hallo le_petit_Dibow

    ich hoffe mal das es nicht unter off Topic fällt, es geht auch gegen niemand persönlich,

    es geht generell um Menschliche Untiefen und um eine mögliche Erklärung zu Deiner Frage.

    Albert Einstein war mal wo zu Gast und schrieb an eine Tafel,

    9 x 1 = 9

    9 x 2 = 18

    9 x 3 = 27

    9 x 4 = 36

    9 x 5 = 45

    9 x 6 = 54

    9 x 7 = 63

    9 x 8 = 72

    9 x 9 = 81

    10 x 9 = 91

    Es brach Chaos aus im Raum, weil Einstein einen Fehler gemacht hatte. Offensichtlich ist 9x10=90 einige verspotteten Ihn.

    Als wieder Ruhe war, folgte die Erklärung.

    Das ich Neun Aufgaben richtig hatte, dazu hat mir niemand gratuliert.

    Aber als ich einen Fehler machte, fingen alle an zu lachen.

    Dies bedeutet selbst wenn eine Person erfolgreich ist, wird die Gesellschaft den geringsten Fehler bemerken.

    Und das wird ihnen gefallen.

    Die einzigste Person, die nie einen Fehler macht, ist jemand der nichts tut.

    Da ich meine Arbeit und meine Ideen nicht für absehbare Fehlentwicklungen verschenke

    Hallo Wilhelm,

    ich glaube nicht das dass eine Zielführende Einstellung ist oder war. Mit gebremstem Schaum geht halt nicht viel. ich meine das gilt generell nicht nur in Krisenzeiten. ,, Wer immer das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist,, sinngemäß muss man das hier auch übertragen. Eine Idee ist erstmal eine Chance zur Sache.

    Aber von außen ist immer leicht reden und wenn einer gegen Windmühlen kämpft und ganz allein ist ohnehin, ist mir schon klar. Ich denke die sinnvollste Lösung ist die Kritiker Lügenstrafen. Funktioniert nur mit Vollgas und guten Konzepten.

    Hole Dir an der Stelle jetzt gute Ideen von außen, neue Konzepte neue Wege, Du brauchst dringend Input, wenn Du es alleine gekonnt hättest würdest Du nicht dort stehen wo Du stehst. Klingt hart ist aber so.

    Deine Fußnote hat mir immer schon gefallen, ich kenne die schon seit ewigen Zeiten, inklusive der ganzen Zusammenhänge. Ist eine meiner persönlichen Direktiven. ( Ich war mal eine Zeit Vertriebstrainer)

    Gewinner denken drüber nach wie etwas geht........

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    no.limits