Beiträge von no.limits

Hallo Ragnaroec,

ich würde es glaub ich mit ablaugen versuchen, schau mal in den gelben Seiten wo in Deiner Nähe eine Firma ist die das machen. Rede mit denen das dürfte auch kaum mehr als 5-10€ kosten. Bei uns ist eine Firma die haben eine Box in Garagengröße, bei einem Durchgang steht da alles mögliche drin.

Wenn es kein Schichtholz ist kommt das raus wie neu. Den kannst dann hinterher lackieren oder ölen.

grüße no.limits

Hi double16

spannend wird das Laden

ja das ist richtig da must das Diabolo einführen weil der Lauf frei steht. Wenn Du die Steyr neu kaufst, solltest Du berücksichtigen das der Griff dürftig ist.

Steyr vertritt die Meinung das ein Griff angepasst gehört, daher investieren die in den Seriengriff nicht so viel.

no.limits

Hi double16

wie Du schon festgestellt haben wirst fühle ich mich sehr den harten Leistungskritrien verbunden. Es sind natürlich jetzt einige Jungs wie Aigun-Madness, Brodelkop und einige mehr von anderen Treads am Start, die andere Linien vertreten oder nur ins Spiel bringen.

Meist mit weichen Kriterien, wie haben will und ähnliche.

Die haben natürlich auch ihre Berechtigung vor allem sind diese oft sehr stark und fast immer aus der emotionalen Ebene, manchmal auch wirtschaftlich.

Wenn das Thema absolute Leistung oft abgehandelt ist und in sehr großen Umfang deutlich wird für den Fragesteller was das beinhaltet mit welchen Konsequenzen das verbunden ist, ist die Flucht in die weichen Kriterien schon verständlich.

letztlich stellt das dann aber wieder alle Modelle auf die Entscheidungsebene, auch die mit wenigen oder mehreren Handycaps.

Nimm eine Waffe mit vielen Variablen, behalte hier den Griff im Auge als Einsteiger, wir haben hier ständig dieses Thema.

no.limits

Vom Schussverhalten dürfte diese noch auf Augenhöhe mit Steyr/LP500/P8X sein.

ja sicher so weit hast Du Recht, auch in anderen Dingen.

Aber Du erinnerst Dich an meine Aussage, die 3 sind am weitesten Entwickelt alle anderen haben Hadycaps.

Das ist eine davon die da drunter fällt.

Warum soll ich mich mit mit der beschäftigen wenn ich 3 habe die in einem wirklich wesentlichen Bereich mehr können.

Wir haben die letzten Monate wirklich viel darüber gepostet warum ein beweglicher Griff sehr wichtig ist, das er für Leute die handwerklich weniger begabt sind immense Vorteile bringt. Und das ist nur ein Punkt.

no.limits

Hallo Anmacher,

beschreibt doch dem Einsteiger,

erstmal zu Deiner Info Du bist geblockt bei mir. Du konntest das ja nicht wissen, aber jetzt hast Du es .

Wenn ich nicht Heute früh informiert worden wäre über diesen Satire Post via PN wüsste ich das gar nicht.

Da tut sich eine Fragen auf, für was braucht ein Anfänger das?

Ich weis nicht ob ich dem gerecht würde, ich bin kein Dipl.-Ing. Phys. Tech.

Es war zwar mal Thema meiner Dr. Arbeit aber dazu benötigt man mehr Kürzel, ist außer dem schon lange her, die Vergessens Quote ist bei mir mittlerweile sehr hoch. (Steilvorlage)

Aber was den gemeinen Leser hier sicher interessieren wird ist Deine Vergangenheit.

Wie wir aus diversen Posts von Dir wissen beziehst Du Dich ja gerne auf U. Eichstädt und vor allem auf angelesenes. Eigene Erfahrungen hast Du keine.

Nur mal zur Bestätigung ist das der selbe U. Eichstädt den Du vor vielen Jahren genauso drangsaliert hast in einem anderen Forum wie Du es jetzt bei mir versuchst?

Mit genau den selben Methoden wie jetzt hier nur mit dem Thema Kegel vom Kompensator.

Auch dem bist Du nicht beigekommen.

Wenn man wie Du Luftpistolen mit der Ransom Rest testet, ist alles weitere geschenkt.

Du möchtest die Leute hier für dumm verkaufen mit einstudierten Themen.

Ich erinnere Dich das Du in dem Disput mit Kietze den Schießsport nur untergeordnet betreibst, das sagt und bestätigt doch alles.

Manche sind eben so unnütz wie dem Papst seine Eier, wenn man mit den großen pinkeln will sollte man auch das Bein heben können.

no.limits

Auch mir ist klar, dass Wunsch, Phantasie und die zum Teil bittere Realität

ja Wusch und Phantasie sind weiche Kriterien, ich hab mich weitgehend an harte greifbare, messbare Fakten gehalten. Man kann natürlich das ganze auch anders angehen. Wenn einer das Herz an eine Tesro oder Pardini verloren hat, harte Fakten übergehen und einfach den weichen den Vorrang lassen.

Wenn Olympia für einen weit weg ist, geht es so rum auch aber dann ist die Eingangsfrage falsch gestellt. Dann ist auch keine technische Hilfe zum Verständnis notwendig.

Bei einer Gefühlsentscheidung ist eine Frage im Forum nicht die richtige Adresse.

Der Hinweis das nicht alle Anfänger gleichen Standard haben ist natürlich richtig, den Punkt hier zu finden mit ohne Anhaltspunkte geht gar nicht.

Da ist dann auch zu dem Punkt etwas Phantasie Notwendig auf beiden Seiten.

Eine Angabe zum Leistungsniveau wäre da Hilfreich gewesen.

no.limits

Beim Kauf der ersten LuPi direkt final High-End einsteigen oder besser eine gebrauchte Waffe erwerben

Hallo double16,

für zweiteres würde viel sprechen, eine finale Endgültige Antwort kann Dir niemand geben. Ich war lange auch der Meinung vor einem Kauf viel zu testen, ich hab hier im Forum aber einiges dazu gelernt.

Der Einsteiger hat aber viel zu wenig Erfahrung um wesentliches zu zu ordnen. Manchmal sind noch nicht mal die wesentlichen Kriterien bekannt und fundierte Schießerfahrung fehlt.

Hierzu muss man auch so wie ich mittlerweile Denke Dinge zuordnen die veränderbar oder eben nicht sind.

Ich werde mal versuchen das zu skizzieren und beginne mit dem für mich wichtigsten Detail, den Absorber. Und ich wiederhole mich.

Man hat je nach können am Korn vorne bei der Schussabgabe 4-5 unterschiedliche Bewegungsarten. 3 Davon kommen aus dem Körper, die vierte sind eventuell Bewegungen die aus schlechtem Abzugsverhalten resultieren, die hat jeder Anfänger. Die fünfte ist die Waffenbewegung also der Sprung der entsteht bei Schussabgabe durch frei werden der Antriebsenergie. Der Absorber eliminiert diesen Sprung oder sollte es tun nicht jeder Absorber ist abe gleich gut.

Kurzum wenn man die Wahl hat kauft man keine Waffe die eine Bewegung verursacht wenn es Modelle gibt die keine Bewegung verursachen.

Aktuell haben Morini, Match Guns und ich meine Tesro keinen Absorber. Die Patente der anderen werden es auch kaum zulassen das die noch einen bekommen.

Gehen wir mal in die Praxis was bei einem gemeinen Test abläuft. Der Schütze geht zu Händler dann liegen da 3 Waffen am Tresen die werden dann mehr oder weniger beäugt und einige Halteübungen gemacht dann wird eine Entscheidung getroffen. Die Entscheidung wird aber in der Regel über Eckdaten getroffen die variabel sind nämlich über alles das was eingestellt oder getauscht werden kann. Der Griff, die aktuelle Einstellung des Abzuges und die Form und Lage des Züngels. Ich ziehe das jetzt mal Übersitzt hoch, wenn der Händler Waffe A mit einem L-Griff, Waffe B mit einem M-Griff und Waffe C mit einem S Griff da liegen hat ist das Fiasko perfekt.

Es kommen beim Schützen doch nur Informationen an, die Tauschbar und veränderbar sind. Der Griff gehört gemacht, das ist eine Lotterie Entscheidung.

Visierung und Abzug gehören im Lauf der Zeit entwickelt und angepasst auf den Schießstiel des Schützen.

Die Balance kann man in aller Regel auch verändern mit Gewichten, es sei denn die Waffe wäre sehr schwer und Kopflastig da wird es Problematischer, weil den Lauf und den Tank absägen muss, das geht direkt auf die Präzision und die Funktion.

Kurz um reduziere ich meine Empfehlung auf 2-3 aktuelle Waffen, die Absorber haben und am weitesten technisch Entwickelt sind da man mit diesen nach dem Erwerb fast jede erdenkliche Einstellung bekommen kann. Weitere Modelle haben dann schon mehr oder weniger Handycaps die man sich nicht an tun muss und die einen eventuell später einholen.

In der Empfehlung ist zwangsläufig auch Bewegung drin da ja auch ständig neue Modelle dazu kommen oder weg fallen.

Die 3 Ausgewogensten Modelle sind aktuell die FWB P8X, die 2 Steyer, und Walther LP500. Die decken alles ab was andere auch können und ein bischen mehr, hier kann man dann den Aspekt gefallen einbringen. Sollte nun doch nach geraumer Zeit der Wunsch nach einem andere Eisen entstehen ist ein hoher Wiederverkaufs Preis so gut wie gewährleistet.

Die Diskussion ist eröffnet wie von double16 gewünscht.....

no.limits

ohne das ich jetzt ganz viele Vergleiche hatte

ja da hast Du schon Recht, aber es hilft ungemein das zu beurteilen wenn man von Schuss zu Schuss die Waffe wechseln kann um ein bestimmtes verhalten zu isolieren und abzugleichen, das ist nun mal mein Anspruch.

Es gab und gibt genügend Schützen die immer nur Neu und bei einigen noch Walther dazu lesen, dann bekommen die glänzende Augen und kaufen.

Ein gutes Beispiel ist die SSP, ich war und bin begeistert von dem Konzept, die hat von den Rahmenbedingungen her erstklassige Merkmale, und erstmal keine Handycaps.

Eine max. Lauflänge mit freier Griffgestaltung bei einer SpoPi geht nur mit einem Röhrenmagazin oder einer Magazineinführung von oben. Die freie Griffgestaltung ist wichtig, niedere Visier und Lauflinie ist wichtig, das Sprungverhalten und ein konstanter Multi einstellbarer Abzug möglichst elektrisch sind wesentliche Merkmale. Sie hatte das alles.........

Das Sprungverhalten bei der SSP war Grossmundig mit Pneumatikventil angekündigt ich war damals vor meinem Test total angetan, die Ernüchterung kam dann schnell.

Die SSP hatte nur ein kurzes Gastspiel das zum einen, und von der Seite der Stammtischschützen hab ich viel Gegenwind bekommen.

Das die Produktion jetzt eingestellt wurde finde ich sehr schade, Ich denke die Gesamtkonstruktion wäre es wert gewesen den Abzug und den Missglückten Pneumatikdämpfer zu reformieren. Nicht zu verschlimmbessern sondern mit dem vorhandenen Platz ganz andere Konstruktionen zu bringen.

Ist geschenkt, ist eingestellt und vorbei.

no.limits

Nachtrag, ich bedanke mich natürlich für die Beurteilung insbesondere weil diese ja von Face to Face entstanden ist.

Anzumerken ist das Kietze Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft war. Das ist eine andere Liga als die unserer Pfälzer Leuchte, der schießt im Nirwana Kreisklasse RWK. In die Nationalmannschaft kommt man nicht als Nasenbohrer. RWK Kreisklasse kann jeder selbst beurteilen........

no.limits

Hallo an Alle,

Er war positiv überrascht

ja war ich, bin ich nach dem Test noch mehr. Wir haben gute Möglichkeiten gehabt, hatten einen Stand alleine für uns, so störte uns niemand.

Zum Test selbst wir konnten richtig gut agieren wenn einer von uns einen Punkt aufgegriffen hat haben wir das diskutiert und an allen Modellen probiert. Die drei Waffen sind momentan das Maß der Dinge bei einem Neuerwerb, bzw. nur 2 die MG würde ich solange die Störanfälligkeit nicht eindeutig behoben ist nur wenigen empfehlen.

Erstmal zur GSP500, schon die Optik hat mich überrascht die tiefliegende Visierung zumindest in Verbindung mit Kitzes Griff hat mich total überzeugt, die Waffe lag mir mit der aktuellen Gewichtsverteilung sehr gut in der Hand. Der Schuss ist gefühlt aggressiver als der von der Pardini und MG. Alle drei sind aber im Verhältnis zur SSP eine ganz andere Liga.

Was wir beide aber deutlich machen wollen an dieser Stelle das so ein Vergleich nicht über eine Zeitliche Distanz erfolgen kann. Das Verhalten der Waffen lässt sich nur vernünftig beurteilen wenn man die von einer zur nächsten Serie wechseln kann. Um einen Eindruck auch zu bestätigen und zu beurteilen. Das geht nicht mit einer Woche oder einem Tag auch nicht mit einer Stunde zeitlicher Differenz.

Die Walter wird sicher eine Alternative oder sogar mehr sein. Ich habe schon einmal das Griffproblem angerissen, die beiden Modelle Pardini und Walter sind in meiner Bewertung ziemlich beieinander, Balance, Visierlinien, Laufachse Laulänge etc. Wenn Walter den Griff beweglich gestaltet hätte wäre das in Verbindung mit dem günstigeren Preis ein deutlicheres Plus.

Wobei wir zwei sind uns einig, wer Handwerklich was drauf hat bekommt das gelöst, die Voraussetzungen dazu sind nicht schlecht.

Wir sind uns auch beide einig das die MG schon eine andere Welt ist oder wäre so diese funktionieren würde und zwar nicht nur über 2 Punkte sondern übers ganze Konzept.

Was der eine oder andere hier in direkter Unkenntnis zum E-Abzug zusammen schwurbelt entbehrt jeder Grundlage.

Über mehr als 40Jahre und einige Modelle Erfahrung von Walther mein erster Lichtblick. Wenn man bedenkt wie lange es dauerte bis der Mensch auf dem Mond war, sind 40Jahre überschaubar.

Im übrigen kann ich das auch über die LP sagen, war hier auch ziemlich überrascht, liegt gut, Schussverhalten gut. der kompakte E-Abzug erstklassig.

no.limits

Hallo Murmelchen,

in der Tat kann ich dir da nicht widersprechen.

Da hab ich ein über 40 jähriges Live erlebtes anhaltendes rezivierendes Trauma. Das geht in der Zeit über alle Modelle außer den aktuellen.

Aber was die neue GSP anbelangt endet morgen mit einem Test das noch existierende schwarze Loch zum Modell.

Mir stellt sich da die Frage wie es dazu mit Deinen Erfahrungen ausschaut.

Ich für meinen Teil weis nicht was es da schön zu reden gäbe.

Muss man aber trotzdem nicht so verbissen sehen.

no.limits

Hi Califac,

erstmal ich sehe das genauso wie Du, Ich hätte da Null Affinität dazu.

Was ich nicht verstehe ist der Aufwand an Energie den Du investierst hier zur Sache.

Es kollidiert mit Deiner unten stehenden ersten Direktive ,,verbieten was ein anderer mag''

Wir leiden als Schützen kollektiv unter unseren Gegnern die 0 Verständnis für uns aufbringen.

Bivalentes Denken, die Dinge aus der Sicht des anderen sehen ?

Warum degradierst Du Dein gegenüber auf ein Dackelniveau in einer Geschichte die sein Himmelreich sein kann, Dich aber Null tangiert?

Das konterkariert Deine eigene Direktive, nur wegen einer Meinung!

Wozu bei uns Blasrohr? Dafür habe ich überhaupt keine Zeit und auch keine sonstige (Wo)Manpower übrig.

no.limits

Aber es fällt mir leichter mit der Walther hohe Ringzahlen zu erzielen.

Hi Airgun-Madness,

Das sind erstmal Fakten, ich würde Die empfehlen über eine ruhigeren Zeit eventuell der RWK's der Sache Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn Du mit einem bestimmten Modell deutlich bessere Ergebnisse erzielst wäre für ein sportliches weiterkommen sicher wichtig was die Gründe dafür sind. Nur damit lassen sich dann auch Weichen stellen. Du kannst dann durch verändern der technischen Gegebenheiten an den anderen Waffen diese eventuell auf dieselbe Ergebnis Eben holen, das zum einen, zum anderen bringt es dir u.U. Erfahrungen die du insgesamt weiter verwenden kannst.

Ob es der Griff ist, ob es die Balance ist, ob es der Abzug ist, oder ein zusammen Spiel verschiedener Faktoren spielt hier dabei die große Rolle.

Viel Erfolg dabei.

no.limits