Beiträge von no.limits

    Jetzt die Frage, Ist die Einstellung des Vorzugsgewichtes und Weges reine Geschmackssache, oder gibt es da gesichertes Erfahrungswerte, daß ein möglichst "weicher" Übergang dem Trefferbild zugänglich ist?

    Hallo Micha,

    im wesentlichen ist es eine Sache DEINER Wahrnehmung und Deiner Verarbeitung dieses Auslösevorgangs. Es ist wichtig wie Du es empindest und wie sich das in dem ganzen Schießprozess integriert und wieder findet. Es muss zu Dir und Deinem Schießstiel passen. Mann kann darüber diskutieren hauptsächlich wenn es Grenzwertig wird an diversen Punkten. Letztlich entscheidet das Ergebnis.

    Hier scheiden sich aber auch schon wieder die Geister, was entscheidet das Ergebnis? Man muss in der Lage sein so eine Änderung auch beurteilen zu können. Schwierig wird es erstmal dadurch das Änderungen durchaus einen Rückschritt bedeuten können weil man vom gewohnten abweicht und die neuen Abläufe erst gesichert sein sollten. Hier höre ich jetzt auf, ich denke Du verstehst. Versuche über eine gewisse Zeit zu testen um Ergebnisse und Empfindung zu verstehen.......

    Ein Abzug ab Werk hat eine von Menschen gemachte Standard Einstellung, diese kann muss aber nicht zu Dir und Deinem Schießstiel passen.

    Probieren nix anderes, wenn es mittelfristig nicht ok ist dann zu den alten Einstellung zurück, oder was ganz anderes testen.


    grüße no.limits

    Hallo Klaus,

    mit diesen ,,Ruslern'' wirst hier aktuell auf wenig Resonanz treffen. Was aber nicht heißt das Du nicht willkommen wärst. Soll eher heißen das du einen etwas längeren Atem benötigst, bzw das Du halt eventuell etwas Aufbauen musst oder kannst mit Pionierarbeit in der Richtung.


    viel Erfolg no.limits

    Neue Technik voll Überarbeitet am Puls der Zeit, Christof hat sich mit seiner Grifftechnik zum absoluten Guru entwickelt. Er arbeitet mit Techniken und Materialien der Zukunft. Was der hier zur Zeit abliefert an Qualität, Ideen und Innovationen ist weit ab von mein alten Techniken.

    Er und Herr der Ringe haben hier Lücken hinterlassen die nicht zu schließen sind.

    Er war einige Zeit hier User bis so ein Hohlblock Ihn zur Verzweiflung getrieben und er das Handtuch geworfen hat, ähnlich wie mit Herr der Ringe. Solche Leute waren und wären eine Bereicherung für das Forum.

    Mit denen ging es fachlich auch nicht um tote Pferde

    (1) Sportschützen sind Leistungssportler | Facebook

    no.limits

    Ich lese richtig amüsiert mit,

    Wir haben noch immer Vereine mit offen Ständen, mit halb offenen Ständen, mit unbeheizten Hallen in oft von Gemeinden zur Verfügung gestellten Gebäuden.

    Kann mir mal einer erklären wie das gehen soll ?

    Werden jetzt alle Vereine die ihre Schießanlage nicht auf einen Punkt temperieren können disqualifiziert oder werden die Wettkämpfe vertagt bis irgendwann im Jahr die Rahmenbedingungen Klimatisch passen?

    Sollten gar die Vereine zu Baumaßnahmen gezwungen werden alla Habecks Heizungsgesetzt?

    Ich frage für einen Freund.

    no.limits

    Sorry, aber mit der Diskussion kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ich hab Ende der 70iger begonnen zu schießen. In der Regel RWK von September bis März.

    Egal ob Luft oder SpoPi kaum ein Verein hatte ne Halle zu der Zeit, wenn es hart auf hart kam standen wir Sonntagmorgen bei Minus 10Grad draußen und absolvierten unsere Programme. Da war nix mit regulieren der Temperatur, im Sommer bei einer LM oder DM wenn es afrikanische Temperaturen hat oder hatte ist das halt auch so. Da ist nix mit eingreifen und man muss mit den Gegebenheiten fertig werden. Da kann es doch kein Kriterium sein ob ob man bei differierenden komfortablen Raumtemperaturen sein Programm absolviert.

    Ich tue mich da echt schwer ein Problem zu sehen.


    no.limits

    Dann muss ich mit der Fabrikmunition mit diesen Ergebnissen leben oder einfach mehr üben

    ja, Du wirst dazu neigen bei schnellen Schußfolgen die Waffe nach links zu drücken. Das ist die Wahrscheinlichere Möglichkeit. Da bist du nicht der einzige, darunter leiden viele Schützen.

    Die eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist das die S&B eine etwas andere Trefferlage hat.

    Das kannst Du prüfen wenn du Deine Schussbilder überwachst und bei konzentrierter souveräner Schussabgabe zentral liegst und bei schnelleren stressigeren Schussfolgen manche Treffer nach links abdriften.

    Daher meine Eingangsfrage ob Du keine (qualifizierte) Betreuung hast im Verein.

    no.limits

    Bei den S+B habe ich das Gefühl, dass diese ein wenig nach Links rausstreuen.

    Wenn dem so ist, dann musst Du die Visierung korrigieren um ein paar Klick wenn Du mit S&B schießt. Daraus lässt sich nicht ableiten wie gut oder schlecht die Munition ist.

    Ist das eher bei den kurzen schnellen Distanzen?