ist einer hier überhaupt im Bilde warum die Prüfungen eingeführt wurden ?
Beiträge von no.limits
-
-
Hallo Matze,
jetzt mal ohne den Grund genau zu kennen, kommt ja einiges in Frage!
Wenn dieser Zustand eingetreten ist, raus aus dem Schuss, in keinem Falle nachziehen oder justieren...... raus aus dem Anschlag, Schuss komplett neu aufbauen!
In dem Moment wo solche gravierenden Veränderungen im Ablauf auftreten, wird es ein Glücksschuss
Du bist ab dem Moment dieser Erkenntnis nur noch um Schadendens Begrenzung bemüht.Der ganze Ablauf inklusive der Konzentration ist gestört, und Du produzierst die Ringe die fehlen.
In 80% der dann abgegebenen Schüsse liegen diese außerhalb Deiner Norm.
Sobald auch nur ein Hauch eines Gedanken das etwas nicht stimmt am Anschlag, in der Spannung, in der Wahrnehmung, raus aus dem Schuss.
Raus, und in der Regenerationsphase bis zum nächsten Anschlag, versuchen zu ergründen, das warum ?
Und erst wenn dieses Prozedere wiederum abgeschlossen ist, wird der neue Schuss aufgebaut, mit freiem Kopf! Es wird kein Restzweifel mit in den nächsten Anschlag genommen, wenn das nicht gelingt ist Arbeit angesagt.
Es ist mindestens genauso wichtig, dieses zu beherrschen, wie das ergründen der Ursache, denn erst wenn Du der Ursache auf die Schliche kommst, kannst Du diese abstellen. auf den Zufall darfst Du hier wenig hoffen!
grüße no.limits ( wieder in heimischen, kalten Gefilden )
-
Hallo Karl Heinz,
das ist ja sicher eine persönlich wichtige Erkenntnis, aber das wesentliche ist oder wäre mit zu nehmen was genau der Punkt, der Dir speziell so unsympathisch ist .
Das sind schon wesentliche Erkenntnise die einen weiterbringen
Grüße Bernd
-
Hallo Matze,
So kannst das nicht verwerten, nur weil die eine einen Stabi hat und die andere nicht!
Die Waffengeometrie ist doch vollkommen different. Du kannst doch das nicht auf den Stabi reduzieren. Das kannst Du machen wenn Du das mit der 400er machst einmal mit einmal ohne, Ergebnisse produzierst und das öfters. Dann wird das schlüssig. Aber von so unterschiedlichen Waffen wo überhaupt nichts identisch ist, kann es da jedes einzelne Element sein, aber am wahrscheinlichsten der Abzug, am allerwenigsten vermute ich mal der der Stabi! Versuch es mal so rum!
Grüße Bernd
-
Hi Matze,
so richtig verstanden hab ich das nicht, die Waffe mit Stabi war ne andere? die ohne Stabi war eine LP1 ?
grüße aus einer warmen Gegend.... no.limits
-
Öffendlichkeits wirksam? Da musst du doch selber lachen
Also Axel hier kann man schon geteilter Meinung sein! Sicher ist die Öffentlichkeitswirkung nicht wie in der Formel 1 oder bei Fußball etc.
Allerdings sollte man Anerkennen was der DSB hier auf die Beine gestelt hat. So eine Liga gibt es Weltweit kein zweites Mal.
Viele Länder beneiden uns deswegen.
Es geht übrigens nicht nur den Schützen so, das Sie kein besonderes Image haben oder ein Nischendasein fristen.
Insofern der Versuch war und ist es Wert----- Bundesliga und mit Internationaler Beteiligung, sonst wäre es doch nur ne bessere Provinzliega.
Das schlimme daran ist das hier irgendwelche Kleingeister unterwegs sind die das nicht honoriren sondern eher noch torpedieren.
Man muss nicht alles gut heisen was die tun, aber die Bundesliega spricht für sich, und andere Verbände müssen ähnliches oder vergleichbares erst noch auf die Beine stellen.
grüße no.limits
-
Fakt ist das es bei der HSG um die Anlagen bzw Gebäuden / Hallen ging, nicht um Personalpolitische Fakten, oder Geld
Eingangs zum Tread ging es hier aber um die Personalpolitik.
Fakt ist die Bundesliega ist die attraktivste Liga Weltweit, sonst würden Verbände aus Übersee keine Schützen mit diesem Aufwand zu uns senden.
Es ist eine Bereicherung für unser Land Land für unsere Ligen und den Sport, und wenn ein einziger Verein in diesem Fall Kriftel aus eigener Kraft hier Stärke darstellen kann, so ist das sicher nicht repräsentativ.
Wenn alle derzeitigen Internationalen Schützen abgezogen werden, ist das noch eine bessere Landesliga, oder ? wollen wir das ?
gut Schuss no.limits
-
Tatsächlich ist mir nicht aufgefallen dass du von Kurzwaffen schreibst
Das war mein Fehler, ich hätt mich bei den langen unhandlichen Dingern nicht einmischen sollen
aber nix desto trotz, das Prozedere mit ausgesuchten Waffen gibt's.Hat eventuell in einzelnen Segmenten wie LG an Bedeutung verloren.
Um aber auf Deine Frage noch ein zu gehen, wegen B-Ware, so würde ich das nicht sehen.
Eine Waffe besteht aus technischen Teilen mit Toleranzen, das ergibt automatisch Spielraum, die Hersteller verkaufen Ihre Produkte in einem Segment das technisch machbar und vertretbar ist, und wenn dann in einen bestimmten Produktionszeitraum, mal ein zwei Modelle dabei sind die sich als exzellent erweisen weil diese mit mehr Munitionslosen sehr gut zurecht kommen und dabei noch ein kleineres Schussbild erzeugen, gehen solche Modelle nicht in den Handel. Mehr ist es nicht.
grüße Bernd
-
Hallo Stefan,
ich gesteh Dir zu das das im Segment LG heute vielleicht gar nicht mehr so tragend ist, bei uns im Kurzwaffensektor schon sehr.
In so fern kann ich nachvollziehen das Eure LG's da keine Defizite haben, und der Ursprung der Frage ist eigentlich darauf bezogen.
Wenn ich sehe das meine LP ein Kaliber großes Loch bringt, muss eigentlich ein LG auch ein schlechtes das immer bringen.
Allerdings bei LP's gibt es Messbare Unterschiede das Optimum von Kaliber groß ist dort nicht Standard.
Bei FP und Spo Pi und GK ohnehin nicht.
Und Nein es geht hier nicht um ein Päckchen Munition, es geht hier schon um 5000-10000 Schuss.
Ich kann jetzt nicht Deine Kenntnisse vom Kurzwaffensektor beurteilen, aber die beigelegten Schussbilder bei Neuwaffen werden so gut wie nie in den Tests von Fachzeitschriften erreicht.
Das sollte mehr als zum Nachdenken veranlassen!?
Böse Zungen behaupten die Waffenhersteller hätten die ausrangierten Lochzangen der DB Bahnschaffner aus den 70igern aufgekauft
ne nicht wirklich...Es gibt auch schon Hersteller die diesem Treiben Einhalt geboten haben und keine Schussbilder mehr beilegen, weil sie schlichtweg nicht wiederholbar sind.
noch Fragen?
gut schuss no.limits
-
Was soll ich Dir belegen?
ich hab noch ne Rechnung irgendwo, von einer Firma wo draufsteht ,,Ausgesuchte Waffe,, und ich habe die Munition mitgeliefert bekommen die das Schussbild verursacht, vom Hersteller.
Bekommst Du das auch ?
Ich gehörte zu dem erlauchten Kreis, die Topwaffen bekommen haben und noch bekommen.
Habe jetzt explizit einen A-Lauf bestell für eine meiner Spo Pi`s für die Disziplin aufgelegt, der geht dann im Tausch.
Aber wie gesagt lese die Berichte von @Herr der Ringe der ist Professor auf dem Gebiet, der weis mehr.......
Und wenn Du aufmerksam Munitionstests vergleichst, wirst Du auch sehen das es Unterschiede gibt.
Solche Schützen bekommen Ihre Waffen in der Regel direkt ab Werk!
no.limits
-
Und es waren welche von einem "Premium" Hersteller!
Ich sage mal, er hat Recht, es gibt unterschiede!
Wenn sich eine Waffe, positiv von der Serie unterscheidet, geht die nicht in den Verkauf.
Diese Waffe stehen Top Schützen zur Verfügung.
Jede Firma macht das so.......
Wenn eine Waffe gerade mal so an dem Abzweig für die Top's vorbei rutscht, weil sie gut ist und eine andere gerade mal so kurz vor der Ausmusterung steht, können da schon Welten dazwischen liegen.
Was in Verkauf geht hat Zwangsläufig eine gewisse Spreizung in der Präzision, Alle Waffen bestehen auch mechanischer Fertigung und weisen Toleranzen aus, die mal mehr mal weniger miteinander harmonieren.
Wo eine Firma Ihre Maßstäbe setzt was wohin geht bestimmt der Kontrolleuer und die internen Vorgaben.
grüße no.limits
-
Obiges ist keine Empfehlung, nur der Versuch einer einigermaßen logischen Erklärung gegen einen sofortigen Munitionstest nach Neukauf.
Hallo Konrad,
das entbehrt nicht einer gewissen Logig, ich erinnere mich noch dunkel an einen Öl- Schuss, der früher gang und gebe war nach dem reinigen.
Aber da war das reinigungs Prodzetere auch ein anderes.
Aber wie schon erwähnt HDR ist da der richtige.
-
Hallo Holger,
nein ich kenne Sie nicht, ich bin auch nicht informiert wer da Importeuer ist oder war. Ich kann Dir nicht sagen ohne zu recherchieren, ob die noch gebaut wird.
Ich weiss nur das sie im Test sehr schlecht bewertet wurde, sie hatte die wenigsten Punkte von allen. Aber auch hier kann ich nicht sagen ob berechtigt oder nicht.
Ich habe aber auch schon lange keine ''Neue'' mehr im Angebot gesehen, das würde aber für die IGI Domino 607 auch gelten, nur die gibt es noch!
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es Sinn macht so ein Eisen zu kaufen, da gibt es zu viele Bauart ähnliche die Sinnvoller sind.
grüße no.limits
-
Ich bin raus aus der Nummer, der begreift nix
-
Hi,
fragt einfach @Herr der Ringe Ringe, wenn es einer weiss dann der.......
no.limits
-
hätte es mal eine Diskussion dazu gegeben, aber ich finde nichts dazu.
Ich hab da mal was dazu geschrieben, weil ich das Problem hatte, das kann aber in einem anderen Zusammenhang gewesen sein.
Wie gesagt ich hatte das Problem mit ,, meiner SP20,, und da meine Beziehungen zu Walther eher ''gestört'' sind hab ich Lösungen gesucht, diese in der Schweiz gefunden, als wir mit unseren Jungen mal in der Schweiz waren, hab ich die dann mitgenommen und reparieren lassen für kleines Geld.
In besagter Werkstatt stand eine große Schütte voll mit gebrochenen Verschlüssen, ich war schockiert über das Ausmaß des Problems.
Welche Jahrgänge da betroffen sind und welche Maßnahmen wann getroffen wurden, zum beheben ist mir nicht bekannt.
Zu Dir Strindberg es ist erstaunlich wenn ich betrachte was Du für Fortschritte im letzten Halben Jahr bezüglich Waffentechnik gemacht hast. Vor geraumer Zeit hatte ich den Eindruck Du kannst mit Müh und Not eine Pistole von einem Revolver unterscheiden

.Das hat sich gründlich geändert, zum positiven, Deine Sachkenntnis hat sich Super gebildet, nur und jetzt kommt das aber, die Schlüsse die Du ziehst da haperts noch.
Bleib dran
denk Dich mehr rein in die Situation........grüße no.limits
-
weil:
mag sein, aber ein Restrisiko besteht, das es nachher nicht passt, seine Vorgaben waren klar definiert, und sie beruhten schon auf gemachten Erfahrungen.
Das ist oft nicht der Fall, das schöne an der Sache ist das sich alles ohne Kompromisse sogar mit mehreren Waffenmodellen direkt erfüllen lässt.
Und sogar ein Spielraum tut sich auf, wenn Deine Rechnung nicht aufgeht mit der AW und die Lastigkeit sich nicht so Darstellt wie erhofft und von einigen anderen wohl erlebt, ist das Problem da. Der Griffwinkel ist dann gegeben.
Mit der Pardini und der Morini hat er von vornherein den gewünschten exakten Winkel, der sich sogar verändern lässt. Also kein Problem sondern Spielräume, auch zum experimentieren.

-
vieles auf einmal,
also die Pardini der ersten Generation macht auch nur Sinn zum kleinen Preis. Wenn die für 400-600€ geht, ( ich hab mich da an Horch orientiert mit Zuschlag) wäre das sehr gut. An den der ganze Geometrie ist nix anders wie bei der Neuen, nur das Innenleben, das wirst Du bei Deiner beschriebenen Art des Einsatzes eh nicht nutzen, ( sorry ) aber Du hättest für kleines Geld das was Du auch verwerten kannst.
Im Umkehrschluss beim Kauf des neuen Modells, zahlst 1500€ mehr für technische Teile die Du gar nicht nutzen wirst.
SP20, das Problem wird tot geschwiegen! jeder der es hat meint er ist ein Einzelfall, in der Summe sind es viele, wann es geändert wurde kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke die RRS ist gut.
Aber eventuell weiss es einer hier.
Benelli kenn ich nicht aus der Praxis, so was gibt es tatsächlich auch! die hat die wenigsten Testpunkte. Die 280 Hämmerli ist eine bessere GSP, mehr nicht.
Ich kann Dir beim einlagern sicher helfen, wenn Dir die Option sichern möchtest, gib mir bescheid, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch..... die Einlagergebühr kann ich Dir am Donnerstag erfragen p.M.
Meine persönliche Hitliste wäre, Pardini, Morini, Tesro...... in dieser Reihenfolge. Zeit genug hast Du, die Morini kann technisch am meisten von den dreien, und hat den längsten Lauf.
Die Pardini schiesst sich einfach gut, liegt sehr elegant in der Hand, siehe oben.
-
Hallo @ Strindberg,
hab ich da was falsch verstanden? er möchte was ja auch verständlich wäre eher, ne sogar sicher, eine Waffe mit 130grad +/- weil er die von der Lu Pi gewöhnt ist.
warum gehst Du auf 115 Grad Waffen in Deiner Auswahl die er selbst ausdrücklich ausgeschlossen hat, und eher auch keinen Sinn machen.
Ich bin da voll bei Ihm, das soweit möglich die Neigung aller Waffen GLEICH sein sollte, das macht Sinn.
????
-
Hallo Bastian,
dann versuchen wir das mal einzugrenzen, mit warum und weshalb, so zu sagen als Test.
Was neues kommt aus preislichen Gründen nicht in Frage! entfällt Kategorie A gänzlich.......
Waffen mit steilem Griff auch nicht, entfallen alle die mit Magazin im Griff, als da wäre AW93, SAKO, Unique, FN, Hämmerli usw, die sind in der Regel alle sehr steil und multiplizieren ja Dein Problem.
Da Du keine schnellen Disziplinen schießt, muss es auch nicht unbedingt eine mit Super sprungverhalten sein.
Auf Grund Deiner größe hast Du ja eher ne L-Hand ( darum ging es mir bei der größe )
Große Griffe mit einer GSP das hatten wir ausführlich glaube ich, denke nicht das Du mit Deinem Wissen über Griffe eine Waffe möchtest, wo der Griff in der hälfte des Handballen endet, oder? ist kaum darzustellen mit dem Wunsch nach dem flacheren Griffwinkel und in Kombi mit der grösseren Hand ( Kastenmass )
Was bleibt wäre Tesro, oder die Morini, die würde glaub ich bevorzugen, weil Sie sehr kompakt ist, und einigermaßen modern, ist noch in Produktion.
Als Tipp, im Egun läuft gerade ein älteres Modell von Pardini ( noch 6 Tage ) habe aber keine Ahnung ob die weit über Dein Budget rennt.
Die dürfte aber auch als älteres Modell alles hier genannte in Schatten stellen.
Sp20 wäre ein Kandidat mit der neueren Fertigung, die alten haben mit brechen des Verschlusses Probleme, was mich persönlich stört an der SP ist das Rahmenteil und Griff, ein Stück sind.
Fragen?
grüße no.limits