Beiträge von Armin

Hi, das kommt auf den Ausfall an und was für ein Wettkampf geschossen wird

Alle Schüsse, die im Server angekommen sind, sind auf jedenfall gespeichert.

Generell würde ich versuchen, die Anlage soweit wie möglich und nötig neuzustarten.

Ggf auch gate und und server zusammen.

Beim RWK machst du die gleiche Standbelegung wie zuvor und wirst bei Standbelegung bei jedem Schützen mit Schüssen in der DB gefragt, ob diese wieder übermittelt werden sollen. Dadurch hat sie auch der Schütze am Stand wieder.

Bei einem PS musst du schauen, wie die Wertungen konfiguriert sind. Also ob mit 0 aufgefüllt wurde oder nicht.

Im schlimmstenfall schaust du per auswertung nach, wieviele Schüsse bei jederm am Stand befindlichen Schützen fehlen und lässt diese im Trainingsmodus schießen und trägst manuell nach.

Das wäre meine favorisierte Lösung, welche auch am schnellsten funktioniert.

Während das Gate neustartet kannst am Server bei den Personen auf Ergebnisse(nur heute) klicken und schauen, wo Schüsse fehlen.

Grüße

Armin

Hi,

wie meint ihr denn zu 3. dass es geleert wird?

Wenn ein neuer Schütze am Stand ist und sich anmeldet wird automatisch die Scheibe des Schützen geleert.

Auch so ist mit jedem Wertungswechsel die Scheibe wieder ohne Schüsse.

Grüße

Hallo,

zu 1. dann solltest du auf allen Tablets mal im Chrome den Cache löschen!

Danach sollte es funktionieren.

zu 3. du könntes tdas VIZ neustarten ;)

etwas anderes gibt es nicht. wenn der Stand neu belegt wird, sind die Scheiben wieder leer.

Grüße

Armin

Hallo,

also mit dem aktuellsten Gate Update kann ich bisher keine Probleme feststellen und habe auch von anderen Vereinen im Umkreis nichts gehört.

Der Konfig-Modus sollte bei fehlerhaften Anlagen überprüft werden und danach das Gate neugestartet werden.

Ebenso empfiehlt es sich, nach dem Gate-Update mal den Cache im Chrome zu löschen.

Wir schalten das Gate, Messrahmen und auch die Tablets nach jedem Schießen aus.

Bei jedem Schießen wird die Anlage in der Reihenfolge Router, Gate, Messrahmen, Tablets, Server, Drucker gestartet.

Zu dem fehlerhaften PS-Modus:

Es gibt oben links die 3 Menü Striche und dann den Punkt "Neu laden"

WEnn der PS-Modus durch die OSS deaktiviert wurde und dein Tablet im Standby war, hat es das Kommando nicht korrekt verarbeitet.

Drück dann einfach mal auf Anmelden und danach über die Menü-Striche auf neuladen.

Hat bei uns bisher immer funktioniert und auch vor dem letzten Update keinerlei Probleme gemacht!

Der Ausdruck über das Tablet dauert manchmal etwas.

Unser Drucker ist über WLAN angebunden und wenn man am STand über das Tablet druckt, kann es schonmal ne Minute dauern, bis dann im Auswerteraum der Ausdruck rauskommt. Bis der Schütze vom Stand geht und sein Zeugl einpackt und in den Auswerteraum kommt, ist der AUsdruck aber immer da ;)

Grüße

Armin

Hallo,

die BeamerView übermittelt dir doch bereits, wer am Stand angemeldet ist, oder ob der Stand frei ist.

Zusätzlich siehst du auch die Schussbilder der Schützen!

Ihr modernisiert eure ganze Anlage und haltet an der "alten" Birnchen-Standanzeige fest?

Grüße

Armin

Hallo,

du hast über Wettkampf -> Neu -> Preisschießen ausgewählt und noch keine DB geladen.

Ist erkennbar, dass bei dir der Reiter Kassenbuch angezeigt wird!

Bitte gehe über Wettkampf -> Preisschießen dann soltle es gehen.

Grüße

Armin

Hallo,

beim Gate nimmt er bei einem Ausdruck nicht die Zeit aus dem Tablet sondern vom Gate.

Also Internet an den Stand zu bringen ist nicht so schwer.

Wir haben im Schützenhaus auch keinerlei Telefonanschluss und schießen im Keller/Souterrain.

Ich habe vom Allnet-Router ein LAN-Kabel zur Tür verlegt (15m).

Dort habe ich die Möglichkeit einen TP-Link USB Router anzuschließen.

An den TP-Link ROuter schließe ich einen Surf-Stick an und an den Surf-Stick noch eine LTE Außenantenne mit 2m Kabel.

Wenn wir WIndows Updates oder Updates an den Tablets brauchen, schließe ich den Router und SurfStick an.

Der Allnet Router kann konfiguriert werden, dass der WAN-Port bereits eine direkte Internet-Leitung zur VErfüfung stellt.

Somit habe ich eine 15.000kbit/s Leitung. Manche wünschen sich das daheim ;)

Grüße

Hi,

dann ist es machbar. In vielen Vereinen sind die Schützen aber nicht so diszipliniert und halten sich an solche Regelungen!

Dann geht es nur, wenn man den Schützen die gültigen Serien bucht.

Nach jedem Schießabend bekommen die anwesenden Schützen erneut den Nachkauf bis zur maximal gültigen Serienzahl gebucht.

EIn automatischer Kauf funktioniert hier nicht.

Grüße

@Mathias:

Das wird er wohl dann über eine maneulle Zubuchung machen.

Es gibt kein Feld, dass nur max. X Serien an einem Tag geschossen werden können.

Du kannst jeder Person den Nachkauf manuell buchen.

Jeder der am Schießabend geschossen hat, bekommt den Nachkauf wieder verbucht.

Dadurch hast du jedem Schützen ein "Freikontingent" gegeben, was automatisch nicht nachgebucht wird.

Oder jeden Schießabend eine neue Wertung mit maximaler Shcusszahl anlegen und am Ende der Saison per Datenübernahme zusammenführen.

Mfg Armin

Hi,

mit der neuen OSS kann man die OpticScoreServer mit Windows starten lassen, den Wettkampf hinterlegen und auch gleich den PS Modus senden lassen.

Zudem könnte man einstellen, dass verschiedene Wettkämpfe an bestimmten Tagen geladen werden.

Dadurch muss nur noch die Windows-Anmeldung erfolgen!

Grüße

Armin

Hi,

habt ihr ein zusätzliches WLAN am Stand?

also ein zusätzliches zum Disag WLAN?

andere Störsignale in den Räumlichkeiten?

Internet am Stand und die Handys loggen sich ins gleiche Netzwerk ein?

Ich habe solche Probleme bei uns noch nie gehabt.

Hast du dich mal mit Disag direkt in Verbindung gesetzt?

Der Support ist telefonisch und per Mail sehr gut erreichbar und hat mir bisher jedesmal geholfen.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas unschön, über "Mängel" zu lästern, ohne vorher den Support zu kontaktieren oder andere Unwägbarkeiten fürs Wlan abzuklären.

Zumindest hast du davon nichts geschrieben.

Grüße