Aus der Juni Ausgabe der BSSB Zeitung.
Beiträge von Ludwig
-
-
Preisverdächtig

-
Ich überlege mir einen neuen Schießhandschuh zu kaufen (der alte muffelt arg).
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Schießhandschuh "Premium" von Sauer? Bin Faustaufleger.
-
Das mit Feuerzeug/Kerze ist so auf Schießständen nicht erlaubt. Bitte dran denken. Wenn ihr das macht, dann passt auf dass "ER" grade nicht herschaut.

-
Es war ein gutes Jahr. Danke an die Organisatoren - weiter so.
Gratulation an die Sieger.dingo: Hast ja Recht, aber so ist das nun mal.
-
-
-
Ich meine den Weg nach dem Vorzug.
Der ist bei mir kurz. ca. 1mm wenn überhaupt. Der Nachteil eines langen Abzugsweges ist, dass mann dann weit durchzieht. Das muss nicht, aber das kann zum Reißen führen.
Bei einem sehr kurzen Abzugsweg kann es sein, dass die mechanische Rückmeldung zu knapp ausfällt oder fehlt. Die Folge könnte Unsicherheit sein.
Aber das ist alles nur Theorie.
Auch hier ist durchprobieren angesagt.
;):P -
Ich weiß jetzt nicht so genau, ob du den Weg vor dem Druckpunkt (Vorzugsweg) oder danach meinst.
Also, ich habe einen mittleren Vorzugsweg (ca. 2mm geschätzt) mit ca. 140g (müsste mal noch messen für genaueres). Wenn der Vorzugsweg sehr lange ist, dann ist womöglich der Finger entweder am Druckpunkt in einer suboptimalen Position oder vorher (das gibt nicht nur ein unicheres Gefühl). Ist er sehr sehr kurz (oder garkeiner), dann ist es schwierig ein vernünftiges Vorzugsgewicht einzustellen. Bei wenig Vorzugsgewicht muss man am Druckpunkt mehr überwinden, bei viel Vorzugsgewicht könnte es sein, dass man den Druckpunkt nicht stabil halten kann oder glatt durchzieht.
Grundsätzlich empfindet das jeder anders. Ein Universalrezept gibt es nicht. Einfach durchprobieren, am besten mit einer digitalen Abzugsgewichtwaage. -
Die einen bevorzugen den selben Halteraum wie bei der normalen LP und die anderen machen das wie bei OSP, mitten rein ins schwarze mit dem Halteraum.
Die meisten zielen mit der MLP in die Mitte. Grundsätzlich kann man die Pistole für beide Disziplinen schon nehmen. Wenn man die gleichen Einstellungen von Kimme(Spaltbreite und -tiefe)/Korn(Form, Breite, Farbe), Vorzugsweg/gewicht, Griffwinkel, Gewichtsverteilung, etc. hat, oder es einem nichts ausmacht, dann ist das schon eine Alternative.
Die MLP verbraucht um einiges mehr Luft, weil das da am Magazin nicht so superdicht ist. D.h. die Pistole hat auch eine nicht ganz so gute Schussentwicklung wie die normale LP.
Die LP 50 mit 1er Magazin ist meiner Meinung nach eine Krücke. Am Ende hängt das aber davon ab, wie gut du bist oder wie gut du werden willst. -
Und wen haben wir da auf Platz 10? (oder irre ich mich?)
-
Wer auswandern möchte und das Hobby zum Beruf machen möchte könnte es mal in Norwegen versuchen.
Die sind auf der Suche nach einem Trainer für die Gewehrschützen.
NSF søker landslagstrener rifle
Hier nochmal übersetzt:
-
Check mal noch den Stabilisator - wenn der nicht passt "hüpft" die Waffe.
Wie das geht zeigt dieses Video: LP10 Einstellen/Kontrollieren des Stabilisators - STEYR Sportwaffen
- YouTube -
-
Hier mal zur Erhellung der Stimmung ein paar schöne Bilderstrecken.
Zu vorhergehender Diskussion fällt mir ein: Wir haben ja nicht mal vernünftige Kaderstrukturen. Nationalkader und Landeskader, drunter gibts nichts verbindliches. Und hierarchisch ist da auch nix. Wenn man "frisches Blut" haben möchte, dann muss man die großen Talente auf Vereins/Kreis/Gauebene entdecken und dann duruch ein entsprechendes Kadersystem schnell nach oben bringen, bevor sie von schlechten Trainern "versaut" sind. Vergleichsweise kleine Schießsportnationen haben da einen wesentlich besseren Durchsatz.
-
Das wäre die Gelegenheit.
-
Du willst sicherlich nur nen LG Schießstand im Keller. Hab ich auch.
Du kannst in deinem Keller tun und lassen was du willst*. Beachte einfach die üblichen Sicherheitsaspekte, damit dir und deinen Hausmitbewohnern nichts passieren kann.
*) Solange du dort keine öffentlichen Schießveranstaltungen machst.
-
Die neue Seite ist super gemacht. Schlicht aber ansprechend und alles wichtige ist auf der Startseite sichtbar.
-
Schreib die Öffnungszeiten (auch) auf die Startseite in eine Spalte.
Mach die Termine weiter nach oben, vielleicht rechts unter die letzten Veranstaltungen. Der Deutsch-Englisch Mischmasch kommt nicht gut, "Home", "Main Menu" ... weg damit :-).
Das Wappen solltest du in der Mitte wegmachen, wielleicht oben ins Banner. Dieses Banner noch mit ein bisschen Bildern hinterlegen und dann siehts schon gut aus.
Bist auf einem guten Weg.

-
Suchmaschinen und Crawler steuerst du über eine robots.txt
Spam z.B. bei einem Kontaktformular verhinderst du durch ein CAPTCHA. Emailadressen sollte man nicht im Klartext auf Webseiten schreiben, da diese automatisch abgegriffen werden können. Hier kann man sich mit Javascripts behelfen, die erst zur Laufzeit die Emailadresse anzeigen (Manche CMS können das). Man kann auch sowas wie "name [at] domain [dot] com" schreiben...