Beiträge von ShootingRabbit

Hier habe ich eine sehr gute Zusammenfassung des BMI über die Änderungen im Waffenrecht gefunden:
    BMI - Änderungen des Waffenrechts 2009

Interessant ist vorallem folgender Absatz:

Zitat

Durch die Änderung des § 36 Absatz 3 Satz 1 WaffG wird klargestellt, dass die Maßnahmen zur sicheren Aufbewahrung auch bereits bei Antragstellung für eine Besitzerlaubnis nachgewiesen werden müssen. Aus der "Holschuld" der Behörde wird eine "Bringschuld" des Waffenbesitzers bzw. Antragstellers, da die Nachweispflicht nun unabhängig von einem behördlichen Verlangen besteht. Diese Verpflichtung zur Nachweisführung gilt allerdings nicht für die Besitzer, die der Behörde bis zu dem Tag des Inkrafttretens des Gesetzes bereits den Nachweis über die sichere Aufbewahrung erbracht haben.

Ich habe hier ein interessantes Video. Und zwar geht es hier um die Aufmerksamkeit des jeweilgen Betrachters, die getestet wird.
    Bitte erst anschauen, danach erst weiterlesen: Klick
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    Ich finde damit kann man manchem Schützen wunderbar klarmachen wie schnell sich Fehler in den Zielvorgang einschleichen können, wenn dieser nicht ganz bei der Sache ist. Viele glauben nicht, dass der Gorilla wie sie dann in der Auflösung sehen auch tatsächlich im Video vorkam. Daher muss man das Video oft ein zweites Mal abspielen ;)

Hier ein paar neue Infos. Beschluss des Bundesrates zur vierten Änderung des Sprengstoffgesetzes vom 10.Juli 2009:

Hier sind noch die oben genannten Bitten zu finden: Klick mich :)

greetz

Hey, ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich der Jugendabteilungen bei euch. Ist die Jugend bei euch ein "eigenständiges" Organ innerhalb des Vereins? Um Unterstützung innerhalb der Sportjugend zu erhalten, wird ja meist eine Jugendordnung oder zumindest eine Jugendvereinbarung vorrausgesetzt. Sie muss also eigenständig handeln können (eigene Kasse, Wahl der Jugendvertretung durch die Jugendabteilung selbst, ...).

Vielleicht wurde das auch erst kürzlich bei euch durchgesetzt. Dann würden mich euer Vorgang und eure Erfahrungen (evtl Hürden inner-/außerhalb des Vereins) interessieren.

gruß
    ShootingRabbit

Sicherlich gibt es immer Möglichkeiten Sicherungssysteme zu umgehen. Nehmen wir einfach mal einen Tresor als Beispiel. Wenn man weiß wie man Bohren muss um den Tresor zu öffnen, ist auch dieser lange keine Hürde mehr. Mit genügend krimineller Energie findet man immer einen Weg. Es geht im großen und ganzen auch nicht darum 100%ige Sicherheit zu erreichen. Das geht nämlich nicht. Man möchte nur nicht dass jeder x-beliebige an das zu sichernde Objekt herankommt.
    Dass das System nicht wirklich hält was es verspricht (beschädigung des Laufes bei Entfernung) liegt wohl daran , dass es nicht ausgiebig getestet worden ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Getränk unterstützend wirkt. Was aber nicht heißen soll, dass man sich darauf verlassen solte. Das ist denke ich ein Fehler der von dem einen oder anderen doch gerne begangen wird. Der Schlüssel zum Erfolg liegt immernoch im Training. Wenn dort alles beachtet wird, weiss man was zu tun ist um Konzentration aufzubauen und den Stress hinter sich zu lassen. Ein solches Getränk sollte also nur noch das letzte fehlende Quäntchen zusätzlich bringen.

Ich muss gestehen, ich bin ich auch nicht unbedingt der Freund von Ernährungsergänzungen. Wenn sie ärztlich verschrieben sind - okay. Aber wenn man sich bewusst ernährt, sollte der Körper alles nötige besitzen um selbst handeln zu können.

just my 2 cents ;)

Momentan läuft wohl alles darauf hin, dass es vermehrt Kontrollen geben könnte. Nur gilt ja noch die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13, Grundgesetz). So gesehen müssen begründete Zweifel bestehen, damit die Beamten in die Wohnung dürfen. Wie könnten eurer Meinung nach diese Zweifel aussehen? Oder meint ihr, dass die Grundrechte eines Schützen insoweit einfach beschnitten werden?

edit:
    Ich habe vorhin noch verzweifel eine Seite gesucht, die ich gestern Nacht gefunden hatte. Hab sie auch wieder. Ein Politiker zum Thema:

Zitat

http://www.abgeordnetenwatch.de/phdr_andreas_s…tml#frage171766

§ 36 Absatz 1 Waffengesetz bestimmt bereits jetzt, dass erforderliche Maßnahmen durch den Besitzer von Waffen und Munition getroffen werden müssen, um sie gegen ein Abhandenkommen oder vor einem unbefugten Gebrauch durch Dritte zu schützen. Waffen dürfen danach grundsätzlich nur getrennt von der Munition aufbewahrt werden. Gerade die in der Presse dargestellten Mengen an Munition und Waffen, die im Elternhaus des Täters verfügbar waren, lassen einen Verstoß gegen diese Pflicht vermuten und begründete Zweifel an der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit des Vaters aufkommen. Es stellt sich auch die Frage, ob und inwieweit die Eltern hier ihren Aufsichtspflichten in einem ausreichenden Umfang nachgekommen sind. Die Bewertung obliegt den zuständigen Behörden und wird die gesetzlich vorgesehenen Konsequenzen nach sich ziehen.

Hier noch weitere Politiker zum Thema:
    http://www.abgeordnetenwatch.de/juergen_herrma…tml#frage174880
    http://www.abgeordnetenwatch.de/michael_hartma…tml#frage174449

Wie bereitet ihr euch denn auf euer Wettkampftraining vor? Geht ihr einfach auf euren Stand und schießt? Oder gibt es davor noch diverse Übungen die ihr durchführt? Eine Art Ritual, das vor dem Wettkampf/Wettkampftraining ausgeführt wird kann ungemein helfen. Das kann ein kleiner Spaziergang sein, leichtes Jogging, Entspannungsübungen (Muskulär/Atmung)..

Man wird vielleicht nicht von jetzt auf gleich die Probleme dadurch abschalten können. Bei regelmäßiger Durchführung aber sollte man schon merklich ruhiger werden während einem Wettkampf.

ich wollte gerade das gleiche schreiben.

Zitat

Vermutlich mehrere ToteBlutbad im Landgericht

Im Landshuter Landgericht hat es offenbar einen Amoklauf gegeben. Nach Angaben der Polizei soll in mehreren Räumen des Gerichtsgebäudes geschossen worden sein.

Es habe mehrere Tote und Verletzte gegeben haben, sagte Leonard Mayer von der Polizei Landshut bei n-tv. Zwei Tote seien bestätigt. Der Amoktäter habe sich "vermutlich selbst gerichtet". Dabei sei unklar, ob der Täter auch unter den zwei bestätigten Todesopfern sei, so Mayer. Die Lage "stellt sich momentan noch ein bisschen unklar dar". Die Polizei habe das Justizgebäude abgesperrt.

http://www.n-tv.de/1133969.html

Naja, ich muss jetzt grad mal meinen Senf ablassen:

Zum Thema Aufbewahrung, was bringt mir bitte ein elektronisch gesicherter Tresor der im Zweifelsfall eventuell sowieso mit einem Schlüssel geöffnet werden können muss/kann, wenn der Schütze XY nicht in der Lage ist seine Waffe gesetzeskonform einzuschließen?

Hey, ich hab eine Idee: Verbietet den illegalen Waffenhandel! Na, wie wärs? Ist schon? Oh.. Schade.

Quelle: Amoklauf-Winnenden;art122,2763949

Schärferes Waffenrecht bis September?
    Staatssekretäre der Innenministerien von Bund und Ländern haben über Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden diskutiert. Eine Arbeitsgruppe soll bis Ende Mai konkrete Vorschläge erarbeiten. Noch in dieser Legislaturperiode könnte das Waffenrecht verschärft werden.

Zur Debatte stehen unter anderem eine Beschränkung der Anzahl an Waffen, die Sportschützen und Jäger besitzen dürfen. An diesem Punkt bestehen nach Aussagen von Teilnehmern gute Aussichten auf eine Einigung. Ebenfalls diskutiert werden technische Maßnahmen zur Sicherung von Schusswaffen, wie etwa Code- oder Fingerabdruckblockierungen.

Relativ strittig zwischen den Ministerien ist der Vorschlag, Waffen oder Munition von Privatbesitzern zentral zu lagern. Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz, hat bereits einen Katalog zum „Änderungsbedarf im Waffenrecht“ vorgelegt. Dieses Papier dient jetzt als Diskussionsgrundlage.

Das Treffen, zu dem der Staatssekretär im BMI, August Hanning, direkt nach dem Amoklauf eingeladen hatte, sei konstruktiv verlaufen, sagte der Sprecher des BMI. Man habe sich auf die Arbeitsgruppe verständigt, die klären soll, was man in Bezug auf den Besitz und den Umgang mit Waffen verbessern kann. Das BMI führt parallel Gespräche mit Vertretern der Jagd- und Schützenverbände.

Ich finde es schade, dass viele Schützen bei diesem Thema regelrecht gegeneinander Kämpfen. Stellt euch vor, die Tat wäre mit einer Kleinkalibrigen Waffe durchgeführt worden. Vielleicht gäbe es dadurch 4 Tote weniger, aber das ändert nichts daran, dass es eine grauenvolle Tat war. Wir sollten zu unserem Sport stehen. Auch wenn es Disziplinen betrifft, die wir selbst nicht ausüben. Zumindest zu den Disziplinen, die unser jeweiliger Verband durchführt.

Es gibt mittlerweile sowieso jede Menge Beschränkungen. Nach der zweiten Sportpistole bekomme ich keine dritte mehr. Aber das sieht leider kein Außenstehender.

Die Lagerung der Munition in Vereinen stelle ich mir schwierig vor. Ich bin zum Beispiel in zwei Vereinen tätig und ich schieße für einen Verein in der Disziplin Sportpistole Wettkämpfe mit. In dem anderen (Heimatnahe) Trainiere ich diese Disziplin. Muss ich meine Munition jetzt in dem jeweiligen Verein kaufen? Oder muss ich sie _unverzüglich_ nach dem Kauf in den Verein bringen? Ein Problem: Mein Verein verkauft die Munition die ich nutze garnicht. Was nun?

Die Lagerung der Waffen in Vereinen ist ein Witz. Wie gesagt. Zwei Vereine. Soll ich mir nun eine zweite Baugleiche Waffe kaufen, damit ich diese Disziplin auch dort schießen kann?! Also bitte...

Warum ich in zwei Vereinen bin? In dem einen bin ich aufgewachsen und engagiere mich auch dort. Allerdings ist mir dieser Verein zu weit weg, als dass ich mehrmals die Woche dort hin könnte. Daher der Zweitverein um mein Training regelmäßig durchführen zu können.

Ich bin mir sicher, dass auch ich des öfteren gedopt bin (abgesehen vom Aspirin): Aufgrund von Kreuzschmerzen, die ich leider des öfteren habe, nehme ich öfters eine Schmerztablette (Parkemed) ein. Bin mir ziemlich sicher, dass dieses Präperat auf der Dopingliste steht.

Ich kann dich beruhigen, es steht nicht auf der Verbotsliste. Es ist in Deutschland nicht mehr erhältlich, daher auch nicht in der Datenbank der NADA-Bonn zu finden. Auf der Österreichischen Seite jedoch ist es gelistet.

http://www.nada-bonn.de/nc/nadamed/suche/
    Medikamenten-Datenbank - NADA Austria