Beiträge von ShootingRabbit

Ich hatte auch vor die WM in unserem Verein etwas bekannt zu machen. Aber ich finde es problematisch das ganze so zu präsentieren, dass ich das Interesse wecken kann.
    Ich denke der erste Schritt wäre getan, wenn man die Favoriten der WM vorstellt. Aber dazu muss man ja erstmal die potentiellen Starter kennen. Wisst ihr da vielleicht mehr? Wenn man zu den jeweiligen Personen einen Steckbrief auslegen würde... Auf der DSB und ISSF Seite sind ja auch Steckbriefe zu finden.

Was nützt es dem Schützen wenn "gemeinsam" was erarbeitet wird er aber dadurch nicht besser wird?

Ich finde es auch garnicht so verkehrt, dass sich der Schütze ein Ziel setzt, das er erreichen möchte. Natürlich bedarf es der Einschätzug des Trainers inwiefern das realistisch ist. Als Trainer kann mann dann Zwischenziele setzen, die der Schütze selbst garnicht so feinkörnig kennen muss. Aber wenn ich ein eigenes Ziel vor Augen habe gehe ich doch ganz anders an mein Training, als wenn mir jemand meine Ziele vorschreibt.

Man kann als Trainer natürlich auch mit Hilfe von internen kleinen Wettkämpfen ein wenig versuchen zu lenken. So ziehen sich die Schützen jedenfalls gerne gemeinsam nach oben. Aber ein Breitensportler sollte man durch vorgesetzte Ziele nicht den Spaß am Sport verderben. Er verdient genauso eine gute Betreuung, wie die Leistungsbezogenen Schützen auch.

Beste Grüße

Hey Geronimo,
    bei uns sieht es zwar momentan nicht prickelnd aus bei der Jugend, aber hier mal ein paar Ideen, die ich auch so immer ganz gerne mal mit rein gebracht habe.

Was immer ganz hilfreich ist, ist das Kennenlernen des Abzugs. Hier geht es darum, den Schuss erst ab einer bestimmten Zahl brechen zu lassen. Dafür wird das jeweilige Sportgerät eben wenn möglich auf Trockentraining gestellt. Beim Zählen wird der Druck auf den Abzug stetig verstärkt. Aber eben nur so, dass der Schuss erst ab der abgemachten Zahl bricht. Mit der Zeit lernen die Schützen den Druck wirklich gleichmäßig zu erhöhren. Außerdem lernt man den Druckpunkt besser kennen. Nach ein paar Versuchen klappt das bei den Schützen dann auch immer besser.

Weiteres Abzugstraining wäre dann eben das Schießen auf die weiße Scheibe. Hier gehts weniger um das Schussbild. Wichtig ist hierbei eigentlich, dass das letzte bisschen Druck das man am Abzug ausüben muss eigentlich als Außenstehender kaum noch wahrnimmt.

Die nächste Idee wäre einfach mal, auf das Menschliche Auge einzugehen. Man kann hier relativ leicht erklären, wie das Menschliche Auge Fokussieren kann. Bei welcher Entfernung kann ich wie weit scharf sehen? Betrachte ich Dinge die weiter weg sind, sehe ich das was am Auge recht nah dran ist nicht mehr. Dafür sehe ich aber Objekte die 10m weit weg sind scharf, obwohl ich etwas das 8 Meter weit weg ist anschaue. Wie Groß ist mein Sehfeld auf eine Distanz? Kann ich einen Langen Schirftzug lesen wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere? Oder klappt es vielleicht bei Buchstaben besser, die Rund um einen Punkt herum geschrieben worden sind?

Man kann auch mal ansprechen, wir der Schütze sich den Idealen Schuss vorstellt. Beziehungsweise wie er vorgeht, wenn er eine 10 Schießen möchte. Deckt sich das mit der Theorie des Schießens? Gibt es Abweichungen? Hat der Schütze etwas vergessen? Macht der Schütze vielleicht sogar etwas, was ihm garnicht bewusst ist? Allein durch das Nachdenken darüber was er eigentlich tut, lernt man einzuschätzen welche Fehler man selbst vielleicht macht. Manchmal haben sich gewisse Fehler schon so automatisiert, dass man sie selbst auch garnicht mehr wahrnimmt.
    Hier kann man auch sehr gut auf Dinge eingehen, die der Schütze auf alle Fälle gut meistert.

Auch interessant wäre es mal, mit dem äußeren Anschlug ein wenig zu spielen. Was passiert wenn die Füße näher beieinander stehen, etc..

Das sind jetzt so meine ersten Ideen.

Bei uns gibt es auch eine Zeitspanne von 6-8 Wochen, in der die Vereinsmeisterschaften geschossen werden können. Es gibt ebenfalls eine Einladung, die allerdings nur im Vereinsheim ausgehängt wird. Der Termin selbst ist allen Mitgliedern vorher schon schriftlich bei der Einladung zur Mitgliederversammlung bekannt gegeben worden. Einzige Bedingung ist, dass man sich unmittelbar vor dem Schießen dafür anmeldet. Wobei es auch ausreicht, dass jemand zweites per Unterschrift auf der Scheibe bestätigt, dass das Ergebnis für die Vereinsmeisterschaft geschossen wurde.

Beste Grüße

Flugzeug

Mit dem Schiff nach Kanada wäre zwar auch mal ein Erlebnis, allerdings kommt man dann ja an der falschen Küstenseite an... British Columbia sollte es schon sein ;)

Die Wildnis mit Pferd oder Auto erkunden?

Danke Dingo! Das ist ja schonmal ein super Überblick. In der Richtung hatte ich auch ungefähr vor unseren Verein nach und nach aufzurüsten. Interessant finde ich auch vorallem den Trainingsgurt. Aber ich hätte da noch ein Frage bezüglich der Schießhandschuhe. Und zwar gibt es ja die normale, aber auch die kurze Version (Fingersptzen frei). Als Pistolenschütze kenne ich da leider die Vor-/Nachteile nicht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Lichtpistolen gemacht?

Holme scheint von den Preisen her ja wirklich sehr günstig zu sein. Kennt jemand von euch im Rhein/Main Gebiet vielleicht einen guten Shop? Außer Frankonia ;)

Guten Abend!
    Ich wollte mich mal schlau machen, was eurer Meinung nach ein Verein als Grundaustattung für die Jugendabteilung besitzen sollte? Und vorallem, von wo bezieht ihr diese Dinge? Gibt es irgendwelche Tipps, wo man seine Ausrüstung günstig einkaufen kann? Für wie wichtig haltet ihr ein gutes Inventar einer Jugendabteilung?

Beste Grüße aus Darmstadt

So geht es mir auch bei Allermann. Und die Shopsoftware ist so unglaublich langsam... Deswegen habe ich einen Katalog angefordert. Da aber "schon" im kommenden Herbst der neue Katalog herauskommt, muss ich wohl auf diesen warten. So habe ich jedenfalls die Mail interpretiert die ich daraufhin bekommen habe.

Also es gibt zumindest eine 50m Erweiterung. Aber inwiefern sich das jetzt für Sportpistole nutzen lässt.. Gute Frage. Ich bin ehrlichgesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen zu schauen ob die Software das überhaupt unterstützt. Aber ich kann das kommende Wochenende gerne mal bei uns im Verein nachschauen.

Problematisch ist eher die Tatsache, dass du mit der Sportpistole ohne extra Abzugssystem in der Regel keine Trockenschüsse abgeben kannst. Gerade das Duellschießen erschwert sich dadurch. Es gibt zwar von Walther einen solchen Abzug für die GSP, allerdings ist das noch die alte Variante ohne Druckpunkt. Hin und wieder für kleines Geld in diversen Auktionshäusern für Jäger, Schützen und Angler zu finden ;)

Ansonsten gibt es auch Duellanlagen für Luftpistolen. Dann müsste nur die Duellscheibe dementsprechend angepasst werden und dann wär das bezüglich der Entfernung auch wieder weniger ein Problem.

Gruß
    ShootingRabbit

Hm.. Tatsache.. Sorry Geronimo :)

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit dem Konzentrationstraining? Bin am überlegen da vielleicht noch ein alternatives Training mit einzuführen. Ich dachte da an so Sachen wie speed stacking (becher stapeln) oder dice stacking (würfel stapeln). Zu beiden gibts sehr eindrucksvolle Videos auf Youtube. Das ganze wird auf Geschwindigkeit gemacht. Es gibt auch noch ein sogenanntes snake puzzle, bei dem man einen Würfel wieder in Form bringen muss. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Alternativen zum Thema?

Zum Sommerfest oder ähnliches kann ich im übrigen slacklining empfehlen. Da balanciert man auf einem Band (bis zu 50mm breit), das zb zwischen zwei Bäumen gespannt ist. Auch ne Prima Sache die Konzentration und Gleichgewicht fördert. Macht auch sehr viel Spaß.

Gruß

Zitat

Habs angesehen und muss sagen das der Bericht sehr einseitig rübergekommen ist. Eine Freundin von mir die nicht mal schießt meinte sogar dem (Vorstand ) wurde ja das Wort im Munde umgedreht.
    Leider muss ich aber auch sagen das dieser "vorgeführte Verein " nicht gerade intelligent mit der Tatsache umgegangen ist das ein Fernseh-Team vor Ort war. Ich habe da ein Bild von einem kleinen Jungen, nicht älter als 8 oder 9 Jahre, der auf einem Stuhl stehend ein Luftgewehr abzieht.

Der kleine Junge ist weniger das Problem. Man kann für Veranstaltungen Ausnahmegenehmigungen beantragen, die das Schießen auch für Kinder unter 12 Jahren zulassen. Nachzulesen im §3(3). Ob der Verein diese Genehmigung eingeholt hat, weiss ich allerdings nicht. Die Betreuerin hat in dem Moment wohl auch nicht daran gedacht, sonst hätte sie das dem Reporter klar gemacht. Man muss auch bedenken, dass allein die Aufregung (vor laufender Kamera stehen, dann so eine Frage...) schon einen Blackout herbeiführt.

Auch das einschliessen der Gewehre in einem umgebauten PKW-Anhänger und dann och ohne Schloss.Also wirklich da muss ich ich mich doch nicht wundern das da mancher fragt was das soll.

Naja, das war ein kurzer Ausschnitt. Wer sagt, dass da kurz danach nicht gleich weitere Gewehre gekommen sind und dass niemand in unmittelbarer Nähe war? Geschnitten kommt so manches anders rüber, als es tatsächlich war. Aber auch dazu kann ich als unbeteiligter nichts sagen.

Ich wundere mich ehrlichgesagt, dass nicht schon vorher diverse Stimmen laut geworden sind. Schließlich gibt es das Netz schon seit ein paar Jahren. Und erst jetzt, wo man davon ausgehen kann dass fast jeder Bundesbürger einen Internetzugang besitzt, wird es zum Thema in der Politik. Das Internet hat sich über all die Jahre entwickelt. Sicher, es ist nicht Perfekt. Schon allein die unmengen an Spam-Emails lassen diverse Probleme erkennen. All die Webseiten die einen Schadprogramme unterjubeln möchten. Firmen, Gruppen oder Privatpersonen, die mit diesen Methoden Geld machen gibt es zuhauf. Aber das ist kein Thema, das die Bevölkerung interessiert.

Es muss nunmal etwas her, das die Leute berührt. Und wenn man für diese Problematik eine vermeintliche Lösung findet - Perfekt! Die Wirkung dieser Lösung? Ist im voraus schließlich noch nicht abzusehen. Aber alles was helfen könnte, ist natürlich willkommen! Schließlich muss doch etwas getan werden! Methode xy ist icht Sinnvoll? Warum nicht? Immerhin ist es erst der erste Schritt! Wohin uns der nächste Schritt führt wissen wir zwar noch nicht, aber es muss doch etwas getan werden!

So hört sich das für mich an. Ebenfalls die Waffenrechtsverschärfungen. Ich habe nichts gegen Kritik. Ich habe nichts gegen Diskussionen. Aber blindes handeln - egal ob es nützt, schadet oder einfach keinen Mehrgewinn bringt - sollte unterlassen werden. Gerade diejenigen, die in der Diskussion befangen sind, neigen zu einem solchen "Aktionismus". Die Kommunikation untereinander ist in unserem Staat kaum gegeben. Oftmals fangen beide Parteien einen Streit an, der sie noch weiter verfeinden lässt. Konstruktive Diskussionen - unmöglich.

Ich hatte da mal ein schönes Bild. Ich habe es leider nicht mehr. Auf ihr war eine Demonstration zu sehen. Derjenige, der sie initiiert hat, und die Mitdemonstranden. Die einen führten einen Sitzstreik durch. Andere riefen zu Liebe auf. Dann gab es den Pulk auf der Demonstration mit den ganzen Transparenten. Es fing an mit dem Spruch, der der Sache diente. Und endete mit einem Spruch, der absolut nichts mehr damit gemein hatte. Dann gab es noch die Splittergruppen, die im Namen der Sache Gewalttätig wurden.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Achja. Man muss versuchen sachlich zu bleiben. Man muss versuchen mit den Menschen zu Reden. Jemand ist auf einen Streit aus? Dann kann ich leider nicht weiter mit ihm darüber reden. Jemand hört mir absolut nicht zu? Da kann ich leider nichts machen. Es gibt aber eine Menge weitere offene Ohren. Auch wenn diese nicht ganz meiner Meinung sein werden, so lernen doch vielleicht beide Seiten miteinander umzugehen und finden eine Lösung, mit der sogar die meisten einverstanden sind.

In der Regel haben die Vereine einen vorgefertigten Schrieb. Falls nicht, kannst du den Jugendwart/-trainer mal darauf ansprechen. Es ist im Grunde in normaler Schrieb in dem steht, dass deine Eltern damit einverstanden sind, dass du Kleinkaliber schießt. Hier gibt es ein Beispieldokument (letzte Seite). Allerdings ist der nicht auf das aktuelle Waffenrecht ausgelegt.

Ich habe gerade den neuen Frankonia Katalog vor mir. Ich bin regelrecht Erschrocken als ich die Preise für die Walther GSP/SSP gesehen habe. Die Wirtschaftskriese scheint sich gerade in dem Sektor bemerkbar zu machen. aber 1659€ für die SSP? Also bitte.. Für das Geld übverlegt man sich doch drei Mal ob man sich eine neue kauft oder doch eher anch einer gebrauchten schaut.

Mh, stimmt, der Gorilla war ein Bär. In anderen Videos war meist en Gorilla drin ;)

Dass der ein oder andere den Bär erkennt ist auch nicht auszuschließen. Aber vielen geht es so, dass sie ihn beim ersten Mal wirklich nicht sehen. Als Alternative hätte ich noch folgenden Link: YouTube - Test Your Awareness : Whodunnit?

Wie geht ihr in eurem Verein mit dem Thema um? Welche Methodiken habt ihr um die Konzentration beim Schießen zu stärken? Gerne schweifen die Gedanken bei dem ein oder anderen während dem Schießen ja mal ab.