Beiträge von ShootingRabbit

Mich würde es nicht stören, aber wie Joker und Dingo schon schreiben liegt es in Gero's Hand und seine Entscheidung sollte respektiert werden. Eine Überlegung wäre es ob es möglich ist manche Themen "sticky" zu machen, also dass sie für nen gewissen Zeitraum an erster Stelle im jeweiligen Forenbereich stehen. Für die letzten paar Tage lohnt es sich denke ich auf alle Fälle. Auch kann denke ich jeder unter seinen Freunden hier im Forum zusätzlich darauf aufmerksam machen (PN). Nur so als Idee.

Achja, das Thema kann man übrigens auch bewerten (ganz unten). Damit fällt es zusätzlich nochmal mehr ins Auge

Beste Grüße

Ich weiss nicht ob ihr davon schonmal gehört habt, aber Vision Gold ist ein Sportmagazin von N24 in dem Olympiateilnehmer und olympische Nachwuchssportler vorgestellt werden. Ich finde, dass das eine sehr gute Plattform ist um ein wenig Werbung für die jeweilige Sportart zu machen und das Interesse der Leute zu wecken. Gerade im Sportschießen ist es ja so, dass die deutschen Teilnehmer der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannt sind. Was haltet ihr davon? Und wen würdet ihr für eine solche Sendung vorschlagen?

Vision Gold

Beste Grüße

Antwort auf meine Mail:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 16. November 2011.
    Die SPD in Bremen ist der Meinung, dass die Einführung einer Waffenbesitzsteuer in Bremen ein effektives Instrument ist, um die Zahl der in privaten Haushalten aufbewahrten Waffen zu reduzieren.

Die über eine Waffenbesitzsteuer erzielten Mehreinnahmen sollen auch dazu genutzt werden, die notwendigen Kontrollen der sicheren Aufbewahrung von Waffen in Privatbesitz zu gewährleisten. Diese Kontrollen sind sehr zeit- und personalintensiv und bedeuten daher einen erheblichen finanziellen Aufwand. Wir sind der Meinung, dass dieser erhebliche Aufwand insbesondere in einem Bundesland, das sich in einer akuten Haushaltsnotlage befindet, nicht nur zu Lasten der Allgemeinheit gehen darf, sondern dass diejenigen, die Waffen privat besitzen, sich auch angemessen an den finanziellen Folgekosten beteiligen sollen.

Ausdrücklich ausgenommen sollen jedoch Waffen sein, die zu Sportzwecken genutzt und in den Vereinsräumen aufbewahrt werden. Auch beruflich oder gewerblich genutzte Waffen sollen nicht der Steuerpflicht unterliegen.

Für weitere Informationen und Nachfragen und stehen ihnen die SPD-Bürgerschaftsfraktion gerne zur Verfügung. Sie erreichen die Bürgerschaftsfraktion am besten per E-Mail an spd-fraktion@spd-bremen.de

Mit freundlichen Grüßen
    Roland Pahl
    Landesgeschäftsführer

Worin steckt deine Kritik wegi? Ich kann es nachvollziehen dass man nicht immer und überall einer Meinung ist, aber einfach quer zu schießen weil man die Person/Ansicht/wasauchimmer nicht mag finde ich etwas bescheiden.

Ich finde es gut, dass es Menschen gibt die sich mit dem Thema auch etwas intensiver befassen und etwas ins rollen bringen möchten. Ich sehe in Machael Kuhns Blog keine "Hetze" oder "Angstschinderei". Es sind berechtigte Sorgen. Wenn du das anders siehst ist das dein Recht. Aber dann auch bitte versuchen sachlich zu bleiben. Das mag vielleicht nicht jedem liegen weshalb manche Threads immer auf das gleiche Thema gelenkt werden, aber man muss sie selbst auch nicht herausfordern.

Das Sportamt Bremen sollte sich mit dem Landesverband in der Pflicht sehen dagegen anzugehen. Durch diese Änderung wird der anerkannte Schießsport nur noch diejenigen durchführbar sein die das nötige Kleingeld haben. Eine Identifikation mit dem Gemeinwesen ist nicht mehr gegeben. Außerdem wird das sportliche Schießen nicht nur im Breitensport sondern auch im Spitzensport gefährdet.

Ich bin zwar nicht grad der beste GK Schütze, aber ich hatte mit der SIG (210) das gleiche "Problem". Oder besser gesagt die SIG mit mir ;) Ich hab die Schüsse Generell nach links verrissen. Habe das aber mit viel Konzentration und ein paar Trainings in den Griff bekommen. Achte mal explizit auf den gesamten Ablauf und konzentriere dich auf jedes Teilstück. Es erscheint einem blöd weil man eigentlich nur Munition "verballert", aber mir hat es durchaus etwas gebracht. Die SIG verzeiht eben nichts ;)

Um das ganze vielleicht sogar etwas effizienter zu gestalten lasse das Magazin von Vereinskameraden laden. Darunter eine Blindpatrone und wenn der an der Reihe ist wirst du sehen wo du noch Probleme hast. Videoaufahmen können auch hilfreich für die Analyse sein und auch um den Fortschritt zu sehen.

Vielleicht sollten wir uns auch mal darüber bewusst werden, weshalb diese Kluften entstehen. Ziel von manchen Parteien oder Parteimitgliedern ist es ja weniger Waffen in der Bevölkerung zu haben. Auch aktuell wird dies von den Grünen weiterhin gefordert. (1702130.pdf) Und genau hier haben wir einen wunden Punkt erwischt!

Es gab schon immer Meinungsverschiedenheiten. In den Vereinen gibt es so gut wie immer mecker wenn neben dem KK Schützen ein GK Schütze schießen möchte. Dadurch entsteht schon ein kleines Feindbild, wobei das noch weitgehend zu ignorieren ist weil blödsinnig. Man kennt seine Pappenheimer und weiß sich in der Regel zu organisieren.
    Aber nun gehts plötzlich ans Waffenrecht! Jeder will natürlich seine Disziplin(en) verteidigen und nimmt nur Abstriche in anderen (den ungeliebten oder unbekannten) Disziplinen in Kauf. Andere lassen sich fast schon freiwillig gängeln um wenigstens ihren Sport weiterhin ausüben zu können. Wenige Protestieren. Bei dem Thema Armatix wurden immerhin die meisten wach.

Sollten wir nicht lieber hier ansetzen? Das Bedürfnis allein ist es nicht. Ich bin mir sicher, dass wenn man es schafft sich zusammen zu raufen, dass man dann wesentlich besser für das Recht auf den Schießsport, bzw das Recht auf den Waffenbesitz argumentieren kann. Sofern man denn das angesteuerte Ziel kennt.

Hi Katja!

Über Bedürfnisprüfungen kann man sich super streiten. Man kann sie komplett abschaffen, man kann sie lockern oder auch so lassen. Aber als erstes sollte man sich über Ziele im klaren sein.

Ziele können sein:
    - Ausübung des Sports ohne Verbandszugehörigkeit. Weiterhin der Nachweis dass generell aktiv dem Schießsport nachgegangen wird (Training)
    - Erwerb von Waffen ausschließlich nach Zuverlässigkeit
    - wieder abgeschafftes "Grundkontigent" und somit Erwerb nach Geldbeutel
    - lockerung der Altersgrenzen
    - [...]

Aber wie schafft es der Staat mit hilfe des Bedürfnisses diese Kluft zwischen den "Gruppierungen" zu bringen? Das verstehe ich so noch nicht.

Kannst du noch ein paar Quellen nachreichen? Ich würde mich selbst gern ein wenig einlesen zu paar Themen bevor ich weitere Worte verliere. Gerade was Zahlen und andere Staaten angeht.

So, da geht der Wettkampf dem Ende zu. Die Idee mit dem Stream war nett gemeint, aber es wurde immer nur kurz bevor sie online gesendet haben per Twitter bekannt gegeben. Gesehen habe ich davon jedenfalls nichts. Es gibt leider auch keine Live-Berichte oder ähnliches. Eigentlich schade und frustrierend.

Eine sehr halbherzige und mangelhafte Umsetzung einer tollen Idee über den Einsatz der neuen Medien. Vielleicht kommt ja noch etwas Videomaterial und der ein oder andere Bericht nach.

Einen Wettkampfpass kann man schon nachträglich beantragen. Aber für die paar Monate in diesem Jahr die noch übrig sind lohnt sich das nicht mehr weil die Kosten dafürunverhältnismäßig hoch wären. Für das kommende Jahr wirst du aber hoffentlich schon gemeldet worden sein? Ich glaube da war Mitte September die Frist bei den meisten Verbänden? (Regional unterschiedlich)

Ansonsten kann auch ich mit dem Wort Rundenbescheid nichts anfangen ;)
    Der Schützenmeister deines Vereins wäre in dem Fall sowieso der Ansprechpartner