Beiträge von fast5

X-Six ich bin kein Berufssportler :D somit sind 1-3 mal pro Woche viel für mich.

X-Six meinte damit dass Schießen nicht Trainieren ist.

Was Du machen solltest ist aber Trainieren. Gemeint ist damit nicht das Gym, sondern gezielt Technikelemente, Atmung, Bewegung, Zielen Auslösen trainieren.

Mach Haltetraining um Kraftausdauer und Halteruhe zu bekommen...halbe Miete.

P.S. Was willst du in Deinem Alter mit einer Iris. Lass Licht an Deine Auge. Kein Mensch muss die Scheibe scharf sehen.

Denke auch, so weit sind wir da nicht auseinander.

Für mich ist ein Maßgriff - ein Griff der von Rink o.ä. nach Maßen gefertigt wird. Und genau diese sind meistens nur schlecht als recht passend. Weil die reinen Maße und ein "Stand einnehmen" in der Werkstatt nichts mit dem Anschlag im Stand zu tun hat.

Dennoch sind die Einstellmöglichkeiten, und hier unterscheiden wir uns womöglich, für mich sehr wichtig. Es gibt unendliche Situationen in denen ein Athlet in seiner Entwicklung Korrekturen vornehmen muss ohne direkt am Griff zu feilen.

Du vermischt hier vieles miteinander. Der Griffbau ist ein Prozess, hier werden, wie du richtig aufzeigst, über alle Achsen Änderungen für eine bessere Lage der Pistole vollzogen. Aber es ist nunmal ein Prozess. dieser macht viele kleine Schritte notwendig. Abnehmen, aufbauen, abnehmen, aufbauen,…

Das ist bei EINEM Besuch bei Rink schlicht nicht möglich.

Griffbau kann also den Mangel an Einstellmöglichkeiten wettmachen. Nicht jedoch ein Maßgriff.

Der beste Weg für mich (als Holzfreund) ist immer noch einen fertig gebauten Griff in Holz zu kopieren. Macht Rink auch, jedoch leider auch selten auf dem ersten Versuch.

Das ist doch viel zu ungenau. Kenne Rinks Räumlichkeiten sehr gut. Dort kann man doch nur näherungsweise einen Stand einnehmen. Sich dort Fehlstellungen weg korrigieren zu lassen ist Glücksspiel und ersetzt keinesfalls Eine ordentliche Verstellung an der Pistole, um die es hier eigentlich geht.

Klar, ist der Abzug einmal sauber eingestellt bleibt er für immer so. Das kommt bei einer Evo E in etwa hin, aber jeder andere mechanische Abzug hat, je nach Konstruktion, mehr oder weniger mit Temperaturänderungen, Verschleiß (nach 10k Schuss sieht keine Klinke mehr wie neu aus, und fühlt sich auch nicht so an) und Verunreinigungen zu kämpfen. Da bleibt leider nichts für die Ewigkeit.

Wir haben aber wohl einfach unterschiedliche Ansprüche.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob wir vom selben sprechen, aber ich kann die Tesro im Griff beliebig neigen.

Und wie läßt sich diese Einstellung fixieren, so dass sie auch nach dem Abnehmen des Griffes die gleiche Neigung wieder eingenommen wird?

Es ist ein Maßgriff, also nicht einer von der Fertigpalette, sondern komplett angepasst. Das sitzt doch besser also wenn ich beim 5D Griff die Dicke tausche :)

Klar, der 5D Griff ist Spielzeug. Aber man benötigt bei Herrn Rink durchaus einen guten Tag und viel Glück. Nichts desto trotz finde ich seine guten Griffe gut.

… ja, kein 5D Griff, aber mit einem Maßgriff von Rink brauch ich das ohnehin nicht…

Selbst wenn der Maßgriff Dir gut passen sollte (was seltener ist wie man denkt) brauchst du eine ordentliche Verstellung um die Pistole neigen und schwenken zu können. Eine Verstellung, die nach Griffdemontage auch nicht verloren geht. Hat die Tesro leider nicht.

Wenn Du auf das und alles vorher genannte verzichten kannst, und sie für Dich den besten Abzug hat, hast Du für Dich die richtige Pistole gefunden. Jedoch sieht das quasi die gesamte Leistungssportwelt anders...und glaub mir die meisten würden gerne zu einer günstigen Alternative greifen, wenn es sie denn gäbe.

Ähm, ja.

Habe zwei Tesros im „Lehrbetrieb“ und die sind echt ok. Mehr aber nicht. Wollen und können sie zu den Preisen aber auch gar nicht sein. Die Abzüge sind natürlich Human auf 200/300gr eingestellt und haben einige Schüsse durch aber vergleichbar mit einem Morini, Steyr oder auch Pardini sind sie wirklich nicht.

Die Griffverstellung ist von den Möglichkeiten auch nicht anders, es fehlt nur die Memory Funktion.

Ich frag jetzt mal ganz direkt ( weil in anderem Thema der Tip zu einer gebrauchten Steyr kam), wie viel mehr schießt man denn dann mit einer anderen Pistole als einer Tesro? Oder bei welcher Ringzahl ist bei einer Tesro Ende?

Mit jeder Tesro lassen sich auf 40 Schuss 400 Ringe treffen. Darum geht es aber doch nicht. Es fährt schließlich auch jede Kutsche nach Rom. Nur der Komfort, die Anstrengung und Zuverlässigkeit unterscheiden sich.

Ein wiederholgenau, trocken brechender Abzug erleichtert das Auslösen. Hochwertige Druckminderer gewährleisten eine stetig gleichbleibende Geschoßgeschwindigkeit. Ausgefeilte moderne Konstruktionen gewährleisten reproduzierbare Einstellungen auf die individuellen Vorlieben. Bietet eine Tesro all diese Vorzüge auf gleichem Niveau? Denn Werterhalt- und Ausstatungsbereinigt ist eine Steyr auch nicht teurer.

Die Frage ist also doch WAS denn für eine Tesro spricht?

Mit einer Tesro kann man gut schießen, wenngleich ich sie nicht zu Top Herstellern zählen würde.

Die Konstruktionen sind sehr alt, eine Griffverstellung gibt es eigentlich nicht (drücken, drehen und festziehen)

und viel mehr als der Preis spricht eigentlich nicht für eine Tesro.

War denn die Tage jemand auf ISAS? Ansonsten dürfte nichts über einen maßgefertigten Griff gehen, oder?

Maßgriffe nehmen die Maße der Hand auf, nicht aber die Furchen, die Polster, die Knöchel, usw. und sind sehr teuer.

Mein Königsweg ist Kitten und wenn der Griff perfekt ist und man unbedingt Holz möchte eine Kopie machen lassen.

Luftpistolen werden, leider, oft wie Fernseher im Elektromarkt gekauft.

Die vor Ort zufällig gefälligste Einstellung bekommt den Zuschlag.

Zielführender ist es meines Erachtens auf fixe Kriterien zu Achten die

das jeweilige Model/Hersteller Auszeichnen:

Feinwerkbau: -Tiefe Visierlinie, guter Stabilisator, fühlt sich leicht an, sparsam, kein E-Abzug, Service OK, Günstig, schlechter Werterhalt

Morini: -Tiefe Visierlinie, toller Abzug, Innovative Elektronik, kein Stabilisator, Griff und Visiereinstellung naja, International gefragt

Pardini: -Hohe Visierlinie, Stabilisator, Griff und Visiereinstellung naja, Griffwingel steiler, Service OK, kein E-Abzug, wenig gefragt

Steyr: -Tiefe Visierlinie, guter Abzug, einstellbarer Stabilisator, kopflastig, Griff & Visiereinstellung easy, Top Service, International gefragt

Walther: -Tiefe Visierlinie, mechanischer Abzug lausig, fühlt sich leicht an, moderne Erscheinung, Visier nur mit Werkzeug, viel Werbung

Sicher unvollständig und subjektiv. Aber man versteht was ich meine. Jedes dieser Sportgeräte läßt sich mehr oder weniger mit Griff usw.

passend machen. Die fixen Parameter lassen sich jedoch nicht ändern.