Beiträge von Pan

    hallo ebemaja,

    meinem Verständnis nach ist die Abdeckung deines nichtzielenden Auges nicht regelkonform, weil sie über die 3cm Breite hinausgeht, egal ob abgeknickt oder nicht. (siehe SpO Teil 0, Seite 11, Regel 0.5.3.2)

    Inwieweit die Seitenblenden korrekt angebracht sind, kann ich auf dem Bild nicht genau feststellen, könnten aber ebenfalls zu weit vorne sein. Denn der Haltebügel für Glas, Nasensteg und Abdeckblende sitzt vor der Stirn und bis dahin erscheinen mir auch die Seitenblenden zu reichen. Ich würde das als KR beanstanden, bzw. mindestens nachprüfen.

    Nichtsdestotrotz halte ich es immer für besser wenn Schutzbrillen getragen werden, sie tragen durchaus zur Sicherheit der Augen bei.

    lieben Gruß, der pan

    Bei uns wird das so gehandhabt, wie ich es beschrieben habe.

    Im Übrigen bezieht sich dein Textauszug auf

    0.9.4 Vorschiessen Mitarbeiter oder Schützen, die vom DSB benötigt werden ( "... Wird ein Schütze oder Mitarbeiter am Tag der LM vom DSB oder eigenen LV benötigt...") und nicht auf alle, die am Tag einer LM nicht starten können oder wollen.

    Wenn ein Veranstalter vorgeschossene Ergebnisse von Mitarbeitern nicht aufnehmen will, muss ich das so akzeptieren, finde das aber sehr schade, denn Mitarbeiter sorgen dafür, dass eine LM überhaupt durchgeführt werden kann.

    Meines Wissens gibt es eig. kein Vorschiessen mehr, nur für Mitarbeiter.

    Schützen/innen können einen alternativen Termin nutzen, um ein Qualiergebnis zu erbringen und das muss dann auch als solchen ausgewiesen werden und dürfen nicht in die Rangliste aufgenommen werden.

    Wenn allerdings ein höherwertiger WK am gleichen Tag stattfindet und der/die Schützen/in daran teilnimmt/ teilnehmen soll (DSB-Kader, DSB-Rangliste. internationale WK, etc) dann kann das mit in die LM Rangliste aufgenommen werden. Das geht für mich auch in Ordnung.

    Gruß, der pan

    hallo zusammen,

    schussnick, Heinz Otten bleibt bei seiner Kandidatur. Woher hast du denn deine info, dass er zurückzieht?

    Mir ist bekannt, dass man ihn überreden wollte, seine Kandidatur zurückzuziehen, weil er wohl nicht genügend Stimmen bekommen würde. Ich habe ihn aber selber sagen hören, dass er kandidiert.

    Gruß, der pan

    hallo zusammen,

    ich könnte mir vorstellen, dass folgendes gemeint ist: siehe Zeichnung SpO Teil1 Regeln für Gewehr, Seite 11, Gewichte an 50m Gewehren

    dort tauchen die 700 mm auf.

    Des weiteren gibt es die Beta Version des Teils 9 der SpO für das Sportjahr 2017 in der unter 9.7. Gewehr steht:

    "Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie Optiken und Visierungen für das Auflageschiessen gilt Teil 1 der Sportordnung. Abweichungen davon sind hier in Teil 9 geregelt."

    Diese Beta Version kam jetzt gerade von der Sportausschuß Sitzung heraus.

    Außerdem verweise ich auf die TK Mitteilung vom 14.10.2014, die besagt, dass: "Im Übrigen darauf hinzuweisen ist, dass die Gewehrtabelle im Teil 1 auch für Teil 9 gilt, sofern nicht Ausnahmen im Teil 9 geregelt sind." Es ist also nichts Neues, dass auch die Tabelle in Teil 1 zu Rate gezogen werden muss, um sicher zu sein.

    Auf jeden Fall hat sich m.M. nach der KR im geschilderten Fall falsch verhalten, er hätte warten müssen, bis der WK beendet ist, eine Nachkontrolle dürchführen lassen und dann evtl. eine Disqualifikation aussprechen müssen.

    lieben Gruß, der pan

    Hallo Wilhelm,

    Ich denke, Jonni macht die 2 Jahre noch voll, also seine gewählte Zeit, und dann ist auch Heinz zu alt, um noch wieder gewählt zu werden. Und wie schon gesagt, ich halte Heinz auch nicht dafür.

    Ich warte den Deletag im April und die sich dort ergebenden Beschlüsse und Ergebnisse ab.

    gruß, der pan

    Hallo Wilhelm,

    ich denke nicht, dass Heinz der Nachfolger von Jonni wird. Jonni hat noch 2 Jahre und für 2 Jahre Präsident ist m.M. nach völlig ineffizient. Für so "postengeil" halte ich Heinz nicht.

    Ich vermute mal, dass eher Frank Pingel oder Peter Wiechmann Jonni ablösen werden. Aber vielleicht bewirbt sich ja noch jemand ganz anderes.

    Ich lass' mich mal überraschen und schau was der diesjährige Landesschützentag so bringt.

    Gruß, der pan

    Nun, ob denn nun weitergeklagt wird bezweifle ich. Aber die Mitglider sind nun einmal verloren.
    Was mich gewundert hat, die Beiträge bleiben stabil und der Haushalt ist auf wunderliche Weise stabilisiert.
    Wer rechnen kann, den wundert sowas.
    Aber dann hörte ich, dass Tafelsilber verkauft wurde. Die Freiflächen des LLZ, einstmals für Parkplätze und Bogensport vorgesehen, sind geschrumpft.
    Bauplätze verkaufen sich in Bassum also noch.
    Allerdings fehlt da ein Beschluss des Delegiertentages. Ohne diesen Vereinsvermögen zu verkaufen, das zum LLZ Konzept gehörte und in die Beschlussgebung des Kaufes mit einfloss... hier habe ich doch gewisse Zweifel.

    hallo Sahra, es sind definitiv keine Bauplätze verkauft worden, es handelt sich dabei um Gelände, das immer im Besitz der Stadt war und -geduldet- von den Schützen genutzt wurde. Allerdings hat die Stadt jetzt gebaut und somit fallen eben Parkplätze weg.

    Hallo Schussnick,

    ich glaube daran, dass der NWDSB dieses Mal sein Versprechen hält, den Informationsfluss gegenüber den Beitragszahlern zu verbessern. Sh NWDSB-Seite. ...

    ...ja, das (hoffe) glaube ich jetzt auch.


    findet der landesschützentag 2017 in bremen statt? wie sieht es mit den wahlen aus?

    ...der Schützentag findet nicht in Bremen statt. Die Bez. Diepholz und Hoya sind eingesprungen und richten den Schützentag 2017 gemeinsam aus.

    Gruß, der pan

    Grüß euch,
    eine Höherschreibung wird im Wettkampfpass eingetragen und natürlich auch die Disziplinen, die für andere Vereine als den Stammverein geschossen werden.
    Dazu wird ebenfalls festgehalten, ob es sich um eine Meisterschaft, einen Liga Wettkampf oder Rundenwettkampf handelt. Es wird nicht extra aufgeführt was in welcher Altersklasse geschlossen wird.
    Somit ist für mich eindeutig, was ich oben schon erwähnt habe: die Höher Meldung gilt für alle Disziplinen und Wettkämpfe.
    Im Übrigen gilt die SpO für alles, nicht nur für Meisterschaften.
    Grüße, der Pan

    PS: ich werde meinen LSpL mal diesbezüglich fragen.

    Hallo zusammen,
    interessante Diskussion. Wie wäre es, wenn man sich an den Bundessportleiter wenden würde? Er und die TK sollten doch in der Lage sein, Licht in das Dunkel zu bringen.
    Ich für meinen Teil verstehe das so: wenn sich jemand in die Herren Klasse höher schreiben lässt, dann gilt das für das aktuelle Sportjahr und für alles.
    Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
    Gruß, der pan

    Hallo, vielleicht sollte der Schaft nicht verlängert werden, das Handgelenk der Abzugshand sieht abgewinkelt aus. Es sollte einigermaßen gerade sein. Probier es mal aus.
    LG, der Pan

    kleine Anmerkung am Rande:
    auch wenn man nicht als Delegierte/r zum Delegiertentag fahren darf, ist man als Gast dort willkommen, was also hindert einen, sich ins Auto zu setzen, hinzufahren, zuzuhören und Informationen aus erster Hand zu bekommen? ?(

    moin, also ich würde mich als Aufsicht nicht darauf verlassen, wenn mir ein Schütze mitteilt, dass der Flugmodus aktiviert ist. Außerdem, sollte das Schule machen, sollen die Aufsichten auch noch jedes Handy darauf kontrollieren???

    Warum nicht so wie sonst auch, Armbanduhr daneben legen oder Schiessstanduhr ansehen?

    Für mich sind im Schützenstand keine Handys erlaubt. Ich bitte jeden, den ich damit sehe, es auszuschalten und wegzulegen.

    gruß der Pan