Beiträge von Pan

Wie werden denn Verstöße geahndet, bei denen man von Vorsatz ausgehen kann?

Solche Schützen werden disqualifiziert.

Veränderungen zwischen Waffenkontrolle und Wettkampf sind ja immer möglich. Auf dem Stand sind die Aufsichten und Jurys dafür zuständig, aufzupassen. Die holen sich auch KR von der WK, um vor Ort etwas überprüfen zu lassen. Wenn bei der WK ein Schütze Veränderungen vornehmen muss, damit die Waffe regelkonform ist, dann wird je nach Verhalten des Schützen, schon mal der Name und Startzeit notiert für eine Nachkontrolle.

Es wurden ja in Dortmund Unterschriften gesammelt gegen die Änderung

Bin mal gespannt wieviel unterschrieben haben

Meckern tun ja fast alle

Hallo zusammen,

falls es hier um die Regel 1.4.6 mit den 25mm geht, die gibt es schon ewig. Ich habe zufällig noch eine SpO von 2014 gefunden, da stand das auch schon so drin. Also neu ist für mich etwas anderes. Diese Regel gilt für Freihand und Auflage, für LG und KK. Es wurde nur in der Vergangenheit nicht immer darauf geachtet, denke ich mal. Weil es bei einigen Auflageschützen zu extremen Ausmaßen gekommen ist und der obere Teil/Flügel auf der Schulter aufgelegt wurde, ist die TK dann eingeschritten.

es grüßt Euch der pan

PS: falls es um eine andere Regel geht, stelle ich mich kurz mal in eine Ecke... ;)

Eine Frage an die Profis:

Ich habe mich zum ersten Mal für die DM qualifiziert und darf in der Disziplin Zimmerstutzen antreten.

Die Vorfreude ist natürlich ziemlich groß, aber ich bin als Neuling völlig planlos, was da in München so abgeht.

Wie viel Zeit sollte man vor dem Wettkampf einplanen, um alles zu finden ggf. im Verbandszelt Hallo zu sagen, Aussteller anschauen usw.

Und wer ist eigentlich noch so aus dem Forum mit dabei?

moin, Du kannst sicherlich auch jeden Offiziellen auf dem Gelände fragen, wenn Du nicht weißt wohin oder was.

Das sind dann die, die eine blaue Jacke tragen und eine Akkreditierung um den Hals haben. ;)

Ich bin die ganze Zeit über dort, ich bin als KR in der LG-Halle, also dort, wo Du startest. :amused:

Vielleicht trifft man sich ja. Viel Erfolg bei Deinem Start.

Gruß, der pan

Hallo zusammen,

geeichte Waagen sind lt. DSB SpO nicht vorgeschrieben. Wenn ich irgendwo die Leitung einer Meisterschaft habe, dann überprüfe ich die Waagen vorher. Ich nutze dafür ein 500g Pistolen-Abzugsgewicht. Und ich denke, das machen viele KR so. Und wenn eine Meisterschaft länger als 1 Tag dauert, dann wird die Waage jedes Mal nach dem ersten Einschalten überprüft. Und wenn Zeit ist, auch zwischendurch nochmal.

Die Waage, die am Tag einer Meisterschaft verwendet wird, ist maßgebend. Für alle Starter!

Im übrigen beeinflussen auch Faktoren, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit das Gewicht einer Waffe. Mir wären 15g Differenz zum maximalen Gewicht zu wenig. (Aber das ist meine Entscheidung)

Gruß, der pan ;)

Das ist vielleicht ne Idee. Weiß jemand, ob vom Regelwerk was dagegen spricht, wenn man einfach ein kleines Mikrofasertuch über die Backe legt?

Moin,

solange du die gesamte Fläche der Schaftbacke beklebst, ist es erlaubt. Wenn du nur den kleinen Teil beklebst, wo deine Wange aufliegt, dann zählt das als unerlaubtes Hilfsmittel und ist nicht gestattet.

Gruß, der pan

hallo zusammen,

mal nur so zur Info, Gewichte am Gewehr müssen mit diesem fest verbunden sein, sodass sie nicht verrutschen öder ihre Position verändern können -> Magnete sind das nicht und schon deshalb nicht zugelassen.

siehe Mitteilung April 2023 Bundessportleitung

Gruß, der pan

Hier mal die Luftgewehr und Auflage Maße aus Teil 1 und Teil 9 der Sportordnung des DSB 2025.

Alles in einem Bild erklärt...

Falls Interesse besteht würde ich es auch als PDF Datei herausgeben, dann aber nur per Mail, da hier die Dateigröße begrenzt ist☺️

Hallo zusammen, das Bild ist nicht ganz korrekt: Maß A, Länge Korntunnel betragt bei Auflage 80mm, siehe SpO Teil 9, Tabelle Seite 7. Nur bei FH sind die 50mm noch richtig.

Gruß, der Pan

Hallo zusammen,

1.ich lasse Sportler immer starten, damit im Falle eines stattgegebenen Protestes ein Ergebnis vorliegt. Disqualifizieren kann man nachträglich immer noch. Davon abgesehen, ich weiß auch nicht alles und manchmal überholt einen eine Info. Ich sag dann immer: danke, wieder was gelernt.

2. Ich saß 2023 in Hannover in der WK und habe von der Schießleitung bzgl. der 8cm Korntunnelhöhe die Aussage bekommen, das gilt auch für Auflage, ist nur vergessen worden, zu ändern. Schlimm genug, dass das überhaupt passiert, es sollte dann aber auch eine Klarstellung veröffentlicht werden.

hi, eine Hülse als Pufferpatrone zu verwenden wird nicht wirklich gerne gesehen. War auch in Hannover nicht erlaubt. Warum nimmst du nicht einfach die Kunststoffschnur?

Im übrigen stehen die zum Wettkampf zugelassenen Sicherheitsvorrichtungen meistens in der dazugehörigen Ausschreibung oder Einladung.

Gruß, der Pan

moin,

wie hast du deine Halterung denn befestigt?

Ich würde diese Halterung aus Sicherheitsgründen nicht zulassen.

Ich werde mich aber mal schlau machen an kompetenter höherer Stelle. interessiert mich schon für weitere Wettbewerbe. Spätestens in Hannover DM Auflage, weiß ich mehr.

Frag doch mal deinen Landessportleiter, ich denke der kann dir da auch weiterhelfen.

LG

hallo zusammen,

ja, es ist ein Originalteil der Fa. Tesro.

Ich habe selbst so ein Gewehr von Tesro mit eben diesem Griff und bis dato galt immer: solange dieser Griff die Schaftbreite von 6cm nicht überschreitet, darf er schräg gestellt werden. (eine Antwort des BSpL an mich)

Mittlerweile gibt es diesbezüglich eine Klarstellung von Hr. Furnier, ein paar Tage später, dass die bekannten Untergriffe nicht verboten werden sollen, es wird darauf hingewiesen, dass diese Untergriffe dem Schaftverlauf folgen müssen und nicht quer/schräg gestellt werden dürfen. Und sie müssen festgestellt werden. (eine weitere Ausgabe - 02/2022 - von "Der Kampfrichter weiß das")

Gruß, der pan

RainerE

Das einzige, was ich gefunden habe war bei Gewehr Allgemein 1.5 Visierung: Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendt werden. Ist dann da Senioren I auch inbegriffen, weil älter? Im Auflageteil habe ich nichts gefunden... oder an den falschen Stellen gesucht.

die WK Klasse Herren II/Damen II bezieht sich auf die Freihand Klasseneinteilung.

Für die Auflage Disziplinen gilt der mehrfach erwähnte Passus 0.5.3.1. Und ich würde bei den KK Disziplinen zurückgreifen auf den

Passus 9.7:

"Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt Teil 1 der Sportordnung. Abweichungen sind in Teil 9 geregelt."

Und wenn jetzt einer auf die Idee käme und die Jahrgänge/Klasseneinteilung Herren II/Damen II mit denen der Auflageklasseneinteilung zu vergleichen, so würde das ab Seniorenklasse 0 gelten, jedenfalls in meinem LV, NWDSB.

Also gilt ab der offiziellen Auflageklasseneinteilung Senioren I, dass ein Adlerauge genutzt werden darf, ohne Größenvorschrift.

Da in Teil 9 bei KK nichts in der Tabelle steht, außer a f ZF bezogen, wären wir wieder bei 0.5.3.1. Also Adlerauge gestattet. Und wie schon erwähnt, gibt es keine Vorschriften, wie groß es sein darf, das ist irgendwann mal weggefallen.

Ganz allgemein, die SpO ist wirklich manchmal sehr wirr und umständlich.

hey Matze,

ja, geb ich dir recht. Ich bin allerdings von unserer Situation ausgegangen und dass das Auflageschiessen immer mehr Fuss gefasst hat.

Die SpO sagt in Teil 9, Pt. 9.6 Auflage: " Die Verwendung eigener Auflagen ist nur dann gestattet, wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt" Wenn eigene Auflagen, dann aber nach SpO Vorschrift beschaffen. Ist ebenfalls unter 9.6 beschrieben.

Bei uns sind in nahezu jedem Verein, auf dem Meisterschaften oder RWK ausgetragen werden, Auflagen vorhanden. ;)

hallo zusammen,

gemessen wird von dem Punkt an dem das System im Gewehrschaft verschwindet ("Einbettung"). Ab da 550mm in Richtung Mündung, da ist der max. Auflagepunkt. Ist der Gewehrschaft länger, dann muss dieser Punkt von der Waffenkontrolle markiert werden. Da geht es um die einheitliche Kennzeichnung und Gleichbehandlung aller Schützen/innen.

Ob da nun ein Absorber oder Stift über den Punkt der "Einbettung" hinausragt, ist egal.