Beiträge von kulzer daniel

die angeführte druckbehälterverordnung dient, wie richtig geschrieben nur als orientierungshilfe. Sie selbst bezieht sich erst auf behälter ab einem bestimmten Volumen, das noch ein stück über dem der kartuschen liegt.
    Somit gibt es zur kartuschenentsorgung keinen staatlichen zwang - ich selbst sehe darin eine konspirative abzocke von Schützen - gebilligt durch den dsb.
    Denn mir wurde bisher kein fall bekannt, in dem eine "sorgsam" behandelte kartusche am druckrohr gerissen ist.

ich habe von einem Fall gelesen, bei dem eine kartusche mit sichtbarer delle (wohl durch fall auf eine kante) eben dort gerissen ist. Bei einem anderen fall hat das gewinde nicht gehalten und das rohr ist vom füllstutzengewinde geflogen.

mfsg daniel

der befüller ist auf jedenfall für den schaden haftbar zu machen. wenn du technisch reines oder lebensmittelreine Kohlensäure bestellt hat, hat das auch drin zu sein.

Auch falls nötig die flasche neu getüft wurde, gibt es sicher die vorschriften, die flasche nach der drückprüfung (mit öl / Wasser?) porentief zu säubern / trocknen.
    Schieße selbst co2 lp und lg und hatte bisher nicht das problem!

Sprich den gashändler an, und fahre ihm die flasche vorbei, so dass der inhalt untersucht werden kann.
    der büchsenmacher putzt die waffe und auch die kartusche innen und aussen, die rechnung sollte der gashändler begleichen.

so meine meinung.

mfsg daniel

in deutschland dürfen kartuschen längstens 10 jahre nach herstelldatum (oft nur quartal und jahr) benutzt werden.
    Stahlkartuschen kann der hersteller oder unabhängige institute prüfung und um einmalig 10 jahre verlängern.

Die technische verwendbarkeit ist bei stahlkartuschen wohl nur durch evtl rost begrenzt - die co2-kartuschen an meinem lp und lg sind je aus mitte der 80er und weisen (durch eigenhändig durchgeführte inspektion) keinen rostansatz auf.
    Alukartuschen im presslufteinsatz müssen wesentlich höhere druckschwankungen (von 60 auf 200 bar) aushalten können und denen würde ich nach 20 jahren nicht mehr über den weg trauen, obwohl es auch dort schon so dinosaurier gibt, die intakt sind. (ich glaub steyer hatte schon anfang der 90er ein pressluftgewehr im angebot)

in deutschland sind sie für den schießsport nach dsb nach 10 jahren schrott!

mfsg daniel

zum thema beiträge:
    ich komm aus der ostbayrischen provinz, unser verein bietet rein luftdruckwaffen, schützenheimneubau im jahr 2000, 37€ jahresbeitrag
    der zentralverein der kreisstadt bietet luftdruck & 50/100 kk/gk, hat auch nur 37 € jahresbeitrag
    Aufgrund der öffnungszeiten und der vollen kugelsparte, luftdruck, kurzwaffe 25m langwaffe 100m bis 5000joule sind auch 100 € jahresbeitrag ok, zumal das ja ballungsgebiet ist.
    Die 100€ ehrenamts-arbeitspauschale ist wohl als notnagel eingeführt worden, da - wie auch bei uns - die vorstandschaft oft auf der arbeit sitzen bleibt, während die mitglieder reine nutznießer sind.

Schau mal, der anderere von dir gelistete verein mietet sich in einem öffentlichen schießstand ein (sowas gibts auch bei uns) da sind die stundentarife ähnlich (10-12e kk), und da wärst du ruck zuck ein mehrfaches los!

mfsg daniel

grüß dich,
    da beide vereine auch kk / gk disziplinen anbieten ist ein solcher mitgliedsbeitrag nach meinem verhältnis "fast" angemessen. Das zeug kostet halt auch unterhalt - klar.
    zu den 5h kostenloser arbeit - das ist durchaus gerechtfertigt, da sonst die arbeit im schlimmsten falle am vorstand hängen bleibt. 1x rasenmähen auf der 50 meterbahn braucht auch seine zeit, renovieren, umbauen, tekendienste im vereinsheim - all das gibts bei uns auch und ist durchaus legitim.

du solltest für dich entscheiden was dir besser passt von den trainingszeiten her. ein öffentlicher schießstand im mietverhältnis hat evtl auch unter der woche regelmäßig geöffnet, was ein privater verein nicht unbedingt hat, und du wohl auch in der ersten zeit keinen schlüssel bekommst... {{Edit: ich seh grad, die öffnungszeiten des privaten vereins sind wahnsinnig gut!!!}} - dann wärst du von den trainingszeiten her frei und kannst abends auch mal los...

mfsg daniel
    ps: wir haben dort in der nähe einen patenverein: st. seb. brud. frechen / buschbell
    ich selbst komme aber aus dem bayr. wald

hier mal aus dem WaffG:
    Welches sind die "wesentlichen Teile" herkömmlicher Schußwaffen?
    Wesentliche Teile sind
    der Lauf
    der Verschluß
    das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn letzteres nicht bereits Bestandteil des Laufes sind
    das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind, von Kurzwaffen.

D.h. diese teile darfst du (als nicht-büchsenmacher) nicht mechanisch bearbeiten. Alles andere ist ok. Die grenzen der sportordnung an dimensionen/ ... musst du dir selbst suchen.
    mfsg daniel

je nach dem wie weit deine abitionen reichen,
    bist du mit der LP noch schneller als mit dem gewehr in eine mannschaft integriert, da hier immer schützen fehlen und die leistungsdichte nicht so hoch ist.
    auch ohne training kann man dort locker die 330 /340 ring halten, und ist dann schon teilweise kreisliga. das könntest du sogar noch aus deiner hämmerli herausholen :)
    bei verschiedenen vereinen mal vorbeischauen - und div. waffengattungen mal probeschießen.
    Beim gewehr ist halt die "materialschlacht" ein handycap, reistasche und gewehrkoffer vgl zu pistolenköfferchen.

mfsg daniel

Wenn ich aus unserem Gau berichte:
    ein paar wenige vereine haben eine bogenabteilung gegründet, die VSG der Kreisstadt hat nur mehr bogen-nachwuchs.
    Wir selbst - stadtnah aber dörflich gelegen - haben bisher, trotz hervoragender bedingungen (sportplatz nebenan) keine versuche diesbezüglich unternommen und schleppen uns karg mit einer hand voll jugendlicher dahin.

Allgemein gesagt: Hier steht nicht die Spitzeleistung eines Vereins auf dem spiel, sondern die nackte existenz. Solange die schießbahnen da sind, wird es welche (wenige) geben, die nach deren korrekter nutzung fragen ...
    mfsg daniel

also bild 4 stimmt mich zuversichtlich, dem schießeisen evtl doch noch das zaubern abzugewöhnen! Wobei der aufwand schon enorm, und bei mir nur für ne meisterschaft in frage kommt.

Bisher hab ich auf ne 500er Packung Rundkugeln 5-6 Tropfen motoröl gegeben, durch das drehen der dose verteilt sich das dann homogen.
    Dieseln wird bei heißen treibgasen ja dann zu einem konstanten Moment - wobei es auch einen zusätzlichen Störfaktor darstellen kann.
    mfsg daniel

meine gegenrechnung wie von mir praktiziert:
    1x schießjacke in größe XXXXXXXXXL 150€
    1x gebrauchtes gewehr fwb c60 250€
    1x match 54, eigener Schaft-, und schaftkappenbau 170€
    1x waffenschrank für 2 langwaffen 250€

muni lg, verein
    CO2 kostenlos aus altem feuerlöscher
    muni kk, CCI - da mehrheitlicher zweck = spass

sorry, so viele alte schützen beenden ihr hobby, egun ist voll davon. es geht auch gut gebraucht. Das langt mir für schnitt 350 R
    mfsg daniel

dazu brauchts den eu-feuerwaffenpass. dann geht das - & wenn der Schießstandbetreiber dir eine Einladung mitgibt. Denn fahrten mit waffen müssen immer zweckgebunden sein.
    die europäischen feuerwaffenpass stellt die behörde deiner wbk aus.
    Für das luftgewehr - sofern unter 7,5joule braucht es gar nichts - ansonsten wie wbk waffe handhaben - aber das ist ja eh schon
    soweit meine basics
    mfsg daniel

nun, wenn der 54er nicht kaputtgeputzt wurde, sehe ich keinen grund für einen präzisionsverlust. KK`s schießen sich nicht aus wie die großen kaliber mit teil/vollmantelmantelgeschoss. Der Streukreis hängt vor allem von der zum Lauf passenden Muni ab, das ist bei neuen wie gebrauchten waffen gleich.

Finanziell wird es also auf jedenfall eine kleinere aufwendung sein, einen supermatchschaft zu kaufen - und dann bleibt noch genug übrig für spielereien wie iris, verstellbares ringkorn usw.

Wer freude am heimwerken hat, dem sei mein angepasster schaft empfohlen. Die Schaftbacke vom Rest abgesägt, und durch Distanzstücke höhenverstellbar montierbar. Die Kappe, eine Eigenkreation Multivariabel. Das system wurde mit kunstharz neu gebettet, so dass es spannungsfrei aufliegt und der lauf frei schwingen kann. Aus der Schulter aufgelegt halte ich damit locker die 10 auf 100m.
    mfsg daniel

ach von der technik her wird das nicht so kompliziert sein, und ein findiger programmierer springt auf den zug auf.
    wie ich auf co2air vorgestellt habe, filmt im moment mein handy die scheibe aus der nähe, mit einer ip webcam app zeigt es mir das bild auf dem laptop am schützenstand. ab und an scheibe wechseln wenn die treffer nicht mehr klar abgegrenzt werden können, fertig ist der semi-elektronische stand. Würde ich bei jedem schuss noch ein bild machen lassen, könnte man einen einzeltreffervergleich machen.
    Der Programmierer hier detektiert das geschossene loch auf der scheibe in gleicher weise, duch den schwarzen bereich ist so sicher bis zu einer 3/10 wertung möglich.
    evtl wäre auch das hier was, johannsen könnte evtl sogar noch sowas liefern:
    Bild zur mechanischen Ergebnisanzeige
    quelle

mfsg daniel

Ich habe mich auch damit auseinandergesetzt, und kann folgende Erkenntnisse mitteilen:
    das Glas braucht eine Markierung wo "unten" ist, denn in einer Brille hat das glas ja auch seine Ausrichtung. Und die ist wichtig damit auch der eingeschliffene Hornhautverkrümmung-ausgleichseffekt auch trifft.

Mein Glas hat keine markierung, da konnte ich mich behelfen mal ganz ohne diopter: das glas zwischen die finger zu nehmen und durchzuschauen, dabei das glas zu drehen. dann fällt einem auf wo korrekt oben, bzw unten ist, da jeweils 90° versetzt eine Unschärfe auftritt. Dann markierung

Den gleichen Drehtest habe ich im gewehr + diopter nochmal vollzogen, um auch meine Verkantung und Kopfschrägstellung auszugleichen. Da konnte ich den effekt nur minimal wahrnehmen, was wohl am Iris (bzw. blenden-) effekt des Diopters liegt. Markierung habe ich dann in etwa der Verkanntung angepasst.
    soweit meine Erfahrungen.

mfsg daniel

Ich glaube du meinst den Rückstoßstollen,
    im KK-Bereich ist der nicht notwendig, da sind die Kräfte wohl zu gering. Fertige Schäfte können den schon eingefräst haben (wenn aus Alu und speziell für dein Match 54, bzw. leicht durch eine Passfeder aus dem Maschinenbau oder durch handwerkliche Eigenleistung ersetzt werden.

mfsg daniel