Beiträge von kulzer daniel

Kurzwaffen müssen alle auf grün (ausser FP und Vorderladerrevolver),

daher mit voreintrag und späterer meldung.

Sofern die waffennummer schon bekannt ist, kannst du voreintrag und Meldung auch zusammen durchführen.

mfsg daniel

Grüß dich,

toll dass deine cpm-1noch so gut erhalten ist.

Probleme wirst du mit deiner CO2 kartusche nur auf Meisterschaften haben, da sich die Waffenkontrolle da bei ,CO2 unnötig, aufgeilt.

Fürs erste erlange deine alten Schießkünste wieder. Im weiteren Verlauf teste Pressluft LP von Freunden und Bekannten.

Falls der Wunsch nach einem Presslüfter anhält , deine CPM bringt auf egun immer noch weit über 300€

Ersatzweise kann man auch für Wettkämpfe die 12g Adapter kaufen, wie sie bei egun angeboten werden.

Bzgl der Temperaturabhängigkeit der Walther CO2 Pistolen: Ich schieße Sommers wie Winters auf einem unisolierten Dachboden. Da sind mir derartige Abweichungen nicht aufgefallen. Viel mehr schlägt bei mir unterschiedliche Beleuchtung auf den Ständen zu buche. Feinkorrigieren gehört eben stets dazu.

mfsg daniel

Grüß dich,

ich halte also fest, (zusammengetragen aus deinen bisherigen Angaben)

du hast einen 4mm RZ Revolver mit voller Leistung, eingetragen auf eine grüne WBK.

Bist aktiver Sportschütze in einem Feuerwaffenverein.

Hast die Sachkunde, einen Waffenschrank und ausreichend Trainingseinheiten im Jahr.

Ich vermute du bist in einem Verein, der dem DSB untergeordnet ist?

Dann sehe ich 5 Optionen:

A: beantrage die gelbe SportschützenWBK mit Bedürfnis und kauf dir den windigsten Langwaffen-Zimmerstutzen.

B: kaufe dir einen "F-im-Fünfeck" 4mmRZ Revolver oder Langwaffe. - ohne Bedürfnis

C: werde Jäger, und kaufe dir jedwede Langwafffenmunition, dazu gehört auch 4mmRZ

D: Lade einen Schützenbruder mit an den Stand ein, der dir 4mmRZ mitbringen kann.

E: Werde unmittelbares Mitglied im DSU, und beantrage dein Bedürfnis für die Disziplin # KZiSt-1-oV den Munitionserwerb.

http://www.d-s-u.de/fileadmin/Down…zelmitglied.pdf

Ich würde option D wählen, wenn du aus der Region Regensburg kommst, haben wir 2 uns gefunden.

Die Frage nach dem Ablauf:

Da du vmtl in einem DSB Verein bist, kannst du nur Antrag auf ein Zimmerstutzen-Gewehr stellen:

Fülle zusammen mit deinem Vereinsvorsitzenden den Bedürfnisantrag deines Landesverbandes aus.

Bei mir sieht der so aus:

https://www.osb-ev.de/fileadmin/OSB/…rfnisantrag.pdf

Der geht dann an den Landesverband zur Kontrolle / Unterschrift.

Da du schon eine grüne (Erben-)WBK hast, brauchst du diese nicht neu zu beantragen.

Sobald vom Landesverband der Bedürfnisantrag zurückkommt, geht du zu deiner Waffenbehörde, und lässt dir den Voreintrag für die bedürftige Waffe ( hier Zimmserstutzengewehr) eintragen.

Dann kaufst du innerhalb eines Jahres einen Zimmerstutzen. Nach Kauf musst du diesen innerhalb 2 Wochen deiner Behörde melden. Lässt dir den Munitionseintrag mit eintragen.

fertig.

mfsg daniel

Grüß dich,

nach einigem Suchen wäre es mit viel konjunktiv möglich, in der steel chalange des bds zu starten.

Im DSU ganz normal in der ZS Disziplin

http://www.d-s-u.de/fileadmin/Down…ndbuch_2011.pdf

ab seite 184 beschrieben.

4mm M20 Zentralzünder sind im Moment schwer zu bekommen, und auch sonst nicht billig. behalt das ding wie es ist.

Aber ich werd aus dir allgemein nicht schlau. was steht auf dem Revolver geschreiben? 4mm rz oder 4mmM20

Das eine ein randzünder, das andere ein Zentralzünder, das kann man doch am Patronenlager erkennen.

Das 4mm rz ist zylindisch, das M20 Patronenlager konisch.

mfsg daniel

salve, zu später stunde:

Auszug aus den schießstandrichtlinen:

7.6 Absturz-/Fallsicherung

Der Geschossfangkasten muss in der oberen Position (Beschusshöhe) unabhängig zum Zugseil arretiert und das Seil entlastet werden. Generell ist auch eine Absturzsicherung erforderlich, die beim Verlust der Seilfunktion (z. B. Bruch des Seiles oder Defekt an der Transporteinheit) sicherstellt, dass der Absturz des Geschossfanges auch während des Verfahrens ausgeschlossen ist. Auf die einschlägigen Vorschriften der Berufsgenossenschaft und die DIN EN 13411-5 wird verwiesen. Manuell zu bedienende Seilzuganlagen dürfen in neuen Anlagen nicht mehr verwendet werden.

In bestehenden Anlagen ist zu prüfen, ob der Einbau einer nachträglich einzubauenden Fallsicherung erforderlich ist, die beim Bruch des Tragseiles sofort das Sicherungsseil blockiert.

Der Geräteführer der Seilzuganlage ist sowohl gegen einen eventuellen Absturz des Kastens als auch gegen einen Seilbruch zu schützen.

Eigene Idee zur Zugseilentlastung
    in eigenkonstruktion primitiv wie eine lkw-kupplung

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NKUDN1rOoXs[/media]

oben am Korb einen drahtbügel, der in eine Aussparung greift. Quer durch den Drahtbügel wird ein Bolzen geführt.

federgetrieben schließend, Seilzug oder elektrisch betätigt öffnend. Das dürfte für einen Dreher, Konstruktionsmechaniker unter euch kein Problem sein.

Eigene Idee zur Fallsicherung,

wie beim bergsteigen darf ja ein sicherungseil verwendet werden.
    Damit ergibt sich die möglichkeit eines solchen Gerätes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsger%C3%A4t

Alternativ kann ein zweites zugseil mitgefahren werden ,das auf einer unabhängigen rolle mitläuft, und sperrt, sobald ausserhalb der endpositionen entlastet wird, Das müsste man dann aber wohl elektronisch regeln?

Gegen seilbruch schützt eine verblendung des seilweges. Unterhalb des Kastens ist der Aufenthalt dann strikt verboten. Die Seilwinde muss von wo anders aus bedient werden.

mfsg daniel

hm, oft wirken vorzugskraft und auslösekraft teilweise "kombiniert", ohne einen blick in den Aufbau, kann ich dir grad nicht helfen.

Hab geschaut:

http://www.steyr-sport.com/de/downloads/s…10-compact/file

stelle am besten etwas vorzugsweg ein, und den triggerstopp zurück, dann gehen die folgenden schritte leichter:

die schraube für die vorzugskraft, ist ohne zerlegen der waffe erreichbar. Sie wirkt, bis der druckpunkt erreicht ist und darüber hinaus auch auf das Druckpunktgewicht.

Die schraube unterm griff wirkt auf das "druckpunkt"gewicht. D.h. am druckpunkt --> auslösekraft = vorzugskraft + druckpunktkraft.

Weil beide federn aufeinander einwirken, gehe am besten so vor.

Schraube die Feder unterm griff (druckpunktgewicht) so weit locker, bis nur noch wenig unterschied, zwischen vorzugs und auslösekraft liegen.

Dann stellst du dein gewünschtes vorzugsgewicht mit der äusseren schraube ein. (auf 300g z.b.)

dann erhöhst du am druckpunktgewicht so weit die federspannung, bis wieder 500g nötig sind, denn abzug auszulösen.

mfsg daniel

Jetzt fehlt mein Fachwissen für die Grüne WBK. -- Warum lässt du dir nich einfach einen Munitionseintrag stempeln? Hast du die Waffe aus einem Erbe auf deine WBK bekommen - weil du noch kein Bedürfnis dafür hast/hattest?

Die DSU / BDS - Disziplinen sind natürlich für die volle Leistung von 30 Joule ausgelegt, aber es nimmt sich nichts an Präzision, mit weniger zu schießen. Hier kann man auch eine Direkte Verbandszugehörigkeit anstreben.

Legal an Muni zu kommen, ist weiterhin zb. so möglich:

Du kannst dir natürlich auch einen Langwaffen-Zimmerstutzen zulegen. (Anschütz o Schmidt) Den kannst du in der DSB- Disziplin 1.35 schießen. Vorzugsweise auf die Gelbe WBK, da ist die Muni immer inklusive. Braucht natürlich auch ein Bedürfnis.

Ein Schützenbruder mit Muni-Erwerb bringt dir zum sofortigen Verbrauch Muni mit. Auch ein Jäger-Kollege bekommt die 4mm rz auf Jagdschein.

Du merkst also, der Kleine wird wie ein Großer behandelt. Ist leider so. Auch mit der Zulassung von Schießständen. Hier würde ich aber - sofern du einen verständigen Vorstand hast - das Gespräch suchen.

mfsg daniel

Califax

"Bei den Druckluftständen, auf denen ich mich meist aufhalte, steht immer die Einschränkung "Kalte Gase". Damit sind die da raus.

Hätte man natürlich bei der Standabnahme anders formulieren können."

Nach meiner Privatmeinung:
    Die Formulierung ist in den allermeisten Fällen auch ausreichend so. Wenn ein Verein speziell die Disziplin Zimmerstutzen im Blick hat, geht das meist mit erweiterten Auflagen einher, wie Fenster verdecken usw. Weil dieser eben bis zu 30 J bringen kann.

Der Zimmerstutzen ist (heute) aber so eine Rarität, das sich die obige Formulierung der Kalten Gase, als Gegensatzbegriff zu "Heißen Gasen" sieht. Heiße Gase haben Pulverladung, und damit sind Belüftungsanlagen verbunden. ---- Der Zimmerstutzen steht also irgendwo dazwischen.

Deshalb kann ich ! für mich ! guten Gewissens einen LG-Schießstand sowie F-Zimmerstutzen zusammenbringen.

mfsg daniel

Salve,

Da du nach dem Munitionserwerb frägst, muss ich dich fragen, ob du deinen Revolver schon auf eine grüne WBK hast eintragen lassen? Denn wenn ja, würde sich deine Frage erübrigen.

Der Besitz ohne WBK ist verboten, ein nachträgliches Legalisieren solcher Waffen nur schwer möglich. Ich weiß, dass viele solcher Spaßgeräte aus den 70ern einfach "illegal" ererbt sind. Heute sind sie pöse Feuerwaffen!

Den Munitionserwerb trägt dir deine Waffenbehörde in deine Grüne WBK ein.

Das F im Fünfeck sagt aus, dass die Leistung des Schießeisens unter 7,5 Joule liegt, und damit für den Hausgebrauch und den Luftgewehrschießstand zulässig ist.

Fehlt das >>F<< ist das Schießeisen nicht "kastriert" und bringt seine vollen :) 20 bis 30 Joule. Weil das eine so hohe Energie ist, darf damit nur mehr unter sportlicher Aufsicht geschossen werden. Auch ist die Waffe dann nicht mehr Bedürfnisfrei und du brauchst ein sportliches Bedürfnis (Verein mit entspr. Stand; 18x Training, usw)

mfsg daniel

Messe die V0 - dann weißt du wo du bist.
    Von technischer Seite ist der handelsübliche LG Kugelfang bis 30 Joule kein Problem. Diese billigen Trichterkugelfänge könnten aber ne Delle kassieren.

Unser Stand hat die Zimmerstutzen Zulassung und sonst auch keine baulichen Unterschiede, bis auf die Klausel, dass wir unsere Fenster beim ZS-Schießen mit Holz verdecken müssen.

Rechtlich brauchts natürlich ne Abnahme /Zulassung.

mfsg daniel

gegen Drehen spricht auch nichts, jedoch sollte das Material entsprechend härtbar sein, da ja auch der Abzugsstollen den Schlagbolzen "verschleißt". Der Schlagbolzenschaft hingegen soll ungehärtet bleiben, damit er kurioserweise >>nicht bricht<<, da er so die Belastung besser wegstecken kann.

Normales ST37 tuts also nicht lange.

mfsg daniel

sich zu helfen wissen ist in der heutigen Zeit selten geworden!

Ich gehör trotz jungem Alters zu diesem Schlag. Manche sagen, ich wäre ein guter Ossi geworden :)

Ein linker Griff war für die Walther FP nicht zu bekommen, da hab ich mir kurzerhand selbst einen gemacht, siehe auf gardinen-kulzer.de

mfsg daniel

ähm, kenn ich ähnlich.

komme aus dem lp/lg sektor, und dort hatte ich mit "rückstoß" nichts zu tun.

Das ganze ist jetzt auffällig geworden, seit ich .22 Freie Pistole schieße. Der Rückstoß ist merklich, aber für erfahrene GK Schützen lächerlich - klar. Für mich aber ein Quell des Unbehagens.

Ich hatte wärend des Schießens 2 Versager, bei denen ich Verrissen hab - also schon vor dem Rückstoß, der ja nicht kam.

ich für mich werd jetzt ein paar .22er echt aussehnde Dummys machen, und diese unter meinen Munihaufen, mischen. Lass du dir evtl das magazin von jemandem anderen laden....

mfsg daniel

Variante 1:

schon jetzt eine grüne WBK mit erlaubnisfreiem 4mm M20 oder 4mmRZ Revolver/ Gewehr zulegen. Wenn sie das F im Fünfeck haben, Diese Pusten sind sie zwar WBK-pflichtig, aber da unter 7,5 joule ohne Vebands-bedürfnis zu haben.

Für dicht geht nur ein Flobertgewehr, da nur A-schrank.

Variante 2a

Warten

Variante 2b

später teureren 0/1 Schrank kaufen.

Die erste variante wird für junge schützen empfohlen, die zwar kollegen/vereins-waffen auf wettkämpfen nutzen, aber sich selbst keine zulegen wollen. Denn Ausleihe an wbk besitzer ist möglich.

mfsg daniel