Beiträge von kulzer daniel

grüß dich,

beim optischen System "zielen" gibt es 2 unabhängige Probleme:

- Eine Brille / Linse / Monocle (das Ding mit dem Stab am Diopter) kann immer nur "ein" Ding scharf abbilden. das ist entweder die Scheibe oder das Ringkorn. Hier sollte man bei starkem Sehfehler klar das Ringkorn scharf stellen.

- Die Tiefenschärfe. Sie funktioniert mit hilfe einer Iris (Blende), und hat den Zweck, den Bereich des scharf sehens zu "verlängern". D.h. was die Linse auf einen Punkt scharf stellt, kann die Iris etwas darüber hinaus "schärfen". d.h. im Idealfall kannst du dann während du dich auf das Ringkorn fixierst die Scheibe doch "relativ" scharf sehen.

Beides gibtes für den Diopter zum Nachrüsten,

das eine wäre ein Monocle (linse) und das andere eine Iris-Diopterscheibe. Das ganze in verschiedenen Preisklassen von alt bis hypermodern, von Kompakt alles in einem Gehäuse inkl verstellbarer Diptrienzahl bis sequenzieller altbauweise.
    Dazu werden oft farbfilter im dipter genutzt , die den kontrast noch verbessern können.

mfsg daniel

Lesen , denken, nicht bezahlen:

Waffengesetz:

(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer 1.diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;
    2.diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten 1.Anscheinswaffen,
    2.Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
    zu führen.
    (2) Absatz 1 gilt nicht 1.für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
    2.für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
    3.für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

gefordert:

und dann noch:

13.

ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird;=================================

Tasche in Kofferaum. Auto absperren oder so gesichert dass während des wartens an der ampel der kofferaum nicht geöffnet werden kann --> nicht zugriffsbereit.

Allgmein ist das gerede so alt wie die autoren des GG

mfsg daniel

habe jetzt mal eine Neue shotmenu erstellt

- vertausche Neue / alte Schießzeiten

- erweiterterte Möglichkeiten für die Mehrschüssigen LP-Disziplinen. Sie sind über das "Mehrschüssige LP-Modul" ablaufbar, aber etwas diffizil.

bei interesse PN:

Keine Garantie auf Funktion bzw. Störungen

mfsg daniel

salve,

ich bin kein freund von klickanleitungen. Deine liste ist noch übersichtlich. die kann man als erinnermich schon aushängen.
    Ich hab mich in den Mannschaftsleiter-Kursen auf das anlegen und abarbeiten eines RWK beschränkt.

Im moment bin ich der einzige, der die Software voll durchdrungen hat. ABer das ist zu viel um es leicht vermitteln zu können. Da haben Tageee von "spielen" dazugehört.

mfsg daniel

das gibts zu jedem schuss.

mit sicherheit kann ich sagen, dass jeder schuss mit x un y werten im log / datenbank abgelegt wird. (weiter siehe unten)

Als ausdruck sehe ich mehrere möglichkeiten:

aus dem wettkampf heraus auf "lupe" oder "blitz" diese scheibenansichten drucken ein violettes kästchen als "trefferschwerpunkt" mit ab.

an die xy koordinaten kommst du leicht, wenn du unter "lupe" --> Analayse --> die kontrollscheibe ausdrucken wilst.

mfsg daniel

noja,

ein holz begabter schützenbruder kriegt das schon hin. am teuersten wird wohl die (plexi-)glasscheibe sein.

unserer steht im waffenkämmerlein, präsentiert wird da nichts. wobei ich trocken & dunkel zur aufbewahrung bevorzugen würde.

mfsg daniel

Grüß dich,

du hast die Falsche Denkrichtung.

1. Du bist Mitglied in einem Verein (der zu einem Verband gehört...) bei dem diese eine Disziplin angeboten und geschossen wird.

2. Du bist Mitglied und hast 18 mal im Jahr regelmäßig trainiert.

3. Du machst die große Waffensachkunde, um vertieft am Sport teilnehmen zu können. Diese bietet der Verband oft günstig an.

3. Da du jetzt besser wirst, hast du bedarf an einer eigenen Waffe.

4. Du kaufst einen Klasse 0 oder 1 Waffenschrank.

5. Du stellst beim Verband einen Bedürfnis-Antrag für die trainierte Waffe.

6. Du stellst Antrag auf Austellung einer grünen WBK mit Voreintrag halbautomatische Langwaffe und mit Munitionserwerb & weisst den Besitz der Sachkunde und Waffenschrank nach.

7. WBK abholen

8. Waffe kaufen.

9. Weiter schießen

Das wäre in deinem Fall z.B. die Disziplin Fallscheibe großkaliber Büche im BDS - Verband

mfsg daniel