grüße aus dem Regensburger Dom!
mfsg daniel
grüße aus dem Regensburger Dom!
mfsg daniel
habe mir 2 varianten ersonnen.
A: man nimmt einfach vollscheiben, also ohne ausgestanzten Spiegel. (lassen sich im schlechtesten fall auch auf die LP-Vorsatzscheibe kleben.)
Fehlt der querstrich, weil man falsch kaufte, nutzt man ne Tipp-ex maus (korrekturroller)
B: man nutzt ausgestantze scheiben, so wie ich (selbst geschnitten. 1er Ring der LP Scheibe hat 150mm
der strich wird auf die schwarze Hintergrundscheibe gepinselt. (bei geringer parallaxe passt auch das)
mfsg daniel
klinkenüberschneidung einstellen ist doch bei jeder walther oder feinwerkbau sogar in der anleitung abgedruckt.
läuft immer in etwa so.
waffe ohne kartusche spannen
Klinkenschraube reindrehen, bis der abzug auslöst.
klinkenschraube 1/4 - 1/2 U rausdrehen, bis abzug hält.
Eine veränderung der Eigenschaften ist durch heutige Konstruktion nicht mehr zu füchten, wenn die Einstellung nicht total banane ist (schleppender/kriechender abzug).
Bei Walther:
Denn Vorzugsgewicht und abzugsgewicht werden separat eingestellt und addieren sich dann. D.H. eine Bewegung im Vorzugs-weg des Abzugs wirkt sich nicht auf die Position der Klinke aus. Erst mit erreichen des Druckpunkts (mechanische berührung von Züngel-Bauteil mit Klinken-Bauteil) wird die Bewegung auf Klinkenbauteil übertragen.
Dem war früher auch im Matchbereich nicht so! Die alten Abzüge der Walther CP2 Übertragen die Bewegung stets auf das Klinken-Bauteil. Ein "gefühlter" Druckpunkt kommt hier durch einen 2. Auflagepunkt hinzu, der eine Drehmomentänderung bewirkt (es geht härter). Daher hier auch nur eine Einstellfeder.
mfsg daniel
verwende nur einen ganz schmalen pappstreifen, evtl 2 cm, das hält den kopf auf position.
mfsg daniel
spricht auch bei uns nichts gegen. bist 14? ran an den stand.
Nur mit höheren teilnahmen wirds halt nichts.
mfsg daniel
ein Programmierer könnte sich das auch selbst programmieren, und wäre dann - und das ist mein anliegen - nicht auf die veraltete viz software angewiesen.
Wenn disag ihren webscore für offline herausbrächte, wäre ich glücklich.
im moment kann man die scheibenfarbe des viz meinem schnellen blick nach nur beim starten bestimmen.
hatte auch schon an eine spiegelung des SIZ-Desktops gedacht, aber dazu fehlt mir im moment die spielerei.
mfsg daniel
Das klappt nicht, bzw wurde nicht programmiert.
Die techn hintergründe für den preisschießmodus sind eh recht komplex.
Du kennst das Schießmenü (shotmenu) mit den Einträgen im trainingsmodus (neue schießzeiten, lg, lp, kk, zs, 5 schuss, usw)??
nach der eingabe der startnummer im PS-Modus wird diese an den server rückgemeldet. dieser stellt dann für den schützen und seine eigenheiten (sachpreis, männlich, uvam) ein eigenen schießmenü zusammen und überträgt es. [[da werden auch die scheibenfarben an das siz übertragen]]
Dann kann der schütze auswählen. Die weitere kommunikation zwischen siz und sever erfogt dann nur noch mit Abkürzungen aus dem Schießmenü.
z.b. für den schießmenü unterpunkt 2.1 wurde jetzt eine 10,4 geschossen mit den Koordinaten x=..... Y=....; Teiler = ....
Der Beamer VIZ wird über einen eigenen Kommunikationsstrang vom Server versorgt. Dabei wurde die angabe der scheibefarbe nicht mitübertragen, sondern nur name und einzelschussergebnis, ua.
Da fehlt mir leider selbst die fähigkeit. Ich würde gerne den shootoff modus aufmotzen für MLP-Duell
mfsg daniel
nein,
man sollte aber in den ressources.txt die Scheibenfarbe allgemein ändern können.
Die farben sind als rgb-code hinterlegt.
mfsg daniel
ich hab diesbezüglich einige tests mit meiner cp2 gefahren.
Schusslöcher, wie oben gezeigt ergeben sich bei unter 120m/ s
das diabolo wird einfach nicht schnell genug, sich zu stabilisieren.
ab 150m/s kann man von einem schönen loch sprechen. recht viel mehr kann die alte lp auch nicht.
mein Diana 75 LG reizt die 7,5 J + Toleranz aus, das sind Löcher wie aus dem Locher.
mfsg daniel
Nun ja,
bei meinem Büchser hängt ein Schild am Schießstand:
Jede Schütze meint, er sei ein Büchsenmacher,
aber nicht jeder Büchsenmacher meint, er sei ein guter Schütz.
Ich bin damit trotzdem gut gefahren. Liegt wohl an meiner techn. Grundfähigkeit.
mfsg daniel
du solltest eher von fwb die explosionszeichnung zu rate ziehen und die feder des schlagstücks etwas nachspannen.
bei solchen problem ist der druckminderer erst die 2. problemstelle.
Die waffe ausschäften. dann am system ganz hinten
https://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…in.php?id=562-0
die "Schraube" mit der teilenummer 1746 307.1
1/2 umdrehung sollte reichen. einfach wieder (ohne schaft) ins papier schießen. reicht fürs ganz grobe.
evtl ist auch die feder erlahmt. dann bringt das nachstellen hier nur kurzzeitig erfolg.
mfsg daniel
für disag lässt es sich mit einem angepassten schotmenu implementieren, jedoch nur mit akkustischem komando. (einer muss mit der maus die zeit starten)
Der Messrahmen hat einen seriellen ausgang so wie einen geschalteten 12V kontakt. ich denke die lassen sich was einfallen.
bei interesse pn
mfsg daniel
Preisgelder verfallen zugunsten des Veranstalters.
fertig.
Ich befinde es für mich nicht nötig, stunden auf einen 10 von 10 Platz zu warten. Pfiat di.
mfsg daniel
grüß dich, der lauf hat 30cm
der rest wird maßgeblich durch den verwendeten Griff beeinflusst.
mfsg daniel
darf man sich nicht nen großen fäustling über den griff und teile der waffe ziehen?
http://www.mouche.de/deutsch/images…1305c2a_740.jpg
da ists - in der spo finde ichs grad nicht. müsste aber irgendwo beim griff stehen
mfsg daniel
bis 60 wurde meines wissens nach gar keine jahreszahl eingeschlagen. meines hat keins, stammt aus der selben zeit.
"
Aufführung der verschiedenen Beschussstempel (Jahreszahlen angenähert)
Bis ca. 1958 wurde auf dem Lauf nur das Beschusszeichen und die Munitionsart aufgestempelt.
Von ca. 1958 bis ca. 1968 wurden neben dem Beschusszeichen auch die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl aufgestempelt.
Seit ca. 1968 wird die Jahreszahl codiert. Der Code zur Altersbestimmung ist wie folgt:
0=A; 1=B; 2=C; 3=D, 4=E; 5=F; 6=G; 7=H; 8=I/J; 9=K
Bei der Beschussjahrbestimmung werden nur die letzten zwei Ziffern eines Jahres angegeben, d. h. dass ein Gewehr mit den Buchstaben AF im Jahr 2005 (05) staatlich beschossen worden ist."
geklaut von der anschütz seite
mfsg daniel
grüß dich,
mWn funktioniert die Schachbrettscheibe über die x und y werte jeden schusses. Das SIZ hat das Schachbrett nicht als Scheibe hinterlegt und kann es deshalb nicht anzeigen. Die Umrechnung in angekratzte / voll getroffene Ringe erfolgt intern. deshalb stimmen die angezeigten Ringe auch nicht mit den Punkten auf der Ergebnisliste überein.
tiefer ergründet habe ich das noch nicht.
mfsg daniel