du kannst nicht verlieren, frag den Sachbearbeiter deiner Waffenverwaltungsbehörde wie er das einschätzt.
Das Schießen im Verein kann dir (ausser der verein selbst) keiner nehmen.
mfsg daniel
du kannst nicht verlieren, frag den Sachbearbeiter deiner Waffenverwaltungsbehörde wie er das einschätzt.
Das Schießen im Verein kann dir (ausser der verein selbst) keiner nehmen.
mfsg daniel
die touch-score SIZ reagieren auf "ps-modus aus" ganz vernünftig, indem sie das zahlenfeld für die startnummerneingabe ausblenden und das normale Schießmenü wieder anzeigen.
Also kein herunterfahren oder sonstiges.
@ tobias, wo seid ihr denn her? ich bin in Regensburg / cham zuhause.
mfsg daniel
Grüß dich mark,
ich / wir haben uns explizit gegen eine GATE anlage entschieden, weil wir in qualifizierter Runde zum Schluss gekommen sind, dass eine feste Lan-Verkabelung einem wlan an sicherheit überlegen ist.
Daher steht mir keine zum Testen zur verfügung.
letzer angefügter Punkt ist natürlich obsolet und nicht zur Argumentation tauglich: disag stellt den GATE-Rechner vorgefertigt zur Verfügung, ein eigenes Eingreifen ist nicht möglich. Sollten hier Programmierfehler vorliegen, die einen Prozess aufhängen, stellt das einen Mangel dar, dem man nicht dem Kunden auflasten kann.
Auch Konfigurationsfragen, sofern sie denn Heilsentscheidend sind, können vor Inbetriebnahme beim Kunden ja schon im Werk gesetzt werden - sofern man die ganze IT von Disag bezieht.
Von daher bleibt ein fader Beigeschmack, den die 2 betroffenen Vereine oben nachvollziehen können.
mfsg daniel
Bullshit, die sollen ihr Unix - auf dem das läuft rausrücken, dann kann man es auf anständiger Hardware aufsetzen.
Ich glaub da haben sie Zuviel gespart,
oder es musste immer mehr Hinzuprogrammiert werden.
Die Idee ist spitze, zweifellos, aber eVtl Sollte für den jetzigen Status Quo eine deckelung her. Im Sinne von: Max 4 Stände, ansonsten ist ein 2. o. 3. Gate nötig....
Das würde die rechenlast verteilen.
Wenn du das testen möchtest, solltest du schon in der konfig der standanzahl nur 3 o. 4 Stände angeben, so dass er schon gar nicht mehr virtualisiert
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Da kristallisiert sich doch immer mehr der embedded pc Namens GATE als Quelle Allen Übels heraus. Dem fehlt schlicht Rechen-Leistung, für die ganze virtualisierung.
Die Tablets würden zuhaus auch klaglos ihren Dienst. Da ist kein Fehler dran.
Mfsg Daniel
schau mal auch,
ob das mit dem DHCP server im Router und den voreingetragenen ips - gekoppelt an die mac adressen - nicht doch funktioniert.
Das dinges mit dem Lease in den einzelnen Tablets geht mir im kopf um...
mfsg daniel
Grüß dich, die laufende Uhr wird vermutlich nicht jede sekunde vom GATE-Rechner akutalisiert, das ist wohl nur ein Stück html-Code. Einmal übertragen, läuft die halt mal.
bzgl. OSS und Schussanzeige:
ursprünglich läuft es so: in der ersten version der messrahmen hat das SIZ dem Messrahmen mitgeteilt, welche der 2 Scheiben beschossen wird. (lg/LP) die Ringzahl hat dann shcon der Messrahmen mit x/y koordinaten und Trefferlage zurück an das siz übertragen.
Mit dem Aufkommen von mehr scheiben (kyffhäuser, Trainingsscheiben) wurde ein Teil dieser Arbeiten auf den SIZ-Rechner übertragen. D.h. nur bei LG/LP kommt schon vom Rahmen ein Ringwert zurück, bei den anderen nur die Koordinaten.
---> bis jetzt ist kein Server-Rechner nötig /kommt aber optional dazu.
Die Touch-Score werden erfunden, sind aber auch nix anderes, nur mit festem Bildschirm.
Die GATE-Anlage wird erfunden
--> noch immer kein Server-Rechner nötig. Die einzelnen SIZ, werden jetzt auf virtuellen Bildschirmen am GATE-Rechner visualisiert und über Browser abgefragt.
--> Zeigt dir der OSS die Schüsse an, sind sie auf dem GATE-Rechner erkannt und notiert worden und das Ergebnis an den Server-Rechner weitergegeben worden.
---> denn auch eine GATE-Anlage funktioniert ohne Server-Rechner.
Dauerhaftes Internet am Serverrechner stimm ich dem Vorstand zu, soll nicht sein, weil sonst evtl jeder Honk drann rumfummelt. Aber die Option für Updates und Zeitabgleich ist positiv! Nutze sie dafür.
Gibts da irgendwie restriktionen mit fehlenden Zertifikaten oder so?
Ist der Router mit seinem Wlan für dein Handy am stand in empfangsreichweite? kommt du mit dem handy auf den GATE-Rechner?
Das mit dem Drucken weiß ich nicht, würde aber schon eine rückmeldung erwarten. Evtl hängt das auch mit der stockenden Übertragung/ Bereitstellung zusammen, die auch die Schüsse unterschlägt.
mfsg daniel
falls das mit "seite neu laden" funktioniert....und du nicht wieder im hauptmenü des gates landest...
schau mal, ob es für chrome ein plug in/ add on gibt, das genau das tut. auto reload
z.b.
https://chrome.google.com/webstore/detai…cngjpnjkc?hl=de
mfsg daniel
kann man da eigentlich irgendwie "seite neu laden" auslösen? evtl mit ner usb tastatur und "F5"
denn angenommen:
wenn das gate bessere internetseiten zur verfügung stellt , müsste es ja damit angezeigt werden?
html5 kann aber auch eine vnc verbindung herstellen, dann wäre das wohl komplexer...
halt uns auf dem laufenden, ist ja ach n wissenszugewinn
mfsg daniel
die touch score & embedded siz variante von disag ist ein java programm. das läuft ohne not auch auf einem Windows7+ / linux rechner.
da würde ich disag aufs dach steigen, und den download für die siz datei einfordern.
das ganze ist dann kostengünstig mit netbooks erledigt.
mfsg daniel
grüß dich,
((wir haben die touch score siz.))
die ip vergabe steht dir natürlich frei, das kannst auch nachträglich noch machen, bist ja vom fach. Einzig gate und server brauchen feste ips, das ist fest einprogrammiert.
power over ethernet wurde uns noch abgeraten. Da wir eh strom vorne hatten, war das auch kein unding.
warum lan-verbindung für die tablets? die gate anlage wurde ja gerade für wlan erfunden!
für die eintragung der messrahmen (mac-adresse im router & einzelnen siz) haben wir jeden rahmen einzeln angesteckt, so dass sich da nichts in die queere kommen konnte.
haben die tablets feste ips? mal mit dhcp mal mit festen ips probieren.
die weboberfläche der gate-anlage läuft mit html5, disag empfielt den chrome-browser. Auch brauchen alle geräte im netzwerk die gleiche richtige urzeit! (fürs uhrzeit update mal ne internetverbidung oder so, aber da bist du ja vom fach)
allgemein würde ich empfehlen, das gate nicht durchlaufen zu lassen, sondern bei standbenutzung hochzufahen, wie auch die tablets und den server.
tauchen die schüsse im OSS (serverrechner) auf, hat sie der embedded-GATE-Rechner auch verarbeitet.
ansonsten sind alle updates drauf? windows, oss, gate? von der disag-homepage?
mfsg daniel
da muss ein erfahrener Mann / frau her.
selbst nach gut dünken einstellen ist oft wenig zielführend.
schaftkappenlänge, schaftbacke, vorderschaft, visierlinienerhöhung, teilw. schränkung und dann der pistolengriff, das überfordert oder braucht jahre, wenn man sich alleine drann macht.
Freu dich, du hast ein Gewehr das sich auf dich einstellt, nicht wie in den 50ern wo du dich an das gewehr gewöhnst. (maßschäftung war möglich aber teuer)
evtl findet sich her was
http://www.llzbw.de/?page_id=108
mfsg daniel
dann siehst du wo du schon vor der schussabgabe verreißt.
Denn wenn du unterbewusst angst vor dem Bumm hast, setzt das schon vor dem Klick des Hahns ein.
Ansonsten hilft auch jede menge trockentraining. Treffen kannst du ja, das wissen wir.
hatte ich anfangs mit der Freien Pistole.
mfsg daniel
Wenn es ein klappkorn gibt, dann nutze das.
Oder ein höheres Ersatzkorn.
Ankleben (mit sekundenkleber) wäre ein dauerhaftes Provisorium.
mfsg daniel
muss das korn höher werden.
1mm dickes blech mit 1mm überstand , passend geschnitten ans ori-korn geklebt, dann kommst weiter runter.
mfsg daniel
ps: nimm sowas, feine bleche in allen stärken
ich glaube es geht dezent um den Hinweis:
nutzt einen Fernseher/ beamer für die scheibenanzeige im gastraum.
wo keine schüsse / namen auftauchen, ist frei.
mfsg daniel
folgender code,
mit einprogrammiert in die disks.xml des siz legt eine blanke scheibe an, die so mit dem shootoff mode zur ampelsteuerung werden kann.
<disk name="blankscreen" id="0" softcalc="true"><diskgtype>2</diskgtype><ringdurchmesser>10000,-2000,-1500,5,5</ringdurchmesser><schwarzspiegelsize>0</schwarzspiegelsize><diskbackgroundcolor>255:255:255</diskbackgroundcolor><schwarzspiegelcolor>255:255:0</schwarzspiegelcolor><ring10durchmesser>500</ring10durchmesser><numbersfrom>1</numbersfrom><numbersto>8</numbersto><fillinnenzehner>false</fillinnenzehner><kalliber>450.0</kalliber><linienbreite>40.0</linienbreite><spezialzehner>530.0</spezialzehner></disk>
im frühjahr wird sich zeigen wie es wirklich ist.
im gerade erschienen update sind schon die ersten hinweise auf die neuen Server-programm untermenüs versteckt.
die deutsche 10m Duellscheibe ist angelegt.
Die rungroups wurden um eine funktion namens t1 erweitert. und zeigen mehrfachangaben von 7 und 250 sek darin.
Das -wettkampf öffnen-menü wurde schon erweitert.
Auf dem oss wird es wohl ähnlich dem schon existierenden 5-schuss programm funktionieren.
mfsg daniel
sind immer 8-12 Leute aus dem weiteren Umland. ich bin mit 65km einfach schon der weitgereisteste.
macht auf jeden fall mehr laune, als alleine irgendwo in die dämmerung zu schießen. (was auch seine herausforderung ist)
die großen messrahmen sind leider draussen fest montiert, sonst könnten wir sie in die halle stellen.
mfsg daniel
3-400€, schau auf egun, das ist in etwa der marktrpeis, je zustand natürlich.
mfsg daniel
dann kann ich dir helfen.
ich hab von nem alten feuerlöscher noch ne co2 überwurfmutter hier.
aber ne m10 schraube und einen Dreher musst du selbst auftreiben.
keinen dreher zu hand?
Mit brutal viel geschick wirds auch in handarbeit was:
M10 Linsenkopf-Schaftschraube
den Ventildrücker als Rest beim Feilen übrig lassen.
durch den inbuskopf zylindrisch bohren bis 5mm vor Ventildrücker.
1-2 schräge bohrungen (2mm) von der neuen Stirnfläche in den co2-kanal
direkt nach schaftbeginn mit der Eisensäge rundherum eine saubere nut. evtl mit schlüsselfeile auffeilen.
maßhaltig muss dann eigentlich nur die länge des ventildrückers sein, und die nut für den oring, der rest passt dann von selbst.
Maße findest du ja in der kartusche .-)
mfsg daniel