Beiträge von kulzer daniel

Auch wenn ich Leichenschändung betreibe:
    Zur Vollständigkeit:

Baud: 57600 8 N 1 ; Kein Hardwarehandschake

Das Verbindungskabel muss gerade Durchgebrückt sein (1:1), Tx und Rx werden im Gerät vertauscht (eigentlich hätte da eine female buchse ran gemusst)

Zur Kommunikation genügt Rx, Tx und Ground (Pin5)

Das Protokoll (ansatzweise):

Software frägt die Anwesenheit der Kontrollbox ab: Hex20

Die Box antwortet Hex20 Hex90 Hex90 Hex90 Hex90

Die Software frägt nach neuen Koordinaten: Hex00

Warum das ganze? Es gibt seit einiger Zeit die RS232 zu Bluetooth-Adapter (z.b. von Bolutek). Damit kann man einen Teil des Kabelsalat sparen, vor allem wenn man genötigt ist, wieder abzubauen, oder ein schickes Win10 32bit Tablet für die Anzeigesoftware zu nutzen. Bluetooth haben die alle :)

Zum adapter selbst sei gesagt:

Ich empfehle die große Variante:

https://www.ebay.de/itm/5V-RS232-B…budnW:rk:7:pf:0

Denn es hat einen fertigen Comport an board mit passender +-15V spannung.

Zum Betrieb ohne Akku (eigene Ladeschaltung für 4,2V LiIon akku an board)
    ist es erforderlich, die 5V speisespannung und die 3,3V Betriebsspannung mit kleinen Kondensatoren zu puffern. Der Max zieht ganz schön, und dann startet der Kleine sonst öfters neu.

Über die AT Befehle zum Parametrieren könnt ihr ja selbst googeln.

mfsg daniel

Natürlich! Ich darf ja nicht ungesetzlich handeln. Alles andere würde eine Aushöhlung des Staates mit seinen Sicherheitsorganen mit sich bringen.
    In der Konsequenz würde man feststellen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, und das Christkind sich auch nicht zuständig fühlt.

Alles in allem, einen guten Start ins 2019!

mit erheiterten grüßen

Kulzer Daniel

Die durchlaufgeschwindigkeit ist viel zu hoch, als dass 20cm hin/ her etwas ausmachen könnten.

Ein langer vollstahllauf hat eine andere balance und stabilität als das tube.

Für mich von technischer wichtigkeit: der (lange) kk-lauf sollte auf jeden fall gechoked sein, damit das geschoss beim austritt noch einmal ordentlich geführt wird. (lothar walther bietet die läufe für die FP mit 1/10 mm geringerem Nennmaß an - das nenne ich Führung!)

Das Geschoss folgt dem drall übrigens ab dem 1. Millimeter. Würde es das nicht tun, wäre es förmlich "abgefräst" und es wäre vom Material nichts mehr da, das später in die züge eingreifen könnte.

mfs daniel

Eine persönliche Meinung, die gleich wieder verrissen werden wird! :

Jeder Schuss bringt etwas!

Jeder Schuss mit einem Betreuer bringt viel mehr.

Nicht jeder Schuss muss ein Geschoss enthalten! (Trockentraining!!!)

Mach nicht weniger als 100 Schuss (trocken oder mit Geschoss) - Schießen ist Ausdauersport. Die 100 Schuss Training wirken wie 40 im Wettkampf.

Unterschätze nicht die nötige spezielle Kondition.

ps: zweck der scheibenhöhe solltest du noch mal schauen, .... das passt so nicht. Ziel ists, je nach deiner körpergröße den gleichen armwinkel wie auf 10m herzustellen.

mfsg daniel

da muss ich jetzt mal kontra halten:

"unteren/mittleren Leistungsfeld" <-- ja , da bin ich zuhause, und ja, das kartuschenzeug ist bullshit.

Entweder hängt hier Leistungsfeld mit Intelligenz zusammen (wie scherge und carcano jetzt befürworten würden)

oder einfach mit Realitätssinn, der im unteren/mittleren Leistungsfeld noch vorhanden ist, und nach oben hin im Leistungsfeld abhanden kommt.

Ihr dürft aber nicht vergessen: die vereine draussen werden von Leuten aus dem unteren/mittleren Leistungsfeld am Leben erhalten, nicht von ein paar shootingstars.

Guten 4. Advent.

mfsg daniel

Wenn ihr teile im Nachbau braucht, wendet euch an euren büchsenmacher, Kumpel mit ner fräse, oder dorfschmied.

Härtet es mit nitrierpulver, Gasaufkohlen oder im Härteofen mit Kohlegranulat.

Hab hier n Vorderlader-Zimmerstutzen von 1862 liegen. Da lernt man, was büchsenmacherarbeit wirklich war; Feinmechanik-Schmied&Schnitzkünstler.

Zur Zeiten von drehe und fräse geht das leicht von der hand. Früher brauchte man einen eigenen berufsstand.

Aber in Zeiten von MEC und Alu-Krückstocksystem ist das nicht mehr gefragt. Zusammenschrauben kann jeder Honk.

mfsg daniel

salve,

solche stand ups gabs schon mehrere: der letze war miteo / mitteo, quasi ein endlosstreifen mit spiegeln bedruckt, und der ringwert per kamera digitalisiert und übertragen.

Den hier umgesetzten gedanken hatte ich auch schon mal, aber mangels passendem material (meine 3cm Glasplatte vom Glaser hat Risse! bekommen) habe ich mich dann für einen hometrainer nach miteo-system entschieden.

vom anbieter solcher systeme erwarte ich auch eine gewisse langlebigkeit, vor allem, wo es um technik geht, die nicht jeder fernsehelektriker reparieren kann. Disag ist schon ein paar jahrzehnte im geschäft, meyton auch. Ebenso wie Sius, polytronic, um ein paar zu nennen.

mfsg daniel

Das Bedürfnis stellt der Landesverband aus. Somit ist dieser in der ersten Position, die Trainings anzuerkennen.

Die Waffenbehörden ziehen das Schießbuch erst für etwaige Wiederholungsprüfungen heran.

Da kaum definiert ist, was ein Training ist, sollte das kein weiteres Problem sein, vor allem in Anbetracht, dass eh im Besten Falle Ort, Datum, Waffe/Disziplin und Stempel/unterschrift genannt wird.

mfsg daniel

diese beiden schrauben wirken zusammen auf die klinkenüberschneidung. Beide sind in der wippe des züngels versenkt.

Die linke davon ist die "grobe"; die rechte, (da längerer hebel) kommt erst beim überwinden des druckpunkts zum einsatz und ist soz. die "feine"

(das prinzip ist schon mind. 30 jahre alt)

mfsg daniel

ps: garantie gibts auch noch ,wenn man daran gedreht hat. Solange man eben nichts mechanisch kaputt gemacht hat...

Grüß dich,

hast du die SIZ/Gate + Server + VIZ auf gleichem - aktuellen - Softwarestand?

das neue viz will aus diesem Menü konfiguriert werden...

hast du alternativ die Stände auch visualisiert?

und hier im VIZ muss - anders als bei mir - stehen:

Server: 192.168.0.101

auch das symbol ganz rechts sollte "verbunden" anzeigen.

ob auch der server erkennt, dass das VIZ eingeschaltet wurde prüfst du hier:

mfsg daniel