Beiträge von JoHannes.22

    Dann sollte man aber auch seine Trainingszeiten veröffentlichen. Dann kann man da auch mal hinfahren. Wenn aber selbst das nicht der Fall ist...

    Wenn ich eine Kontaktmöglichkeit zu Verfügung stelle, dann sollte ich dafür auch ein Service anbieten, egal ob gemeinnützig oder kommerziell.

    Es hat auch nichts mit Tradition zu tun! Die meisten Schützenvereine sind nun mal so genannte Traditionsvereine mit Schützenfest etc. und diese die ich angeschrieben habe waren nun mal solche Traditionsvereine.

    Ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Schießstand in meiner Nähe, wo ich mit meinen KK Waffen trainieren kann, da ich es nicht immer zu meinem Stammverein schaffe.

    Ich habe 8 Schützenvereine über ein Zeitraum von 8 Wochen jeweils zwei mal angeschrieben.

    Jeden Verein die selbe Mail geschrieben, mit Angaben zu meinem Anliegen und zu meiner Person.

    Antworten habe ich von zwei Vereinen bekommen.

    Leute so sieht das mit der Zukunft im Schießsport sehr schlecht aus.

    Vielleicht solltet ihr eurem Verein einfach mal eine E-mail schicken und mal schauen wie lange es dauert bis ihr eine Antwort bekommt und das dann bei der nächsten Vorstandssitzung mal ansprechen.

    Ich bin mir sicher das es sich bei mir um keine Einzelfälle handelt.

    Bei uns im Verein wird seit Jahren TopShot Silber geschossen und wir Pistolenschützen schießen damit recht gute Ergebnisse von RWK bis Bezirk, wenn man bedenkt wie häufig wir trainieren.

    Ich würde also sagen wenn du nicht der ersten Platz bei der LM machen möchtest, kommt man damit sehr klar.

    Für die Statistik: die älteste Pistole bei uns ne FWB80 die neuste steyer LP EVO 10

    Kommt drauf an wie die Patrone geladen ist.

    Ich hab letztens 6,5x55 s&b geschossen und anschließend .223 American Eagle, da war die s&b nen Witz

    Oder

    6,5x55 s&b gegen wiedergeladene 8x57 da sah sie 8x57 schlapp aus.

    Oder

    Stichwort sub Sonic Munition

    Kann man so also nicht sagen, da sich ja E0 aus der V0 und der Masse des Geschosses errechnet.

    Es gibt einen Großen technischen Untersichied zwischen Pistolen und Revolver.

    Auch der Name ist schon untersichielich so wie vorher schon beschrieben die Diszipinen.

    Pistolen sind halt keine Revolver deshalb findet man bei Pistolen Disziplinen auch keine Revolver 8o

    Also was ist die eigentliche Frage ?????

    Das ist vollkommen ausreichend, wenn es funktioniert ;)

    Ich schieße mit einer Feinwerkbau LP Modell 80 auch noch Wettkämpfe mit, für die
    Bezirks Meisterschaft reicht das Teil noch, da gibt's noch genug andere Leute mit neuen teuren LP's die nicht schießen können :D

    Hier eine kleine Auswahl
    Was funktionieren könnte und keine Unmengen an Geld kostet

    Topshot Silber
    Rws Basic / Meisterkugel gelb
    H&n Sport glatt
    JSB shak
    geco glatt ( RWS)
    JSB Match

    Damit du ein Richtwert hast : ab ca.3,5€ pro Dose geht Anfängertaugliche Munition los.

    Wenn du es noch nicht weist: du solltest unbedingt Flachkopf Diabolos kaufen und auch was ohne Plastik oder Stahl.

    Nur für das schießen braucht man keine Waffensachkunde egal welche Waffe.
    Schießen auf Schießständen darf man mit Waffen die den Richtlinien des Schießstandes entsprechen ( Geschossenergie / Kalieber / Antriebsart)
    Entfernungen 100 300 ....
    Je nach dem was du wirklich möchtest ob jagen oder schießen, solltest du dich früh entscheiden, da die Erwerbsbedingungen für Jäger anders sind als für Sportschütze.
    Ich rate aber dazu bevor man sich zum jagen entscheidet sollte man erstmal schießen können, da das ganze sonst noch mehr in Richtung Tierquälereei geht wenn man nicht treffen kann.

    Das wären die ersten Gedanken

    Nochmal zu lose:

    Mun kann so lose im verschlossenen Waffen-Koffer (mit der Waffe) liegen wie reinpasst und nicht gegen die Transportverordnung (s.u) verstößt
    Diabolos kannst du so viel lose in der Hosentasche rumtragen wie du willst.

    Dann gibt es noch den Transport von Munition in handelsüblicher geschlossener (nicht verschlossen) Verpackung ohne Waffe. Das ist nicht lose!!

    Stefan

    Ämmm noch mal!
    Munition = z.b. .22er Patrone mir Geschoss nicht abgeschlagen / scharfe Patrone = darf beim Transport die Waffe nicht berühren!

    Also Futterral auf Gewehr rein + eine Schachtel mit Munition rein = legal
    Futterral auf Gewehr rein + Munition los = illegal

    Beim Transport:
    Luftdruckwaffe (ab 18) = AR15 Selbstlader (WBK)

    Geschosse + Diabolos sind keine Munition !!!

    Aus der praktischen Sicht her würde ich dennnoch die Munition in der Schachtel nicht in das Futterral samt Waffe legen, da unterumständen der Polizist bei ner Kontrolle das Gesetz anders versteht!

    Was meiner Meinung nach nicht funktioniert ist das 100m schiessen. Selbst mit Biathlon Munition hast du auf 50m bei 4 m/s Seitenwind 5 cm Abweichung.Auf 100 m entsprechend mehr. Also nur bei windstille oder in einer Raumschießanlage machbar. Auf einer Anlage im freien die schlecht geschützt ist kann dir eine Windböhe den Schuss schnell mal um 10 cm verwehen.

    Aber genau das macht doch ein guten Schützen aus, ein Ziel auch bei nicht optimalen Bedingungen zu treffen.
    Es gibt Disziplinen wo mit 7,5 Joule auf 25m geschossen wird.
    Und es gibt auch Schützen die mit ner FWB 300 auf 80m und mehr Zuckerwürfel treffen.
    Also warum denn nicht den .22er Selbstlader mal auf 100m ausführen und mal schauen zu was Material und vorallem der Schütze in der Lage ist?!

    Resi's Onkel

    Resis Onkel ist 65 Jahre alt er kommt regelmäßig alle jubeljahre mal zum Training so 6 mal im Jahr.
    Er will immer mit der Zwei-Werkstoff Pisstole in 9mm schießen.
    Sobald er das Sportgerät sieht wird er sehr nervös und fängt an zu zittern.
    Nach einigen Minuten hat er dann seine Nervosität im Griff und hat bei einer Distanz von 10m einen Schnitt von 5 von 10 ( Schuss auf der Scheibe ) .

    Letztens meinte er: mit seiner Pistole würde was nicht stimmen und wollte mit der Dame neben ihm tauschen, welche eine Voll-Stahl-Waffe ebenfalls in 9mm sehr erfolgreich schießt.
    Als ihm dann bewusst geworden ist das es nicht an der Waffe lag, weil die Dame neben ihm auch mit der Zwei-komponenten-Pistole getroffen hat, sagte er:
    Das muss die Munition sein!!
    Als man ihm dann mitteilte das es sich um die gleiche Losnummer handelt verstummte er.

    Die Katze im Sack würde ich nicht kaufen.
    Beim Griff gibt es verschiedene, die neuere Version die man nur mit einer Hand greifen lässr eignet sich besser für dsb Disziplinen ( finde ich ).
    Beim Abzug würde ich die neuere Version bevorzugen.