Beiträge von hobbes_am_stand

Hallo zusammen,

ich kann gerne was zur MG2E schreiben, wenn ich sie dann mal habe. Wird noch ein paar Wochen dauern.

Das mit dem zweifachen repetieren ist mir auch aufgefallen. Zum einen denken ich aber, dass man sich dran gewöhnen kann. Zum anderen hatte ich mal gelesen, dass es beim zurückziehen des Schlittens nur bis an den Punkt, an dem der Fanghebel greift, ein anschliessendes, einfaches Repetieren ausreicht, um vollgeladen zu sein. Wie gesagt, das ist im Moment noch Hörensagen. Vielleicht kann Bernd was dazu sagen, er hat ja eine.

Grüße

Hobbes

n'Abend,

ich verstehe Otto nur bedingt. Tante Google spuckt bei Suche nach MG2E schon als zweiten Treffer einen weiteren Händler aus (zumindest im Augenblick). Bei dem Händler konnte ich sogar eine MG2E RF Probeschießen, MG5 wäre auch möglich gewesen. Laut Händler gehen die MG auch nicht so schlecht. Sind halt Preis/Leistungstechnisch schon interessant.

Ich behaupte zwar immer, dass ich nichts auf die Erfahrungen anderer gebe und mir ein unabhängiges Bild mache, aber bei den Match-Guns habe ich mich doch ein bisschen auf die raren Erfahrungsberichte verlassen. Bei der MG-H1 bin ich nicht enttäuscht worden. Bei den SpoPis liesst man auch mehr Gutes als Schlechtes (v.a. bei den aktuelleren Berichten).

Ich meine es kann sich jeder gerne eine Pardini oder ähnliches kaufen, aber wer auf den Pfennig schauen will oder muss, oder ein Faible für Exoten hat ist bei den MG bestimmt nicht verkehrt. Unkonventionelle Handhabung kann auch der Innovation geschuldet sein, und wer z.B. wie bei Walther auch schon mal von oben lädt, kennt das Umdenken ja ;)

Grüße

Hobbes

n'Abend,

habe die Woche eine MG2E bestellt. Warte noch auf eine Angabe zur Lieferzeit. Hatte die MG2E RF probegeschossen. Da ich aber kein Schnellfeuer schieße, lohnt sich der Mehrpreis nicht. War auch grenzwertig kopflastig, das sehe ich einen Vorteil der non-RF für mich.

Wenn es Details gibt, kann ich gerne noch mehr schreiben.

Hat jemand einen Überblick über die Seriennummern und Revisionen? Was ist derzeit der aktuelle Seriennummernbereich?

Grüße

Hobbes

Hallo,

ich denke wichtig für das Verständnis ist, dass man "Waffe" und "Disziplin" (der Sportordnung) nicht durcheinander bringt. Es kann gut möglich sein, dass Du mit einer Waffe/Kaliber mehrere Disziplinen schießen kannst.
    Auf den Seiten des DSB sind die Disziplinen und die hierfür benötigten Waffeneigenschaften recht übersichtlich dargestellt:

z.B.: kannst Du hier sehen, dass die Disziplin Standardpistole (2.60) auch mit der klassischen Walther GSP geschossen werden kann, mit der aber auch die Disziplin Sportpistole 25m (2.40) klappt

Standardpistole 25m

• Waffe: zugelassen sind Revolver und selbstladende Pistolen des Kalibers 5,6 mm (.22 lfb/lr) wie für den Wettbewerb Sport- und Schnellfeuerpistole, Höchstgewicht der Waffe 1,4 kg, Abzugswiderstand 1000 g
    • Munition: handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb/lr)
      Scheiben: wie Freie Pistole 50 m
    • Entfernung: 25 m
    • Anschlag: stehend freihändig (Fertighaltung*), in der 150-Sekunden-Serie ist der Voranschlag erlaubt Programm: 60 Schuss in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen von je 20 Schuss, jeder Durchgang besteht aus vier Serien à fünf Schuss in der Reihenfolge 4 x 5 Schuss in 150 Sekunden, 4 x 5 Schuss in 20 Sekunden, 4 x 5 Schuss in 10 Sekunden

Die Kombi-Disziplin aus der B-Liste gibt mMn ein Bedürfnis für zwei GK KW her (halt Pistole und Revolver)

Grüße
    Hobbes

Moin, Moin,

In dem Formular sind pro Monat (1-12) zwei Zeilen, da lassen sich also auch 18 eintragen.

Ich denke genau so, hat sich das der Erfinder des Blatts gedacht. Du muss halt bei unregelmäßigen Terminen 18 Termine nachweisen, wenn Du mehr hast schön, aber ich würde die dann nicht noch mit in die Liste packen. 18 reichen.

Aber dann wie Schmidtchen gemeint hat 18 für LW und 18 für KW? Siehst du das auch so?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es um Nachweise für die Waffenart (also LW oder KW) geht. Bei der Überschrift der Spalte (Gewehr/Pistole/Revolver) sieht es aber so aus, also ob noch zusätzlich zwischen Pistole und Revolver unterschieden wird. Kann da jemand was zu sagen?

Grüße
    Hobbes

n'Abend,

HaJoxyz: Lustig, so habe ich mir meine erste Blende auch gebastelt. Ich hatte mir aber die Blendebreite von der Seite der Einteckhülle abgeschnitten (so, dass da noch eine "verschweißte"/intakte Falzkante auf einer Seite vorhanden war). Fand ich praktisch, da dann die weiteren Lagen eingelegt werden konnte nun nicht so leicht auseinandergefächert werden konnten.
    Weiterhin noch einen Blumendraht U-formig als Rahmen mit Tesa reinfixiert und das die Blende konnte geformt werden. Ich hatte die Blende aber nicht unter das Stirnband, sondern oben noch um 90 Grad abgeknickt, einen Cent-Stückgroßen Magnet mit eingeklebt und mit einem zweiten identischen Magnet am Schirm eines Baseball-Caps festgemacht. Wunderbar positionierbar.
    Ach wie ich diese Bastel-Provisorien liebe.. Vor allem, wenn sie eine Ewigkeit halten und ich mir nicht in den Hintern beißen muss, wenns kaputt oder verloren geht...

Grüße
    Hobbes

Hallo SigX5,

ich interessiere mich auch zunehmend für die MG2 (schieße seit Januar die MGH-1 und bin davon recht angetan). Jetzt hattest Du am Mittwoch folgendes geschrieben:

Zu italienischen Waffen... Ich hätte mir gerne die MG2 gekauft, aber seit Monaten gibt's Probleme die auch Stefano nicht lösen konnte.

Könntest Du zu den Problemen noch etwas mehr sagen?

Grüße
    Hobbes

Hallo no.limits,

der Süden ist groß, für mich Nordsüdler aus Franken liegt Stuttgart schon noch eine Ecke weit weg. Alldieweil es auf halbem Weg nach Stuttgart einen Händler gibt, bei dem ein Bekannter eine MG2 probeschiessen konnte. Aber Versuch wars wert, Danke für das Angebot.

Grüße
    Hobbes

Hallo no.limits,

danke für den Beitrag. Bin auch sehr an der MG2(E) interessiert. Schiesse fast seit Anfang an die MG-1H und bin durch den Abzug glaube ich zu einem hoffnungslosen Abzugsfetischisten geworden. Da ich aber die LuPi eigentlich herausfordernder finde (weil filigraner vom Handling und Visierbild) als SpoPi (und dadurch spannender), möchte ich bei der SpoPi sparsam sein. Genau aus dem Grund ist natürlich die MG2 mehr als eine Überlegung wert. Wie weit im Süden sitzt Du den (falls Dein Angebot zum Probeschiessen eine gewisse Allgemeingültigkeit haben sollte)?

Grüße
    Hobbes

Hallo Koalabaer,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Aus den bisherigen Beiträgen hier sind bei mir jetzt noch zwei Fragen entstanden, die Du mir sicherlich als MG2-Schütze beantworten kannst:

- Mich würde der Trockentrainingsmodus interessieren, da ich ihn bei meiner MG-H1 LuPi auch gerne nutze. Hier vergesse ich aber auch immer mal wieder, dass der Modus noch aktiv ist und bin daher etwas über das beschriebene Problem von Rakete erstaunt. Kann man das volle Magazin nur entnehmen, wenn der Schlitten offen ist? Sonst würde die Reihenfolge von Rakete ja nicht viel Sinn machen, zumindest habe ich es genau andersherum gelernt, Magazin raus und Verschluss erst dann öffnen

- Zweite Frage: HorstBlumentopf hat ja die Frage gestellt, ob man die Waffe zwangsläufig auf das Röhrenmagazin ablegt, wenn man den Schussarm bis zur Ablage absenkt. Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.

Wäre schön, wenn Du eine kurze Rückmeldung posten könntest.

Danke & schönen Tag noch

Hobbes_am_Stand (der sich seine MG-H1 LuPi jederzeit wieder kaufen würde)

Hallo,

ich hab meine Email-Adresse mal auf Deiner Seite hinterlassen. Nutze selber seit ca. einem halben Jahr TargetSacn inkl. dem Shooters Diary und kann gerne mal im direkten Vergleich testen. TargetScan habe ich sowohl unter Android als auch unter iOS in Verwendung.

Grüße

Moin, Moin

mit der Gehmann hast Du ja im Prinzip eine Match Guns in der Auswahl. Die MG finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen sehr interessant und schiesse selber seit Januar eine MG-H1. Meiner Meinung nach liegt die locker auf dem Niveau einer FWB P40, die ich damals u.a. als Vergleich hatte.
    Kürzlich hatte ich auch eine Hämmerli AP20 (ohne Pro) in der Hand. Das war schon ein bisschen erschreckend zu sehen/fühlen, wo es über all kratzen und schleifen kann. In wie weit die Pro ähnlich gut verarbeitet ist kann ich nicht sagen, die würde ich aber mit den Erfahrungen auf jeden Fall in die Hand nehmen wollen, bevor ich weiter drüber nachdenken würde. Leicht war die AP 20 aber auf jeden Fall, daher ein Pluspunkt, wenn es in Richtung Jugend gehen sollte.

NC9210: also mehrschüssig in Verbindung mit Jugendarbeit finde ich kontraproduktiv. Ist aber nur meine Meinung

Grüße
    Jan

Hallo Fabian,

ich stand vor einem 1/4 Jahr vor der gleichen Frage und hatte ähnliche Waffen wie Du zum Testen. Ich bin dann bei einer eher exotischen Matchguns MG-H1 gelandet und bereue es eigentlich auch nicht. Da Du ja explizit von Erfahrungen sprichst, die Dich interessieren, zitiere ich mich mal aus meiner eigenen Bewertung bei dem Online-Händler, bei dem ich dann damals zugeschlagen hatte:

Vielleicht sind meine Erfahrungen ja nützlich für Dich.

Grüße
    Jan