Hallo,
kurz zu mir: 40 Jahre, seit 4 Monaten LuPi-Schütze, also blutiger Anfänger.
Ich hatte im Verein die Möglichkeit mit einer FWB P44, einer Walther 300XT und ein paar Oldtimern schießen können. Mit der FWB bin ich ganz gut zurechtgekommen, die 300XT lag mir nicht ganz so gut, was aber am zu großen Griff lag. Es war mir relativ schnell klar, dass ich eine eigene LuPi wollte, aber das Budget nur so weit belasten wollte wie unbedingt nötig, wodurch ich auf die MG-H1 aufmerksam wurde.
1. Problem: kaum Erfahrungsberichte im Internet, kaum Erfahrungen bei Händlern.
1. Pluspunkt für Buinger: völlig problemlose Teststellung einer extra bestellten MG-H1 (wurde ohne Anzahlung nur mit Ausweiskopie an mich versendet. TOP!)
1. Verwirrung: Die Abbildung bei Buinger hat noch zwei Laufgewichte im Bild, die aber nicht zum Lieferumfang gehören. Verschmerzbar.
1. Tests
- Haptik: Sehr schöner Griff, haptisch wirkt die Waffe so solide wie die P44. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine Styr LP10 in der Hand. Da hat man schon noch einen Ticken mehr in der Hand, die MG-H1 wirkt aber alles andere als billig, gut die P44 ja eigentich auch nicht
- Technik: als Anfänger schwer zu beurteilen. Systemkonzept ist auf jeden Fall sehr interessant. Der elektronische Abzug liegt mir sehr gut. Was sich bewegen soll, bewegt sich geschmeidig, was fest sein soll wackelt nicht. So soll es ein. Bemerkenswert ist eventuell noch der Luftverbrauch. Ich vermute das drehbare Diabololager ist schwieriger abzudichten als ein gerade laufender Verschluss. Ich schaffe mit einer Kartusche (beide Kartuschen bekomme ich komischerweise immer nur bis auf 180-190 bar voll) rund 80 Schuss, dann sind noch 100 bar in der Kartusche und ich bilde mir ein die Trefferlage leidet langsam. Gut also, dass zwei Kartuschen im Lieferumfang dabei sind.
- Präzision: Falsche Frage. Ich habe noch keine LuPi, die ich in den Händen gehalten habe ausgereizt, demnach war ich selber immer der limitierende Faktor. Ich konnte aber mit der MG-H1 problemlos die Ringe halten, die ich vorher mit den Leihwaffen erzielt habe (ca. 330), Tendenz steigend
Fazit: Nach ca. 2.000 Schuss bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich nur mit erheblich größerem finanziellen Aufwand eine für mich spürbare Verbesserung erzielen könnte. Ich denke die LuPi wird mich noch eine ganze Weile begleiten, wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe. Abzüge in der B-Note wegen dem hohen Luftverbrauch, leichtem Brünierungsabrieb am Spannhebel und dem unterschwellig mulmigen Gefühl, dass es so gut wie keine Langzeiterfahrungen gibt.
Fazit des Fazits: Würde ich wieder eine MG-H1 kaufen? Ja, wahrscheinlich schon... also eher sicher.