Beiträge von daneben

Also eigentlich geht es mir wie Fieli und ich lese hier nur im Forum sporadisch das eine oder andere.... aber nach den letzten Posts hab ich gerade mal ein wenig gegoogelt.

Zum einen finde ich die Aussage von Herrn Wegmann genauso genial wie mein Vorredner - Wir wurden überstimmt - also sind es ja nicht unsere Entscheidungen.... mh mal sehen wie er mit so einer These in dem Verband den er jetzt führt umgeht.

Allerdings hatte er ja nicht viele potentielle Gegenredner auf der Hauptversammlung
    http://www.noz.de/lokales/hasber…der-anerkennung
    Nur 27 der 66 Vereine haben Delegierte geschickt.

Aber was mich viel mehr verwundert - ich habe mehrere Aussagen von Vereinsvorsitzenden in den jeweiligen Tageszeitungen gefunden, dass man dem NWDSB den Rücken zukehren muss,
    da der Verein die Kosten nicht mehr tragen kann (im Moment glaub um die 14 EUR) und sonst die Mitgliedsbeiträge von so um die 40 Euro pro Jahr (je nach Verein leicht schwankend) nicht mehr halten kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass ein Verein mit 40 Euro p.a. unterfinanziert ist.....

Der Schützenbund Weser-Ems verlangt ja nur 50 Cent - wie soll das gehen?

Allein für die Versicherung verlangt z.B. der BDS 1 Euro pro Mitglied (insgesamt 12 Euro / Jugendliche 6)

Bei (je nach Quelle schwankenden Zahlen) der höchsten gefundenen Anzahl an Mitglieder des Schützenbundes Weser-Ems von 18.000 wären das gerade mal 9000 Euro p.a. ....
    Um nur mal paar Stichworte zu geben, Versicherung, Prüfen von Waffenanträgen, Verwaltung etc.... wie soll das gehen???

Die Homepage die auf Facebook angegeben ist, tut jedenfalls schon mal gar nicht mehr:
    https://de-de.facebook.com/Sch%C3%BCtzenb…17508544997868/

http://www.xn--schtzenbund-weser-ems-bic.de/

da darf man glaub gespannt sein, wie das weitergeht....

das mit dem Erziehungberechtigten versteh ich jetzt nicht - es ist doch ein Unterschied ob jemand "einfach" nur Papa oder Mama ist oder ob er Personen auf einem Schießstand betreut und beaufsichtigt.... ich darf ja auch keine Standaufsicht machen obwohl ich in meiner pädagoogischen Ausbildung gelernt habe was zB Aufsicht und Sorgpfaltspflicht bedeutet... das unterliegt eben dem WaffG oder?

Hallo Johann,

also ich hab damals auch beim Landratsamt und der Stadt nachgefragt und hab von allen gehört dass die Jubali zu machen ist und nicht durch andere Ausbildungen anerkannt werden kann da alle anderen Ausbildungen den waffenrechtlichen Inhalt nicht erfüllen.

Wo genau hast du denn eine offizielle andere Antwort bekommen?

Hallo zusammen,

also ich bin keine Juristin aber mal ne Frage - auch ich habe eine Pädagogische Ausbildung (2.Staatsexamen etc.) - aber was hat diese Ausbildung mit dem WaffG zu tun???

Also hab auch ich den Lehrgang besucht. Denn auch ein ADA Schein etc ist keine Ausbildung im Sinne des WaffG. So war zumindest die Reaktion als ich beim Verband angefragt hatte und dies war nachvollziehbar für mich.

Im übrigen war auch der Lehrgang für mich sehr lehrreich und ich habe doch vieles mitgenommen.

@meisterschütze111

also ich versteh Deinen Einsatz mit den Steuergeldern nicht wirklich.

Zum einen hat Nullpunkt es schön dargelegt was das Ganze damals wirklich gekostet hat und zum anderen hat München auch von einem großen Infrastrukturausbau 72 profitiert - was ohne Olympia etwa nicht durch Steuergeld finanziert hätte werden müssen?

.....

Und zu dem Punkt Pro7 - im Gegensatz zu den Öffentlichen finanziert sich Pro7 durch Werbeeinnahmen und nicht durch irgendwelche Zwangsgebühren - und du glaubst ja nicht, dass die Stadt München die Schwimmhalle umsonst Pro7 überlässt - also eher EINNAHMEN statt Steuergelder!

Wohnungen von grenzwertiger Bauausführung und ein Stadion dass der Hauptnutzer so nicht wollte sind jedenfalls noch vorhanden.

Mann kann über die Bewerbung von Hamburg denken was man will - aber egal wo man hinhört - die Spiele 72 waren ein voller Erfolg.

Und gerade die Nachnutzung in München ist doch vorbildlich:
    1) die Schießanlage - nach der Übernahme durch den BSSB weiter erweitert und heute noch die DM Anlage.
    2) Die Ruderstrecke von damals als Olympiastützpunktstrainingszentrum
    3) Das Stadion war lange Jahre Heimat von Bayern München
    4) Die Schwimmhalle heute noch als öffentliches Bad bzw für Events (z.B. das Pro7 Turmspringen - auch wenn ich kein Fan von S.Raab bin)
    usw usw

Dazu noch die Infrastrukturprogramme damals.... also München in Frage stellen kommt schon sehr komisch.