Beiträge von dob

    Waffe: TOZ 35M

    Getestete Munitionssorten:
    RWS Target Rifle - ok
    RWS Target Pistol - ok
    Federal Champion - ok
    Topshot - Mist, Verschluss geht schwer zu, Hülse kommt nach dem Schuss nur mit Gewalt aus der Patronenkammer

    Sonst hab ich noch keine Sorten getestet in der TOZ, bin jetzt bei der RWS Target Pistol gelandet und damit sehr zufrieden.

    ich hab vorhin bei uns im Schützenhaus deinen Koffer mal live in Farbe und bunt gesehen, macht wirklich einen super Eindruck, der Schützenkamerad ist mit seinem Koffer auch sehr zufrieden ;)

    Also, wenn du die passenden Maße für ne LP400 Carbon hast können wir uns mal über einen Schaumstoffeinsatz für mein Peli Case unterhalten ;)

    für die Disziplin FP30 für August nehm ich dann mein heutiges Ergebnis vom Rundenkampf, glaube kaum dass ich sonst noch groß zu Schießzeiten FP im Monat August kommen werde....

    FP30, August
    127 - 131 -- 258

    und das noch mit ner 5 auf der ersten Scheibe, was hab ich mich über diese 5 geärgert......hätt ich doch besser abgesetzt statt rauszudrücken *grml*
    Aber trotzdem noch ein anständiges Ergebnis für das bisschen Trainingszeiten in der Disziplin.

    Anscheinend soll es hier möglich sein.
    http://www.srf.ch/sport/rio-player#date=2016-08-08&eId=d57fae09-07ce-4c31-8e13-0acd73c97fc8

    Kann es aber erst am Abend probieren.

    der tüdelt sich bei mir zu Tode, da kommt nix.
    Wollt da vorhin das Finale der Freien Pistole kucken, Fehlanzeige.
    Und beim Stream auf nbconline kam die Meldung dass es nicht in meinem Land erlaubt ist den zu kucken.
    ARD und ZDF haben ja mangels deutscher Beteiligung nicht mal online was dazu gestreamt, also ist man anscheinend als Deutscher hier der gelackmeierte wenn man net grad auf Kanu, Fußball, Reiten oder Schwimmen steht.....
    Tja, jetzt is es mir aber auch egal, die Gewehrdisziplinen kuck ich eh net, also kann ich das Olympiaprogramm ab sofort links liegen lassen

    schon krass die Berichterstattung in unserem Gebühren-TV ARD/ZDF....
    da hat Monika Karsch gestern in einem super Finale die Silbermedaille erkämpft und im Frühstücksfernsehen beim Sport mit Olympia wird nur von dem Reiter mit Gold und SIlber berichtet, von dem Schwimmer der jetzt ohne Medaille nach Hause fliegt und von den Fußballerinnen und Feldhockeyspielern....die Silbermedaille wurde nicht mal erwähnt.
    Schon ein armseliges Armutszeugnis, wenn man dann noch bedenkt dass der DSB mit 15 teilnehmenden Schützen im Ländervergleich nur von USA, CHN und RUS in der Teilnehmerzahl überragt wird (wenn ich die Starterliste die Tage richtig überflogen habe)......

    gestern das letzte Mal vor der Landesmeisterschaft morgen die Freie Pistole ausgepackt und ein sehr gutes Ergebnis geschossen. Das nehm ich dann mal grad für meine Meldung fürs Stammschießen für den Monat Juni:

    FP30
    89 - 85 - 90 -- 264

    Ich hab dann noch 30 mehr geschossen da auf der LM ja das volle Programm mit 60 Schuss gemacht wird und hatte als vorletzte Serie sogar eine 93er Serie dabei und kam in Summe auf 529, ich war gestern absolut begeistert. Hoffentlich pack ich morgen ein ähnliches Ergebnis, das wär der Knaller.

    Dann muss ich mal nächste Woche noch irgendwann die LP mitnehmen und mein LP Ergebnis für Juni schießen.....

    Und was möchtest Du uns mit dieser Aussage mitteilen?
    Meine Antwort auf zu dieser Aussage:
    Klingt jedenfalls sehr abfällig und fördert nicht gerade die Qualität dieses Forum.
    Jeder sollte für sich entscheiden, wie er es handhaben will. Hängt wohl auch sehr von der persönlichen Einstellung zur gewollten Leistung ab.

    Claus-Dieter

    hui, da hab ich jetzt wohl einen wunden Punkt erwischt bei dir, oder bist du allgemein so sensibel?

    Ich formulier dann meine Aussage mal so um und hoffe dass ich meinen Fuß damit wieder vom Schlips runter bekomme:

    Ich (persönlich und ganz allein ich) gehöre zu der Sorte Sportschützen, die sich beim Händler einfach mal ne Box Munition mitnimmt und dann aufm Stand damit schießt. Und so lang wie ich mit meinen Ergebnissen bei FP unter 540 und LP unter 380 bleibe, gehe ich einfach mal ganz selbstkritisch davon aus dass es zu 99% nicht an der Munitionssorte liegt sondern an mir als Schützen.
    Wenn ich dann mal oberhalb ankomme von den Ergebnissen könnt ich mir eventuell vorstellen auch mal einen dieser viel beworbenen Munitionstests zu machen.

    Wenn andere aber immer grundsätzlich nur mit Munitionssorten schießen wollen, die sie beim Munitionstest raus geschossen haben, sollen se doch, jeder wie er will.
    Genau so wie jeder dritte (ich schätz jetzt mal einfach grob) hier schreibt dass er nur nach Munitionstest kauft so sollte es doch auch erlaubt sein zu schreiben dass man (also der Schreiberling der das schreibt) nicht zu eben jener Fraktion gehört. Ich seh das Problem hier jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Aber damit ich nicht weiter auf Schlips und Füßen herum treten kann werd ich zu dem Thema jetzt ab sofort einfach nix mehr schreiben, ganz einfache Lösung ;)
    Dann reduzier ich meine Forenteilnahme halt eben auf das Stammschießen und gut is.

    Danke fuer den Tipp :) Wieso nimmst Du Gewehrmunition fuer die FP?

    ich hab mal gelesen dass man Gewehrmunition für die FP nehmen soll da die Pistolenmuni auf 25m "konstruiert" ist und die Gewehrmunition auf 50/100m.

    Bei der Freien Pistole Pfuff war damals glaub ich sogar extra ein "Beipackzettel" mit jenem Hinweis dabei.

    Ich selbst hab jetzt keinen Unterschied bemerk zwischen der RWS Target Rifle und Target Pistol, aber ich bin ja eh keiner von der "nur mit Munitionstest" oder "es liegt an der Munition dass ich nix treffe" Sorte.....

    ich nutze die App bei mir unter Android für LP40 und die Freie Pistole, hatte auch mal testweise die Scheibe vom 98er abgescannt.

    Aalso:
    grundsätzlich super, wenn es vom Licht her passt sitzen auch 95% der erkannten Treffer auf Anhieb richtig. Wenn es mal vom Licht her beim abfotografieren nicht super passt erkennt die App mal einen Schuss zu wenig auf der Scheibe oder setzt sie falsch, aber das ist auch kein Problem, denn man kann die Treffer alle einzeln auch auf dem Foto dann passend verschieben (manchmal wertet die App mir auch schon ne 9 oder ne 10 wo ich als selbstkritischer Schütze eher abwerten würde, das kann ich dann manuell tun in dem ich den Treffer einfach n Stück verschiebe).
    Also auf unserem Luftdruckstand klappt das astrein, auf unserem Langwaffenstand passt das Licht nicht 100% damit die App immer alles auf Anhieb richtig erkennt, aber solang die App auf dem Foto dann halt 10 oder 15 Treffer anzeigt und "nur" bei 4 oder 5 die Position nicht stimmt ist es ja noch ok, dann fix von Hand anpassen und fertig.
    Die 8x57IS Löcher hat die App auch ohne zu murren erkannt, meine Frau nutzt die App für Luftgewehr, ebenfalls zufrieden.

    hab diese Woche 4 Sorten .22er in meiner TOZ Freie Pistole ausprobiert beim Training:

    Frankonias Hausmarke TopShot Competition: Mist, hab das Gefühl der Rand unten ist dicker als bei den anderen, hab den Verschluss nur mit Gewalt schließen können, hab dann jetzt noch 450 Schuss davon die ich wohl dann durchs KK Gewehr jagen werde. Trefferlage war ok

    Federal Champion: passte ohne Gewalt ins Patronenlager, Verschluss geht gut zu, Trefferlage ok

    CCI Standard: passte ebenfalls gut, manche hakelten beim Auswurf, Trefferlage ok, kam mir aber ziemlich schmutzig vor, also mehr Rückstände an der Waffe

    RWS Target Rifle: passt gut ins Patronenlager der TOZ, beste Trefferlage der 4 Sorte, manchmal n bissl hakelig beim Auswurf gewesen. Bisher mein Favorit neben der Federal Champion. Bevor jetzt jemand wegen "Rifle" frägt: 1. hab ich die Packung eigtl. fürs KK Gewehr gekauft und jetzt mit der FP getestet, 2. hab ich irgendwo mal gelesen dass jemand die Rifle Munition empfahl weil manche Pistol Sorten bei manchen Herstellern eher auf 25m Distanz ausgelegt wären.

    Werd jetzt diese Woche Nachschub kaufen müssen für die startende Rundenkampf-Saison und werd mich wohl zwischen der günstigen und recht gut laufenden Federal Champion und RWS entscheiden....oder von beidem zulegen und beim Training weiter testen, bin ja noch am Anfang der FP-Karriere ;)

    Auf jeden Fall sind CCI und TopShot raus aus dem Rennen bei mir....